Hallo Manfred,
vielen Dank für deine Hinweise und die praktische Auflistung der relevanten Drehmomente, hat ganz gut geklappt! Geht alles mit zwei Händen, habe mir nur zum Anziehen der Ritzelschraube und Kettenblattmuttern einen Bremsfuß von der besseren Hälfte geliehen und mir insgesamt einfach bisschen Zeit gelassen.
Für Nachahmer: Wenn man die Schwinge lose hat und etwas nach hinten zieht, kann man sie dann ein bisschen zum Auspuff hin wegdrehen und kommt mit der Kette gut dran vorbei (und kann den ganzen Schmierkram da mal wegmachen). Man braucht die nicht komplett aus dem Rahmen ziehen, es geht aber auch nicht ganz so, wie ich mir das erhofft hatte. CBF ist da einfacher. ;-)
Ich würde vielleicht als ergänzenden Tipp noch hinzufügen, dass man sich die Sache deutlich erleichtert, wenn man die Soziusfußrasten und die Bremsleitungsschellen auf der Schwinge abschraubt, da man dadurch einiges an Bewegungsfreiheit und Sichtlinie gewinnt. Habe den hinteren Bremssattel mit einem Spanngurt am Heck aufgehängt und die Schwinge ebenfalls durch einen Spanngurt durch die Langlöcher gesichert, plus Scherenheber unter der Schwinge (der erleichtert das Einfädeln der Bolzen an diesem Pro-Link-Umlenkdingsda ungemein).
In dem ganzen ollen Kettenfett hab ich übrigens zwei der verlorenen O-Ringe gefunden und die alte Kette hatte vier Glieder, die sich nur recht unwillig bewegt haben. War wohl ganz ok, die jetzt zu tauschen, auch wenn das Längungsmaß im Prinzip noch nicht erreicht war und mir das auch recht gleichmäßig vorkam.