Beiträge von Gregoar

    Hallo lieber CBFler!
    Ich hab meine "olle" CBF jetzt dem Schrotthändler übergeben, die arme musste die Fahrt neben einer kaputten k1200 verbringen... :
    20160709_082409.jpg
    Das heißt, dass es bald wieder Ersatzteile zum günstigen Preis geben wird.
    Ich hab noch ein bisschen Zubehör übrig, darauf werde ich wohl sitzen bleiben, weil die meisten CBF Fahrer heutzutage, denke ich, eh viel zu geizig sind, als dass sie sich Zubehör kaufen würden.


    Viel Spaß noch mit Euren Mopeds, ich bin dann mal raus!

    Aber ich kann einfach niemandem so ein Moped verkaufen. Das kann ich einfach niemandem mehr zumuten. Deswegen will ich es eben auch nicht verkaufen, sondern geb es einem Schrott Händler. Da muss man als wissender Motorradfahrer einfach Verantwortung übernehmen und kann die cbf nicht einfach jemand anderes Problem werden lassen. Diese billig-Kompromiss-Mühle muss von den Straßen verschwinden.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Ich kann ja verstehen, dass man so einen alten langewiligen Hobel, wie eine CBF heutzutage noch fährt. Aber die Frage ist ja, ob diese Leute nicht immer weniger werden, weil die meisten Fahrer auch Spaß dabei haben wollen. Und Spaß wird nach moderner Sicht eben meistens mit Agilität, Stabilität und ordentlich Power definiert. Alles Punkte, in denen die CBF schlecht dasteht. Optisch punktet sie auch nicht. Dann ist alles billig verarbeitet und konstruiert. Man fühlt sich doch auf einer CBF wie wenn man in den Urlaub in ein Hotel fährt, was bei genauem Hinsehen total abgegammelt und verranzt ist. Da denkt man sich doch nicht: "Ja, das ist schön gemacht, so würde ich es auch tun."
    Warum man so engstirnig ist und diese Ansicht nicht verstehen will, erschließt sich mir nicht...


    Das ist kein Scherz mit dem Schrotthändler. Er wird im Laufe der nächsten WOche vorbei kommen und höchstwahrscheinlich werden wir uns einig werden.
    Jetzt auf einmal bist Du also doch d'accord, dass die CBF ein unhandlicher Hobel ist! Geht doch! Aus Schräglage wieder raus kommen kann man mit niedrigerem Schwerpunkt aber besser. Der hohe Schwerpunkt will ja am liebsten viel weiter und weiter in die Kurve fallen. Deshalb muss man den gesetzten Impuls zunächst auffangen, dann wieder hoch wuchten. Und das hoch wuchten ist bei niedrigerem Schwerpunkt leichter (Hebelgesetz).
    Also den Schwerpunkt kann man doch ganz locker erfühlen, wenn man das Moped im Stand hin und herbewegt. Das ist mit der Street Triple soooo viel leichter, das sind nicht nur die 35KG Unterschied, die man da spürt. Das ist nicht nur eine Nuance o.ä., das ist wie Tag und Nacht. Wie Fahrrad gegen Sumoringer. Wenn Du mir faktisch belegen könntest, dass es nicht so ist, würde ich es ja einsehen. Aber es einfach zu behaupten, das kann ich nach meinen Erfahrungen natürlich nicht einfahc glauben. Davon abgesehen spielt natürlich auch noch Sitzposition, Lenkerhöhe, Stabilität vom Fahrwerk uvm eine Rolle, die einen gleich hohen Schwerpunkt für ein Motorrad "zu hoch" werden lassen können, für das andere aber z.B. schon "zu niedrig" wäre.
    In dem Artikel steht auch genau, was ich beschreibe: Der hohe Schwerpunkt erleichtert das Einlenken (weniger Kraftaufwand), Zurücklenken ist nicht beschrieben. Außerdem heißt es dort, dass das weiche Fahrwerk der BMW (sehr hoher Schwerpunkt) extrem zu kämpfen hat. Rate mal durch was das verschlimmert wird. Die Kawa braucht auch nur mehr Kraft beim Einlenken. Läuft dann stabil durch Kurven. Aber um herauszulesen, wie sich nur die Höhe des SChwerpunkts auf die "handlichkeit" auswirkt, ist dieser Test nicht wirklich gut. Dazu müsste man immer das gleiche Moped haben und ein Bleigewicht in verschiedenen Höhen montieren. Und herausfinden, ob die CBF einen zu hohen Schwerpunkt zum Kurvenwedeln hat, kann man mit dem Test auch nicht.


    Mich ärgert tatsächlich die Tatsache, dass du über diesen Tellerrand nicht hinaus schauen möchtest.


    Mein erstes Möp war eine Honda CB450S, die hatte ein beschissenes Fahrwerk mit einer Spaghetti Telegabel.
    Auch Wilbers Federn und Koni Dämpfer haben daran nichts geändert, es war ein Sofa.
    Zu der Zeit hatte ich null Kohle, über ne CBF fürn tausender, hätte ich dir aus der Hand gerissen die Kiste.


    Übrigens eine Eigenschaft vieler Studenten, wirklich was in der Birne, aber es fehlt oft an Weitsicht.


    Was meinst Du konkret mit übern Tellerrand schauen?


    Schön, dass Du eine CB450S hattest. Warum redest Du die so schlecht? Das war sicher nur mangelndes fahrerisches Können, warum sie Dir nicht gefallen hat. Du hast einfach das falsche Federbein ausgesucht. Man kann durch Fahrertrainings lernen, wie man auch mit weichen Federgabeln und -beinen schneller fährt als die meisten Geduckten.


    Zumindest ist es das, was man mir zu meiner CBF gesagt hat. Ich denke auch eher, dass die CB450 einfach nicht so "gut" war.


    Welche Weitsicht fehlt mir denn?


    Also letztes Jahr, als ich shcon mal anmerkte, dass die CBF nicht das sportlichste Moped wär, war das, wenn ich mich recht erinner, eine Reaktion auf die Behauptung, dass sie doch so sportlich und flink oderso in der Art wäre. Ich hab nicht einfach aus dem blauen angefangen über die CBF abzulästern. Eigentlich wollte ich in dem Thema über meine kaputte Kette reden und jemand fing damit an, dass es am Kettenspray (!) liegen könnte.
    Hier geht es auch nicht um eine Lösung der Fahrwualitäten meiner CBF, diese sind nicht Teil des von mir erstellten Themas. Hier geht es darum, ob sie sich so noch verkaufen lässt.
    Wenn meine CBF nicht so aussieht, als säße sie öfters auf, könnte ich höchstens sagen: "Doch die sitzt ständig auf." Ich hatte sogar deswegen einen Unfall, bei dem der alte ESD kaputt ging (der neue ist übrigens deutlich kleiner, kuck mal in den Roadsitalia Thread). Ansonsten ist auf dem Foto der 2. Satz Rastennippel montiert, der erste war bis zum Gewinde runter, falls Du daran festmachst, dass sie nicht aufsitzt. Und der ist übrigens auch shcon ordentlich angeschliffen.
    Wenn Du mal den Link von Phil anklickst, kannst Du dort lesen, dass ein zu hoher Schwerpunkt eben NICHT handlingsfördernd ist. Er selbst schreibt es ja dazu. Kapitel Stabilität oderso. Einzig das Einlenken geht leichter, wie ich selbst schon gesagt habe. Handling ist aber wesentlich mehr als nur das Einlenken. Es steht auch drin, wie viel Unruhe ins Fahrwerk kommt, wenn man das Motorrad wieder "auffangen" muss und wie das einem die Linie verhagelt. Wenn jemand behauptet, dass die CBF "handlich" wäre, der soll mal eine modernes Naked Bike ausprobieren. Vielleicht eine KTM Duke oder eine Street triple. Danach kommt man nicht mehr auf die Idee "CBF" und "handlich" in einem Satz zu verwenden, ohne dass "nicht" drin vorkommt... Und wenn jemand einen z6 fährt, weil er doch ach so toll ist, den z8, z8i, z8i m/o und roadtec 01 aber gar nicht kennt, der sollte über dieses Phänomen mal gründlich nachdenken. Mag sein, dass die CBF "handlicher" ist, als so manch alter Hobel. Das macht sie aber nach heutigen Maßtäben nicht zu einem handlichen Moped. Und ja, der Schwerpunkt ist extrem hoch. Einfach mal eine Street Triple im Stand vom Seitenständer nach rechts kippen. Tadaaaaa! Riesen Unterschied. Vor allem sitzt man bei der CBF ja noch so tief, das schafft noch mehr Gefühl, dass man "unterm" Schwerpunkt sitzen würde...


    Und jetzt noch einmal zum "Verkauf". Ich möchte mein Motorrad nicht verkaufen. Und selbst wenn ich zu dem Schluss gekommen wäre, dass ich es verkaufen will, dann hätte ich es nicht hier gewollt. Nicht mit diesem Thread. Darum ging es hier nie. Ich habe hier meine ehrlichen Bedenken zum Ausdruck gebracht.
    Ich hasse meine CBF auch nicht, das ist immerhin das Motorrad, mit dem ich Fahren gelernt habe und mit dem ich auf 60000km einiges erlebt habe. Ich warte die Maschine auch weitestgehend selbst (übrigens wieder hauptsächlich, weil ich mir die Werkstatt nicht leisten kann XD), da steckt also eine Menge Arbeit von mir persönlich drin. Allein das Reifenmalen braucht mehr Zeit, als der DurchschnittsCBFler überhaupt in Mopedwartung stecken will. Natürlich halte ich mein Motorrad sauber und in technisch einwandfreiem Zustand, sonst würde ich es tatsächlich irgendwann hassen.


    Ihr seid ja nur so aggro, weil ihr Kritik an Euren Mopeds gleich persönlich nehmt. Ich fahre die Mühle selbst. Ich werde doch wohl sagen dürfen, was ich von ihr halte.
    Ich hab schon Kontakt mit dem ersten Schrotthändler, der wird sich das Ding mal ansehen und mir ein Angebot machen. Mit Glück ist sie Ende nächster Woche dann weg.


    In anderen Foren, muss ich ganz ehrlich sagen, wird tastächlich faktebezogen diskutiert, wenn es bspw. um Fahrphysik geht. Hier kommt sowas wie "einfahc am Kabel ziehen und sie richtet sich auf", als müsste man nicht Gegenlenken. Dann im nächsten Post kommt, dass man natürlich gegenlenken müsse, aber sieht den Vorteil in spielerisch leichter Kursänderung nicht... Wie war die Antwort auf die Hebelkräfte, die ein hoher Schwerpunkt ausübt nochmal? Ach ja: "Das mit dem Hebel musst Du Dir aber nochmal anschauen". Und dann hinterher noch behaupten: "Als wir hier etwas sachlicher wurden, Thema Fahrwerksoptimierung und dass seine CBF gar nicht danach aussehe, dass er aufsetzt, zieht er sich raus."
    Enorm stark!


    So etz pfiats Eich erst amoi! Ich poste dann gern das Foto auf dem Abschleppkarren. :D
    Das habt ihr jetzt davon.

    Sicher wird der Z6 noch hergestellt...meiner hat die DOT 2315..... vom Grip und Handling her klasse.... bald ist er aber runter, hat jetzt über 15.000 gelaufen...und der nächste wird wieder ein Z6.... kann diesen Reifen für die PC38 wirklich empfehlen...


    das einzige, was besser ist, als das Gute, ist das Bessere. Frag bei Metzeler selbst an, die werden Dir auch zum Roadtec 01 raten. Der ist noch handlicher, hat noch mehr Grip, vor allem bei Nässe, ist wesentlich stabiler durch die Kurve und hält auch noch länger. Ich bin selbst z6 und z8i m/o gefahren. Zum z6 zurück wollte ich danach nicht mehr.