Beiträge von ninjandi

    Mal so zur Fehlersuche. Fahr mal eine kleine Runde, das es Ruckelt und versuche ruckelnd nach Hause zu fahren.
    Ohne das du die Drehzahl über 5000 und die Drosselklappe über 50% öffnest.


    Und dann schnell den Motor abstellen und die Zündkerzen überprüfen.
    Sprich alle rausnehmen und nebeneinander legen. (Kerzenbild)


    Google klick


    Was siehst du?

    Ich bin gerade bei 4500km mit dem zweiten Satz evo heuer und er hält noch knapp 1000.


    Im Sommer bei ca.35 C° war der erste Satz evo nach 3500 weg.
    Teilweise 0,5 mm Profil pro Tag, habs nachgemessen. :D

    Hi,


    ein Freund hatte in der Kupplung das Rasseln, bzw Klappern das angeblich öfter bei der PC35 vorkommt.


    Sein Modell ist die Einspritzer, also die F4i, die eine andere Kupplung wie die Vergaser hat.
    Den Unterschied beschreibe ich unten.


    Als ich dann nach einer Lösung im Internet gesucht habe, wurde ich leider nicht wirklich schlau.
    Meistens stand da "das ist normal", oder "fahr zum Freundlichen" oder etwas ähnlich wenig hilfreiches. :-(


    Also war learning by doing angesagt. :D


    Das Problem wurde rasch gefunden. Schuld waren die fünf Kupplungs Federn und die Druckplatte.

    Die Federn waren einfach schon kürzer geworden, aber laut Handbuch noch lange nicht am Limit.
    Und die Druckplatte war tatsächlich beim Federsitz durch die Federn eingedrückt.
    Somit waren beide zusammen von der Länge her schon am Limit, wie es im Handbuch beschrieben steht.


    (Logischerweise sollte jetzt alles genau vermessen werden und ggf. getauscht werden, wenn schon alles offen ist!)


    Die Kupplung hat also gerade noch funktioniert, aber die Federn hatten genug Spiel um im Leerlauf bei warmen Öl zu Scheppern.


    Die Reibplatten waren noch absolut in Ordnung.


    Nachdem alles getauscht wurde, war es dann vorbei mit der Raschlerei.:)-


    Das ganze hat ca 160.- Euronen an Material gekostet. Das Werkzeug zum Kupplungskorb halten kostet beim Luis ca 15.-
    Da waren noch die fünf Federn, die Druckplatte, die große Mutter mit dem Sicherungsring, das Lager der Druckplatte und diverse Federscheiben.


    Auf den Fotos sieht man schön den Abdruck der Federn auf der Druckplatte. :!: bei ihm mit 40.000km.
    Am dritten Foto die neue Platte.


    20150404_095022.jpg20150404_095045.jpg20150404_095057.jpg20150404_095903.jpg


    Und am letzten Foto sieht man beim genauen hinsehen, wie sich die Federn in den inneren Korb durch anschlagen reigefressen haben, daher das Rascheln


    20150404_092200.jpg


    Die F4i hat 8 Reibplatten und kürzere Federn wie die Vergaser mit 7 Platten.
    Service Limit der Federn bei der F4i 43,4mm
    bei der Vergaser 45,2mm


    Das sorgte anfangs für ein bisserl Verwirrung, weil der Gute das falsche Rep. Handbuch daheim liegen hatte. :D


    Also frohes Schrauben!


    LG
    Andi

    Bin da echt schon gespannt, der erste S20 war grippig wie Sau. :D
    Nur leider schnell weg, aber angeblich wurde das behoben beim EVO :D

    Zitat

    Standard
    Zitat Zitat von D4rkm0e Beitrag anzeigen
    Ich hab mir jetzt vorgenommen, mal einige durch zu probieren, um "meinen" Reifen zu finden...glaub das sollte jeder machen, außer man ist schon restlos mit seinem zufrieden und hat den perfekten Kompromiss für sich gefunden...


    Sehr gut!!!
    Da jeder Fahrer noch individuell ist, hat halt nicht jeder das gleiche Ergebnis bzw. Fahrgefühl.


    Stimmt. Bei uns gibt es auch immer wieder verschiedene Meinungen.


    Ich kann zb. mit dem Sportmax Sportsmart nichts anfangen, ein Freund wiederum schwört darauf.
    Letztes Jahr war ich mit dem PIPO 3 sehr zufrieden, heuer probier ich mal den S20 EVO.
    Wenn der nicht so lange hält (7Tkm) dann gibts wieder den PIPO 3.

    Hi, also ich hab da jetzt eine Lösung gefunden.


    Die PC35 Vergaser Bj.99 von einem Freund hatte sogar 160mA Ruhestrom.
    Der schuldige war der Tacho, also hab ich den einmal zerlegt und nach schmutzigen Lötstellen gesucht.
    Gefunden hab ich nichts, aber dafür hab ich alle eng zusammenliegenden Lötstellen mit einer Bürste geputzt und siehe da,
    es waren nur mehr 1,7 mA.


    Was aber leider immer noch zu viel ist. Laut Reparaturhandbuch dürfen es nur 0,1 mA sein.


    Also blieb nur mehr der Schalter als Endlösung. Da das Rote Kabel am Tacho nur den Tageskilometer speicher erhält, wird
    das ganz einfach getrennt, wenn das Motorrad länger stehen bleibt.


    Fertisch!!. :D