Ölablassschraube im Motor, 25Nm
Schrauben am Endantrieb, 13 Nm
Gruß
Uwe
Ölablassschraube im Motor, 25Nm
Schrauben am Endantrieb, 13 Nm
Gruß
Uwe
hast Du den Fehler der bei Regenfahrten auftritt gefunden oder bist Du noch auf der Suche.
Schau mal hier, könnte das Problem sein. Im Beitrag #24 sind Bilder vom defekten Luftfilter.
SH300 NF02 Wasser im Luftfilter
uweidm
Alles anzeigenHallo zusammen,
seit einer Woche nimmt die o.g. Symptomatik bei meinem 2005er SH125i mit unverändertem Originalmotor und 95.000 km (davon 82.000 selbst gefahren) zu. Mal läuft er einwandfrei, mal ist die Standgas-Drehzahl extrem niedrig und er geht aus, lässt sich aber mit etwas Gas direkt wieder starten.
Heute morgen hat er direkt beim Kaltstart (zum allerersten Mal) kein Standgas gehabt, sodass ich dieses mit dem Gasgriff halten musste, damit er nicht ausgeht. Dafür hat sich die FI-Leuchte mit Code 29 (zweimal lang, neunmal kurz) gemeldet. Während der 10 km langen Fahrt zur Arbeit hatte er die ganze Zeit kein Standgas. Erst bei der letzten Ampel hat sich eine niedrige Standgas-Drehzahl eingestellt und bei Ankunft wieder fast die normale.
Leistungseinbußen sind nicht feststellbar, weshalb ich mangelnden Kraftstoffdruck mal ausschließe.
Kann mir jemand sagen, wofür der Fehlercode 29 steht und/oder einen Tipp, woran es liegen könnte?
Sonst würde ich mich erstmal mit den Kabeln und Steckern beschäftigen um zu sehen, ob irgendwo ein Wackelkontakt oder Übergangswiderstand ist.
Gruß Mike
Du hast eine Nachricht. Schau mal in Konversationen
Überprüfe mal die Belegung von schwarz und grün in den beiden Steckern, vielleicht sind die vertauscht.
Gruß
Letztes Jahr im April hatte Landirenzo das Problrem.
SH300 NF02 Wasser im Luftfilter
Im Beitrag #24 ist ein Bild mit Riss im Filtergehäuse zu sehen
Kontaktspray (Kontakt 60) in den Schalter sprühen und dabei mehrmals schalten. Seit dem funktioniert der Schalter wieder einwandfrei.
Gleiches Problem hatte ich auch schon, lag am Killschalter.
Alles anzeigenAlles anzeigenIch bin kein Freund von gebrauchten Motoren. Hier kauf man immer etwas die Katze im Sack. Hat der Motor wirklich nur soviel km runter. Wie wurde er gewartet, wie gefahren.
Ausserdem ist der Wechsel des Motors doch mehr Arbeit als mal den Zylinder zu ziehen.
Da ich selber schraube würde ich, wenns im finanziellen Rahmen bleibt, immer versuchen meinen Motor zu reparieren. Da weiß ich was ich für eine Basis habe. Bevor ich aber auf Vermutung die Kiste aufreisse, würde ich erstmal vernünftige Fehleranalyse machen. Nicht dass es wirklich bloß die Schaftdichtungen sind, die härten mit der Zeit aus. Fehlerbild wie Blacky beschrieben hat. Beim Gas zu machen, zieht der Motor das Öl über die Schaftdichtungen in den Brennraum.
Kompressionsdruck messen, evtl. mal in den Zylinder schauen, ob er Riefen hat. Sonst aufmachen, alles Ansehen und Messen, evt. ist nur der Ölabstreifring am Ende und ein paar neue Kolbenringe sind alles, was du brauchst.
Ich hab grad mal geschaut - Preise Original Honda - aufgerundet:
- Kolben 1. Übermass - 125 €
- Kolbenring Satz 1tes Übermass - 77 €
- Fussdichtung - 14 €
- Kopfdichtung - 30 €
- Krümmerdichtung - 7 €
- O Ringe Ansaugdichtung - 2x 15€ (Die sind mit Goldstaub beschichtet ). Würde ich aber wechseln, da garantiert hart und dann zieht er Falschluft.
Dann kommt noch das Bohren / Hohnen dazu. Das hab ich ewig nicht mehr machen lassen. Vermute mal dass der aktuelle Preis beim Motorenbauer bei rund 100€ liegen sollte.
Da bist du dann ohne Schrauber bei rund 350 €
Bei Ebay gibt es komplette Kits ab etwa 180€. Die Qualität kenne ich leider nicht.
Viel Glück
Vielen Dank für deine Mühe und Zeit für Recherchen und Rückmeldung.
Ja, ich denke auch daß ein komplettes Kit wohl die bessere Lösung wäre. Weiss nur noch nicht welches ?
Und dann vielleicht auch gleich den Zylinderkopf / Ventile überarbeiten lassen ?
Vieles kann und will ich selber schrauben, nur das Thema Steuerkette/Nockenwelle/Kurbelwelle flösst mir schon sehr viel Respekt ein , da ein Fehler da ja dann richtig Schaden anrichten kann.
Mach doch erst mal den Motor auf und finde den Grund für den hohen Ölverbrauch. Mein SH300 hatte auch einen hohen Ölverbrauch. Der Motor hatte aber auch schon ca. 110.000 km gelaufen. Den Grund für den hohen Ölverbrauch hatte ich nach öffnen des Motors schnell gefunden, die Löcher in der Ringnut vom Ölabstreifring waren verstopft. Den Kolben habe ich gereinigt und mit neuen Kolbenringen und Ölabstreifring wieder verwendet. Der Zylinder wurde auch weiter verwendet da der Kreuzschliff noch vollständig vorhanden war. Zylinderkopf und Ventile wurden gereinigt, Ventile neu eingeschliffen und neue Schaftdichtungen eingebaut. Am Zylinder habe ich noch ein neues Plättchenventil (Abgasreglung) eingebaut. Hier waren durch den hohen Ölverbrauch sehr viel Ablagerungen vorhanden. Den Motor mit neuer Fuß- und Kopfdichtung wieder zusammengebaut. Die ganze Aktion hat keine 100 € gekosten. Aktuell hat der Motor ca. 170.000 km gelaufen, Ölverbrauch ca. 0,1L/1000km.
Viel Spaß beim Schrauben
Vielleicht kannst Du Dir hier ein paar Informationen holen.
?
Hast Du mal mit dem Ersatzschlüssel probiert.
Die mittlere Nut ist das Fettdepot
Und Tschüss
Alles selbst gemacht. Solche Reparaturen in der Werkstatt sind mir zu teuer.
Ja da waren schon einige Reparaturen bzw. Austausch von Teilen die erst bei höheren Fahrleistungen auftreten. Kolbenringe, Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen wegen Ölverbrauch gewechselt. Oder der Austausch vom Wandler, der hatte nur noch minimale Wandstärke und hatte sich fast aufgelöst. Einspritzdüse und Kraftstoffpumpe haben auch schon den Dienst versagt und mussten getauscht werden. Aber bei der Laufleistung ist das glaube ich normal. Motor und Endantrieb funktionieren noch einwandfrei. Der Ölverbrauch ist nach der Reparatur auf ca. 0,1 L/1000km. Motoröl verwende ich das gleiche wie bei der GS, 5W40, API SN, MA2. Für den Endantrieb 75W140 Getriebeöl.
Ansonsten hat die SH jede Menge Reifen, Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen, Antriebsriemen und sonstige Verschleißteile benötigt. Und ganz wichtig, sie läuft immer noch.