Beiträge von muepi

    Hm Synchronisiern ???


    Ich kenn das nur das sie dan unruhiger / rauher laueft, und die Kupplung bzw. Primaerkette mehr rappelt,
    Denn schlecht synchronisiert heisst: zb Kriegt Zyl 1 mehr "Gas" als 2-4 oder 2 und 3 meht als 4, aber 1 wieder....


    also ziehen ein oder mehr zylinder die anderen mit!
    Da reichen kleinste Nuancen an der Drosselklappenstellung...


    Je mehr man aber das Gas aufdreht je weniger wirken sich diese kleine unterschiede aus.
    Da muessendie aber schon tuechtig verstellt sein, das die beschriebenen Symtome auftreten!


    Hattestv Du die Vergaser in der Wekstatt, oder das ganze Moped ??
    -weil zum synchronisieren muss der Motor schon laufen, also "am Vergaser dran sein " :)

    " Haudrafundwech"


    also er liegt da schon richtig
    also mal stark vereinfacht:
    die Geberspulen erzeugen kleine Steuerimpilse die an die Okis (Zuendverstaerker) gehen, die Okis schalten dann die 12 V Batteriespannung als impulse auf die Primaerseite der Zuendspulen ...... und ab gehts (manchmal nicht.......)

    Zitat


    Kann es sein, dass das grüne Massekabel von Honda nur deshalb verwendet wird, weil die Blinker / Rücklichter der Bol d´or aus Kunststoff sind?


    Wird ein weiterer Grund sein, allerdings arbeiet Honda generell mit guter Qualitaet, also professioneller als manch anderer (auch Europaerer)
    ZB. hat auch die XL 250 von 78 die ich mit gangbach gemacht habe auch die gruenen Masse -Kabel (auch da wo andere das nicht machen (ist einfach E-Technisch sauberer)
    Und auch die 2 fachen gaszuege hat die XL ...
    Zubehoerteile arbeiten da eben teilweise "fahradmaessiger".......

    also zu Beiden Themen gibs ausschoepfend Infos, nicht falsch verstehen, aber nutz mal die Suchfunktion, oder Blaetter mal, Spez. die Zuendkerzen sind Dauerthema!
    Die Dichtung ist wenn neu recht "eigensinnung" (speziell aus dem Zubehoer), sie verdreht sich, und ist recht fummelig einzubauen, wenn ne zeit drauf, ist sie etwas "gebuegelt".... ich tausch meine nicht mehr ohne Not.
    - also meit sitzt sie irgendwo nicht richtig !
    ps ich hab nur an den Chromstopfen seidlich Dichtmasse dran auch am 2. Motor, die muss auch so dicht werden, ader ist der Deckel krumm / verspannt oder sind Macken in der Dichtflaeche?

    Jo, sehe ich wie Bolle, wird zwar evtl. uebersichlicher, aber wer guckt dann "ueberall mal rein ?"


    Stell dir nen Stammtisch vor:


    an Tisch eins die mit Zuendungproblemen,
    an Tisch zwei die Oelverbraucher
    an drei die zu Zeit keinen Aerger haben, aber Ahnung....


    nöööööö

    Klar kannste die wechseln, Ventildeckel ab und Nockenwellen raus...


    allerdings hat "Panzer" recht die lange duerfte auch verschlissen sein!
    (zumindest muss das sehr kritisch geprueft werden)
    allerdings hab ich die "so" gewechselt:


    1: Alles abdecken, 3 mal pruefen, suberkeit ist am Motor superwichtig !!!
    einen Kettenbolzen vorsichtig "an Ende abdremeln / abschleifen" (deswegen super abdecken, Schleifreste im Motor sind toetlich!
    Bolzen rausdruecken (das ganze evtl mit nem Magnet in der Naehe (faengt Metallreste und Bolzen im Notfall auf)
    neue vernietbare Kette an die alte haengen, sichern, (Kettenschloss im Motor kommt nicht so gut ) und ganz vorsichtig durchdrehen.
    das oeffnen der Kette geht mit Nockenwelle "noch drinn" besser !
    beim vernieten .... ich weiss nicht mehr genau....
    jedenfalls ist ein zweiter Mann sicher gut dabei, (vier Augen vier Haende)
    Die sache gut planen und Ruhe..... und etwas "Handwerkserfahrung ist auch besser"

    Schaetze Schwarz und rot sind Rueck und Bremslicht oder ??
    Dann haste Masse am Gehauese oder ?
    wenn das so ist wuerd ich den gruenen ans Gehause anklemmen (da ist oft schon irgendwie was dran dafuer (Masszeichen ??? )
    die beiden anderen am Besten probieren (wer ist wer...)

    Regler tot !!!
    Guck mal ob die Batterie noch Fluessigkeit hat, weil bei 18,5 V duerfte die schon Ueber"kochen"
    ne 12V Batterie (Bleiakku) hat voll ca 2,2 V pro Zelle, also mal 6 = 14,4V, beim Laden liegt die Spannung leicht darueber, aber nicht 18,5V (oder Messgeraet am A.... ???
    / Messfehler ????

    Also ich kenn nicht die Kompressionswerte der SC01, meine RC04 (750er) laueft seid Jahren auf Normal, bleifrei (steht auch in meiner orginal "Bedienungsanleitung")


    Hatte aber nachdem ich nen 750 Kz Motor eingebaut hatte (RC01) "Klingeln", das mit Super besser wurde...
    --- aber est stellte sich raus das die Zuendung (die ich beil Elektronik Zuendung natuerlich nicht dauern pruefe) voll falsch stand !!!!!

    meine ruckelt nach laengerem stehen auch schon mal, (beim Gas aufziehen) gibt sich aber nach ner weile wieder.
    Ich vermute das sind die Gleichdruckkolben die die Vergaserschieber betaetigen, die etwas klemmen, und sich dann "losrappeln", bzw gaengig werden.
    (sitzen unter den runden Kappen oben auf den Vergasern (zwei Schrauben)