Beiträge von knut82

    Hallo Mainzer, willkommen hier, ich habe auch in Mainz studiert, fahre ne 89er CB 450S und habe noch ne alte Simson rumstehen :) Und du wirst sehen, hier gibts ne Menge Infos zu dem Bike, ich habe schon alles mögliche mit Hilfe des Boards hier an meiner repariert.
    AUK "ohne Mängel" hängt auch von der Definition eines Mangels ab, meine hatte da auch noch nie Probleme mit.
    Ob die 160 auf dem Tacho auch wirklich 160 sind, ist natürlich nicht so sicher, da bist du mit nem GPS etwas besser dran. Allerdings läuft die 27PS Version, sofern in gutem Zustand, wirklich gut, gab damals großes Lob für die Abstimmung dieser Variante. Falls du aber doch die große Nockenwelle drin hast, solltest du sie dir eintragen lassen, auch wenn das Risiko erwischt zu werden wohl gering ist - kostet auch nicht viel.
    Ob aber wirklich so viele mit großer Welle rumfahren würde mich eher wundern - fast 90% der Motoren in Deutschland wurden mit kleiner Nockenwelle ausgeliefert.


    Zu den Zündkerzen: Meine sind meistens eher zu schwarz, obwohl meine Maschine angeblich zu mager läuft - verstehe wer will. Wenn es zu heiß ist, solltest du es dir aber doch etwas genauer anschauen, nicht dass doch was kaputtgeht.

    Es ist im Grunde Verschleiß - und da lässt sich nicht vorhersagen, wie oft es vorkommt. Manch ein Auspuff hält 5 Jahre, ein anderer 25. Gut, nicht der beste Vergleich, aber so ungefähr eben.
    Dass dies nur bei bestimmten Fahrgestellnummern oder so auftritt, habe ich noch nie gehört. Tritt auch bei anderen Twin-Motoren auf, die 450S ist wohl nur die verbreitetste. Kann dich also nicht beruhigen, dieses Damoklesschwert klappert über jedem Fahrer der Maschine (nur bei mir nicht, ich hatte es erst vor vier Jahren :) )

    130 Sachen klingt aber arg wenig - wieviel Leistung ist bei dir eingetragen? Wobei selbst die 27PS-Modelle zumindest laut Tacho mehr als 130 packen sollten.
    Vibrieren ist ja auch immer so ne subjektive Sache. Meine vibriert bei jeder Drehzahl, und doch empfinde ich dieses rauhe Vibrieren viel angenehmer als das Vibrieren der verschiedenen 4-Zylindermodelle, die ich bei Freunden schon fahren durfte.
    Das Leistungsloch erinnert mich an die Zeit, als meine CDI einen Wackler hatte. Da war auch so bei ca. 6000 Umdrehungen Ende, egal in welchem Gang, mehr als 110 Sachen bekam ich nicht hin, allerdings lief sie im unteren Drehzahlbereich völlig normal. Weiß nur leider nicht, wie man die CDI testen kann - habe mir eine neue eingebaut und seitdem läuft sie wieder super.


    Meine Blinker wackeln auch, vor allem hinten, als wollten sie beim nächsten Schlagloch wegfliegen, machen das auch schon so, seit ich die Maschine habe, stört mich aber nicht weiter, sieht nur albern aus.


    Schön, dass du die Maschine wieder zum Leben erwecken konntest!

    Hallo Alex,
    hast du denn Vergleichswerte oder Erfahrungen, wie das Durchzugsverhalten normalerweise sein müsste?


    Und wie intensiv ist der Unterschied, spürst du einen plötzlichen Schub, oder steigt die Leistung kontinuierlich? Tritt es immer auf? Und nicht zuletzt: Hast du die Maschine nur im Leerlauf hochgedreht, oder bist du gefahren?

    Zum Entdrosseln: Hast du die 27PS Version? oder eine auf 34PS gedrosselte? Bei letzterer brauchst du nämlich keine Vergaserteile, da hast du höchstens ein paar zu viel drin.


    Zu den anderen Fragen kann ich dir im Moment leider nichts sagen.

    Dann sind es mit Sicherheit die Gewichte! Also hilft nix, Motor muss noch mal auseinander! Hat mich damals auch tierisch geärgert, aber sonst hast du keine Wahl. Ich hoffe mal, dass alles andere an der Maschine wieder stimmt, so richtig hast du das Problem wohl nie gefunden.


    Aber zum Trost, man kann mit der 450er schon eine Menge Spaß haben, wenn man mal die leere Batterie nicht mitzählt, hatte ich in 4 Jahren erst eine Panne. Also wenn du den Motor soweit hast, läuft sie sicher noch ne weile

    Bei einer alten Mschine wäre ich mit "hochwertigen" Ölen vorsichtig! Ich kenne das Nitron von Elf zwar nicht, aber wenn es ein modernes Öl für PKW ist, kann es sein, dass die Additive deinem Motor nicht so gut tun. Ich hoffe mal, dein Motorradhändler wird sich auskennen.


    Beim Temperaturvergleich musst du natürlich gleichwertige Bedingungen haben: Gefahrenes Tempo, Drehzahl, etc, denn die Temperatur verändert sich da schnell um ein paar Grad.


    Außerdem hast du ein bei Kälte dünnflüssigeres und bei Hitze dickflüssigeres Öl als vorher. Wenn ich nicht irre, bedeutet das, dass es schneller auf Betriebstemperatur kommt, aber auch bei warmen Motor besser schmiert, dort also eher eine niedrigere Temperatur hat. Wobei ich bezweifele, dass die UNterschiede so groß sind. Fährst du lange genug, dass die Maschine auch wirklich warm ist, oder sind das nur 5km?

    Aus deinem Profil entnehme ich mal, dass du eine CB 450 S meinst?


    Dein Beitrag ist nämlich leider nicht gerade sehr aussagekräftig, je besser und ausführlicher du etwas beschreibst, desto genauer kannst du Hilfe bekommen!


    Dein Problem jedenfalls ist mir bekannt, ich habe beim ersten Zusammenbau auch die Ausgleichsgewichte falsch eingebauit und danach ist die Maschine sogar auf dem Hauptständer gehüpft.


    Die Lösung: Kurbelwelle auf OT stellen, dann die beiden Gewichte mit ihren Markierungen (einmal TH und einmal TC) parallel zur offenen Dichtkante am Motor einstellen und alles wieder zusammensetzen. Die Gewichte können nur in einer Richtugn stehen, wenn man die Einstellmarkierungen sehen will, musst du ausprobieren wie rum das genau war.
    Gibt auch schon mehrere Themen dazu, wie das genau eingestellt werden muss, da ist das teilweise auch ausführlicher dargestellt!



    Warum hast du den Motor überhaupt zerlegt? Solange alles sonst in Ordnung ist, sollte man den doch lassen wie er ist...

    Ich würde auch auf Choke oder Leerlauf tippen, ungeachtet all der anderen Dinge, die du erwähnst, damit hat es dann wahrscheinlich nichts zu tun, außer du hast bei der Motorreparatur versehentlich was verstellt.


    Startest du mit oder ohne Choke? Meine 450er springt, wenn es wirklich kalt ist, nur mit Choke an, ohne würde sie die Drehzahl nicht halten. Genauer gesagt muss ich während ich den Anlasser drücke, den Choke aufziehen, bis sie anspringt, dafür dreht sie dann auf 2000-3000 Umdrehungen hoch. Wenn ich den Choke aber rausnehme, ist sie sofort wieder aus. Einen runden Leerlauf habe ich erst ab einer bestimmten Temperatur.
    Trotzdem kann es auch passieren, dass sie sich in der Warmlaufphase verschluckt, also absäuft, ist aber ganz selten.



    Andere Möglichkeit: Falscher Leerlauf oder Standgas. Wie kann der Leerlauf richtig eingestellt sein, wenn sie ausgeht? Falls das Gemisch korrekt eingestellt ist, kann auch die Standgasschraube zu niedrig eingestellt sein, das erklärt auch, warum du Gas geben musst, um den Motor am Leben zu halten. Du könntest also mal die Standgasschraube etwas reindrehen (weiß leider nicht genau, wie das bei der CB 400 aussieht), und dann testen, bis zu welcher Drehzahl die Maschine anbleibt.

    Dichtungen solltest du schon tauschen, ja. Schon alleine, weil es teilweise Dichtungen aus der Tube sind, da hast du auch noch ne Menge sauberzumachen! Und die Papierdichtungen können schon mal zerreißen, wenn man sie abmacht.


    Prüfen kannst du ne Menge im Motor, ist auch abhängig von weiteren "Beschwerden" deines Motorrads.

    nochmal der gutgemeinte Tip:
    Überarbeite deinen Beitrag, formatiere ihn ordentlich und dann wird sicher auch jemand hier bereit sein, dir zu helfen.


    Keiner hier hat Lust, das ganze im Kopf für sich solange zu sortieren, bis er endlich weiß, was gemeint ist, denn das kostet wirklich viel Zeit.


    Auch wenn du beim Schreiben des Beitrags gerade sehr frustriert warst, weil die Maschine nicht so will wie du (ich kenne das, glaub mir!), tu dir den Gefallen, und mach ein paar Punkte und Absätze rein! Dann bekommst du bestimmt auch bessere Hilfe.
    Ich habe bisher nur verstanden, dass deine Maschine nicht so läuft wie sie soll, aber viel mehr noch nicht. Da kann ich dir also auch keine brauchbaren Tipps geben.


    Apropos kettenkit.....
    Würde mich auch interessieren was die kenner unter euch da empfehlen. ist teuer gleich gut oder kann man sich an so ein 90€ kit von ebay trauen?


    MfG Jones


    Ist zwar schon etwas älter, aber hier noch meine Meinung: Bei den 44PS der Maschine wird eine teure Kette nicht so den großen Unterschied machen. Habe auch die DID Kette montiert, als Kit sogar noch ein paar Euro günstiger als hier im Board bekommen, aber mit dem Preis bist du auch schon gut beraten. Wichtiger ist die Kettenpflege. Ein Fernostprodukt von ebay würde ich nicht unbedingt nehmen, solange ich nichts über die Qualität weiß.
    Meine alte Kette habe ich noch ca 15000km gefahren, und die war schon vorher etliche Jahre auf der Maschine.


    Ich fahre auch schon immer die BT 45, sehr zufrieden, und die Laufleistung ist gar nicht so schlecht wie mancher behauptet.