Beiträge von Sukram

    Echt? Du meinst, meine Sitzbank war schon 2 cm tiefer als normal? (Ich kann das nicht ganz ausschließen, hab das Mopped damals gebraucht gekauft.)
    Na, das muss ich mich ja nicht wundern, dass die so tief war. :D


    Hab mal nachgeguckt: Der Umbau hat damals bei mir rund 180 EU gekostet.

    Hab jetzt erstmals den Pirelli Scorpion Trail 2 auf der RD13, seit rund 2.500 km und bin sehr zufrieden damit. Find ich noch besser als den Michelin Anakee 3, den ich vorher zweimal drauf hatte. Fahre fast nur Asphalt.

    Nee, den muss man nicht haben, ist Geschmacksache. Ich find ihn prima.
    Preis weiß ich nicht mehr, müsste ich nachsehen. Kommt aber auch ganz darauf an, was man haben will. Am besten Du fragst mal direkt bei Master Erik an.

    Sieht für mich wie eine Original-Sitzbank aus, aber "tiefergepolstert".
    Für Sitzbank-Umbauten kann ich Dir Master Erik hier aus dem Forum wärmstens empfehlen. Ich hab meine Sitzbank von ihm "hochpolstern" lassen. Ist sehr bequem, sieht klasse aus und der Preis ist sehr fair.

    Hallo!


    Ich denke, dass die meisten dieser Beschwerden aus einer falschen Haltung resultieren: ungünstige Sitzhaltung kann vielleicht aus der jeweiligen Kombination Fahrer/ Mopped entstehen. Überwiegend sind es aber andere Dinge. (Ich bin kein Fachmann, kann nur aus eigener Erfahrung berichten bzw. dem, was ich von anderen Leuten weiß.)


    In meiner ersten Moppedzeit ist mir öfter mal die linke Hand eingeschlafen beim Fahren. Komisch, immer nur die Linke. Bis ich dann mal versucht habe, ganz aufmerksam darauf zu achten, wie ich denn eigentlich fahre. Ergebnis: viel zu verkrampft, den ganzen Körper viel zu angespannt. Und die linke Hand viel zu fest am Griff. Die Hand soll den Lenker ja nur führen, ihn aber nicht zerquetschen :D . Das gleiche gilt auch für Rücken und Nacken. Wenn Du häufig hohes Tempo ohne Windschutz fährst, drückst Du wahrscheinlich unbewusst die ganze Zeit den Rücken und den Kopf nach vorne. Das krampft. Man kann hier durch eine etwas andere Sitzhaltung schon viel verbessern.


    Insgesamt gilt: fest im Sattel sitzen, aber unverkrampft. Das Mopped führen, aber nicht mit Gewalt irgendwo hinpressen wollen. Sich selbst immer wieder dabei zu beobachten, ob man entspannt oder verkrampft ist, kann da schon eine ganze Menge weiterhelfen.

    Ich empfehle Dir ebenfalls den Master Erik: Er hat auch meine Sitzbank umgearbeitet, genau nach meinen Wünschen zu einem sehr fairen Preis (150 oder 170 oder so). Erstklassige Arbeit, ist deutlich bequemer als vorher und schöner sowieso. :-)




    ____
    (ruckzuck von unterwegs)

    Ja, im Prinzip schon. Die Universalhalter, die die anbieten, scheinen auch verschraubt oder sogar vernietet zu werden. Aber man könnte zur Befestigung ja auch den Anbausatz von G+G nehmen, der geht dann auch ohne Werkzeug. Ich hab die Koffer mit der Givi-Adapterplatte festgemacht. Hält bombig, braucht zur Montage/Demontage auch auch einen passenden Schraubenzieher - ich nehm dann nämlich den ganzen Kofferträger ab; ist einfacher, als die Koffer abzufummeln. Mal sehen, vielleicht find ich da noch eine bessere Lösung. Aber die Koffer sind echt klasse.