Beiträge von Gregoar

    Wahrscheinlich kannst du schon schneller auf dem Bitumen fahren als du es tust. Einfach nicht draufschauen, dann klappts auch :) Das schlimmste, was bei deinem Kurvenspeed passieren kann, sollte eigentlich sein, dass du vom Bitumenstreifen abrutschst, bis du wieder auf Asphalt bist. Blödes Gefühl wenns passiert, aber nicht weiter tragisch. Bei Nässe kann das allerdings wieder anders aussehen, da kann dein Reifen nicht mehr genug Grip haben, um den Rutscher wieder auf dem Asphalt abzufangen.

    Hier regnets grad, neues Foto gibts morgen :) hier der Vorderreifen von vor ein paar Tagen. Ist allerdings ein Z8 m und hat vielleicht 1500km runter.
    vorne.jpg
    Ich wende mich noch mal an metzeler, was das soll von meinem reifen...

    juhuuu!
    war grade nochmal ca 150km unterwegs. Jetzt hab ich auf der Schulter noch "gute" 0mm übrig. Das kann nicht normal sein, wie soll man denn auf 150km knapp 2mm verfahren können?

    Ich meinte das Schalten ohne Kupplung :)
    soweit ich weiß muss man da das Getriebe im entlasteten zustand erwischen. Beim hochschalten geht man ja sowieso kurz vom Gas, aber beim runterschalten bleibt man im schiebebetrieb. Da dürfte das so zufällig eigentlich nicht möglich sein ohne kupplung zu schalten. Aber vielleicht hätte er mich ja überrascht, dass es doch geht

    Belag sieht in etwa so aus wie in deutschen, österreicheischen oder italienischen Alpenregionen. Mehr als eine Sichtprobe habe ich allerdings nicht gemacht, vielleicht ist der wirklich etwas rauher. Soziussitz ist vielleicht knappe 1000km mit recht schwerem Gepäck bepackt gewesen und zusätzlich noch schweres Gepäck im Topcase (nicht empfehlenswert, fahren kann man dann nicht mmehr vernünftig :D) Verbrauch sind 5-5,5l
    Um Mal meine Frage auf den Punkt zu bringen: Ich dachte eigentlich, dass bei diesem Reifen die Umwelteinflüsse günstiger für das mittige Profil waren, als beim letzten Hinterreifen (weniger geradeaus, keine hohen Geschwindigkeiten oder Außentemperaturen). Einzig die Leistung meiner Maschine hat sich mehr als verdoppelt. Ist es jetzt plausibel, dass sich die Laufleistung nur wegen dieser Mehrleistung bis auf ein Drittel (!) reduziert?
    Und wenn ihr mir sagt, dass ihr auch gerne dabei zuseht, wie die Landschaft schneller wird und dazu eure Laufleistungen vom Hinterreifen angebt, könnte ich mir in etwa zusammenreimen, wieviel von meinem enormen Verschleiß auf mich selbst zurückfällt.

    Also eckig ist der ja schon,.auch wenn er bis zum Rand gefahren ist. Schau mal auf die Profil tiefen. Aber da liegt genau der Hase begraben. Wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Ist das bei einem reifen mit 2 Mischungen (zb z6 inter) vielleicht besser? Oder schlägt sich ein Sport reifen bei hohen Temperaturen u.U. Sogar besser als ein Touren reifen, was laufleistung angeht? Oder muss ich auf jeden Fall lernen vorsichtiger mit dem Gas umzugehen und dass mein z6 nach 3000 runter ist, ist ganz normal bei der Fahrweise?

    aber durch was? Zu viel Gas? Materialfehler? Mein letzter z6 auf 34 PS hat 10000km gehalten und war gleichmäßiger runter. Ist das jetzt also wirklich so massiv durch die höhere Leistung geschehen?

    hast recht, es ist wirklich kein so kleiner Unterschied :D Ich hab sie auch so, dass der Durchhang bei nur leichtem Druck stimmt.
    Kannst du hier wieder schreiben, was das Vergasereinstellen gebracht hat, wenn es soweit ist? Bzw. wie das überhaupt geht, ich hab gerade einen Blick ins Handbuch geworfen, da steht nichts dergleichen drin. Allerdings soll das Problem doch wenn dann durch ein zu mageres Gemisch entstehen. Dann werd ich mal ein bisschen am Choke ziehen und schauen ob es besser ist. Und außerdem muss ich sagen, dass meine CBF absolut rund läuft in niedrigen Drehzahlen, was doch auch gegen einen falsch eingestellten vergaser sprechen müsste oder?


    ps: Hinterschneiden ist eine absolut spaßige, sichere und nicht allzu anstrengende Linie, die ich in jeder Kurve fahre. Ich dachte, dass es vielleicht mit dem Gasruck beim Hinterschneiden angenehmer ist, weil man eher seine Linie zum Kurvenausgang verändern kann. Würdest du Ideallinie durch eine 180er Kehre fahren, winkelst du einmal ab und hälst dann durch die komplette Kurve den gleichen Radius. Wenn der aber durch den Gasruck kurz weiter wird, geht dir am Ende die Straße aus und du musst reagieren. Auch wenn du sicherlich keine Linie fährst, die den letzten cm Straße einkalkuliert, hast du doch beim Hinterschneiden am Kurvenausgang am meisten Luft von allen Fahrlinien. Das finde ich zumindest die angenehmste Lösung bei diesem Gasruck-Problem :)

    Wie darf man sich die LED Beleuchtung unter dem Tank vorstellen?
    Und was von den Umbauten ist auf öffentlichen Straßen erlaubt?
    Ein wirklich schickes Moped ist deine CBF aber allemal geworden

    Wenn ich da die Drehzahl wieder abfallen lasse, kracht es so lange weiter. Erst wenn ich beherzt auf den Ganghebel trete und damit auch wirklich einen Gang einlege ist es vorbei. Wie auch immer, immerhin ist es nichts bedenkliches, was nur an meiner maschine so ist

    Passiert euch das auch manchmal zwischen höheren Gängen? Ich hab das manchmal (ich glaube vor allem 4. auf 5. oder 5. auf 6.), wenn es schnell gehen soll. Ob das wohl daran liegt, dass ich den Gang dann nicht weit genug reindrücke? Ein ganz furchtbares Krachen ist das, auch bei gezogener Kupplung...

    Gehts denn mit voll geladener Batterie wieder? Vielleicht ist die Lichtmaschine kaputt und lädt die Batterie nicht mehr? Dann kann es zb sein, dass Licht und Displays noch funktionieren und du die Maschine auch anschieben kannst, aber es eben nicht mehr für den Anlasser reicht. Sonst Killschalter oder ein Kabel mag nicht mehr. Egal was - zurück zum Händler das Ding

    Das kommt ziemlich aus das gleiche raus. So eine Kette ist ja nicht allzu elastisch. Eher mit ein bisschen mehr Druck, ähnlich der Belastung während der Fahrt würde ich sagen. Vor allem musst du sie am straffsten Punkt messen. Also nicht das Spiel nur an einer Stelle kontrollieren, sondern das Hinterrad immer schön drehen, bis eine straffere Stelle spürbar ist. Wenn es keine gibt, dann umso besser für die Kette :)
    zum Hinterschneiden: Ja du bist im Knick langsamer, aber zum einen hast du eben nach diesem kleinen Radius mehr Puffer nach außen (, wo mich der Gasruck immer hin zieht), zum anderen ist dein Kurvenradius nach dem engen "Knick" hin zum Scheitelpunkt viel weiter. Bei weiteren Radien hab ich weniger Probleme mit der Gasannahme. Probiers einfach mal aus. Kost ja nich viel.