Beiträge von fourwackers

    Hallo,


    ich hab´s!!! Zündfunken sind da!:)-
    1. Fehler: 1 Kabelbruch am schwarzen Kabel zum Killschalter. Dank an Nepomuk, Olaf, Bluemeanie und schraubnix850
    2. Fehler: Kabelanschlüsse an den Kontakten hatten Masseanschluss, weil ich beim Wechsel der Kontakte die Kunststoffscheiben nicht korrekt untergelegt hatte. Besonderer Dank an Martin.


    Gruß


    Markus

    Hallo,


    brauche mal wieder Hilfe. Habe die Restauration meiner CB 250 K4 abgeschlossen und, ich konnte es kaum glauben, auch die Elektrik funktioniert, dann der Wehrmutstropfen: Ich habe weder für den rechten, noch den linken Zylinder einen Zündfunken und auch keine Zündspannung (gemessen mit Zündspannungsprüfer)


    Geprüft habe ich: Zündkerzen (neu), Kabelanschlüsse (gereinigt und mit Kontaktspray behandelt) Kontakte neu und nach WHB eingestellt, Ventileinstellung mehrfach geprüft, Killschalter auf on, Kondensator neu
    Dann habe ich fleißig gemessen mit dem Ohmmeter (20K): Vom Kondensator geht ein blaues und ein gelbes Kabel zu gleichfarbigen Kabeln der Spulen (blau für rechten Zylinder und gelb für linken Zylinder) Widerstand zwischen den Kabeln ist 1, also keine Verbindung. Vom Kabelbaum gehen zwei schwarz-weißes Kabel (das ist Masse) zu den Spule, ein Kabel zur linken und eins zur rechten Spule. Widerstand wieder 1, also keine Verbindung. Vom linken Kontaktbügel geht ein gelbes Kabel zum gelben Kabel der linken Spule, vom rechten Kontaktbügel geht ein blaues Kabel zum blauen Kabel der rechten Spule. Die Kabel sind so 20 cm lang. Wenn ich den Widerstand zwischen diesen Kabeln jetzt messe, ist der 0, also blaues und gelbes Kabel haben irgendwo miteinander Verbindung.
    Klar dachte ich, beide Bügel sitzen ja auf der selben Grundplatte, aber dann ist mir eingefallen, dass ich ja neue Kontakte angeschraubt habe und dabei natürlich die Schraubverbindungen der Kabel an den Bügeln der Kontakte losgeschraubt habe und dann wieder an die Bügel der neuen Kontakte anschrauben musste. Kann ich da einen Fehler gemacht haben (da sind Kunsttsoffscheiben mit unterlegt) oder ist das Messergbenis 0, als irgendwie Verbindung untereinander zwischen blauem und gelbem Kabel sogar richtig?


    Wer kann mir helfen, was kann ich noch machen oder messen?? ich habe jetzt keine Idee mehr. Das die Zündkabel beide defekt sind, glaube ich jedoch nicht.


    Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.


    Gruß


    Markus

    Hallo

    mein Restaurationsobjekt, eine CB 250 K4 von 1972, entwickelt sich prächtig, im Moment wurschtele ich an der Einstellung der Zündung herum. Ein wahres Geduldsspiel, da ich im Keller mit Alufolie arbeiten muss und erst im Frühjahr draußen mit Stroboskoplampe arbeiten kann.

    Ich habe am Wochenende, nach gut einem ¼ Jahr intensiver Suche, tatsächlich Tankdekore für die Honda erworben, also die breiten Streifen auf der rechten und linken Tankseite. Der Tank ist vor 8 Wochen von einer Fachwerkstatt neu lackiert worden, da ich nicht mehr mit den Dekoren gerechnet habe. Die müssen aber jetzt auch drauf. Hat jemand so etwas schon mal gemacht?? Im Internet gibt es einzelne Tipps, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Die einen sagen, die Dekore werden mit Seifenwasser aufgelegt und dann fein säuberlich ausgestrichen, die anderen sagen, die werden trocken aufgeklebt. Weiss einer wie man die Dekore aufbringt??


    Vielen Dank im Voraus


    Markus

    Hallo,


    zunächst mal vielen Dank für die Infos und Ratschläge. Der Lenker ist gummigelagert. Also:Learning bei Doing! Ich werde mit dem Kabel die Halteschraube des Drezahlmesserbechers mit der Lenkerklemmung verbinden und dann sehen was passiert. Wird ja hoffentlich nicht gleich abfackeln. Aber vielleicht kann ja trotzdem jemand mal schauen, ob er dieses Kabel irgendwo findet und mir sagen, wo. Es sollte aber sinnvollerweise an einer CB sein, an der alles funktioniert.


    Gruß


    Markus

    Hallo,


    zunächst mal vielen Dank für die Infos und Ratschläge. Der Lenker ist gummigelagert. Also:Learning bei Doing! Ich werde mit dem Kabel die Halteschraube des Drezahlmesserbechers mit der Lenkerklemmung verbinden und dann sehen was passiert. Wird ja hoffentlich nicht gleich abfackeln. Aber vielleicht kann ja trotzdem jemand mal schauen, ob er dieses Kabel irgendwo findet und mir sagen, wo. Es sollte aber sinnvollerweise an einer CB sein, an der alles funktioniert.


    Gruß


    Markus

    Brauche mal wieder Hilfe
    Laut Explosionszeichnung verläuft ein ca. 8cm langes, schwarzes Kabel mit 2 Ringoesen zwischen Tacho und Drehzahlmesser, befestigt wohl an der Unterseite je an einer M6-Schraube, die auch die Abdeckungen der Unterseite von Tacho und Drehzahlmesser halten.
    Kennt jemand die Funktion von dem Kabel? Wer kann mir beschreiben, von welcher Schraube zu welcher Schraube das Kabel verläuft? Oder bin ich vielleicht sogar vollkommen auf dem Holzweg mit dem Teil und es gehört ganz wo anders hin. Vielleicht kann mal jemand nach dem Kabel an seiner cb250 Ausschau halten und mir Bescheid sagen.


    Jetzt schon mal vielen vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Markus

    Hallo,
    habe die Gabelholme jetzt ausgebaut, vollständig entleert und in 50 ml Schritten wieder befüllt.
    Letztendlich sind nun 175 ml 10 W Öl in jedem Holm. Rein nach Gefühl scheint mir die Dämpfung jetzt passend.


    Im Frühjahr weis Ich mehr nach der ersten Ausfaht.


    Gruß
    Markus