Beiträge von josto

    Hallo,


    Sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Ich bin kein aktiver Leser hier, ich hatte hier nur nach eine Lösung für mein Problem gesucht und ja auch gefunden.

    Das PDF zur Schablone habe ich angehängt (falls dies noch irgend jemand interessiert).

    @Jean G.: Ja, ich habe eine PC64 und da bin ich mit der Lösung immer noch zufrieden.

    @Technikfreak: Den Kunststoff hatte ich noch. Ich bin schlecht im Wegwerfen und hebe alles auf, was man irgendwie zum Basteln noch gebrauchen kann. Die Platte ist 0.8 mm stark, aber relativ weich, man kann sie gut mit einer Haushaltsschere schneiden.


    Gruß


    schablone.pdf

    Danke für den Tipp.

    Ich habe zwar schon einige Videos von ihm gesehen, an dieses kann ich mich aber nicht erinnern.

    Ich habe mir prompt auch so eine Lösung gemacht.


    Die Papierschablone und die Kunststoffplatte (ca. 1 mm):

    schablone.jpg



    Und so sieht es dann aus.

    fertig.jpg


    Ein umfangreicher Test steht aber noch aus.

    Ich habe die Scheibe bei meiner CB500X (PC64) auf der oberen Stellung (bin 1,85m groß) und habe sehr unangenehme Verwirbelungen.

    Ich habe jetzt festgestellt, dass aus dem "Kamin" um die Gabelbrücke ab 80 km/h ein Luftzug entsteht, der nicht unerheblich für die Verwirbelungen verantwortlich ist.

    Ich habe das "Loch" mal provisorisch mit Pappe zugeklebt und das Ergebnis war deutlich besser. Man merkt den Unterschied aber auch schon, wenn man während der Fahrt mit einer Hand das Loch auf einer Seite abdeckt.


    loch.jpg


    Nur zur Frage: Gibt es da im Zubehör irgend eine Abdeckung aus Stoff oder ähnlichem, womit man dieses Zugloch zumachen kann?

    Um die Sache abzuschließen: Es ist jetzt ein Satz "Pirelli Scorpion Trail II" geworden. Ist ganz klar ein Straßenreifen, aber ich fahre eh nur Straße.

    Fragt mich jetzt bitte nicht, wie der Pirelli im Vergleich zum original Dunlop ist. Ich hatte ja noch keine 2000 km auf der Uhr und das ist mein aller erstes Motorrad.

    Ich kann keinen Unterschied feststellen, vielleicht auch deshalb, weil ich die paar Tage dazwischen wieder mit meiner SH125 gefahren bin und der Unterschied zum Motorrad ist schon krass.

    Hallo Tanis,


    es waren ca. 3000 km, nicht mehr lange bis zum nächsten Kundendienst.
    Bisher hatte ich auch ohne Sicherungslack noch nie Probleme...


    Es kann aber doch eigentlich nicht viel passieren, außer dass das Flügelrad am Gehäuse schleift, was dieses Gekreische verursacht hat, oder?

    Update bei km 30800:


    Fahre heute so mit ca. 70 km/h über die Landstraße, plötzlich dachte ich, mich überholt eine Kreissäge... :mad:
    Der Vortrieb war sofort weg, das Gekreische kam von links unten. Ich habe gleich angehalten, der Motor ging auch sofort aus.
    Daheim habe ich dann den Variodeckel runtergemacht und da kam mir die Mutter des Antriebsrades entgegen. Diese musste sich wohl gelöst haben. Nach Inspektion von Riemen und Kupplung (alles war ok) habe ich die Vario wieder zusammengebaut, die Mutter mit Sicherungslack versehen und ordnungsgemäß mit 59 Nm angezogen.
    Der Roller läuft nun wieder wie zuvor. :happy:


    Ich bin mir sicher, dass ich zuvor die Mutter auch ordnungsgemäß mit 59 Nm angezogen hatte, allerdings hatte ich keinen Sicherrungslack verwendet. :gruebelx:

    Hallo Alex,


    vielen Dank für den Tip. Ist der wirklich soviel besser?
    Bisher war es bei mir 4x Dunlop, zuletzt der Dunlop ScootSmart 120/80-16.
    Ich denke, ich sollte den Michelin City Grip beim nächsten Wechsel ausprobieren...


    Gruß Josto

    Hi oliwei,


    Meine tägliche Strecke geht "über Land", also abwechselnd Ortschaften, Landstraßen mit vielen Kurven, Kreuzungen, Geschwindigkeitbegrenzungen auf 70 oder auch mal 30, usw.
    Man ist quasi ständig am Gasgeben oder Bremsen. Einfach so "laufen lassen" über mehrere km gibt es nicht.
    Ich denke, dass dies der Grund für die hohe Abnutzung der Hinterreifens ist.


    Reparaturen außer den normalen Service-Aktionen (Kerze, Riemen, Rollen, Bremsbeläge,...) hatte ich bisher keine !
    Ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so....


    Gruß Josto

    Hallo Gemeinde,


    ich habe jetzt die 30000 km geknackt und mein SH125i fährt immer besser.


    30000.jpg


    Bei den aktuellen Temperaturen erreiche ich recht flott 110 km/h Spitze (laut Tacho). Nach der Einfahrphase waren 100 km/h nur mit viel Überzeugung zu erreichen.
    Ist so eine Steigerung eigentlich normal? :gruebelx:


    Ansonsten bleibe ich bei meinem SH125i und freue mich auf die 40000 (evtl. noch in 2016). :007:


    Gruß Josto