Beiträge von unicat

    Hallo Olaf,


    der August 2019 ist nun auch zu Ende und ich habe mich immer noch nicht aufgerafft bei der Honda PC 450 N mal das Standlicht zu reparieren. - Die ander Honda PC 450 N geht neuerdings das Standlicht nicht mehr und seit ich den neuen Kupplungslichtschalter montiert hatte ging dann auch dort wieder das Standlicht und die grüne Armaturenblinkazeige für links. Jetzt gehen beide Lampen auch nicht mehr. Aber diese Honda brauch erst zum April 2021 wieder zum Tüv. Muss mal die Lampe vorne abmontieren und die Armatur auch abmontieren, um das grüne Anzeigeblinklicht zu kontrollieren. - Es dauert immer etwas bei mir.- Aber beide Hondas fahren super, auch wenn ich zurzeit wenig Zeit habe Motorrad zu fahren. Beide Hondas sind des gleichen Typs: PC 450 N , Baujahr beide 1986. - Gruß aus Würzburg.

    Hallo,


    immer noch keine Zeit gehabt den Fehler des Standlichtes zu kontrollieren. Ich verschiebe es nun auf August. Sonst fahren alle beide CB 450 N Baujahr 1986 super gut! Die andere hat ja seit April 2019 wieder Tüv bis 2021, nachdem ich den linken Armaturenschalter austauschen musste, da der Schalter des Fernlichtes einen Wackelkontakt hatte. - Ich bin immer wieder begeistert, wieviel man am Motorrad selbst reparieren kann! GRuß aus Würzburg

    Honda hatte ich nun im März 2017 mir angeschaut. Batterie habe ich aufgelade und festgestellt, dass der Minuspol gebrochen ist und so ein Wackelontakt exisitierte zwischen Schraube und Basis. Desewegen ist die Maschine einfach ausgegagen. Sicherheitshalber hatte ich aber auch die Hauptsicherung gewechselt. Honda funktioniert wieder.Gruß Unicat aus Wuerzburg

    Danke fuer die Antworten!Werde mich jedoch erst ab Dez.16 mich um die Honda kümmern können!Ich habe halbe Stunde die Honda nach Hause geschoben,da sie auch nicht anspringt beim Anschieben!Batterie ist voll!Habe auch schon an die Sicherung gedacht!Wie gesagt,ab Dezember schaue ich mir die Honda mal an!Nun steht sie voerst in der Tiefgarage! Fahre zur Zeit mit meiner 2. CB Honda 450 N herum, die seit August ohne Probleme wieder bis August 18 die Dekra Tüfplakette erhalten hatte!G

    Kolben kann man angeblich mit einer speziellen AFT (blau) Fett einreiben. Wir haben die Kupferpaste wieder am Kolben entfernt gehabt, weil sie nicht die richtige war. Dieses Spezialfett hatte ich nicht. Tüv bin ich heute ohne Probleme durch gekommen. Die neue Plakette bis April 2017 habe ich nun bekommen. Die Bremskolben hatten einige Unebenheiten gehabt, die wir ja weggeschmiergelt hatten. Bremsen funktionieren wieder sehr gut.Ich werde mr mal diese Spezialfett für die Kolben kaufen. Aber du sagst, bei den Kolben kommt gar kein Fett ran!! Die 23 Stunden Bastelarbeit haben sich gelohnt.Gruß Unicat

    Lenkkopflager wurde nun ausgewechselt.Es hat alles geklappt! Arbeitsaufwand für Ungeübte (man lernt immer mehr dazu) ca. 6 Std. Die alten Lager waren aber noch in Ordnung. Keine Beschädigung des alten Zylinderlagers gesichtet. Aber wir haben nun ein neues drin und dem Tüv zeige ich die alten Lager, um mir zu erklären, wo den der "Einrastpunkt" sei? Dir rechte Bremse machte noch ärger, weil der Kolbensattel nicht zurück ging und nur die Bremsscheibe immer warm wurde. Nach ordentllichen einfetten und Bearbeitung des rechten Bremskolbens mit 1000 Schmiergelpapier wegen den Unebenheiten, funktionierte der Kolben wieder top und die Honda 450 N lässt sich wieder kinderleicht schieben! Vorderbremsen funkionieren auch wieder sehr gut! Morgen fahre ich dann zum Tüv (Öffnungszeiten 8-12:30) zum letzten Nachkontrolltermin nach exakt 1 Monat. Ziemliches knapp alles gewesen- ich sag ja 1 Monat emfinde ich zu wenig, wenn man nicht jeden Tag Zeit hat für eine Reperatur. Man bräuchte mindesten 2 Monate bis zur nächsten Kontrolle. Vielen Dank an alle und nochmal Danke für Eure Hilfe.Gruß Frank aus Wuerzburg

    Erfahrungsbericht:
    Gestern hatten wir 10 Stunden (von 10 -20 Uhr) herumgebastelt an der CB 450 N, Pc 14, Baujahr 1986. Wir begannen mit dem Wechsel der Bremsbelege und stießen schon auf die ersten Probleme: Die zwei Stifte die die Bremsbelege am Bremssattel hielten waren so fest, dass wir Stunden brauchten um sie zu lösen.Mit Kriechöl konnten wir sie dann lösen. Es waren jeweils zwei Imbusschrauben veschraubt.Nun muss man die Bemsbelege einfahren! Nur die Bremsbelege des linken Bremssattels gingen so schwierig raus. Einbau der Bremsbelege verlief ganz gut. Den Bremskopben haben wir mit einer Schraubenzwinge ohne Spezialwerzeug sehr gut nach hinten drücken können.
    Dann haben wir den rechten Simmerring ausgetauscht und auch das Gabelöl.Austausch war auch kein Problem und den Sprengring konnten wir mit Schraubenzieher rausziehen ohne etwas zu beschädigen.Den neuen Simmerring haben wir dann mit einer "Nuss" einer Ratsche eingetrieben. Hier bestand das Problem, dass wir die untere Befestigungsstück der Gabel, um an die untere Schraube zu kommen wegen Erosion auch erst schwierig heraushebeln konnten. Doch am Ende gelang es uns. Den linken Simmerring der Gabel konnten wir nicht mehr wechseln (er war jedoch in Ordnung gewesen- nur der Rechte war defekt gewesen), da wir die untere Schraube nicht mehr mit einem Imbusschlüssel bzw. Ratsche rausdrehen konnten, weil der Imbusschlüssel immer rausfiel (Imbuskopf der Schraube sicherlich schon beschädigt gewesen). Wir haben nur das Gabelöl (161 ml) neu eingefüllt. Die neuen Auspuffenden passten perfekt und die vier Auspuffschellen eines KFZ. Teilehändlers (pro Stück 2,50) in Würzburg für den Mitteltopf wurden auch montiert. Durch viel Glück konnte ich mir zwei sehr gut erhaltene Krümmerteile für netto 25 Euro + Versand bestellen, die jedoch noch nicht angebracht wurden sind, weil der alte Krümmer nicht loszumachen war. Das wird erst gemacht, wenn es sich als notwendig erschein. Eine Heizpistole muss unterumständen dafür gebraucht werden, den Krümmer vom Zylinder zu lösen. Die Honda CB 450 "schnurrt" wie eine Katze und ist nun durch den neuen Mitteltopf und den beiden neuen Endauspuffe sehr leise geworden. Die alten Endauspuffe und der alte Mitteltopf waren erodiert und mit so vielen Löchern versehen, das am Ende der Auspuffenden zu 90 % keine Emmission stattfinden konnte. Nun hofft man, das die neuen Bremsbelege sich gut einfahren. Die Bremswirkung ist gut mit den neuen Bremsbelegen, aber die müssen wahrscheinlich eingefahren werden. Mit den alten Bremsbelgen musste man die Handbremse viel weiter nach hintern drücken als mit den neuen Bremsbelegen. Auf einer Seite waren die Bemsbeelge schon sehr hinüber, obwohl die Bremswirkung sehr gut noch war. Die neuen Bremsscheiben wurden auch montiert und sind mit einer dicke von ca 5,1mm auf jedenfall bessert als die alten Bremsbelege, die nur noch dicke von 3,9 und 4 mm hatten. Kommenden Donnerstag werden wir uns dann dem Lenkkopflager widmen. Der letzte Reperaurteil der Honda bevor sie dann am Freitag den 15.05.15 oder am Sa. den 16.05.2015 wieder beim Tüv vorgezeigt wird. Gruß aus Würzburg