Beiträge von muepi

    Prüfe mal die Spannung ( in der Problemsituation ) aber dann mit dem Minuspol des Messgerätes am Motorgehäuse,

    - ich vermute das die Masseverbindung zwischen Batterie und Motor etwas korrodiert oder lose ist, der Kontakt aber bei Wärme besser wird.

    Da Du ja vermutlich die Spannung an der Batterie gemessen hast merkst Du das da nicht.

    -Im Gegenteil, eigentlich sollte ja beim starten die Spannung „in die Knie gehen“, wenn aber der Anlasser nichts ziehen kann weil die Masse schlecht ist, dann passiert das kaum.

    ja, wenn quasi kein Wasser fehlt, und auch nicht wirklich „Öl“ zu viel ist…

    Vor allem der braune Schmodder am Einfüllstutzen fehlt.. dann ist es vielleicht

    ( hoffentlich) falscher Alarm.

    Das mit der Kopfdichtung hatte ich mal am PKW: Die Temperatur ging hoch, das Ding hat geraucht wie ne Dampflock, ( auch am Auspuff) ,große Mengen an Wasser verbraucht ( literweise auf 100 km),

    Wasser im Ol -> das Öl wird ne braune Emulsion, die Menge nimmt klar sichtbar zu, und brauner puddingartiger Schmodder an der Einfüllöffnung.

    Dazu ( wenn Verbrennungsgase ins Wasser drücken) raucht es massiv auch aus dem Kühlerausgleichsgefäß bzw. dem Überdruckventil am Kühler….

    na ja, ich konnte ds moped ja auch nicht kennen😂 da steht ja auch nicht um welches es sich handelt.

    Aber nichts für ungut, darüber kriegen wir sicher keinen Streit 👍

    Ich kenne das Mopped nicht, aber gibt es da am Hinterrad irgendwelche Zwischenstücke die man beim Rad Einbau vertauschen kann,

    so das die Kettenflucht so einen Versatz bekommr??

    hm, ich hatte bei meiner XL 250K die hat auch eine Spule fürs Licht, ( allerdings nur eine einfache) und eine für die Zündung, auch mal ne Zeit lang ein Stottern, das aber bei der Fahrt auftrat.

    Das war dann auch wie ne Art Drehzahlbegrenzung…

    Hab dann mal eher zufällig bemerkt das es funktionierte wenn ich das Licht ausschaltete.

    Habe da gelernt das die beiden Systeme sich beeinflussen können…. und auch die Spulen getauscht, was aber nur marginale Veränderungen brachte. Habe damals die Magnetisierung der Permanent Magnete an der Schwungscheibe im Verdacht gehabt… das aber nie wirklich manifestieren können…

    Es hat sich irgendwann von selber wieder gegeben…

    und der Lichtmaschinen Umbau kann leistungsmäßig nicht so relevant sein.

    Ich weiß nicht wieviel Watt die org. Lichtmaschine hat und ob die 12V Version mehr hat, aber selbst wenn da ein Sprung von 100 auf 200 Watt wäre…. dann würde sie Dir bei voller Leistung 0,13 PS mehr wegnehmen als die alte…

    also ich bin bei meiner in gewisser Weise den umgekehrten Weg gegangen… ich habe vor ( glaube ist schon 20 J her) nen gebrauchten RC01 Motor ( aus ner CB 750K ) in meine RC04 gebaut ( um den Motor zu überholen, aber der ist heute noch nicht gemacht 😂😂)

    Dabei habe ich die Vergaserbatterie einfach „gelassen“ weil ich glaube das die gleich sind??

    Das klappt bis heute problemlos…

    Die Vergaserbatterie der RC01 liegt noch auf der Werkbank….

    Falls Du also was zum probieren brauchst??

    Ich weiß aber nicht inwieweit die auf ner 900 passen….???

    Aber vermutlich sind die eher anzupassen als

    neuere von nen anderen Modell

    evtl steht auch noch Benzin im Brennraum!

    Zündkerzen ausbauen, dann versuchen in einem hohen Gang das Hinterrad zu drehen.

    genau, das kennt man auch, wenn bei einer def. Kopfdichtung Kühlwasser auf den Kolben steht. ( hatte ich mal bei nem PKW )

    Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren….

    Im Extremfall ist danach ein Pleuel verbogen.

    ( Mein Vater nannte das „Wasserschlag“ )

    -Ist also vielleicht gut das er nicht drehte!

    Also ich habe zwar nur ne 750 er Bolle,

    aber das mit dem Nietschloss schon zwei mal gemacht… hatte vorher ein schlechtes Gewissen, aber beide male kein Problem, und später nach jeweils mehr als 10000 km nicht.

    Aber…. hatte den ersten Kopf auch überholt

    ( wg einem def. Ventil) Ventile eingeschliffen, und neue Schaftdichtungen, und die Zylinderbank abgenommen um mir die Laufbilder anzuschauen. Der Motor hatte damals etwas 40000 runter, ich hab die Ringe gelassen wie sie waren, nicht verdreht etc.

    Danach soff der Motor locker nen Liter Öl pro Tankfüllung….

    mal ne blöde Frage…

    Du hast ganz am Anfang geschrieben


    „Bj 2005, 13000km 1.Hand. gedrosselt 25 KW.

    Habe sie jetzt entdrosselt “


    -also die CB 500 PC26 meiner Tochter die ich hier habe, hab ich schon einmal entdrosselt und dann später für meinen Sohn wieder gedrosselt …

    aber das ging U.A durch Austausch der Ansaugstutzen… bzw durch Blenden in den Stutzen

    Also wenn Du da eine PC 26 hast dann müssen die Dinger doch zuletzt schon mal rausgewesen sein

    Das sieht nach nem super Job aus, Respekt


    Deswegen bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen… hab auch nen Motor ( seid Jahren ) da liegen, hab sogar noch ne fabrikneue Zylinderbank dabei und neue Kolbenn 😂😂😢😢 und der liegt und liegt 😢😢

    springt sie denn beim Anschieben „rel. gut an?“

    Mal so als Idee, bzw. Denkanstoß…

    Ich hatte mal ne Ymaha XS 750, die sprang mit dem E-Starter sehr sehr schlecht an.

    Sie hatte aber auch noch nen Kickstarter, und damit war es quasi problemlos. Der Grund war wohl das der E-Starter ( der den Motor durchaus schneller durchdrehte als ich das per kicken konnte) die Bordspannung so stark runterzog das die Zündfunken zu schwach wurden…