Beiträge von integrator

    Servus Lobo!


    zu deinen Kilometern: es kommt nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität der Strecke! Deinen Spritverbrauch kann ich bestätigen. Mit Dauer-Vollgas kriegt man glaube ich um die 5-6 Liter zusammen und 250 km Reichweite statt 350. Reifenprobleme hatte ich noch keine, dafür hat mir ein Vandale den Seitenspiegel verbogen, der dann satte 75 € neu gekostet hat und noch dazu ein verzerrtes Bild im unteren Bereich liefert (vom HH, angeblich Original-Teil)!


    Zur Sitzbank: ich habe mir die Shad Sitzbank zugelegt, bin damit aber nur mäßig zufrieden. Die Sitzbank ist immer noch nach oben gewölbt und nach vorne geneigt, wodurch man nicht sehr entspannt draufsitzen kann und das Gewicht mittig lastet, anstatt auf den Pobacken. Musst mir mal deinen Sattler weiterempfehlen!


    Das Helmfach lasse ich meistens zu, hab dort nur Regenjacke, Verbandszeug und Kettenöl drinnen, sowie Krimskrams. Was mir stattdessen mal passiert ist: im Handschuhfach hat sich mein Smartphone verkeilt, so dass ich es nur noch mit Gewalt aufgebracht habe. Gab aber keinen permanenten Schaden. Smartphone pack ich da jedenfalls nicht mehr rein, nur noch Wischlappen und Tempos.


    Was mir in Bezug auf den Schlüssel aber aufgefallen ist, war dass nach Parken im Regen etwas Wasser ins Zündschloss gekommen ist, wodurch sich der Schlüssel teils gar nicht, teils ganz schwer noch komplett reinstecken ließ und man folglich die Zündung nicht mehr anbekommen hat! Der HH hat dann etwas Öl rein (Graphitöl soll auch gut sein), und seitdem tritt es seltener auf bzw. ich achte darauf, nicht mehr unter freiem Himmel zu parken, wenn Regenwolken aufziehen.


    Oh, übrigens einmal ist sie mir beim Rückwärts rangieren umgekippt, als ich nicht in den Spiegel geschaut hatte und ein parkendes Auto gerammt habe. Konnte den Sturz einigermaßen abfedern, so dass sie bei 45° Schräglage auf dem Auspuff lag. Allein hab ich sie nicht hochgekriegt - eine Frau eilte mir zur Hilfe! Permanenten Schaden seint sie dadurch aber nicht abbekommen zu haben - meine Leiste und Rücken Gottseidank auch nicht.


    Dann auch noch alles Gute mit der Maschine!

    Willkommen Norbert und Grüße aus Bayern nach Niederösterreich. Ich bin auch SH 300 gefahren, war mir dann aber zu unbequem, leistungsschwach auf der Landstraße und wackelig auf der Autobahn. Aber vom Fahrgefühl, Motor und der Zuverlässigkeit super!


    Ich denke nicht, dass noch ein 350er oder 400er kommt. Wäre zwar gut, um gegen Beverly, Kymco und Xmax aufzuschließen, wird aber Honda bestimmt nicht machen, da das Modell auch so gut läuft und die Leistung für die meisten Länder ausreicht (man ja außer in D. nirgends über 130 km/h fahren darf.


    Wenn du mehr Leistung willst, wäre Silverwing oder Integra was für dich.

    Servus Lobo, willkommen bei den Integratoren! Ich hatte wie du davor auch einen SH-300, für 2 Jahre. War mit dem Handling und dem Abzug in der Stadt sehr zufrieden. Das Ruckeln beim Anfahren hatte ich auch, fand ich aber nicht so schlimm. Schon eher aber, dass mir nach 20 min. Fahrt der Rücken und die Schultern weh getan haben. Der Rücken durch die harte Federung und die Schultern wegen der Haltung der Arme, da der Lenker etwas tief ist vermute ich. In der Stadt hab ich an der Ampel jeden abgehängt, aber für Autobahnfahrten war er mir dann zu langsam und für Überlandfahrten auf Dauer zu unbequem. In die Berge bin ich daher erst gar nicht gefahren. Seit Mai habe ich nun die Integra 750 und bin sehr positiv angetan. Nach 8000 km bin ich nach wie vor auch der Überzeugung, ihn noch ziemlich lange fahren zu werden. Aber auch die Integra hat ein paar Punkte, die mich stören. Das kleine Staufach unter dem Sitz, klar, aber das wusste ich schon. Topcase hilft enorm, auch wenn die Optik leidet. Gravierender finde ich wieder mal die Sitzbank, ist zu schmal, hart und auf längeren Fahrten doch sehr unbequem. Ein Freund, der auch eine Integra hat, meinte das hängt auch mit der Wölbung zum Sozius zusammen. Er war beim Sattler, ich werde wahrscheinlich folgen. Als Rollerfahrer war ich ja ein stufenloses Getriebe gewohnt, das halt sehr laufruhig ist. Bei der Integra stört mich das ständige Klacken der Schaltung, bringt eine gewisse Unruhe rein. Wenn man in Bereichen um den Schaltpunkt mit langsamer, aber variabler Geschwindigkeit fährt kann es sein, dass man auf eine richtige Schaltorgie trifft. Daher fahre ich auch bewusst in solchen Situationen auf Manuell, um die Schaltvorgänge zu reduzieren. Der S-Modus ist da etwas besser, aber manchmal schaltet der schon extrem spät. Summasummarum alles Jammern auf sehr hohem Niveau...


    Wünsche dir viel Spaß und stets unfallfreie Fahrt mit deinem neuen Schatz!
    Grüße aus Bayern,
    Dachauer
    Member of Bavarian NC Riders

    Ja, kann ich nachvollziehen. In D. ist das Angebot an gebrauchten, aktuellen und gepflegten SH aber sehr klein, die Nachfrage aber recht hoch, wie ich an meinem aktuellen Inserat in einer beliebten Kleinanzeigenbörse feststelle. 2012er und 2013er Modell sind absolut identisch. Bin beide jeweils 1 Jahr gefahren, kein Unterschied.

    Hallo Quellwasser, wenn du Interesse an einem 2013er SH-300i hast, Farbe Mattweiß mit bloß 4300 km auf dem Tacho, schreib mir einfach eine pm. Ich könnte sie auch beim Händler in Zahlung geben, aber da es die Weiße Farbe in D. offiziell nicht gibt, verkaufe ich natürlich lieber gerne an jemanden, der diese Sonderedition zu schätzen weiß.

    Ich bin auch öfters mit dem SH 300 auf der Autobahn unterwegs. Wenn kein Speedlimit angesagt ist, tut man sich tatsächlich einen Gefallen, immer ganz Rechts zu bleiben. Überholen ab Tempo 110-120 km/h ist nur mit freiem Rückspiegel zu empfehlen. Selbst mit 140 km/h gilt man teilweise noch als Verkehrshindernis, wenn die meisten mit 160 km/h auf der Autobahn dahincruisen.


    Auf der Landstraße ganz ähnlich: wenn ich ein Auto, das 80-90 km/h fährt, überholen muss, dann ist das nicht gerade ein Kinderspiel. Abzug ist ab 80 km/h einfach nicht mehr wirklich da.


    Zur Verteidigung sei gesagt, dass der Roller nicht für die (deutsche) Autobahn konzipiert wurde und nur für gelegentliche Überlandfahrten.


    Doch zwei weitere Dinge stören mich nach 2 Jahren SH-Fahren ziemlich, und zwar die schlechte Sitzposition, bei der mir die Schultern und der Rücken nach einer längeren Fahrt ordentlich verspannt sind und die harte Federung (selbst auf Stufe 1). Ich spüre ziemlich oft Bodenwellen oder selbst Gullideckel gut an meine Wirbelsäule durchstoßen.


    Da ich jetzt öfters längere Touren machen möchte, Muss ich mich leider von meiner SH trennen, mit der ich im reinen Stadtverkehr bestens zufrieden war.


    Falls jemand Interesse an einer gut gepflegten SH 300i Sport in Mattweiß, mit 4300 km und EZ 7/2013 hat, kann er mir ja Bescheid geben.

    Interessant, der niedrigere Verbrauch, als im Prospekt angegeben ist. Ich fahre noch einen SH-300 und plane auch, mir die Integra 750 in den nächsten Tagen zu bestellen. Probe gefahren bin ich schon die NC700, war da schon positiv angetan. Wie war's bei dir, wenn du zwischen den Autos durch wolltest und mit der Wendigkeit? Bin da mit meinem SH ja ziemlich verwöhnt.

    Hab den Roller gestern in Österreich gekauft, ohne die Mwst und ohne die Nova zu bezahlen. Die Mwst muss ich beim Finanzamt in D. nachzahlen, nennt sich Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzelbesteuerung. Insgesamt komme ich auf 5100 Euro. Hab mir auch noch die Givi Airflow für 170 € extra dazu bestellt.


    Die Farbe ist weiß matt. Kann das nachteilig gegenüber einer spiegelnden Farbe haben, z.B. was Schmutz angeht? Der müsste ja auf matt stärker haften, da es poröser ist. Oder irre ich mich?


    SH300-Sport (2).jpg


    SH300-Sport (3).jpg

    Schade, wobei ja weiss ne Basisfarbe ist. Vielleicht war es einfach nicht so stark gefragt. Aber ich versteh dann nicht, wieso es den SH 125 in weiss gibt. Ich jedenfalls find die Farbe schick, vor allem mit den schwarzen Elementen, die einen guten Kontrast abgeben.


    LEADer, was muss man in Oesterreich bei einem Zweiradkauf denn noch alles auf den regulaeren Preis draufzahlen? Irgendwelche Sonder-Steuern?

    Da hier wohl niemand Erfahrung mit dem Thema hat, moechte ich hier mein Ergebnis verkuenden, fuer den Fall, dass jemand anderer auch Interesse an einem weissen Modell hat:


    Es gibt wie ich bereits angenommen habe 2 Moeglichkeiten:


    1. Den Roller in Oesterreich oder Italien kaufen und selbst ueberfuehren (entweder mit Tageskennzeichen selber hochfahren oder Speditions-Transport fuer ca. 200 Euro in Anspruch nehmen), bleibt dann noch der Papierkram, der wohl auch einige Zusatzkosten mit sich bringt


    2. Den Roller ueber einen deutschen Haendler bestellen, der den Import abwickelt. Ist zwar evtl. etwas teurer als die Selbstbeschaffung und dauert auch laenger (ca. 4-6 Wochen), aber man hat weniger Aufwand.


    Ich bin den 2. Weg gegangen. Der Haendler hat 300 Euro zusaetzlich verlangt, konnte ihn noch auf 200 herunterhandeln. Das ist mir die elegante Farbe und die Einzigartigkeit in Deutschland schon wert. Abgesehen davon habe ich durch den Unfall meiner schwarzen SH Schmerzensgeld in H.v. 200 Euro erhalten.

    Hallo Jungs,


    ich will mir wieder eine neue SH 300i zulegen, diesmal aber in Weiss, was ich etwas stylischer und eleganter als Schwarz finde. Leider gibt es die Farbe in Deutschland nicht bei den Honda-Händlern, aber in anderen Ländern wie Österreich, Spanien und Italien ist das kein Problem (s. Foto eines spanischen Kollegens).


    1) Kennt ihr Händler, die doch eine weisse SH ordern können? Wäre zwecks Garantie und Logostik einfacher, wenn ich nit ins Ausland fahren müsste. De Händler in D. und anderen Ländern Europas bestellen ja soweit ich weiß eh alle beim selben Werk in Italien.


    2) Hat jemand schon mal ein Zweirad in Österreich gekauft? Geht die Ausfuhr da so ohne Weiteres oder ist das mit zusätzlichen Bürokratie-Kosten verbunden?


    LG!

    Dateien

    • image.jpg

      (144,91 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nicht schlecht. Liegt wohl auch daran, dass der SH sehr wertstabil ist. Ich hab 5000 neu gezahlt und der Gutachter hat 5000 als Zeitwert festgestellt. Ich hatte den 2012er, den du jetzt hast. Fahrwerk und Motor sind top, aber Platz für die Füße ist etwas klein, Stauraum unter dem Sitz ein Witz und Wetterschutz ist keiner da (hab ihn ohne Scheibe gelassen). Außerdem fand ich die Sitzposition nicht wirklich bequem.


    Angenommen ich krieg wie du auch ne gute Summe raus, dann werde ich mir entweder den Beverly 350, den Xmax 400 oder wieder den SH 300 zulegen (2013er hat wohl auch mehr Stauraum unter dem Sitz). Ich bin aber noch unentschlossen und muss alle 3 noch probefahren.


    Schmerzensgeld zahlt ja aber der Gegner direkt, also musst du den ja verklagen, oder?