Ja, klar kann der Hersteller einen anderen Wert auf dem Tacho anzeigen lassen als die gezählten Kilometer.
Der Speedohealer macht ja auch nichts anderes wie den Wert um die eingestellten % zu verändern.
Klar könnte das theoretisch jeder digitale Tacho im Inneren ganz einfach machen.
Da bin ich ganz bei dir.
Nur weiß man es erst für jedes einzelne Fahrzeug, resp. Typ und Serie wenn man es nachgemessen hätte.
Beim A6 den ich damals fuhr war eine Anleitung im Forum wie man den Tacho anpassen konnte per OBD mit VCDS.
Hatte ich nie gemacht weil unserer nicht so weit daneben war wie einige andere.
Und ob das die aufgezeichneten Kilometer beeinflusst hat oder nicht, davon hat keiner je geschrieben weil auch relativ irrelevant.
Da ging es ja nicht um fast 10%, da ging es meistens um den Dreh 2-4%.
Ich persönlich gehe davon aus dass die ADV350 Kilometer genau mit dem angezeigten Wert berechnet werden.
Jemand eine Idee wie man das mit GPS nachmessen könnte?
Es müsste ja um überhaupt einigermaßen aussagekräftig zu sein eine längere Gerade sein.
Davon hätten wir tatsächlich einige hier in der Gegend.
Denke da an 1-2 Kilometer gerade aus fahren und den Tacho frisch genullt, vergleichen mit dem GPS auf dem Smartphone.
Bei eingestellten 9,5% Differenz sollte da schnell klar sein welche Kilometer der Tacho aufzeichnet.
Welche App zeichnet eine Distanz per GPS auf?