Beiträge von steamtrac

    Hallo,
    Ihr beschreibt hier die Überarbeitung von Kipphebeln und Nockenwellen. Habt Ihr eine gute Werkstatt die sowas macht? Ich suche nach jemandem, dem man vertrauen kann und der weiß was er macht. Also Nocken nachschleifen und die Kipphebel auch.
    Ich denke die Teile waren ab Werk nur nitriert, das müsste dann erneuert werden.
    Danke.

    Ich wünschte ich hätte so ein gutes vorderes Schutzblech.


    Der Sitzbankbezug ist nicht original, die Abdeckung des Zündschloss fehlt, der Kettenschutz sollte schwarz lackiert sein.
    Sieht nach einer hervorragenden Basis aus, sogar die Spiegel scheinen OK zu sein, denn die gibts nirgendwo als Original.


    Ist aber auch wurscht mit dem original, Hauptsache es fährt und sieht gut aus.

    Hallo Kollegen,


    ich habe mittlerweile 3 Mal den Anlasserfreilauf ersetzt an meiner CB350 K4, aber keiner hat dauerhaft gehalten. Er geht eine kurze Zeit lang, dann greift er nur noch sporadisch mit lustigen Schleifgeräuschen zwischendurch, und dann gar nicht mehr. Das Kettenrad dreht dann einfach durch. Die Senkschrauben, die den Freilauf am LiMa Rotor befestigen, habe ich eingeklebt, und die halten bombe. Daran liegt es also nicht.
    Hab langsam keine Lust mehr und wollte deswegen mal fragen, wie Ihr das dauerhaft gelößt habt?? Dieses Teil scheint sehr anfällig zu sein. Natürlich könnte ich mir jetzt zB bei INA einen Klemmkörper Freilauf suchen, aber im Moment hab ich noch keine Lust diesen riesen Aufwand zu treiben. Gibt es was fertiges, was länger hält?
    Danke vorab für jeden Tipp.

    Hallo,
    die Drehzahl beim Kaltstart ist super niedrig, so wie ich es auch oben schon beschrieben hatte. Vlt. 400 1/min. So das der Motor gerade noch läuft. Ich muß auch aufpassen, das er mit auf den ersten Metern bei Ampeln und Kreuzungen nicht ausgeht.


    Hallo Ricardo,
    leider hab ich keine originalen Düsen die ich verwenden könnte. Die die da drin waren sind einfach Schrott und vergammelt. Willst Du mit Deinem Kommentar andeuten, das Du das Problem nicht hast? Das hieße ja dann für mich, das ich noch an etwas arbeiten kann....
    Ansonsten läuft der Motor wirklich passabel, der Vergaser wirkt auf mich auch gut abgestimmt.

    Werde mir den Vergaser nochmal anschauen, aber wenn ich mich richtig erinnere hat der keine Leerlauf Luftdüse – nur Kraftstoff.
    Hab aber eh alle Düsenteile erneuert. Sollte also damit eh ausgeschlossen sein. Trotzdem danke für den Tipp.

    Aha. Welchen denn? Und wer kann mir dann schon mal vorab eine Abschätzung geben, welche Düsen ich so grob brauchen werde? So eine Abstimmung kriege ich schon hin, dauert aber 100 Jahre bei mir.

    Das nervt mich aber ganz schön. Wüßte auch mal gerne wo dran das liegt. Der Drehzahlunterschied ist so groß, das kann nicht alleine an dem Reibungsunterschied durch die Ölviskosität liegen. Wäre prima wenn jemand einen Tipp hätte.
    Danke.

    Hallo Schrauberexperten,


    ich weiß das einige von Euch hier echt Ahnung haben, und genau die möchte ich heute um Rat fragen.
    Ich habe eine extreme Temperaturabhängigkeit der Leerlaufdrehzahl. Das zeigt sich wie folgt:
    Beim Kaltstart ist die Drehzahl super niedrig. Motor geht fast aus. Und das dauert auch ein paar Kilometer bis das besser wird, und etwas Temperatur da ist. Nach so 10-15 km ist der Leerlauf dann perfekt. Wenn ich normal fahre, also überwiegend Landstraße oder zügiger Stadtverkehr, bleibt es auch optimal. Im langsamen Stadtverkehr jedoch, mit Stau und Ampelphasen, steigt die Motortemperatur – und damit dann auch die Leerlaufdrehzahl (was das Temperaturproblem ja noch kritischer macht). Ich lande dann teilweise bei 1600 1/min.
    Die Gasannahme ist super, egal ob ich bei 2.500 1/min im 5. Voll aufziehe, oder nur minimale Gas gebe um dahin zu rollen. Frei von Ruckeln und Stottern. Auch wenn ich auf zB eine Ampel zurolle, und auskuppel, ist der Leerlauf immer stabil (nur halt unterschiedlich hoch je nach Temperatur). Leistung ist da, Motor dreht 10.000 1/min und will auch sogar noch mehr. Ich habe eine elektronische Zündung drin, die ich mit Blitzlampe eingestellt habe. Nach meiner Meinung optimal. Vergaser ist innen und außen sauber. Membranen sind iO. Düsen passen optimal (Hauptdüse mußte ich eine Nummer größer machen als Serie).
    Lecks am Ansaugstutzen konnte ich keine finden. Die Bowdenzüge sind immer freigängig, und haben auch immer etwas Spiel. Die Anschlagschrauben der Drosselklappen finden immer auch wirklich den Anschlag. Habe 10W40 drin, so wie Honda das vorschreibt.


    Habt Ihr irgendwelche Tipps? Mir fällt nichts mehr ein.
    Danke.

    Hab mal ne andere Frage zum Thema Hubraumerweiterung. Kann ich eigentlich einen 250er Zylinder bis auf 350ccm aufbohren? Ich meine, ist die Wandstärke der 250er Buchsen dafür ausreichend?
    Danke.

    Hi,


    wie ja bekannt sein dürfte gibt es für die K Modelle zwei unterschiedliche Nockenwellen. Die älteren haben einen kleineren Grundkreis als die neueren.
    Ich habe eine NOS Nockenwelle mit dem kleineren Grundkreis. Die würde ich gerne tauschen, gegen eine NOS mit großem Grundkreis.


    Oder alternativ, könnte ich auch die Kipphebel tauschen. Ich habe 4 Stück NOS 312er. Würde ich gegen 4 der alten Serie tauschen (muß aber NOS sein!).


    IMG-20150105-00350.jpgIMG-20150105-00348.jpg

    Habe heute meinen Kugellager Ölpumpenantrieb kontrolliert. Keine Ahnung wieviele km ich damit gefahren bin, vlt 5 - 10t. Sieht aus wie neu. Hat sich sehr bewährt. Ich bin froh das ich das gemacht habe. Kein Verschleiß mehr am Exzenter.