Finde die Diskussion sehr interessant. Momentan fahre ich den Forza 125 und mache mit dem auch grössere Touren. Mit den Fahrleistungen bin ich eigentlich ganz zufrieden, vom niedrigen Verbrauch ganz zu schweigen, aber mehr Leistung, vor allem bergauf, wäre schon schön. Bin mal den aktuellen Forza 300 probegefahren, das hat mich dann aber nicht so überzeugt dass ich gewechselt bin, der Aufpreis ist es mir nicht wert gewesen. Deshalb finde ich das Upgrade auf den 350er sehr interessant, der hat dann wenigstens die doppelte Leistung und nochmals mehr Drehmoment. Zuvor hatte ich übrigens lange eine Silverwing 600, der war mir dann aber am Ende einfach zu schwer und hatte kein ABS.
Den Sym TL 500 schaue ich mir auch schon länger an und habe schon viel darüber gelesen, obwohl die Informationen und Tests sehr spärlich sind, Erfahrungen in Foren findet man gar keine. Positiv ist sicher der Preis, obwohl der zumindest in der Schweiz auch nicht so niedrig ist, und vor allem dass er zwei Zylinder hat. Ein Zweizylinder läuft einfach ruhiger und gleichmässiger als ein Einzylinder. Optisch finde ich ihn auch sehr ansprechend, die fehlenden Features wie Keyless oder TC sind dem Preis geschuldet, darauf könnte ich verzichten. Das grösste Problem ist das Gewicht, das frisst die Mehrleistung gegenüber dem Forza 350 wieder auf, der Verbrauch liegt auch höher, die Kette ist auch eher von Nachteil. Der Sym hat wohl eine Anfahrschwäche, das sieht man auch in den Viideos, die Drehzahl geht erst nach ca. 2 Sekunden richtig nach oben und erst dann beschleinigt er richtig. Wenn er aber mal rollt zieht er scheinbar ganz gut durch.
Somit warte ich mal bis nächstes Jahr, wenn der 350er wirklich verfügbar ist, und ob der Sym wirklich mehr Hubraum und hoffentlich auch Leistung gekommt, um Euro 5 zu erfüllen. Aber auch dann denke ich dass es wegen des Gewichts, des Verbrauchs und wohl auch den Kosten eher in Richtung Forza 350 gehen wird.