Erfahrungsbericht:
Gestern hatten wir 10 Stunden (von 10 -20 Uhr) herumgebastelt an der CB 450 N, Pc 14, Baujahr 1986. Wir begannen mit dem Wechsel der Bremsbelege und stießen schon auf die ersten Probleme: Die zwei Stifte die die Bremsbelege am Bremssattel hielten waren so fest, dass wir Stunden brauchten um sie zu lösen.Mit Kriechöl konnten wir sie dann lösen. Es waren jeweils zwei Imbusschrauben veschraubt.Nun muss man die Bemsbelege einfahren! Nur die Bremsbelege des linken Bremssattels gingen so schwierig raus. Einbau der Bremsbelege verlief ganz gut. Den Bremskopben haben wir mit einer Schraubenzwinge ohne Spezialwerzeug sehr gut nach hinten drücken können.
Dann haben wir den rechten Simmerring ausgetauscht und auch das Gabelöl.Austausch war auch kein Problem und den Sprengring konnten wir mit Schraubenzieher rausziehen ohne etwas zu beschädigen.Den neuen Simmerring haben wir dann mit einer "Nuss" einer Ratsche eingetrieben. Hier bestand das Problem, dass wir die untere Befestigungsstück der Gabel, um an die untere Schraube zu kommen wegen Erosion auch erst schwierig heraushebeln konnten. Doch am Ende gelang es uns. Den linken Simmerring der Gabel konnten wir nicht mehr wechseln (er war jedoch in Ordnung gewesen- nur der Rechte war defekt gewesen), da wir die untere Schraube nicht mehr mit einem Imbusschlüssel bzw. Ratsche rausdrehen konnten, weil der Imbusschlüssel immer rausfiel (Imbuskopf der Schraube sicherlich schon beschädigt gewesen). Wir haben nur das Gabelöl (161 ml) neu eingefüllt. Die neuen Auspuffenden passten perfekt und die vier Auspuffschellen eines KFZ. Teilehändlers (pro Stück 2,50) in Würzburg für den Mitteltopf wurden auch montiert. Durch viel Glück konnte ich mir zwei sehr gut erhaltene Krümmerteile für netto 25 Euro + Versand bestellen, die jedoch noch nicht angebracht wurden sind, weil der alte Krümmer nicht loszumachen war. Das wird erst gemacht, wenn es sich als notwendig erschein. Eine Heizpistole muss unterumständen dafür gebraucht werden, den Krümmer vom Zylinder zu lösen. Die Honda CB 450 "schnurrt" wie eine Katze und ist nun durch den neuen Mitteltopf und den beiden neuen Endauspuffe sehr leise geworden. Die alten Endauspuffe und der alte Mitteltopf waren erodiert und mit so vielen Löchern versehen, das am Ende der Auspuffenden zu 90 % keine Emmission stattfinden konnte. Nun hofft man, das die neuen Bremsbelege sich gut einfahren. Die Bremswirkung ist gut mit den neuen Bremsbelegen, aber die müssen wahrscheinlich eingefahren werden. Mit den alten Bremsbelgen musste man die Handbremse viel weiter nach hintern drücken als mit den neuen Bremsbelegen. Auf einer Seite waren die Bemsbeelge schon sehr hinüber, obwohl die Bremswirkung sehr gut noch war. Die neuen Bremsscheiben wurden auch montiert und sind mit einer dicke von ca 5,1mm auf jedenfall bessert als die alten Bremsbelege, die nur noch dicke von 3,9 und 4 mm hatten. Kommenden Donnerstag werden wir uns dann dem Lenkkopflager widmen. Der letzte Reperaurteil der Honda bevor sie dann am Freitag den 15.05.15 oder am Sa. den 16.05.2015 wieder beim Tüv vorgezeigt wird. Gruß aus Würzburg