Beiträge von Jo-10

    Gude


    bin grad nicht daheim und kann nicht nachgucken:
    Kann mir bitte einer sagen, wie viele Zähne das Standard Ritzel der CBR600RR PC40 2008 hat?


    Dass hinten ein 41er Kettenrad drauf ist weiß ich, geht mir nur um das Ritzel :)-


    Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort.

    Ja nee auf keinen Fall !? Der Z8 wurde so konzipiert, dass nur 50% der eigentlichen Reifenfläche nutzbar sind :) Alles darüber hinaus endet im Crash.


    (evtl. ist ein Funken Ironie in diesem Beitrag)

    Gude


    wisst ihr, von welchen Modellen die Vorderradfelge noch auf die PC40 passt?


    Passt z.B. die von der SC57...?
    Bin verzweifelt auf der Suche nach einer zweiten Felge für meine 2008er Pc40 :(


    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Ich glaube das Rad passt falsch herum nicht rein, weil man die Achse dann nicht komplett durch bekommt.
    Zumindest sieht die Achse so aus, als würde sie den Einbau falsch herum nicht zulassen.


    Habe es aber auch noch nie probiert (an meiner PC40)

    Hallo lieber Themenersteller


    Ich würde dir dringend raten, nicht mehr diesen Honda Händler zu Rate zu ziehen und zu einer professionellen Werkstatt zu gehen.
    Honda Werkstätten findest du auf der Honda Motorrad Website. Am Telefon merkt man schon, ob die kompetent sind oder nicht. Lass die niemals einfach machen, sondern lass dir immer einen Kostenvoranschlag machen.


    Mal kurz nach Ausschlussverfahren vorgehen, um der Problematik näher zu kommen:
    -Gabelholm: Sehr unwahrscheinlich. Würde man sofort merken und das zurechtbiegen ist absoluter Schwachsinn (!!)
    -Gabelbrücke: Gut möglich, wenn es ein Sturzmotorrad ist. Wenn die Holme sich nicht frei bewegen lassen in den Brücken, stimmt da was nicht!
    -Felge: Beim nächsten Reifenwechsel auf jeden fall überprüfen, ob sie Gerade läuft. Glaube aber nicht, dass sie das problem ist.
    -Bremsscheiben: Also schon eine falsch herum montiert ist, solltest du sehr sehr skeptisch sein. Auf jeden Fall unter die Lupe nehmen! Die müssen (!) beide in laufrichtung zeigen.


    Insgesamt solltest du dich fragen woher das kommt. Hatte sie einen Unfall, einen Umfaller, oder ist jmd damit mal über Bordsteine gebrettert? Der Vorbesitzer wird dir wahrscheinlich keine hilfreiche Auskunft geben können/ wollen.


    Liebe Grüße
    Jo

    Der Händler meinte von der Art und weise her wie das ganze gestottert hatte das evtl die Bremsscheibe "durchgeglüht" wäre (thermisch überbeansprucht).


    Das hat der gute Mann doch selbst nicht geglaubt ;)


    Wenn es weg war, nachdem du neue Bremsbeläge montiert hast, kann man ja schon die These aufstellen, dass die Bremsbeläge der Grund für das Problem waren, oder?
    Und bei bremsbelägen gibt es viele mögliche Problemquellen. Falsch montiert, verglast, minimale Fertigungstoleranzen der Trägerplatten... usw und sofort

    Wie soll man mit Bikes, die im ersten Gang schon mehr als die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen erreichen, auch StVo gerecht fahren?
    Mit stvo angepasstem Fahren bringst du keinen einzigen Reifen an seine Grenzen! Auch nicht die von vor 5-7 Jahren.


    Wenn man so denkt, sollte man sich auch keine Supersportler kaufen. Der Name an sich unterbindet ja schon jegliche Missinterpretation des Einsatzgebietes.
    Von daher sollte man dann wohl eher nachdenken, sich eine Cruiser zu kaufen, wenn man denn gerne cruist


    Ich liebe solche Diskussionen - alle wollen den besten Reifen und verschwenden Unmengen an Zeit darüber nachzudenken. Aber wenn dann einer sagt, mit welchem er wohl die beste Performance erreichen kann, ist er gleich asozial und Raser und dürfe ja eigentlich gar nicht mehr auf der Straße fahren ;)...

    Das geht schon. Wenn man 5min gestanden hat, darf man natürlich nicht vergessen, dass man wieder bisschen warmfahren muss.


    Ich hab auch mit 48PS den Supercorsa SP gefahren. Ist auch nicht so, dass du bei Regen direkt wegrutschst (provozieren darf man es aber nicht), oder das Ding unfahrbar ist, wenn die Reifen noch nicht auf Temperatur sind. Die Reifen haben einen etwas höheres Temperaturspektrum, in dem sie funktionieren, als man zuerst annimmt.


    Aber wie gesagt, der Conti SA2 sollte für Sportfahrer reichen, die ab und zu mal gemütlich fahren, aber gern auch mal "ein bisschen" mehr wollen ;)

    4500-5000km sind ne Menge. Wenn dir Laufleistung und Preis unwichtig sind, dann würde ich dir andere Reifen an's Herz legen.
    Dann musst du aber 3 Dinge beachten: Die Dinger halten wirklich nicht lang, sie sind teurer und du musst sie immer warm fahren und auf Temp. halten.


    Pirelli Supercorsa SP, oder Metzeler K3. Die beiden Reifen unterscheiden sich eigtl. nur vom Profil.
    Wenn du auch ab und an mal Alltagsfahrten verrichten musst und auch doch nicht ganz so viel Geld verschleudern willst, ist der Continental Sport Attack 2 genau richtig für dich.
    Ich persönlich finde ihn besser als PiPo 3, den ich derzeit fahre. Man kann mit beiden aber problemlos auf der Straße Feuer geben, wenn man einen guten Fahrstil hat.
    Aber wie gesagt, mein Tipp an dich: Conti SA2


    Mein nächster Reifen wird allerdings ein Dunlop D212 GP PRO, im Prinzip ein profilierter Rennreifen mit straßenzulassung. Bin gespannt.


    Das könnte ich mir jetzt vorstellen, wenn Du Scheibenschlag + LKL schon ausschließen konntest.


    Ausschließen kann er das nicht, so wie er das getestet hat.


    Bock die Karre vorn mal auf, mach die Bremssättel ab und befestige einen Bleistift, oder etwas langes spitzes, an der Gabel oder dem Fender, sodass die Spitze des Gegenstandes auf den Außenring der Bremsscheibe zeigt. Mach es so dran, dass die Spitze berührt, oder kurz davor ist. Wenn da nun ein Ausschlag ist, siehst und hörst du es, wenn du das Rad rotieren lässt.
    Im zweifel kannst du das gleiche noch mal mit der Felge machen. Da den Bleistift am besten am Felgenrand auflegen.


    Und um das LKL zu testen, solltest du das Vorderrad entlasten. Dann auf Rastpunkte und spiel überprüfen.
    Falls da irgendwas nicht koscher ist, sofort austauschen.

    Relativ im Vergleich zu meinem Gefühl wie es sein sollte :D Ja kommt mir einfach etwas lang vor.
    Ob es nun bei anderen so ist, oder nicht, ist ja eigentlich nebensächlich. Will das Bike ja an mich anpassen :)


    Von daher die Frage, ob man das einstellen kann :)


    lg
    Jo

    Mal ne andere / ähnliche Sache:
    Ich habe relativ viel Nullweg. Sprich, der Weg des Hebels bis wirklich gebremst wird ist relativ lang. Kann ich das irgendwo einstellen?
    Hebel sind derzeit Gilles x-treme lever, aber mit den Originalhebeln hatte ich das Problem auch.


    Habe außer der Hebelweite keine Einstellmöglichkeiten gefunden :/