Kann nicht beurteilen wie sich das Originale fährt, habe eins von einer CBR 1100 drin.
Ich habe die CBF als ehrliches Bike in Erinnerung, sie hat mich gut durch meine fahrstunden gebracht.
Na siehst du? Du hast das CBR Federbein ja auch nicht drin, weil Dir das originale zu gut war und Du eine größere Herausforderung suchst oder? Und wie Du selbst sagst, ein gutes Fahrschulmoped. Das ist sie wirklich, die CBF
was ich dir aber sagen kann, ist das mir in kurvigen Strecken kaum einer abhaut, wie in der Eifel, im Sauerland oder dem Harz..
Klar, in hartzer Regionen fühlt sich die CBF natürlich wohl. Und anderen davon fahren hängt ja zu 99% vom Fahrer ab. Witzig ist auch, wenn man die Superbike Noobs verheizt mit der CBF. Wenn die schon ihre Knie ausfahren und über den Boden schmirgeln und man sie am Kurvenausgang ausbeschleunigt, weil ihr Linie schlecht ist und sie im falschen Gang fahren. Wenn man seine CBF dauerhaft auf den Fußrasten bewegt und die Drehzahl ständig in den 5stelligen Bereich kommt, bei der Bremse von Kurve zu Kurve mehr Fading zu spüren ist, sodass man es dann irgendwann lieber langsamer angehen lässt, dann würde ich schon sagen, dass man mit einer CBF umgehen kann. Und genau dann hat man auf einem modernen Motorrad auch mehr Spaß.
Man muss für eine CBF eben ein Fahrer sein, dem es darauf nicht ankommt. Wenn man damit zufrieden ist, dass der Motor rund läuft, die Maschine einen ans Ziel bringt und man sich mit der Leistung begnügt, dann kann man auf jeden Fall seine CBF behalten. Aber wer fährt denn heutzutage noch so? Da hab ich meine Bedenken...
Zitat
Weil die kleine CBF ist schön handlich und fährt sich ja quasi wie ein Fahrad.....
boah, dann musst Du aber dringend mal ein aktuelles Motorrad probefahren. 220kg Leermasse und ein katastrophal hoher Schwerpunkt mit flachem Lenkkopfwinkel stellen sich Deiner Behauptung entgegen, wie ein mächtiger Fels, der der Brandung trotzt.
. Sorry. 220 Kilo, Rundscheinwerfer, klassisch, ABS, Vierzylinder, variable Ergonomie: Bitte melden, wenn jemand was weiß. Ich war nie Freund von Vierzylindermotorrädern, aber die CBF macht es einem leicht sie zu mögen, weil sie extrem alltagstauglich ist.
Ansonsten, was war noch? Ach so, Federbein: Eins der Härtesten der Klasse, sinkt relativ wenig ein. Die nicht verstellbare Dämpfung ist auch solo eher straff, zu zweit natürlich bissel wenig.
insgesamt im Klassenvergleich aber nicht weich, sondern eher hart. Nicht nur wegen fehlender Umlenkung. Das Problem des Serienfederbeins ist nicht Weichheit, sondern fehlender Komfort. Mann, Mann, Mann...
Ich brauche quasi genau so einen Käufer. Jemand, der heute noch einen 600er 4 Zylinder fahren will, der selbst in der Spitze nicht mal 80PS hat. Und bei dem es wichtiger ist, dass kleine und große Leute drauf sitzen können, als dass man die perfekte Kurvenlinie hinbekommt.
Und was bringt es einem Federbein, wenn es das härteste der Klasse ist, wenn es trotzdem hoffnungslos zu weich ist für flotte Gangarten? Das Problem, welches ich beim Federbein habe, ist, dass es bei schnellen Wechselkurven stark einfedert und eine Wankbewegung ins Fahrwerk einleitet. Komfort interessiert ja nur beim Geradeausfahren.