Beiträge von rebelmike

    Nachdem ich das Thema erstellt hatte musste ich selbst schmunzeln.Ich habe auch keine Hot nuts so extrem ist das nicht. Lach.Geht einfach um die durch den Luftstrom der von den Zylindern beim fahren kommt.Normalen Stoff Motorrad Kombi trage ich.

    Hallo Forumsgemeinde,


    Ich bin seit kurzem Besitzer einer Güllepumpe BJ81 das ganze als Chopper.Laufleistung ca 40.000 km.Zustand to.
    Der Vorbesitzer hat vor dem Verkauf Arbeiten an der Wasserpumpe durchführen lassen. Bin auch durchweg zufrieden mit dem Moped wenn da nicht dieses surren wäre. Bei ca 4000 Umdrehungen verschwindet das Geräusch. Ich vermute das es sich um den Lüfterpropeller handelt der bei diesem Modell permanent mit läuft. Ich habe einmal ein Video davon gemacht. Steuerkette schließe ich eigentlich aus. Was meint ihr ?


    http://youtu.be/7vs7StAdbHw


    Gruß
    Michael

    Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe eine Verständnisfrage zum GL1000 Vergaser (K1)


    Ich habe meinen Vergaser überholt und dazu einen Keyster Überholsatz benutzt. Funzt auch soweit alles bis auf Probleme in der Kaltstartphase da eiert die Drehzahl rauf und runter.
    Ich habe die 1 3/8 Einstellung genutzt. Gestern wollte ich die Einstellung erhöhen und drehte die Schraube im laufenden Betrieb komplett rein und dann wieder raus. Die Drehzahl ging bei allen Vergaersn erstmal runter bis auf Vergaser 3. Da konnte ich die Schraube komplett reindrehen ohne das sich am Laufgeräusch etwas änderte. Ich dachte zunächst das der Vergaser ohne Funktion ist und zog den Zündkerzenstecker von Zylinder 3 ab. Der Motor lief danach unruhig d.h. es müsste demnach sprit im Vergaser 3 sein obwohl ich die Schraube komplett zu hatte? Ich kann mir nicht vorstellen das bei den restlichen 3 Vergasern ein Zudrehen der Schraube eine Auswirkung hat nur bei Vergaser 3 nicht, oder?


    Gruß und danke
    Michael

    Hallo Forum,


    bei meiner GL 1000 K1 wurde die Kontaktzündung vom Vorbesitzer durch eine elektronische ersetzt und ich frage mich ob eventuell die Zündpsulen verwechselt wurden. Die Anschlüsse selbst gehen auf die richtigen Kerzen jedoch sollte in Fahrtrichtung rechts Zylinder 1 und 2 und mit der Zündspule links Zylinder 3 und 4 bedient werden. Bei mir ist das umgekehrt, d.h. Zündspule rechst bedient Zylinder 3 und 4 und die Zündspule links 1 und 2. Würde ja trotzdem richtig sein wenn die Zündspuleneingänge entsprechend angeschlossen werden.


    Meine Frage, wenn tatsächlich beide Zündspulen vertauscht worden wären dann würde das mit der Zündreihenfolge 1-3-2-4 ja nicht stimmen. Würde die Maschine dann trotzdem laufen und wenn ja wie?
    Hintergrund meiner Frage: Ich habe gestern meine Kerzen geprüft. Kerzen 2,3,4 hatten eine rotbraune Farbe, Zylinder 1 grau silber. Welche Farbe sollte es sein?


    Gruß und danke
    Michael


    http://ww2.justanswer.com/uplo…02-08_204959_DSCN0285.JPG

    Kurzes Feedback zu den umgesetzten Tipps:


    Die Wasserpumpe funktioniert so wie von Jürgen beschrieben. Habe einen neuen Thermoschalter und vorsichtshalber ein neues Thermostat verbaut. Alles funzt nun so wie es soll Ventilator schaltet ein und auch wieder aus wenn die Temperatur im optimalen Bereich leigt d.h. läuft nicht mehr dauerhaft ab Mittelstellung des Temperaturmessers.


    Und zum Schluss:


    Vielen Dank für alle gegebenen Tipps. Ist doch immer wieder schön das man Hilfestellung bekommen kann wenn man mal nicht weiter weiß. Danke euch . Das war Topp


    Gruß
    Michael

    Hi Juergen,


    danke für die Tipps. Werde ich am Wochenende abarbeiten.
    Der Tausch der Wasserpumpe ist nicht schwierig oder?


    Seit dem Vergaserwechsel stelle ich fest das ich in der Kaltlaufphase weißen Rauch aus den Auspuffrohren habe (beide). Im Nachlaufbehälter für die Kühlflüssigkeit kann ich keine Blasenbildung erkennen so das ich eine problematische Zylinderkopfdichtung ausschliessen kann. Derweiße Nebel verschwindet wenn die Maschine warm ist. Jedoch fällt mir auf das der Nebel nicht geruchslos ist sondern meiner Meinung nach Sprit riecht.
    Gemisch? Verbrauch liegt bei um die 6 bis 6,5 liter sollte demnach ok sein..


    Gruß Michael

    Bin gerade von einer 2300 km Tour zurück. Leider stellte sich auf meiner Fahrt das alte Problem des langsamen zurück gehens auf Standgas Niveau wieder ein.
    Einer der Tour-Mitfahrer musste mit seiner Yamaha unterwegs eine Werkstatt aufsuchen. Ich stellte dort allgemein die Frage wie ein solches Problem zustande kommen kann.
    Neben der Antwort Falschluft kam vom Mechaniker auch der Tipp das der Vergaser zu mager eingestellt sein könnte. Ein und dreiachtel Umdrehung waren zwar laut Buch korrekt aber dann wohl doch zu wenig. Mein Vergaser steht jetzt bei ca 2 Umdrehungen und das Problem tritt nicht mehr auf. Verbrauch liegt bei knapp über 6 Litern auf 100 bei 110-120 km/h Schnitt. Angemessen wie ich finde.


    Während der Tour bemerkte ich leider ein anderes Problem. Der Kühlerventilator läuft ab Mittelstellung der Temperaturanzeige d.h. permanent wenn der Motor warm ist. Würde mich nicht stören wenn mir das nicht die Batterie leer saugen würde so das der Anlasser nicht mehr genug Saft zum drehen hat. Zur Not habe ich den Ventilator dann abgeklemmt was mir aber bei Stau oder Stadtverkehr Probleme bereitet.
    Gerade im Hinblick auf den Sommer muss ich den Thermoschalter wechseln auch wenn der preismäßig schon teuer ist. Alternativ habe ich gelesen das man auch passende Auto-Themoschalter (Honda Civic)verbauen kann.Hat jemand Erfahrungen damit?


    Gruß
    Michael

    gerade ne kleine Runde gemacht. Kalt fährt die wie ein Sack Muscheln. Wegen Mecker-Nachbarn konnte ich die nicht warmlaufen lassen d.h. musste quasi kalt los. Fuhr dann gefühlsmäßig auf 2 Pötten. Nach dem Warmlaufen ging es gut. Allerdings merkt man schon das eine Synchronisation nötig ist.

    Habe von dem Kaufangebot Gebrauch gemacht und den ultraschallgereingten Vergaser eingebaut. Übrigens ein 755B statt des vorher verbauten 755A.Läuft klasse , nimmt Gas an, die Leerlaufdrehzahl sinkt nach Gasgeben auch schnell ab, alles dicht.
    Denke das ich die Vergaser noch synchronisieren muss. Eine ausgiebige Fahrt konnte ich noch nicht machen auf meinem Kurztest konnte ich aber schon eine wesentlich bessere Beschleunigung feststellen.


    Überlege mir ob ich mir selbst einen Synchrontester anschaffe. Ist ja kein Hexenwerk das einzustellen. Bei Polo und Louis gibt's Tester um die 100 Euro. Dafür das man die Teile relativ selten braucht schon eine Frage ob man das nicht in der Werkstatt machen lässt. Halte euch auf dem laufenden.