Hallo,
brauche mal wieder Hilfe. Habe die Restauration meiner CB 250 K4 abgeschlossen und, ich konnte es kaum glauben, auch die Elektrik funktioniert, dann der Wehrmutstropfen: Ich habe weder für den rechten, noch den linken Zylinder einen Zündfunken und auch keine Zündspannung (gemessen mit Zündspannungsprüfer)
Geprüft habe ich: Zündkerzen (neu), Kabelanschlüsse (gereinigt und mit Kontaktspray behandelt) Kontakte neu und nach WHB eingestellt, Ventileinstellung mehrfach geprüft, Killschalter auf on, Kondensator neu
Dann habe ich fleißig gemessen mit dem Ohmmeter (20K): Vom Kondensator geht ein blaues und ein gelbes Kabel zu gleichfarbigen Kabeln der Spulen (blau für rechten Zylinder und gelb für linken Zylinder) Widerstand zwischen den Kabeln ist 1, also keine Verbindung. Vom Kabelbaum gehen zwei schwarz-weißes Kabel (das ist Masse) zu den Spule, ein Kabel zur linken und eins zur rechten Spule. Widerstand wieder 1, also keine Verbindung. Vom linken Kontaktbügel geht ein gelbes Kabel zum gelben Kabel der linken Spule, vom rechten Kontaktbügel geht ein blaues Kabel zum blauen Kabel der rechten Spule. Die Kabel sind so 20 cm lang. Wenn ich den Widerstand zwischen diesen Kabeln jetzt messe, ist der 0, also blaues und gelbes Kabel haben irgendwo miteinander Verbindung.
Klar dachte ich, beide Bügel sitzen ja auf der selben Grundplatte, aber dann ist mir eingefallen, dass ich ja neue Kontakte angeschraubt habe und dabei natürlich die Schraubverbindungen der Kabel an den Bügeln der Kontakte losgeschraubt habe und dann wieder an die Bügel der neuen Kontakte anschrauben musste. Kann ich da einen Fehler gemacht haben (da sind Kunsttsoffscheiben mit unterlegt) oder ist das Messergbenis 0, als irgendwie Verbindung untereinander zwischen blauem und gelbem Kabel sogar richtig?
Wer kann mir helfen, was kann ich noch machen oder messen?? ich habe jetzt keine Idee mehr. Das die Zündkabel beide defekt sind, glaube ich jedoch nicht.
Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.
Gruß
Markus