Beiträge von uweidm

    Du hast eine Nachricht. Schau mal in Konversationen

    Mach doch erst mal den Motor auf und finde den Grund für den hohen Ölverbrauch. Mein SH300 hatte auch einen hohen Ölverbrauch. Der Motor hatte aber auch schon ca. 110.000 km gelaufen. Den Grund für den hohen Ölverbrauch hatte ich nach öffnen des Motors schnell gefunden, die Löcher in der Ringnut vom Ölabstreifring waren verstopft. Den Kolben habe ich gereinigt und mit neuen Kolbenringen und Ölabstreifring wieder verwendet. Der Zylinder wurde auch weiter verwendet da der Kreuzschliff noch vollständig vorhanden war. Zylinderkopf und Ventile wurden gereinigt, Ventile neu eingeschliffen und neue Schaftdichtungen eingebaut. Am Zylinder habe ich noch ein neues Plättchenventil (Abgasreglung) eingebaut. Hier waren durch den hohen Ölverbrauch sehr viel Ablagerungen vorhanden. Den Motor mit neuer Fuß- und Kopfdichtung wieder zusammengebaut. Die ganze Aktion hat keine 100 € gekosten. Aktuell hat der Motor ca. 170.000 km gelaufen, Ölverbrauch ca. 0,1L/1000km.


    Viel Spaß beim Schrauben :007:

    Vielleicht kannst Du Dir hier ein paar Informationen holen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ?

    Ja da waren schon einige Reparaturen bzw. Austausch von Teilen die erst bei höheren Fahrleistungen auftreten. Kolbenringe, Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen wegen Ölverbrauch gewechselt. Oder der Austausch vom Wandler, der hatte nur noch minimale Wandstärke und hatte sich fast aufgelöst. Einspritzdüse und Kraftstoffpumpe haben auch schon den Dienst versagt und mussten getauscht werden. Aber bei der Laufleistung ist das glaube ich normal. Motor und Endantrieb funktionieren noch einwandfrei. Der Ölverbrauch ist nach der Reparatur auf ca. 0,1 L/1000km. Motoröl verwende ich das gleiche wie bei der GS, 5W40, API SN, MA2. Für den Endantrieb 75W140 Getriebeöl.

    Ansonsten hat die SH jede Menge Reifen, Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen, Antriebsriemen und sonstige Verschleißteile benötigt. Und ganz wichtig, sie läuft immer noch. :007: