Beiträge von fschmid68

    Finde die Diskussion sehr interessant. Momentan fahre ich den Forza 125 und mache mit dem auch grössere Touren. Mit den Fahrleistungen bin ich eigentlich ganz zufrieden, vom niedrigen Verbrauch ganz zu schweigen, aber mehr Leistung, vor allem bergauf, wäre schon schön. Bin mal den aktuellen Forza 300 probegefahren, das hat mich dann aber nicht so überzeugt dass ich gewechselt bin, der Aufpreis ist es mir nicht wert gewesen. Deshalb finde ich das Upgrade auf den 350er sehr interessant, der hat dann wenigstens die doppelte Leistung und nochmals mehr Drehmoment. Zuvor hatte ich übrigens lange eine Silverwing 600, der war mir dann aber am Ende einfach zu schwer und hatte kein ABS.


    Den Sym TL 500 schaue ich mir auch schon länger an und habe schon viel darüber gelesen, obwohl die Informationen und Tests sehr spärlich sind, Erfahrungen in Foren findet man gar keine. Positiv ist sicher der Preis, obwohl der zumindest in der Schweiz auch nicht so niedrig ist, und vor allem dass er zwei Zylinder hat. Ein Zweizylinder läuft einfach ruhiger und gleichmässiger als ein Einzylinder. Optisch finde ich ihn auch sehr ansprechend, die fehlenden Features wie Keyless oder TC sind dem Preis geschuldet, darauf könnte ich verzichten. Das grösste Problem ist das Gewicht, das frisst die Mehrleistung gegenüber dem Forza 350 wieder auf, der Verbrauch liegt auch höher, die Kette ist auch eher von Nachteil. Der Sym hat wohl eine Anfahrschwäche, das sieht man auch in den Viideos, die Drehzahl geht erst nach ca. 2 Sekunden richtig nach oben und erst dann beschleinigt er richtig. Wenn er aber mal rollt zieht er scheinbar ganz gut durch.


    Somit warte ich mal bis nächstes Jahr, wenn der 350er wirklich verfügbar ist, und ob der Sym wirklich mehr Hubraum und hoffentlich auch Leistung gekommt, um Euro 5 zu erfüllen. Aber auch dann denke ich dass es wegen des Gewichts, des Verbrauchs und wohl auch den Kosten eher in Richtung Forza 350 gehen wird.

    Habe aber eigentlich nicht vor einen anderen Auspuff zu kaufen, der Originale gefällt mir soweit ganz gut und der Roller war teuer genug. Erwarte aber bessere Qualität von Honda, das bin ich von der Marke auch so nicht gewohnt. Hatte vorher eine Silverwing, da war nach 11 Jahren keine Spur von Rost am Auspufftopf, der Krümmer war aber auch aus Edelstahl. Werde das also einfach weiter beobachten und ölen. Allerdings nehme ich bei Regen die Vision 110 und die Forza steht auch immer in der Garage, somit hoffe ich der Rost hält sich auch in Zukunft in Grenzen.


    Ralf
    Hast Du eigentlich noch den ersten Reifen hinten drauf? Der sieht auf den Fotos für 6000 km noch ganz gut aus :)-


    LG
    Frank

    Hallo Ralf
    Ja, der sieht noch übler aus als meiner. Ich finde das nach so kurzer Zeit schon heftig. Und der komplette Auspuff ist ein Teil, da kann man den Krümmer nicht einzeln auswechseln. Der Akropovic ist meines Wissens auch ein Komplettteil inkl. Krümmer. Leider gibt es den nicht mehr komplett in Karbonoptik, nur in Silber, das gefällt mir nicht wirklich. Ich habe auch mal nachgeschaut was ein neuer Originalauspuff kostet, das sind über 500 €. Somit habe ich keine Lust darauf, dass der mir vorzeitig weggammelt und ich in wenigen Jahren einen neuen kaufen muss. Natürlich ist der Krümmer unter dem Roller und somit nicht sichtbar, bei Dir Ralf geht der Rost aber auch schon deutlich weiter in Richtung Auspufftopf. Die Frage ist wie lange der Auspuff generell hält wenn der in diesem Tempo weiterrostet.


    LG Frank

    Hallo Ralf


    Meine Forza ist ein halbes Jahr alt, nie im Regen gefahren und hat jetzt 2500 km. Auch mein Auspuffkrümmer ist schon stark angerostet, so sieht der von der Vision nach 6 Jahren nicht aus. Bin damit zum Freundlichen, der meint das sei völlig normal. Der Krümmer würde so heiss, dass dort keine Farbe dauerhaft hält. Habe bei einem neuen in der Ausstellung geschaut, dort war der Krümmer noch schön schwarz lackiert. Schmiere jetzt den Krümmer auch regelmässig mit Öl ein, das wird nur nicht sehr viel helfen, das verbrennt natürlich auch bei der Hitze. Ich werde das weiter beobachten, normal finde ich das aber auch nicht, schon gar nicht bei dem Neupreis des Rollers.


    Grüsse
    Frank


    IMG_20180411_150546.jpgIMG_20180411_150632.jpgIMG_20180411_150705.jpg