Beiträge von zachpn

    Es ist etwas Öl im Lichtmachinengehäuse (siehe Bild).
    WP_20160804_001[1].jpg


    Wo ist die Kurbelgehäuseentlüftung?
    Hatte die Abdeckung Gestern komplett herunten, da drinnen sieht sonst alles sauber aus - keine Spur von Korrosion.
    Etwas Blow-By ist ja normal. Kompression kann ich im Moment nicht testen da Kompressionstester = M14 und meine Zündkerze hat M12. Da ein M12->M14 Adapter günstiger ist als ein Neuer Vergaser werde ich das als nächstes Kontrollieren.
    Widerstand beim Kicken hab ich ja - andererseits was sind schon 125ccm beim Kicken.
    Mein Verdacht ist im Moment entweder Vergaser oder Kolbendichtringe.
    Beides ist Problematisch. Mit Vergaser kenn ich mich 0 aus und Zylinder demontieren traue ich mir aus folgenden Gründen nicht so richtig zu:
    1.) zur Demontage muss ich wahrscheinlich den kompletten Motor ausbauen, da Ich nach Oben hin zum Rahmen wahrscheinlich nicht genug Platz habe den Zylinderkopf runter zu nehmen.
    2.) Ich brauche dann wahrscheinlich neue Ersatzteile wo ich nicht weiß, wo ich die herbekomme: Dichtsatz, Dichtringe, ev. Kolben falls da was im argen liegt.
    3.) Kann ich das alles wieder richtig zusammenbauen, dass dannach die Steuerzeiten auch noch stimmen?

    Ventileinstellung hab ich beim OT des Zündpunktes gemacht, aber ich werde das nochmal kontrollieren
    Startpilot habe ich bisher noch nicht verwendet.


    Was mir aber nun aufgefallen ist:
    Nach mehrmaligen Kicken hab ich den Deckel der Lichtmachine abgenommen und es kam etwas weißer Qualm oder Nebel raus - Ich kanns nicht sagen obs Verbrennungsqualm oder Benzinnebel ist. Ich gehe davon aus, dass der da nicht hingehört?!

    So,


    ich hatte heute wieder ein wenig Zeit.
    folgende Arbeiten habe ich gemacht:
    - Die Dichtung zw Steuerzahnrad und Zündungsgehäuse erneuert (die alte war zerbröselt - musste ich sowieso machen)
    - Ventilspiel beim Ein und Auslasventil auf 0.05mm eingestellt
    - Zündung nochmals kontrolliert und mittels Lampe genau auf "Z" - Marke eingestellt.
    - Vergaser geöffnet und mit Einspritzsystemreiniger bearbeitet.
    - Tank entleert und komplett neuen Sprit eingefüllt


    Moped springt noch immer nicht an.
    Zum Thema zu wenig Sprit:
    Ich hab 5-10 mal ohne Zündung gekickt. Dannach die Zündkerze rausgeschraubt und die Spitze war staubtrocken.
    Dannach Zündkerze rein, Zündung ein, einmal gekickt und der Auspuff hat geknallt... Gemisch muss also im System rumkommen.
    Blöderweise habe ich keine Ahnung wie ich den dellorto-Vergaser richtig einstelle, da in den Betriebsanleitungen stets andere Vergaser beschrieben sind. Ich müsste das Ding wohl irgendwie fetter einstellen.


    Zusätzlich bin ich versucht die Zündplatte wie in dem TLS Thread zu verdrehen (das sind immerhin fast 90°). Somit müsste der Zündpunkt um einiges nach dem Totpunkt sein... die Frage ist, kann ich mir damit den Motor komplett zerstören?

    Hallo Philipp!
    Schau dir das mit der TL125 nochmal an...

    Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist.
    stell ich den oberen Totpunkt an der Schwungscheibe ein, dann zeigt das Nockenwellensteuerzahnrädchen mit der Markierung senkrecht nach unten. Sollte eigentlich nach oben stehen, oder nicht?WP_20160809_001[1].jpg



    Ich seh mir noch mal den TL Thread durch... vielleicht hab ich was übersehen
    *Edit: Ok, das mit der Markierung sollte egal sein.


    Wie meinst du, Zündzeitpunkt zu früh?
    Der Stator dreht nach links. Zuerst kommt die Z-Marke, und ca 5mm dannach die T Marke.
    Der Unterbrecher öffnet genau bei Z -> Die Prüflampe leuchtet.
    Da ist doch nichts zu früh?


    Bevor ich Gestern die Zündung eingestellt habe, war die Zündkerze trocken, ja. Heute hab ich noch nicht nachgesehen.
    Zum Kompression texten:
    Wo bekomme ich so ein Manometer her und wie viel kostet das etwa? Die Kompression kann ich dann nur im kalten zustand prüfen.


    Norbert: Den Thread bin ich jetzt durch. Die Nockenwelle passte scheinbar nicht zu seinem Modell. Daran hab ich aber nie was verstellt, und bis letztes Jahr ist das Ding ja noch so einigermaßen gelaufen.
    Ich benötige in jedem Fall eine neue Dichtung zw. Zündgehäuse und Zylinderkopf - die jetzige ist scheinbar schon seit 1979 drinnen.

    Hallo no1!


    Ich hab deine Antwort leider erst jetzt gesehen - Ich dachte ich bekomme eine email benachrichtigung, wenn jemand was postet... dem war aber nicht so.


    Ich hatte letzte Woche wieder etwas Zeit mich um die CB125 zu kümmern und habe nach Handbuch die Zündung eingestellt.
    Habe zuerst den oberen Totpunkt gesucht und mittels Lämpchen den Zündpunkt genau auf "Z" eingestellt.
    Abstand zwischen den Kontakten passt auch... 0,3mm geht schön durch und 0,4mm streift etwas.
    Der Zündpunkt war übrigens nur ein klein wenig verstellt und zündete zwischen "T" und "Z" Marke - eher näher beim "T" - Es war also keine Vorzündung eingestellt sondern die Zündung war etwas zu spät dran.
    Nun passts auf jedenfall genau.


    Leider hat das nichts gebracht - Moped springt immer noch nicht an. Auspuff knallt nach mehrmaligen Kicken.
    Ventilspiel konnte ich leider nicht einstellen.
    1.) Fehlt mir die 0.05mm Lehre
    2.) wüsst ich nicht wie ich bei so wenig Platz hantieren soll.


    Was mir aufgefallen ist:
    die Ventilstößel sind beim Oberen Totpunkt ganz oben (also Ventile zu). Aber laut Handbuch sollten an diesem Punkt die Stößel beweglich sein - da rührt sich bei mir nichts.


    Ich bin Übrigens aus Braunau/Oberösterreich.


    Beste Grüße


    Philipp


    **Edit:
    Achja, ich habe schon öfters gelesen, dass die Zündplatte falsch eingebaut ist.
    Habe deshalb ein Foto gemacht - Position der Zündplatte dürfte stimmen.
    Bild zeigt die Position des alten Zündpunkt - ich hab den Zündpunkt nun etwas nach vor, genau auf Z gestellt.
    WP_20160804_006[1].jpg

    Hallo!


    Ich wollte nun nach 1,5 Jahren wieder mal meine 125J anlassen, da ich überlege diese zu Verkaufen.
    Neue Batterie eingebaut, Benzin gewechselt und den Vergaser entleert damit auch dort kein alter Sprit mehr drinnen ist. Es war alles schön sauber.
    Funke hab ich auch und die Zündkerze ist trocken.


    Leider springt die Mühle nicht mehr an. Motor dreht, macht aber maximal ein "plopp" oder der Auspuff knallt nach einigen kicks.
    Ich hab dann rein interesse halber den Lichtmachinendeckel abgenommen und da kam ganz leicht weißer Rauch raus (kaum sichtbar aber dennoch).


    Mal davon abgesehen, dass das Moped wahrscheinlich ziemlich verstellt ist (siehe unten), wo soll ich anfangen? Ich bin leider nicht so der Mechanikerprofi, mein alter Herr der sich damit etwas besser auskennt (mit ihm hab ich die unteren Arbeiten durchgeführt) hat garkeine Zeit mehr und eine Werkstatt / bzw. einen Bastler der sich mit so alten Dingern noch auskennt, kenn ich in der Gegend (84359) leider auch nicht.


    Kurzer Leidensweg über 5 Jahre(oder wie man sich eine Honda verstellt):
    1.) CB 125 lief immer ganz gut, schaffte aber maximal 80kmh
    2.) 1 Jahr später mal den Zündpunkt angekuckt und festgestellt, dass ziemlich viel Vorzündung eingestellt war (war glaub ich eine viertel Umdrehung)
    3.) Zündpunkt deshalb wieder exakt eingestellt
    4.) -> CB125 lief nun gute 100kmh, hab beim Fahren aber nun ein Klingeln des Motors bemerkt.
    5.) Motor klingelt --> Ventilspiel einstellen... habens nicht geschafft oder wir sind zu blöd dafür... Motor klingelt noch immer.
    6.) Seit dem der Motor klingelt bin ich nicht mehr gefahren. Das Moped steht im Schuppen und jedes Jahr wirds mal gereinigt und kurz angelassen bzw. hab noch zwei mal versucht das Ventilspiel einzustellen.
    7.) Letztes Jahr war starten nach dem 3ten Kick noch kein Problem, Jetzt geht nicht mal noch das.


    jemand eine Idee wo ich anfangen soll? Ich trau mich schon langsam nicht mehr daran irgendwas weiter herum zu schrauben, bisher wurde es nicht viel besser :(.


    LG!

    Kurze Berechnungen haben ergeben:
    Hinten orig: 17"x3.00
    Hinten: 18"x3.00 (wie CB 125K oder T/T2) = 25,6mm Durchmesserdifferenz -> 12,8mm weniger Platz wenns hinten voll durchfedert
    Hinten 18"x2,75 (wie vorne) = 12,7mm Durchmesserdifferenz -> ~6.4mm weniger Platz.


    Bei beiden denke ich... auf die paar mm kommts doch wohl nicht an?!
    Sind die Rahmen der K, J, S und T nicht die selben?

    Hallo schon wieder!


    Ich Besitze eine Honda CB 125 J Italia - BJ 1979.
    Auf dem Bike sind vorne 18" und hinten 17" Felgen montiert - das steht auch so im Typenschein.
    Ich würde nun gerne aus Optischen Gründen hinten 18" Felgen montieren. Auf Ebay gibts ja die entsprechenden Felgen der älteren K Modelle oder die der neueren CB 125.
    Da es in Österreich mit der Typisierung ja immer etwas heikel ist, wollte ich fragen, ob es soetwas wie eine Generelle Erlaubniss von Honda selbst gibt (eben wegen der "Schwestermodelle" die vom Rahmen ja mehr oder weniger Baugleich sein sollten) und wo ich diese Finde... bzw. obs schon wer gemacht hat und es ohne Probleme eingetragen bekommen hat.


    Besten Dank und nen sonnigen Tag :)

    Wenn man nie basteln dürfte ists ja langweilig ;).
    Cb 125 gibt es ja wie sand am meer - da gibts auch schnell mal Ersatzteile wenn man mal was himmelt, die Technik ist auch noch relativ "simpel"... ich wüsst nicht mit was man besser anfangen sollte. Oldtimer hin oder her ;) . Und wie gesagt in USA machens ja einige Leute, aber eben mit den Racing Kits von Powroll die ich teuer importieren müsste oder es werden Kolben einer CB 750 verbaut, etc... aber das ist mir dann doch zu steil.


    All die Cafe-Racer Modder der CB 125 werden sich mit dem Thema doch mal auseinander gesetzt haben :) ?

    Grüß euch!


    Ich habe mir eine Alte 79er Honda Cb 125J Italia zugelegt.
    1 Zylinder, 125 ccm, 9kW, 22er Dellorto Vergaser.


    In Amerikanischen Foren bzw. am Amerikanischen Markt gibts für die Cb 125 ja doch einige Teile, leider ist hier in Europa nichts zu finden - zumindest ist mir nichts bekannt.
    Auf der Suche nach etwas mehr Power bin ich auf 2 Kits gestossen:
    - 145ccm kit von Powroll... kostet leider ne Menge und muss verzollt werden. Dafür aber bereits von vielen Amerikanern verbaut und getestet.
    - 167ccm von ebay. Relativ günstig aber der Verkäufer hat keine Ahnung von wem dieses Kit gebaut wurde --> deshalb keine Erfahrungswerte.


    Mein Problem also: 145ccm Powroll mit 330USD+versand+Zoll irgendwie zu teuer
    167ccm kit ->keine Erfahrungswerte, keine Ahnung ob das auch wirklich passt, Angst das sich bei 167ccm schon langsam Pleuelschrauben, etc. verabschieden.


    Hat bereits irgendjemand erfahrung mit solchen Kits oder kennt andere Hersteller und Quelle wo man so etwas beziehen kann?
    CB 750 oder ähnlich größere Kolben kaufen und selbst den Zylinder vergrößern ist mir zu heikel.


    Beste Grüße!