Beiträge von pipovitch

Habe kürzlich die 5000km geknackt.

Und ist fast 1 Jahr her dass ich die Exorbitante Rechnung in Luxemburg für die erste Inspektion bezahlt habe.
    Luftfilter (Sportluftfilter aus Ding Dong) ist noch gut, hatte ich am Sonntag noch raus.

Gönne meiner ADV demnächst neues Öl und Filter für Motor und Getriebe.
    Und erfreue mich über das viele Geld was ich nicht weg geworfen habe beim Freundlichen. :sing::sing::sing:

Ich (***zensierter**großer**Haufen***) auf die 6 Jahre Garantie ab jetzt. :hehe:

Ich werde zwar den 10g/8g Mix noch testen sobald die 8g Rollen angekommen sind.

Aber ich muss ehrlich gestehen dass das Verhalten mit den 10g sich erstaunlich gut fährt.
    War am Anfang etwas verwundert über die niedrigen Drehzahlen.

Aber 0-50km/h fehlt mir nix, denke sogar eher gefühlt schneller als original oder mit den Tech Pulleys.
    Auch ansonsten fühlt es sich nicht wirklich langsamer an und die Endgeschwindigkeit endlich wieder besser als mit den Tech Pulleys.
    Fahre damit 127-132 auf dem Navi mit 8000U/min auf der Autobahn. Da scheint der Motor mehr Endgeschwindigkeit zu schaffen als mit 9500U/min mit den Tech Pulleys.

Mein Bauchgefühl und Popometer denken dass die Variomatik von Malossi einfach viel schneller/effezienter arbeitet.
    Und ich erinnere mich beim original Zustand beim Beschleunigen ab 0-50km/h dass man kurz das Gefühl hatte im optimalen Drehmoment Bereich zu sein.
    Eben genau dieses Gefühl hat man jetzt permanent und fühlt sich beim Beschleunigen harmonisch linearer an. Bei Vollgas bleibt man sehr lange "nur" zwischen 6500 und 6750 U/min laut digi Tacho, glaube bis über 95-100km/h auf dem Navi, bis er dann langsam bis 8000U/min Richtung Endgeschwindigkeit hoch geht.

Ich bin noch zu wenig gefahren um Zahlen zu haben, aber ich merke dass der Tank merklich langsamer leer wird.
    Das Tech Pulley Setup mit seinen permanenten hohen Drehzahlen hat echt genervt im Verbrauch.
    War ja gefühlt nur noch am tanken.

Dass die 19g Tech Pulley's bei mir so hoch in den Drehzahlen gingen und bis Drehbegrenzer lag eventuell auch an der (falschen) Kombi mit weißer Malossi Feder Kupplungs Seitig!?

Für mich klingt dass so, als hätte sich mindestens ein Pulley verdreht. Hast du beim Ausbau die Lage der Pulleys geprüft?

Lagen alle richtig.
    Halt nur optisch ordentlich eingelaufen für die kurze Zeit wo sie genutzt wurden.

Ich hab meine 10g Gewichte heute mal auf 9g runtergefräst. Doch, merkt man positiv ... weiter runter gehe ich eher nicht.

Die 7g waren deutlich zu krass, sowohl in Spritverbrauch als auch in Drehzahlen. Du kannst immer die größeren kaufen und dann mit so einem Kegelfräser Material abfräsen. Musst halt öfters wiegen dass das Gewicht noch passt. Das spart schon, die sind ja mittlerweile heftig teuer.

Werde mal 8g und 10g im Mix als 9g fahren zum testen so bald die 8g angekommen sind.

Alternative Mix aus 10g und 7g -> 8,5g testen.
    Nur um mal zu sehen wie viel hier 1g und 1,5g genau ausmachen und wie sich das verhält.

Denke gerade bei einem 350'er Roller lohnt es definitiv etwas mehr Fein Tuning zu betreiben um den besten Mix aus Drehmoment und Drehzahl für sich selber raus zu finden.

Wie genau reduzierst du das Gewicht durch fräsen?
    Hatte an aufdrehen mit einer Drehbank gedacht, da sollte man es mit am saubersten hin bekommen?
    Weil ich nach einigen Tests auch eigentlich am liebsten auch die Gewichte anpassen würde um keinen Mix zu fahren.
    Fein Waagen sind genug im Haus, sogar eine A&D FX-120i die auf 0,001g geht.

Dass die 19g Tech Pulley's bei mir so hoch in den Drehzahlen gingen und bis Drehbegrenzer lag eventuell auch an der (falschen) Kombi mit weißer Malossi Feder Kupplungs Seitig!?
    Oder einfach zu leicht in meinem Setup.

Deshalb bin ich mal gespannt auf eine längere Erfahrung mit den 18g Pulley's.

Tja KI, Fluch und Segen zu gleich.

Noch mal die Variomatik zerlegt.
    An der Originalen so wie Malossi hinteren Deckel plus Buchse gemessen und beide Male auf ungefähr 70,5mm gekommen.
    Also doch, die Distanzscheibe gehört logischerweise da rein.

Und zum Thema vorderen Deckel der Vario, habe ich wohl ein Video gesehen eines anderen Modells.
    Für die ADV350 hat Malossi kein solches Teil im Programm.

So und eine Testfahrt gemacht.

Denke jetzt weiß ich einiges mehr. ich denke das ruckeln war der Drehbegrenzer mit den Tech Pulleys in der orig. Variomatik.
    Fand die Drehzahlen immer sehr hoch, und das anfangliche um die 90km/h verändern hatte sich mit der Zeit wahrscheinlich eingeschliffen und ist mir immer weniger bis nicht mehr aufgefallen..
    Insgesamt finde ich den Verschleiß der Tech Pulleys für die paar Tank Füllungen deutlich zu hoch.
    Oder ob es nur ein Einschleifen war und das wäre nicht in dem Tempo weiter gegangen!?
    Eventuell hätte eine Nummer schwerere Tech Pulleys auch schon funktioniert nach dem "Einschleifen".

Jetzt aber zur neu verbauten Malossi.
    Sehr Linear, nur leider sind die 10 Gramm zu schwer/konservativ.
    Beim maximalen raus beschleunigen bleibt sie sehr lange unter 7000 Umdrehungen.
    Das spart sicherlich Sprit, aber ist dann in der anderen Richtung, mir zu brav/langweilig/langsam in der Beschleunigung.

Werde mal noch 8 Gramm und 9 Gramm bestellen und testen, resp. Mischen 50/50 bis ich meine Abstimmung gefunden habe.
    Nur so macht das Sinn.

Rein rechnerisch würden die mitgelieferten 7 Gramm und die montierten 10 Gramm als 50/50 Mischung ein Durchschnitt von 8,5 Gramm ergeben.
    Oder ist das zu extrem so unterschiedliche Gewichte zusammen zu betreiben und erhöht Verschleiß oder Unwuchten an irgend einer Stelle?

Edit: 8 Gramm sind bestellt, 9 Gramm scheint es nicht zu geben, nur in der 8g/10g Mischung möglich zu sein.
    Denke 9g wird mein nächster Versuch.

Ich habe jetzt die Malossi Variomatik eingebaut.

Hatte nicht überprüft und verwundert dass der Aussen Deckel nicht dabei ist.
    Den werde ich mal dann noch nach bestellen.
    Der originale ist schon ordentlich wellig!

Dann habe ich wahrscheinlich noch einen Fehler gemacht, ich habe die originale Unterlegscheibe wieder eingebaut.
    So wie es die Zeichnung der Einbauanleitung zeigt.
    Die KI behauptet jetzt es wäre eine allgemeine Anleitung und diese würde nur da hin gehören wenn im Kit mitgeliefet, die originale bleibt raus.

Jetzt fahre ich erst mal nicht damit bis das geklärt ist!

Ich habe ja mittlerweile auch die Malossi Vario einige Zeit da liegen, bin aber im Winter nicht gefahren.
    Fahre erst wieder seit Wochen und es ist ein neues Problem aufgetaucht was immer schlimmer wird.
    Wenn ich mit meinem korrigierten Tacho ab 118km/h+ fahre dann stottert der Bock auf einmal als würde er keinen Sprit bekommen.
    Hatte schon den China LuFi im Verdacht.

Jetzt ist mir aber aufgefallen dass es auch beim Berg ab passiert wenn ich nicht Vollgas gebe.
    Denke die Pulley's machen da irgendwo Probleme bei mir.
    Da es immer öfters und heftiger wird sollte ja beim Zerlegen was zu sehen sein.

Werde mal versuchen dieses Wochenende dazu zu kommen.
    Mittlerweile versuche ich es zu vermeiden in die Situation zu kommen, was aber nicht immer gut möglich ist.

Hoffentlich funktioniert alles wieder normal bis Endgeschwindigkeit mit der Malossi Vario.

Bisschen Kälte hat noch Keinem geschadet :aengstlich: , Glätte umso mehr ... aber der Tucan im Winter --> :w9:

Dieses Jahr will das irgendwie nicht im Winter.

Habe noch nichts installiert, nicht mal das Tucan Zeug.
    Entweder es Regnet ohne Ende, Scheit, definitiv zu kalt,....

Und wenn trocken dann liegt 1cm Salz hier auf de Straßen. :roll:

Das will ich der ADV nicht an tun. Und wohl wissend dass sie aus Italien kommt, nicht dass sie sich in 2-3 Jahren auflöst. :!:

Ich habe eine Frage an die AT Community.

Ich habe für einen Transalp Umbau im September auf Ebay nicht wenig Geld gezahlt für einen angeblichen RD04 Umlenkungs Knochen.
    Jetzt wurde ich aber durch Fotos durch einen Forenkollegen drauf hingewiesen dass MS8 kein RD04 Knochen, sondern ein RD03 Knochen ist.

Laut KI Konsultation die ja etwas weiter durchsuchen können in einer lächerlich winzigen Zeit gegenüber und Menschen wo das ewig dauert, kam folgendes raus:

- RD04 wurde nie mit einem MS8 geprägten Knochen ausgeliefert, sondern immer mit MV1 Prägung.

- Honda hat MV1 geprägte Knochen als Ersatzteile für die MS8 irgendwann frei gegeben.

Heisst das nun dass diese baugleich sind? Oder nur ähnlich und auch als Ersatzteil für die RD03 irgendwie funktioniert?

Wenn die nicht exakt Baugleich sind vom Umlenkungs Verhältnis her, dann muss ich mir einen RD04 Knochen besorgen.

Habe jetzt zu viel in das Fahrwerk investiert um dann einen Kompromiss zu fahren weil die Umlenkung nicht zum Federbein passt. :roll:

Ich hoffe ihr könnt mir da weitere Auskünfte geben ob alle Lochabstände identisch sind oder nicht.

Ich kann mir auch gut vorstellen dass mit zunehmender Euro Norm die strenger werden auch die Serien Abnahme von Endtöpfen und kompletten Anlagen strenger wird.
    Und man da immer weniger irgendwie...

Warum zum Beispiel LeoVince aus Italien ihre Abnahmen in Luxemburg über LuxControl hat machen lassen kann man auch nur spekulieren...

Persönlich glaube ich dass über viele Jahre Sachen irgendwo durch gingen die sehr grenzwertig waren.
    Und damit meine ich jetzt im Ernst nicht LeoVince spezifisch, sondern viele Hersteller haben legale Krawall Tüten mit E Prüfzeichen verkauft.

Iich erinnere mich dass ich 2008 eine Akra Komplettanlage kaufen musste um mit der Z1000 auf den Rennstrecken noch fahren zu dürfen, meine andere Slip-On die Straßenzugelassen war und jedes Jahr ohne Probleme den Segen der Kontroll Instanzen bekommen hat, war damals schon zu laut für die Rennstrecke natürlich mit DB-Killer drin, wo strenge Messungen in Echtzeit gemacht wurden.

Warst du zu laut, bist du raus gewunken worden und durftest nach Hause ohne Rückerstattung!

So mancher wäre mit Sicherheit überrascht, wenn er sein 100%originales Fahrzeug auf die Rolle schiebt,

auf das Diagramm die Verluste im Getriebe draufrechnet und das Ergebnis dann mit der Leistung im Fahrzeugschein vergleicht... :D

Was davon übrig bleibt sehen wir doch ... hier: https://www.1000ps.de/modellnews-id-…sh-300i-tune-up

Ca. 7Ps gehen flöten :aengstlich:

Tja, bei einem Motorrad mit Getriebe und Kette ist es schon heftig genug.
    War bei einer Variomatik ja zu erwarten dass es einiges heftiger ausfällt in % gegenüber der Motor Leistung.

Ein nettes Spielzeug der Italjet

nur das was einen Roller ausmacht ist nicht mehr, Wetterschutz und Stauraum. So gesehen bleibt noch die Automatik und wenig Gewicht. Also das was es bereits gibt, Honda CB 650 E-Clutch zum Bspl., die ist kaum schwerer und hat dafür noch mehr Kraft, 92 ps schieben bestimmt noch besser an. Die "Rolleroptik" fehlt halt, wer die unbedingt braucht :)-

E-Clutch ist nicht annähernd eine vollwärtige Automatik oder Variomatik wo ich einfach nur Gas geben brauche.
    Wäre jetzt echt nix für mich.

Und im Alltag brauche ich schon Stauraum, sonst kann ich auch eine NC750X DCT für den Alltag fahren was sicher noch mehr Motorrad Feeling ist wenn es eh schon kein richtiger Roller mehr mit Roller Vorteilen ist.