Beiträge von unicat

    Hallo zusammn,
    heute haben wir den Ausspuffmittelteil ausgetauscht. Da wir den Krümmer nicht los bekamen, haben wir den Mitteltopf dann doch noch montieren können, indem wir die Fußbremse losgeschraubt haben, damit wir mehr Bewegungsfreiheit hatten - Feder haben wir aber dran gelassen. Die Honda CB 450 ist auch nun viel, viel leiser.Der Mitteltopf war auch völlig verrostet und völlig "fertig". 5 Stunden Arbeit hatten wir gehabt, weil es nicht so einfach war das Mittelteil dranzubekommen, damit auch dann die Öffnungen mit den zwei Befestigungsschrauben passten. Morgen werden die snoch die Schellen bei Louis gekauft für den Mitteltopf. Die Schrauben von den Hitzechromschutzschildern mussten wir abflexen, da wir sie nicht mehr drehend abbekommen hatten. Mit neuen Schrauen, werden morgen die Hitzeschulschilde wieder anmontiert. Kann mir jemand erklären, warum der Krümmer nicht vom Zylinder abzunehmen war und weiß jemand wie man in abbekommen würde bei Bedarf? Nächsten Samstag werden wir dann die LKL, die Bremsscheiben, die Bremsbelege und die Simmerringe austauschen! Gruß an alle!

    Keine Sorge ich habe einen Freund der mehr Erfahrungen hat als ich - die Fragen habe ich mir heute auch nur selbst gestellt. Mein Freund ist technisch viel versierter und erfahrener als ich und ohne Ihn würde ich auch diese Reperatur auch nicht selbst machen. Ich werde am Wochenende auch noch einen Bastler treffen, der sicherlich dort und hier noch dazu etwas sagen kann. Sicherheit geht auf jedenfall vor als SPAREN. Gruß Unicat

    Gestern waren wir zu spät dran (ab 15 Uhr hatten wir erst begonnen) für eine Reperatur, so dass wir an einem anderen Tag schon ab 8 Uhr morgens beginnen müssten. Um das Lenkerkopflager zu tauschen, muss man ja einiges abbauen. So haben wir nur die Hinterbremse eingestellt, DOT 4 nachgefüllt und die Reperaturanleitungen studiert. Die Reperatur wird auf übernächstes Wochenende verschoben - anfang Mai 2015. Der Mitteltopfdämpfer hat ziemliche Löcher bekommen mit der Zeit. Ab übernächster Woche sind dann alle Teile sicherlich auch vorhanden. Die Bremsscheiben ergaben nur noch eine Dicke von knapp 4 mm und 3,9 mm. Bremsscheibentausch, Bremsbeläge, LKL, Simmerringetausch ist im Prinzip ein Reperaturprozess, weil man ja sowies das komplette Vorderrad abmontieren muss.
    Einige Fragen hätte ich dann doch noch: Warum kommt Kupferpaste auf den hinteren Teil der Bremsbelege? Braucht man unbedingt ein Spezialwerzeug für das entnehmen des Sprengrings für neue Simmerringe? Bräuchte man auch eine Spezialwerkzeug für das Anpassen der neuen Bremsbelege vorne. Die Literatur deutet immer an, dass ein zu weit Hineindrücken nicht gut wäre und ein zu wenig Hineindrücken, es dann zu Schleiferscheinungen in Bezug auf die Bremsscheiben kommen könnte. Oder gibt es einen anderen Tipp und Trick ohne ein Spezialwerkzeug, die Bremsbelege anzupassen? Wann weiß man beim Nachfüllen der Öls für die vorderen Stoßdämpfer, wann das Maximum erreicht ist? Gruß Unicat

    Ich habe mich nun entschieden, die Honda CB 450 N, PC14, Baujahr 1986 selbst zu reparieren. Heute beginne ich mit dem LKL mit viel PDF-Anleitungsmaterial und einem Schrauberhandbuch. Andere Teile lasse ich mir noch zusenden. Für alle Anregungen und Hilfen über das Honda-Board möchte ich mich sehr herzlich bedanken. Eure Hilfsbereitschaft ist enorm!!!! Ich werde Euch unterrichten, wie es mit den Reperaturen so läuft. Gruß Unicat aus Wuerzburg

    Ich habe jemanden der mir helfen wuerde.4 Wochen Zeit fuer Reperatur ist auch knapp vom Tuev bemessen.Simmerringe kein Problem zum Austauschen.Lenkerkugellager muesste man ja die Amaturen alle entfernen-aufwendig.Honda läuft noch gut mit neuen Mäntel,neues Ritzel u. Hinterzahnrad u. neuer Kette und neuen Kupplungszug.Will damit sagen, man hat schon einiges selbst reparieren koennen,so dass eine Abmeldung schwer fallen wuerde.Gruss aus wuerzburg

    Danke fuer die Antworten.
    Lenkradkugellager-40 euro bei Louis
    Simerringe 10 € bei louis
    Bremsscheibensatz ;4.7 mm; 75€


    Bremsbelege habe ich schon.
    Mitteldaempfertopf je Angebot 35-59€.Bei Ebay fuer 55 € ziemlich "beschaedigt gebraucht"!
    Dieser Mittelauspuffdaempfer macht mir am meisten Sorgen,weil ich keinen vernünftigen finde.Gruß aus Wuerzburg

    Leider hat mir der Tüv folgende Mängel bescheinigt (3 Personen inspizierten die Honda):


    1. Bremsdhebel - FußbremseHebelweg zu lang
    2. Bremsscheiben : 1. Achse verschlissen
    3. Bremsbelege 1. Achse verschlissen
    4. Lenkkopflager Rastpunkt
    5. Kraftradgabel undicht
    6.Schalldämpferanlag Mittelanlage undicht.(Schwierig das Ersatzteil zu organisieren)


    Lohnt sich eine Reperatur noch, die ich selbst machen würde?
    Gruß aus Wuerzburg

    Werkstatt hat mir einen Vorkostenanschlag für 49,50 Euro für Gaszugwwechsel gemacht. Nun muss ich ersteinmal warten bis die Gaszuege via Postweg mich erreichen und dann treffe ich eine Entscheidung.Würde ich es zur Reperatur bringen, dann könnte man ja gleich beide Gaszuege erneuern - ein Aufwasch! Gruß aus dem zurzeit kälteren Würzburg - wir hatten es schon mal wärmer hier vor ein paar Tagen. Heute hat es wieder geregnet, nachdem es gestern und vorgestern frühlingshaftes Wetter gewesen war.Gruß

    Hallo!
    Danke für den Tipps. Ans Rausangeln habe ich auch schon gedacht. Wenn es mit dem Rausangeln klappen würde, dann könnte ich damit auf den Hof vom Freund fahren und dort in Ruhe selbst reparieren. -
    Nun habe ich doch beide bestellt. Wenn ich doch nur einen Zug benötigen würde, habe ich den Schließer noch als Reserve oder ich sende ihn innerhalb 14 Tagen wieder zurück. Auf der anderen Seite, werden Teile ja auch immer teurer (Inflation usw. ) und was man hat, hat man. Im Prinzip musste ich seit Monaten mit einem Gaszugriss rechnen, weil der Gasgriff sehr leichtgängig plötzlich wurde. Nun werde ich ersteinmal darüber schlafen, ob ich es selbst es reparieren will. Ich lasse mir aber einen Vorkostenanschlag von der kleinen Werkstatt geben. Melde mich zurück, wenn ich eine Entcheidung getroffen habe -Werkstatt oder selber reparieren.
    Herzlichen Gruß aus Würzburg

    Bei dem Reperaturhandbuch handelt es sich um ein allgemeines Reperaturbuch (für alle Marken): Handbuch praktische Motorradtechnik. Heinrich Riedl.Heel Verlag. Ich habe im Internet recherchiert, dass viele den Schließer Zug gar nicht einbauen - teilweise haben Honda CB 450 N Besitzer sogar nur den einen SCHLIEßERZUG gesichtet an Ihren Motorrädern. Ich werde wohl auf Nummer sicher gehen und Schließer und Öffner Zug bestellen im Online Honda Forum!Da ich auf einen öffentlichen Parkplatz reparieren muss, ist es gut beide Zuege dabei zu haben. Auch wenn du sagst, dass nur der Öffnerzug meistens nur reißt.Ich hoffe, der Tank geht einfach runter, man muss wohl auch den Benzinschlauch abstöpseln?
    Das wird ja eine Fummelarbeit werden. Werde mir Bedenkzeit geben, ob ich alleine repariere oder ob ich das Motorrad im Lehrlauf PLUS GANG von Niederwerrn nach Maibach (bei schweinfurt) 6,37 km über Fahrrradwege querfeldein schieben werde, um es dort in einer Werkstatt (Bunny´s Biker Shop) abzugeben! Ich werde erstmal die beiden Zuege heute bestellen!
    Danke für die Infos. Gruß aus Wuerzburg

    Hallo,
    gestern ist der Gaszug gerissen bei der Honda CB450 N. Ich wollte bei Ebay einen neuen Gaszug bestellen und sah, dass es einen Gaszug (Schließer B) und Gaszug (Öffner A) gibt, die man beide bestellen müsste. Bis jetzt dachte ich, dass man nur einen Gaszug bräuchte!


    In einem Reparaturbuch ist immer von einem Seilzugverteiler unter dem Tank die Rede, aus dem Grunde muss man den Tank abschrauben.Nur ich verstehe den Begriff Seilzugverteiler nicht so richtig! Wie kann man sich so einen Seilzugverteiler vorstellen.Anscheinden muss man auch den Gasdrehgriff vom Lenker schieben, nachdem mann den Nippel vom Gaszug ausgehängt hat , um dann unter dem Tank sich mit dem Seilzugverteiler beschäftigen zu können. Dann erst kann man den Nippel vom Vergaser aushängen. Dann soll man sämtliche Seilzugnippel mit Seilzugverteiler verbinden (?????) ,um dann den Seilzugverteiler wieder zusammen zu montieren.Nippel am Vergaser einhängen und dann Drehgriffeinheit zuammenbauen und Nippel einhängen und dann Gasdrehgriff auf Lenker schieben. USW.


    Wahrscheinlich kann man ohne den Tank abzumontieren, den Gaszug gar nicht wechseln. Und braucht man wirklich zwei Gaszüge. Als Jugendlicher hatte ich mal ein Vespa 50 ccm, da ging der Wechsel einfacher und man kam auch einfacher an den Vergaser heran. Man zog einen Gaszug einfach raus und steckte den Neuen rein und hängte den Neuen am Vergaseer wieder dran.Fertig! Bei der Honda CB 450 N scheint es nicht so einfach zu gehen.
    Wie lange geht so eine Reperatur (2-3 Stunden)?? Soll man die Reperatur alleine machen oder in die Werkstatt bringen. Da leider das Motorrad 54 Km weit weg von meinem Wohnort steht an einem Bahnhof (eigentlich Glück gehabt, dass der Seilzug nicht auf der Autobahn gerissen war!), kann ich nur vor Ort die Reperatur machen.Es gibt zwar eine Autowerkstatt um die Ecke, wo das Motorrad gerade steht, aber die Frage stellt sich, ob die Autowerkstatt Motorraeder repariert (ein Anruf würde das ja klären). Große Frage die also im Raum steht: Selber reparieren oder in die Werkstatt geben?
    Gruß aus Würzburg