Hallo Mainzer, willkommen hier, ich habe auch in Mainz studiert, fahre ne 89er CB 450S und habe noch ne alte Simson rumstehen Und du wirst sehen, hier gibts ne Menge Infos zu dem Bike, ich habe schon alles mögliche mit Hilfe des Boards hier an meiner repariert.
AUK "ohne Mängel" hängt auch von der Definition eines Mangels ab, meine hatte da auch noch nie Probleme mit.
Ob die 160 auf dem Tacho auch wirklich 160 sind, ist natürlich nicht so sicher, da bist du mit nem GPS etwas besser dran. Allerdings läuft die 27PS Version, sofern in gutem Zustand, wirklich gut, gab damals großes Lob für die Abstimmung dieser Variante. Falls du aber doch die große Nockenwelle drin hast, solltest du sie dir eintragen lassen, auch wenn das Risiko erwischt zu werden wohl gering ist - kostet auch nicht viel.
Ob aber wirklich so viele mit großer Welle rumfahren würde mich eher wundern - fast 90% der Motoren in Deutschland wurden mit kleiner Nockenwelle ausgeliefert.
Zu den Zündkerzen: Meine sind meistens eher zu schwarz, obwohl meine Maschine angeblich zu mager läuft - verstehe wer will. Wenn es zu heiß ist, solltest du es dir aber doch etwas genauer anschauen, nicht dass doch was kaputtgeht.