Ich versuch mal zu erklären, wie ich es sehe (Meinung!):
Gregoar hat ja schon früher mind. einmal genau das gemacht, nämlich geschrieben, wie blöd und mistig die CBF ist
Dabei geht es nicht um eine Problemlösung, sondern nur um die Provokation und Aufregung anderer. Als wir hier etwas sachlicher wurden, Thema Fahrwerksoptimierung und dass seine CBF gar nicht danach aussehe, dass er aufsetzt, zieht er sich raus.
Mr Phil hat sogar auf Eigeninitiative nach dem Einfluss vom Schwerpunkt auf die Handlichkeit gesucht und einen guten Beitrag verlinkt, ich glaube aber nicht, dass Gregoar sich dafür interessiert.
Leute, niemand, der sein Motorrad verkaufen will, beschreibt es so. Ich glaube nicht einmal, dass Gregoar seine CBF hasst, habt ihr euch angesehen, wie sauber die auf dem Bild ist?! Also!
Entweder er hat kalkulierten Spaß als Troll oder er hat sich wirklich geärgert über das Umkippen und die Delle oder etwas anderes und kann Luft ablassen indem er so vom Leder zieht.
Egal. Man kann solche Threads aushungern oder in eine sachliche Richtung zu führen versuchen.
So. Paar Monate Pause machen und dann wieder?
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Also letztes Jahr, als ich shcon mal anmerkte, dass die CBF nicht das sportlichste Moped wär, war das, wenn ich mich recht erinner, eine Reaktion auf die Behauptung, dass sie doch so sportlich und flink oderso in der Art wäre. Ich hab nicht einfach aus dem blauen angefangen über die CBF abzulästern. Eigentlich wollte ich in dem Thema über meine kaputte Kette reden und jemand fing damit an, dass es am Kettenspray (!) liegen könnte.
Hier geht es auch nicht um eine Lösung der Fahrwualitäten meiner CBF, diese sind nicht Teil des von mir erstellten Themas. Hier geht es darum, ob sie sich so noch verkaufen lässt.
Wenn meine CBF nicht so aussieht, als säße sie öfters auf, könnte ich höchstens sagen: "Doch die sitzt ständig auf." Ich hatte sogar deswegen einen Unfall, bei dem der alte ESD kaputt ging (der neue ist übrigens deutlich kleiner, kuck mal in den Roadsitalia Thread). Ansonsten ist auf dem Foto der 2. Satz Rastennippel montiert, der erste war bis zum Gewinde runter, falls Du daran festmachst, dass sie nicht aufsitzt. Und der ist übrigens auch shcon ordentlich angeschliffen.
Wenn Du mal den Link von Phil anklickst, kannst Du dort lesen, dass ein zu hoher Schwerpunkt eben NICHT handlingsfördernd ist. Er selbst schreibt es ja dazu. Kapitel Stabilität oderso. Einzig das Einlenken geht leichter, wie ich selbst schon gesagt habe. Handling ist aber wesentlich mehr als nur das Einlenken. Es steht auch drin, wie viel Unruhe ins Fahrwerk kommt, wenn man das Motorrad wieder "auffangen" muss und wie das einem die Linie verhagelt. Wenn jemand behauptet, dass die CBF "handlich" wäre, der soll mal eine modernes Naked Bike ausprobieren. Vielleicht eine KTM Duke oder eine Street triple. Danach kommt man nicht mehr auf die Idee "CBF" und "handlich" in einem Satz zu verwenden, ohne dass "nicht" drin vorkommt... Und wenn jemand einen z6 fährt, weil er doch ach so toll ist, den z8, z8i, z8i m/o und roadtec 01 aber gar nicht kennt, der sollte über dieses Phänomen mal gründlich nachdenken. Mag sein, dass die CBF "handlicher" ist, als so manch alter Hobel. Das macht sie aber nach heutigen Maßtäben nicht zu einem handlichen Moped. Und ja, der Schwerpunkt ist extrem hoch. Einfach mal eine Street Triple im Stand vom Seitenständer nach rechts kippen. Tadaaaaa! Riesen Unterschied. Vor allem sitzt man bei der CBF ja noch so tief, das schafft noch mehr Gefühl, dass man "unterm" Schwerpunkt sitzen würde...
Und jetzt noch einmal zum "Verkauf". Ich möchte mein Motorrad nicht verkaufen. Und selbst wenn ich zu dem Schluss gekommen wäre, dass ich es verkaufen will, dann hätte ich es nicht hier gewollt. Nicht mit diesem Thread. Darum ging es hier nie. Ich habe hier meine ehrlichen Bedenken zum Ausdruck gebracht.
Ich hasse meine CBF auch nicht, das ist immerhin das Motorrad, mit dem ich Fahren gelernt habe und mit dem ich auf 60000km einiges erlebt habe. Ich warte die Maschine auch weitestgehend selbst (übrigens wieder hauptsächlich, weil ich mir die Werkstatt nicht leisten kann XD), da steckt also eine Menge Arbeit von mir persönlich drin. Allein das Reifenmalen braucht mehr Zeit, als der DurchschnittsCBFler überhaupt in Mopedwartung stecken will. Natürlich halte ich mein Motorrad sauber und in technisch einwandfreiem Zustand, sonst würde ich es tatsächlich irgendwann hassen.
Ihr seid ja nur so aggro, weil ihr Kritik an Euren Mopeds gleich persönlich nehmt. Ich fahre die Mühle selbst. Ich werde doch wohl sagen dürfen, was ich von ihr halte.
Ich hab schon Kontakt mit dem ersten Schrotthändler, der wird sich das Ding mal ansehen und mir ein Angebot machen. Mit Glück ist sie Ende nächster Woche dann weg.
In anderen Foren, muss ich ganz ehrlich sagen, wird tastächlich faktebezogen diskutiert, wenn es bspw. um Fahrphysik geht. Hier kommt sowas wie "einfahc am Kabel ziehen und sie richtet sich auf", als müsste man nicht Gegenlenken. Dann im nächsten Post kommt, dass man natürlich gegenlenken müsse, aber sieht den Vorteil in spielerisch leichter Kursänderung nicht... Wie war die Antwort auf die Hebelkräfte, die ein hoher Schwerpunkt ausübt nochmal? Ach ja: "Das mit dem Hebel musst Du Dir aber nochmal anschauen". Und dann hinterher noch behaupten: "Als wir hier etwas sachlicher wurden, Thema Fahrwerksoptimierung und dass seine CBF gar nicht danach aussehe, dass er aufsetzt, zieht er sich raus."
Enorm stark!
So etz pfiats Eich erst amoi! Ich poste dann gern das Foto auf dem Abschleppkarren.
Das habt ihr jetzt davon.