Beiträge von 1991xj2011

    Ich hab von der Batterie eine neue Leitung gezogen. Dazwischen hängt noch die Sicherung und ein Relais. ..


    Genauso war die Lösung für die alte XJ600N. Zündung an -> Relais schließt Stromkreis -> Spannung auf 12V-Dose. Als nackige zusätzlich ein mechanischer Schalter unter der Sitzbank, um bei Starkregen eine harte Trennung zu haben.


    Bei der CBF600NA habe ich diese Lösung nicht vorgesehen. Ich habe einen Optimate Ladekabel TM-71 [1] mit eigener Sicherung und von mir zusätzlich isolierten Pluspolleitung an ein Batterie gelegt dessen Ende mit einer spritzwasserdichten Verschlusskappe unter der Soziussitzbank liegt . So komfortabel leicht wie an der XJ600S/N wo ich in ca. 1 min die Batterie ausbauen kann ist es an der CBF600NA nicht (XJ600S/N: Sitzbank und Deckel der Batterie abnehmen, an den Batteriepolen Kabel abschrauben, Spanngurt lösen, fertig). Am Ende des Optimatesteckers clicke ich das Batterieladegerät (Louis procharger mit ca. 1 A Ladestrom) ein. So kann habe ich es im Winter etwas leichter.


    An dem Optimateladekabel kann ich entsprechende Verlängerungstücke anclicken (Ende 12V Zigarettenanzünder oder USB).


    Ich habe noch nicht die passenden Verlängerungskabel besorgt welche bis zum Tankrucksack gehen sollen. Die Artikelnummern habe ich mir schon lange rausgesucht. Allerdings möchte ich die Lösung vor Ort in einem Louis/Polo/Gerickeshop ansehen um zu sehen wie ich am besten das Kabel unter der Sitzbank herausführe.


    Gruß


    Wolfgang


    [1] http://www.infinitymotorcycles…/Optimate-TM71-Lead-6.jpg oder http://www.amazon.de/Schnellko…ter-Stecker/dp/B0049GXYJK etc.

    .


    Mein Stand jetzt: Sobald die Versicherung eingesehen hat das sie zahlen muss und ein Gutachter da war kommen beide in die Börse der Versicherung und werden verkauft.


    Wenn ich den Faden zu Ende gelesen hätte ich gesehen das mein Angebot von eben nutzlos ist.


    Trotzdem schade um die PC43 und viel Glück mit der nächste Maschine.


    Gruß


    Wolfgang

    Schaut also nicht so gut aus.
    Verscherbeln kann man die Dinger als ehrlicher Mann somit nur in Teilen.


    Das ist wirklich sehr sehr schade. Es gab mehrfach heftige Gewitter, vollgelaufene Keller und leider auch Tiefgaragen. Ich nehme auch an die Kisten sind im vernünftigen Aufwand nicht mehr rettbar.


    dave0506: Falls du dich von Einzeltteilen trennen willst und damit auch etwas mehr Geld in die Kasse bekommen möchtest (ich denke Teilkasko zahlt nur den Zeitwert) kann ich dir anbieten die vordere Fahrersitzbank zu übernehmen. Wenn der Unterbau in Ordnung ist bringe ich die zum Sattler und lasse mir eine Gelunterlage etc. basteln und neu beziehen(mir ist die Originalpolsterung der PC43 zu hart).


    Vllt. fällt mich noch was ein was ich gebrauchen könnte. Kommt drauf an ob und was du noch als verkaufbar ansiehst.



    Gruß


    Wolfgang

    Die CB650F ist wohl gleichermaßen als Nachfolger der CBF600 und der Hornet konzipiert worden. mit den Wermutstropfen


    ..aber wenn neben des Wegfalls guter Eigenschaften (insbesondere Hauptständer, verstellbare Ergonomie, einstellbare Gabel) dann auch technisch vorsichtig gesagt der Fortschritt gesucht werden muss und das neue Modell eher als Sparmotorrad daherkommt, dann weine ich der CBF doch noch hinterher.


    Klingt wirklich nach Sparmotorrad. Fehlender Hauptständer ist mE ein NoGo. Mit Hauptständer steht die Maschine auf festem, ebenen Untergrund sicher und auch unterwegs kann man ohne Hilfsmittel'chen die Kette nachspannen. Die MT-07/-09 ist mE nicht besser, wobei der Dreizylindermotor ein guter Ansatz zu sein scheint - Triumph zeigt das schon lange.



    wobei mir insbesondere das Mehr an Hubraum bei gleichzeitig gesenkter Spitzenleistung gegenüber der Hornet gefällt.


    Den Ansatz finde ich auch sehr gut, es kommt bei geringem Gewicht und Hubraum, der durch nichts zu ersetzen ist, auf ordentlich genug Futter. Ein klassische, alte 750ccm lag um 75-85PS bei rd. 230-240kg.



    . Optisch machen die Krümmer was her und die Armaturen heben sich wohltuend von CB500, NC750, Crossrunner/tourer etc. ab.


    Gerade die Armaturen stören mich, das LED-Zeugs ist halt offenbar billiger (Sparmodell). Im Grunde ist das nicht besseres als ein aufgemotzter Sigma Fahrradtacho und gaukelt mir ein Pseudogenauigkeit vor dies es nicht gibt (Fahre genau 100 km/h -> das kann ein Smartphone mit GPS genauer).


    Intuitiv ist eine Umwertung auf analoge Anzeigen schneller erfasst; selbst in großen Flugzeugen werden auf Panels bestimmte Angaben, wie Turbinendrehzahlen, kreisförmig angezeigt. Mit einem kurzen Blick auf die alten Motorradizeigernstrumente ist die Stellung eines "Zeigers" und auch wie schnell der steigt oder fällt (also die Veränderung) erfasst. Die CB500-/NC750 Armatur finde ich dagegen sogar noch gut, weil sie insgesamt logischer und symetrischer gegliedert ist, auch die Lage der Kontroll-LEDs. Die der CB650F folgt der Vorstellung von Designern mit der Technik zu spielen. Das kann einem gefallen, muss einem nicht. Mir eben nicht.


    Die Krümmer sind an der CB650F sehr schön gemacht, kommt so ein wenig wie ganz alten CB der frühen Siebziger.


    Gruß


    Wolfgang


    Bis auf die 125´er hatten alle Sturzbügel, die hatten grundsätzlich schon mal das meiste gedeckelt, wobei die "Große" ein einziges Mal auf der Seite lag...


    Bei meiner war auch ein Motorschutzbügel dran. Selbst wenn Fahrschulen Spiegel, Blinker usw. im Dutzend haben fehlten Umfallspuren an den Endschalldämpfern, Lenkerenden, Fußrasten usw.




    Es gibt also immer Pro und Contra, wie auch bei normal gebrauchten Bikes ;)


    Das ist wohl war. Mein alter Fahrlehrer hat Motorräder erst eine zeitlang warm gelaufen übergeben und technisch auf sehr gutem Zustand gehalten. Außer Verschaltungen, wo die Maschine kurzfristig hochdreht sind die wenigsten hochtourig gefahren. Von da aus sollte einem Motor im Fahrschulbetrieb nichts nennenswertes passieren.


    Bliebe wohl nur noch schleifende Kupplungen, aber das ist unter Verschleiß abbuchbar.


    Gruß


    Wolfgang

    Den Papieren nach habe ich mit meiner XJ600N eine Fahrschulmaschine. Zu mindestens war der erste Halter mit Privatname und Zusatz Fahrschule in dem Brief für 1 1/2 jahre eingetragen und sie wurde gleich zu Beginn in '99 von 50 auf 61 PS entdrosselt. Edit: Nach Wiki wurde am 1.1.99 der Stufenführerschein und neue Führerscheinklasse A eingeführt. Ab dem Zeitpunkt verkaufte Yamaha 34PS / 61 PS Versionen, vorher meist 50PS.


    Was mich an der Sache wundert ist das an der Maschine absolut keine (!!) Sturz- oder Umfallschäden zu finden waren. Deshalb vermute ich entweder an einen privaten Einsatz oder Kauf mit Absprache für den Zweibesitzer, denn eine Fahrschulmaschine wird früher oder später bei Ausweich- oder Bremsübungen hingelegt. Ich nehme auch an das Hersteller Fahrschulmaschinen zu bestimmten Konditionen preislich vergünstigt abgeben, um so später Neulinge für die Marke oder das Modell zu gewinnen.


    Selbst wenn die Maschine als Fahrschulmaschine im Einsatz war hat es ihr nicht geschadet. Mit 30.000km wurde die Kompression gemessen - alles bestens, keine Motorverschleiß zu erkennen.


    Gruß


    Wolfgang

    Zitat von Afrikaans


    .. und Niemand freut sich mehr als ich,
    wenn ich ein gepflegtes fünfundzwanzigjähriges Garagenfahrzeug für kleines Geld aufkaufen kann. :happy:


    Naja und ich freu mich auch noch Jahren noch ein gepflegtes Möpp zu haben, ob ich die CBF in 22 Jahren noch habe kann ich dir nicht versprechen :) Es gibt wohl auch echte Putzfetischisten also solche mit der sprichwörtlichen Zahnbürste (ich nicht!) und ich sah mich auch nicht im Rechtfertigungszwang ;)


    Mich wunderte halt die starke Verfärbung am Sammler. Die XJ600S/N ("Diversion") ist verarbeitungstechnisch am Sammler so ziemlich das letzte was ich gesehen habe und der sah so angelaufen halt nicht aus.


    Gruiß


    Wolfgang

    Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher dass es billiger ist nach 10 Jahren mal den Tank zu lackieren als 10 Jahre lang zu putzen.


    Soviel kostet das Putzzeugs nicht.


    Ich mache die Maschine meinst nur einmal pro Jahr gründlich sauber. Für mehr bin ich zu faul und fahre mit dem ganzen Reinigngszeugs "bewaffnet" an eine Waschstation.


    Nach einer Regenfahrt ohne Reinigungsmitel mit Wasserschlauch abspülen, nachreiben und in jedem Fall Kette fetten. Geht fix. Ansonsten genügt ein wenig Insektenentferner (Lampe, Spiegel, Gabelholme), danach mit Wasser nachreiben und ab und zu den Staub mit einem leicht feuchten Schwammtuch abreiben. Ab und zu Felgeneiniger, Wasser drüber und gut.


    Allerdings reinige ich nach jeder Regenfahrt den Aufpuff. Ich habe an XJ schon derart arg verrostete Sammler gesehen und unter 170 EUR für Replikas geht da nichts. Originalteile kann man vom Preis getrost vergessen. 'Ne Orginalauspuffanlage kann mal schnell 1000 EUR kosten. Deshalb ist mir da das reinigen lieber als später kräftig zahlen.


    Gruß


    Wolfgang

    Danke für Antworten. Die Braunverfärbung sah zu regelmäßig für Rost aus. Und am Sammler wird es ordentlich heiß. Also beobachte ich das weiter.
    @black41 : Danke für die Bilder.
    @Tigersee: Wenn ich das mache dann hinterher mit reichlich Wasser abspülen.



    Bei Motorrädern handelt es sich meines Wissens nach um Fahrzeuge, nicht um Putzzeuge. :nono: :D


    Schon richtig ;) Aber gute Pflege schadet nicht. Meine erste XJ600-3KN sah nach 11 Jahren noch sehr gut aus.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Folks,


    am Wochenende habe ich die CBF600 geputzt und den Auspuff mit Neverdull bearbeitet. Die CBF hat nur 1.500km auf der Uhr und bisher auch praktisch keine Regenfahrten. Der Aufpuff ist an den Krümmern unverfärbt (selbst am Stehbolzen keine Verfährung) aber als ich unter der Maschine den Sammler ansah war der längs aller Schweißnähte stark braun verfärbt. Nach näherer Betrachtung offenbar kein Rost. Die Verfärbung lässt sich eventuell mit Antiblau beseitigen ( -> http://www.louis.de/index.php?topic=artnr&artnr=10004423 )


    Frage: Ist eine starke Braunverfärbung am Sammler normal?


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo,


    einigeTeile der PC38 scheinen auch bei der PC43 zu passen; meine Frage ist ob die Sitzbank (sowohl das vordere Teil für Fahrer und das hintere für die Sozia) bei beiden Modellen identisch ist?


    Leider kenne ich kein Onlinefiche in der ich die Ersatzteilnmmern vergleichen kann (Yamaha ha z.B alle Teile online eisehbar).


    Danke...


    Wolfgang

    ...berührt bei einer cbf 600n (bj 2008, pc43) auch bei beladung NICHT den tank - als grösse würde ich ab 7l suchen - wenigstens regendress und diverses kleinmaterial sollte platz haben - 14l wäre noch besser (für die kamera + regendress),


    Schau mal bei Held vorbei -> http://shop.held.de/de/gepaek-…cksacke/slide-system.html


    Ich hab den kleinen Held Slide (6,5Liter) auf meiner Yamaha XJ600N und bin damit sehr zufrieden - berührt bei der Yammi den Tank nicht. Der Unterbau hebt den Rucksack weit genug vom Tank ab.


    Seit kurzem gibt es als Ersatz für den "Streak" den "Agenllo" (9-14L), zZt wohl schon gut verkauft (steht auf nicht lieferbar). Für den gibt es als Zubehör Tablet oder Smarthponeauflieger.


    Gruß


    Wolfgang