Beiträge von 1991xj2011

    Die ist dann viiiel zu neumodisch. Somit akzeptiere ich die Herzensentscheidung von jemandem, der bewusst etwas Altes fahren will, finde aber den Versuch, dafür ein rationelles Argument zu finden, allerliebst :)


    Danke für das allerliebst :) Und richtig, die rationalen Argumente....


    Ja, ich hätte ja auch die Sitzbank der CBF polstern können. Habe die Kisten, beide, im Orginalzustand (oder -look, wo es ging) bzw. mit Orginalzubehör gehalten, okay H&B Koffer und -Käse.


    Nein, die CBF war gut. Ich werde die in irgendeiner Form vermissen. Doch auch schon die vielen Schrauberstunden und gehorteten Ersatzteile banden mich emotional mehr an die XJ. Deshalb blieb auch der Avatar, übrigens Bilder der beide nebeneinander sind hier http://www.xj-forum.de/cpg133/thumbnails.php?album=678 .


    Und ja, die Honda konnte (fast) alles besser. Bis auf die Originalbank (bequemer) und die Handlichkeit. Tatsächlich das Wenden in einem Zug in engen Gassen oder bei Übersetzen über ausgefahrene Bodenschwellen in alte Innenhöfe. Das fühlte sich besser an. Gut, und die Rangierhilfe, so eine einfache vor dem Auto quer. Rd. 215kg vs 195kg und besserer Hebel brachte es. Daher stand die CBF meist in einer anderen Garage, weiter weg, bei den Schwiegerleuten, Edith, hier Garage http://www.xj-forum.de/cpg133/thumbnails.php?album=679 .


    Gruß


    Wolfgang


    PS: Und (wieder) die Originaltüten, hat gedauert die aufzutreiben. Neu: Sau Sauteuer . Hier die Ersatzkrümmer
    http://www.xj-forum.de/cpg133/thumbnails.php?album=758

    Hi, ich habe noch die Signatur geändert. Ach so, und das neue/alte Board muss noch rein.


    Also ich mochte die CBF600NAA. Gut, es sind auch etwas mehr als 6,5cm mehr Wendekreis. Mehr, mehr.


    Es war eine "Vernunftentscheidung", mit der ich mich schwertat. Beide halten ging nicht. Yamaha, nun gut, Klapperkasten, schrieb ich. Hatte schon viele Hondas gefahren, MB8S, CB400N und die vielen bei Bekannten, von der MBx80DX zur CB900 Bol d'Or war alles dabei.



    Was gibt mir die Yammi neben den oben beschriebenen Vorzügen: - Ein Oldschool-Motorrad mit zwei mechanischen Eieruhen, immerhin schon elektr. DZM. Wau.
    Die CBF lag da in der Mitte zu den neuen Modellen: Eieruhren, klassisches Design, super Motor, perfekt für's Geld.


    Ehrlich gesagt: Die CB500R, NC750X und das neue Zeugs finde ich gar nicht mal so schlecht. Vielleicht, irgendwann, wieder.


    Bis dann,


    Wolfgang


    PS http://www.xj-forum.de

    Folks,


    time to say Good-Bye. Nett war's mit euch.


    Ich habe die CBF600NAA mit rd. 4.500km ziehen lassen, und habe meinen alten XJ600N Klapperkasten behalten. Eine musste gehen.


    Ehrlich, die Honda war gut, die Yamaha ist besser. Na, wie das? Bessere Sitzbank, kleinerer Wendekreis, leichter und zickig. Ja, genau, die gibt mir das Gefühl ein launisches Motorrad zu fahren. Stimmt nicht, auch die ist perfekt, für ein wieder aufgekochtes Konzept der 1980er Jahre (XJ550 von 81/82-84). Gut genug für ihr Alter, und sie kann bestimmte Dinge nicht soooo gut wie die Honda. Kein ABS, mech. Versager, altersbedingte Wehwehchen. Alles gut.


    Nun ich habe nur einen Hintern mit zwei Backen und nicht die Zeit beide zu bewegen. Zusammen kam ich weniger als 1000km letzten Sommer und diesen Sommer sage und schreibe 200km. Merde alors.


    Irgendwann gibt's wieder eine Honda. Ganz sicher. Eine CB1100RS. Oder eine VFR, CBF ... schön finde ich auch die CB500X/CB750X. Also nicht schön im Sinne von Design. Leicht, rd. 55PS, darf auch gerne mehr sein. Wenn ich meine Pixelallergie gegen Digitaltachos überwunden habe (wahrscheinlich Nie, Nie, Nie -> Ritter der Kokusnus).



    Nett wäre eine 750ccm mit Kardan und 80 PS. Eine Guzzi Le Mans VI, wenn es die gäbe. Oder eine Yamaha XJ750 nackig, wie es sie mal gab, eine XJ900N oder eine CB900 Bol d'Or, eine Kawa GPz 750 / eine Zephyr oder ein ölgekühlter Bandit.


    Bitte liebe Honda: Schnitzt eine CB900 aus der aktuellen CB1100, 75-80 PS reichen. Zwei Eieruhren. Luft- , pardon Fahrtwindgekühlt.
    Oder schraubt auf die VFR800 einen Zeiger an die Geschwingkeitsanzeige.


    Es darf ein R2, V2, V4, R4, Single sein. Sogar Wassergekühlt. So wie die aktuelle Suzi SV650. Das Design muss stimmen, die Ergonomie muss stimmen, Zuladung, Tankreichweite.


    Mal sehen...


    Erst mal bye for now.


    Wolfgang

    Ich zitiere doch noch mal Burn21 (mit Hervorhebung in Fett)


    Sicher stehen die Fersen auf dem Trittschutz hinten,wenn man gemütlich fährt:wink1:
    Das ist aber nun mal nicht immer so.Wie schon erkannt ist das Hitzeschutzblech zu kurz auch für Leute die nicht auf großem Fuß leben:lol:
    Ich habe Schuhgröße 39 und auch mir passiert es ab und an das ich Gummi am Endtopf habe:wink1:


    Wenn ich so relaxed sitze *kann* das passieren. Alles andere, eng geschlossen & bei der harten Bank der CBF, ändere ich von dann und wann eben auf "relaxede" Position.


    Danke für die Tipps den Schmodder herunterzubekommen - das war Kernfrage des Faden und bei der Gelegenheit auch auch an Afrikaans ggf. die Rastenanlage / Prallblech zu ändern. Eine geänderte Rastenanlage nehme ich mal in Überlegung. Die vordere Bank wollte ich ggf.bei einem Sattler mit einem Gelkissen unterfüttern.


    Gruß


    Wolfgang

    Ich setze eng anliegend an der Maschine. ' Burn21' hat offenbar ähnliche Erfahrungen gemacht. Manche haben längere Bein, Schienbeine; wir sind alle "etwas" anderes.


    Zum Putzen: Ich würde es einfach so lassen oder 1x im Jahr säubern, bin aber auch kein Putzfan. Aber wenn man gerne alle 150km putzen mag, dann würde ich auch ein möglichst nützliches Mittel verwenden, was schnell und gut funktioniert. Antiblau ist da sehr geeignet, irgendwas mit stundenlanger Einwirkphase 2x pro Tankstopp fände ich nun wirklich nicht förderlich.
    (...)


    Nö, möchte ich auch nicht. Hatte aber schon meine Last mit dem Schmodder. Vielleicht ist auch der Schuhgummi von Daytona mit ein Problem. Das war nach 150km echt fies.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Fans,


    nach längeren Fahrten bleiben am Übergang vom wohl zu kurzen Prallblech zum ESD Gummireste meiner Daytona-Stiefel zurück. Nur wenn ich absolut gerade sitze und die Stiefel weit nach vorne auf die Rasten habe, kann ich das vermeiden. Das ist etwas unbequem.


    Da sich der Gummi irgendwann einbrennt, reinige ich nach etwa 150-200 gefahrenen Kilometern mit NeverDull oder, wenn sehr hartnäckige Gummireste notfalls mit Putzstein/Putzpaste für Küche, Bad usw., eine etwa 2*5 cm große Fläche um die Schweißnaht. Festgebacken/zäh angebacken braucht es seine Zeit und die auf dem ESD gereinigten Stellen werden mit der Zeit "blank" poliert . Auf längeren Touren will ich kein Reinigungszeugs mitnehmen.


    Habt ihr auch so eine Erfahrung?
    Gibt es irgendein Lösungsmittel das angebrannte Gummireste anlöst (wenn ich bspw. aus einer Tour von mehreren Hundert Kilometern zurück bin) ?


    Andere Stiefel müssen es nicht sein.


    Danke und Gruß


    Wolfgang


    Was, ausser elektronik, hat sich denn tatsächlich am motorrad verändert, das man es neu nennen könnte?
    Abs?
    Schön. Merkste im alltag nich.


    An den neuen Möpps ist mir auch zuviel Elektronikgedöns dran. Motormappings usw. brauch ich nicht. ABS habe ich auch noch *nie* gebraucht, ist aber sinnvoll.



    http://www.honda.co.jp/CB400SF/
    Bitte scrollt auf dem Bild nach unten und schaut euch diese bildhübschen symetrischen Rundinstrumente für den Tacho und den Drehzahlmesser an.


    Ja, Hubert, unterschreib. Besser als das von der CBF600 mit dem fummeligen Einzeilendisplay. Gerade bei so einem hochdrehenden Motor nimmt man die Veränderung der Zeiger nur durch knappes Drüberhuschen schneller wahr als mit dem Pixelzeugs. Der Sound in deinem vorher schon verlinkten Youtubefilmchen ist beeindruckend und die zieht sehr gut ab. Das sieht man beim Beschleunigungsvergleich zur 500cm.


    Da kann man sehen was so kleine Kisten mit rd. 50 PS können!


    (..) magst neue Mopeds durchaus, nur das Design nicht. Um neues in altem Design zu bekommen gibts so wundervolle Marken wie Guzzi oder Triumph. (..)


    Mir geht's genauso. Bei dem Japanern finde ich praktisch nichts mehr. Bei Susi und Kawa NULL (die Kawa W800 ist mit zu altbacken und nur mit einer Scheibenbremse indiskutabel). Yamaha... tja die XJR 2015 ist daneben, die SR400 steinalt. Bleiben gerade noch die Fazer8 und die MT09-Tracer. Honda: CB1100EX, VFR800, NC750X, CBR650, CBR500. Ziehe ich meine Digitaltachoallergie ab dann bleibt nur noch die CB1100EX übrig.


    Honda hat aber Superangebote in die 48PS-Klasse gesetzt. Die NC700 und die CBF500 kamen für das Segment passgenau rein. Falls ich allerdings jemals nochmals ein neues Möpp kaufen werde dann wird es wohl leider kein Japaner mehr. Mehr tendiere ich inzwischen zu Triumph, da die Thruxton (Retro) oder die Tiger 800 (da müsste ich ein Digitaltacho in Kauf nehmen). Vielleicht noch BMW F800. Mir reichen so ca. 60-90 PS oder weniger.


    Schade, denn mit Yamaha und Honda bin ich immer gut gefahren. Die Motoren waren einwandfrei und Honda hat seit den 1980er Jahren einen sehr guten Ruf.


    Gruß


    Wolfgang

    Die CX 500 war so ein tolles Motorrad !! Haben die Japaner aber leider eingestellt um am Markt Platz für BMW und Moto Guzzi zu lassen. Anders kann ich mir das nicht erklären dass man dieses tolle Motorrad nicht länger gebaut hat.


    Gab es nicht danach die VT500E? Ich denke das "Manko" steckte irgendwann in dem zu geringen Hubraum. Auch die Yamaha XZ550 (V2) war ziemlich erfolglos. Ein wenig hatte sich der V2-"Geist" dann später in die Honda Revere gerettet. Auch eine unterschätzte Maschine.


    Gruß


    Wolfgang



    Die V7II finde ich auch authentisch. Ein wenig Meckern würde ich über die Single-Disc vorne. Bei dem Preis von rd. 8kiloEUR würde ich das schon erwarten.


    Allerdings brauchen die 48-Pferde keine Doppelscheibe. Durch die Single-Disc verrät sich auch die CBR500. Macht mit ihrer Vollverkleidung mächtig was her. Sonst könnte man auf den ersten Blick eine größere Maschine dahinter vermuten. Die CBR500 finde ich optisch in Ordnung. Egal ob Rot, Schwarz oder Tricolor. Halt rund rum viel Plastik. Dafür "nur" rd. 6100 EUR Listenpreis. Das reicht für keine V7.


    Obwohl Moto Guzzi alle Zutaten im Programm hat (großvolumige, starke Motoren weit über 78PS) haben die keinen Neuaufguss der Le Mans gewagt (z.B: die V http://www.motorcyclespecs.co.…zi_le_mans1000_v%2088.htm ). Damit würden wie Triumph voll auf der Retrowelle mit schwimmen können. Die Bonnie ist mir zu viel Sixties, 'ne Le Mans wäre voll Eigthties. Die japanischen Möpps der 1980er Jahre fand ich gut. Die aktuellen Japaner finde ich dagegen wenig ansprechend. Bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen.



    Vllt. sollten wir eine Petition bei Honda zum Import der CB400SF einreichen. Ich wäre dabei......


    Eine Honda CB400N (27PS) hatte ich damals sehr kurz. Konnte ich vom Geld her nicht halten da ein Auto wichtiger war.


    Gruß


    Wolfgang


    Plastik ist bei den Budgetbikes so. Mir gefallen bei der normalen CBF500 die Plastikseitenverkleidungen vom Tank runter nicht so recht. Kommt mir wie überflüssige Elefantenzähne vor. Früher hatten Nackige Rundscheinwerfer und heute so eine Art "Insektengesicht". Manche wollen wohl unbedingt "böse" oder "aggressiv" aussehen. Meist kann ich keine Linie mehr erkennen.


    (...)Ein kleinerer Hubraum wäre mir auch lieber, um zum Thema "500 ccm und kein Spaß?" zurückzukommen.
    Bei Yamaha gibt es kein einziges Bike, das ich annähernd so schön finde wie die CB 1100 EX.


    Yamaha hat die SR400 zum stolzen Preis wieder aufgetaut. Allerdings nur noch 23 PS. Wer's in dem Stil ein wenig kräftiger mag für den wäre da noch die http://royalenfield.com/motorcycles/continental-gt . Auch die müssen sich nicht wie Moto Guzzi verbiegen. Wirkt wie echtes Alteisen. Die einst klassisch schöne XJR1300 hat Yamaha leider in ein untaugliches Bike und in einem Ausbau in eine Art unfertigen Café Racer verwandelt. Ein 14-Literfass bei einem relativ durstigen Motor passt nicht.


    Ich denke die neuen 500ccm sind verbrauchsseitig sehr genügsam. Das ist ein gewichtiges Argument. Da ich selbst kaum Autobahn oder Langstrecke fahre kann ich mir eine 48PS-Maschine als wieselflinkes Landstraßengerät gut vorstellen. Mein Bekannter mit der SR500 (27PS) zeigt mir auf kleinen Gebirgsstraßen wie gut das geht.


    Gruß


    Wolfgang

    In 10 jahren wirste ne heutige cb650 herbeisehnen.
    Will garnich wissen wie gruselig moped fahren dann is.
    Tröste dich halt damit.


    Leider haben die Japaner inzwischen meist "Batmobile" oder Moppeds im Mangadesign. Die aktuellen Kawa finde ich pottäßlich. Sehr gewagt auch die Honda Vultus ( http://de.honda.de/motorraeder…le_nm4_vultus_galerie.php ). Das Batmobil stand bei der wohl Pate.


    Ich finde allerdings mit der CBF500 hat Honda ein ansprechendes Design hinbekommen. Die NC750X passt auch. Leider hat Honda die CB500X bei uns vom Markt genommen ( http://www.motorcyclespecs.co.…nda/honda_cb500x%2013.htm ). Fand ich von allen neuen 500ccm mit die Schönste. Fast schon klassisch wie die erste VFR750 kommt die VFR800. Wenigstens hat die ein zentral angeordneten Zeigerdrehzahlmesser.


    Wer's ein wenig Retro mag, mit Rundinstrumenten, findet in der 48PS-Klasse die Moto Guzzi V7II. Mit Kardan. Kein Sonderangebot, da muss man zur CBF500 noch was ordentlich drauflegen.


    Gruß


    Wolfgang

    Nee. Das war hausmeister krause.
    (..)
    Voll normaaaal, hiess der film.



    Stimmt. War https://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Gerhardt



    (...)


    Schwarz und nackt kommt am besten.
    Die verkleidete war zu glatt.


    Leider is die mir nie zum probieren untergekommen.


    Die XJ600S/N ist knapp 11 Jahre lang gebaut worden und mit knapp 32.000 verkaufen Moppeds war die Reihe sehr erfolgreich (Vergleich Honda CBF600S/N 2008-2013 rd. 12.500 Exemplare). Meines Wissens gab es drei verschiedene Halbverkleidungen. Die letzte war noch ganz ansehlich ( http://www.motorcyclespecs.co.…%20XJ600S%2092%20%202.jpg ). Ab 1998 gab es vorne eine Doppelscheibenbremse (Typ RJ01), dazwischen mit der '97er-Übergangsdiva (wie die spätere RJ01 jedoch mit einer Scheibenbremse und den dünneren Gabelrohren) gab es den Ölkühler dazu.


    Ich fahr die ganz gerne. Die Sitzbank ist weltklasse bequem und die XJ ist sehr wendig. Im Vergleich zur alten XJ600F (72PS, rund 205 km/h, auf dem Reißbrett als Sportmaschine entstanden) war die XJ600S/N als Tourenmaschine ausgelegt und daher mehr auf Durchzug getrimmt (max. 61PS, max. 180 bzw. 185 km/h). Das verdankt die auch dem Fächerkrümmer. Großes Manko sind die zu weichen Gabelfedern. Verarbeitungstechnisch soweit in Ordnung bis auf einen unterirdisch schlecht verarbeiteten und schnell rostenden Sammler. Deshalb haben manche progressiven Gabelfedern drin. (Wilbers, Whitepower etc).


    Alte Exemplare (4BR, eine vordere Scheibenbremse) sind unter 1.000 EUR zu bekommen. Junge, gepflegte Exemplare (RJ01, Doppelscheibenbremse) können dagegen auch über 2.000 EUR liegen. Die XJ600S/N ist auch heute noch recht beliebt.


    Konstuktiv ist es allerdings eine steinalte Maschine die in den technischen Daten fast der XJ550 ('80-'84) entspricht. Ich denke gegen eine moderne MT-07 oder auch die CB500F kommt die in der Beschleunigung ab 0 km/h nicht mit. Dafür kann man die recht flott bei Landstraße bewegen, wenn man fleißig schaltet. Da haben sich manch jüngere Maschinen schon gewundert was aus so einer betagten Kiste herauszuholen ist. XJ-typisch mit der nach hinten versetzen Lichtmaschine (schmal bauender Motorblock) wirkt die von der Stirnseite wie eine kleine 250ccm-Maschine ( http://www.xj-forum.de/cpg133/…e.php?pid=5437&fullsize=1 ).


    Gruß


    Wolfgang


    Die CBX550 war eine sehr interessante Maschine. Vor allen Dingen die gekapselten Bremsen.
    Daten http://www.motorcyclespecs.co.…nda/honda_cbx550%2081.htm


    Einen Fächerkrümmer hat meine XJ600N aber auch. Bilder von der CBF und der XJ im XJ-Forum: http://www.xj-forum.de/cpg133/thumbnails.php?album=678 . Von der XJ kann ich mich nicht trennen Bin mit anderen Vintagemoppeds unterwegs, darunter eine '79er SR500, BMW und Zündapps.


    Gruß


    Wolfgang


    PS Erkan und Stefan fand ich damals ganz witzig.. schon lange nicht mehr gesehen.