Beiträge von Gregoar

    Also, ich hab mich jetzt entschieden. Dass ich meine CBF loswerden will, war ja schon vorher klar. Verkaufen werde ich sie aber nicht. Ich kann es einfach niemandem mehr zumuten im Jahr 2016 noch so ein billiges Langweilergerät zu fahren. Deshalb könnte ich im Verkaufsgespräch auch nur vom Kauf abraten, was ja ordentlich kontraproduktiv ist. Den potentiellen Käufer anlügen bzgl. meiner Meinung und meinen Erfahrungen mit der CBF, das möchte ich nicht und könnte ich wohl auch nicht.
    Bleibt also nur noch ein Schrotthändler, ich werde mal rumtelefonieren. Bedeutet für alle CBF Fahrer hier natürlich, dass es wieder Ersatzteile geben wird. Hat also für den ein oder anderen hier auch wieder etwas Gutes. :)


    Allen ein schönes Wochenende!

    aber dann steckt man da wie viel kohle rein? 4000€? und es ist trotzdem noch ein 12 jahre alter hobel mit vergaser mit 60000km? dann noch das problem mit der fehlenden leistung? "motor tunen" - ok, nochmal 10ps mehr. aber das reicht doch bei weitem nicht
    wo liegt da der sinn? ein paar mark drauf und er hat ein moped was besser zu ihm passt.


    ja, da bin ich bei dir. Eine CBF mit solchen Umrüstungen wäre ja im Prinzip gar keine CBF mehr.


    Du hast Recht, das ist mir bei der ganzen Diskussion gar nicht wirklich aufgefallen. Dann ist der Gedanke, den Reifen runter zu fahren und bspw. einen alten z6 aufzuziehen, auch gar kein schlechter.


    Beim Thema Handlichkeit hilft google, da spielt Vieles mit ein.
    Dass es wichtige(re) Parameter gibt: Gesamtmasse, Zentralisierung der Massen, Masse und Drehrichtung der Kurbelwelle, Lenkerbreite, Reifenbreite, Nachlauf, Radstand, Lenkkopfwinkel, rotierende Massen (Durchmesser, Gewicht), Federung/Dämpfung - keine Frage. Aber wer an Stehaufmännchen denkt oder SUVs und damit Unhandlichkeit von Motorrädern mit angeblich hohem Schwerpunkt begründet, zeigt eben, dass er im Verständnis der Zweiradphysik noch etwas Defizite hat. Ist ja kein Beinbruch, wir wussten das alle mal nicht.


    Dann gibst Du mir also Recht, dass bei der CBF der hohe Schwerpunkt bei schnellen Wechseln starke Unruhe ins Fahrwerk bringt, was durch das für sportliche Ansprüche weiche Federbein so richtig zum Vorschein kommt. Du hast doch nicht mal das originale Federbein drin oder wie war das noch?


    Ich kann mich Sangalaki nur anschließen, wenn er sagt, dass die Fahrwerkseinstellung nicht passt. Leider hat die CBF ja keine Einstellmöglichkeiten für Zug und Druckstufe und die Federhärte kann man ja eh nicht verändern. Wenn ich Federbein und Gabelfeder austausche, könnte ich durchaus mehr Gefallen an meiner CBF finden, glaube ich. Gut, ein neuer Lenker müsste noch her, vielleicht auch etwas tiefer liegen, und ich müsste die Sitzposition viel weiter hoch kriegen. Dann vielleicht noch ein Motor, der unten raus ein bisschen besser anzieht. Die Maske vorn könnte man ja auch abnehmen. Dann noch geschmiedete Räder dran, ein schlankeres Heck anbauen und schon ist es mein Traumbike. Naja, evtl muss man dann halt noch den Rahmen tauschen, wenn die Mühle immer noch zu schwer ist, aber das sieht man ja dann noch.
    Ich könnte mir natürlich auch einfach ein neues Moped holen. ;)


    Ich versteh nur nicht, wieso man mir hier einreden will, dass die CBF ein super Motorrad für sportlich Ambitionierte sein soll. Und das, obwohl zwischendrin auch immer wieder geschrieben wird, dass sie das genau nicht ist. Kontrovers... Ich hab sie jetzt auch noch nie in der Superstock gesehen oderso. Ihren eigenen Cup hatte sie ja auch noch nie... Also ich denke schon eher, dass sie eben nicht so viele Sportgene besitzt und ich mehr Freude mit anderen Motorrädern haben kann.

    Mir erschließt es sich nicht, wieso ein Motorrad unhandlich ist wenn man zur Kurvenfahrt und beim wieder aufrichten einen Lenkimpuls geben muss.... :gruebelx:


    Du warst doch der, der gesagt hat, dass man nur am Kabel ziehen muss? :gruebelx: Das Problem leigt wie gesagt nicht beim Lenkimpuls, sondern am überforderten Fahrwerk, was aufgrund des hohen Schwerpunktes NOCH mehr zu kämpfen hat. Aber ich hab jetzt, wie Du auch, keine Lust mehr auf Ausreden und Dein ständiges Revidieren. Wie Du schon sagst, geht es hier ja um einen möglichen Verkauf und dabei sollten wir jetzt bleiben. Ebay Kleinanzeigen ist vielleicht eine gute Idee, danke dafür.
    Ich lass mir das jetzt mal alles durch den Kopf gehen und entscheide dann.

    Ganz genau....kleiner Druck am Lenkerende mit Verbindung kleiner Zug am Kabel und schon steht der Bock wieder...... in Verbindung mit rühren im Getriebe usw nennt sich das ganze dann Motorrad fahren.... :) weil wenn ich auf nem Gefährt nichts zu tun haben will, kauf ich mir ein Auto was autonom fährt wo ich gar nichts tun brauche um von A nach B zu kommen.... Die CBF ist auch für Frauen gut beherrsch- und fahrbar.... willst du etwa behaupten das ein Moped dieser Kathegorie für dich zu schwer ist???? :gruebelx: :D :D :D


    Also erst sagst Du, dass die CBF so schön handlich wäre und jetzt, wo Du siehst, dass der hohe Schwerpunkt Probleme bereitet und das Handling verschlechtert, beginnst Du diese Eigenschaften in den Himmel zu loben. Versucht da jemand aus Trotz einfach mal dagegen zu reden?
    Letztendlich ist es ja nicht der Fahrer, der der Fliehkraft der CBF entgegenwirken muss, um den Kurs zu ändern, sondern die Seitenführungskraft der Reifen. Und wenn der ganze Kahn schaukelt und wackelt, entstehen für den Gummi ausgeprägte Belastungsspitzen und -täler. Leider muss man so fahren, dass die Spitzen immer noch nicht über die maximale Haftkraft hinausgehen, sonst landet man ja im Graben. Und wie nötige Kurskorrekturen durch Wanken und Wippen zum Fahrspaß beitragen, erschließt sich mir auch nicht... Wenn man dann auch noch sagen würde, dass die früh aufsetzenden Bauteile einen positiven Effekt hätten, oder der von Kurve zu Kurve wandernde Druckpunkt der Bremse, dann sollten wir die Diskussion beenden.


    Aber wie schon oftmals erwähnt wurde, die CBF ist eben kein Sportmotorrad und hat auch nicht den Anspruch eines zu sein. Wenn man selbst aber solch einen Anspruch stellt, kann die CBF da eben nicht mithalten und man sollte sie nicht kaufen. Genau das ist das Dilemma beim Verkauf, denke ich.

    Wenn ich am Kurvenausgang am Kabel ziehe, sprich Gas gebe, richtet die sich alleine wieder auf und Stützgas hält sie in der gewünschten Schräglage...evtl machst du etwas falsch? Ich bin vor 2 Wochen eine MT 07 Probe gefahren... ok, Motorcharakteristik eine ganz andere, aber in den Kurven nicht fixer als mein kleiner Eimer... Wie dem auch sei, jedem Tierchen sein Pläsierchen....


    Das heißt, dass Du auch Deine Maschine sehr langsam wieder aufrichtest. Wenn man es schnell machen möchte, kommt man um einen Druck am kurvenäußeren Lenkerenede nicht drum rum. Da kann auch wieder ein niedrigerer Schwerpunkt der Maschine seine Trümpfe ausspielen, weil es dann eben leichter geht und weniger Unruhe und Geschaukel entsteht. Davon abgesehen, kann man ja nicht einfach immer Vollgas geben zwischen den Kurven, bis die Maschine wieder steht XD
    In Kurven sind alle Motorräder nur maximal so schnell, wie es die Schräglage zulässt. Bei der CBF mit den aufsetzenden Rasten, Hauptständer und ESD ist es halt nicht allzu viel.

    :goodp:


    und ich habe hier eben was von "in die Kurve wuchten" gelesen.... also mit Lenkimpuls geht das von ganz alleine.... war im Mai mit der Zweiradakademie beim Kurventraining auf dem Harzring


    Eher aus der Kurve wuchten. Das Reinlegen erleichtert der hohe Schwerpunkt ja. Wenn man schnell abknickt, dann muss man das Gewicht aber auch erst mal wieder "auffangen", da ist ja dann richtig Masse in Bewegung, deswegen macht man das mit einer CBF lieber langsam, sonst kommt durch das weiche Federbein wieder immens viel Unruhe und Schaukelei ins Spiel. Und beim Rauslenken ist ein richtig kräftiger Impuls nötig um das Paket auf die andere Seite zu hieven.
    Wahrscheinlich hat die CBF auf dem Hartzring aber auch einen Bonus. XD


    Es ist eben einfach das komplett falsche Moped für mich. Naja, vielleicht wäre ein Chopper noch schlimmer. Und ich werde wohl oder über herausfinden müssen, ob noch jemand so etwas kaufen will. Denn als Tourer gibts ja auch deutlich besseres. Es muss also jemand sein, der eine Art komfortables Fahrgerät sucht und dabei auch noch sehr stark auf den Preis achtet. Junge Fahranfänger fallen schon mal raus, weil die ja meistens doch was sportliches suchen und da gibt's ja wirklich ein gutes Angebot. Ältere (Wieder-)Einsteiger haben meistens genug Geld, um sich ein größeres, wertigeres Motorrad zu kaufen und sind meistens mit einer 2Zylindermaschine mit viel Druck unten raus besser bedient. Ich muss also sehr viel Glück haben, um einen Käufer zu finden...

    Nachdem wir alle unseren Spass hatten, fehlt egtl. nur noch der Hinweis:
    Erstmal ist richtig, die CBF ist nicht besonders handlich, das liegt u.a. am langen Radstand und schmalem Lenker. Nicht liegen tut das am hohen Schwerpunkt, denn dann wäre sie ja handlich. Die CBF hat einen eher niedrigen Schwerpunkt, ist deshalb eben auch recht unhandlich, aber sehr stabil.


    Das musst Du aber noch mal genauer ausführen, wie ein hoher Schwepunkt der Handlichkeit entgegenkommt... :gruebelx: Man spürt ja richtig, wie viel Masse man bei der CBF von rechts nach links wuchten muss in Kurven und wie das Fahrwerk das ganze wieder auffangen muss.
    Das funktioniert wie ein Hebel, der an der gedachten Neigungsachse des Mopeds ansetzt. Packt man ein Gewicht direkt beim Drehpunkt an die Hebelstange und Hebelt in 1m Absand dran rum, dann geht das ziemlich leicht. Packt man dasselbe Gewicht aber in 1m Entfernung vom Drehpunkt, dann ist es entsprechend schwerer.

    Ich muss hier ein wenig mit dem Kopf schütteln. Wenn mir mein Motorrad über ist, verkaufe ich es eben, warte nicht bis es umkippt und mir es nicht mehr gefällt oder andere Gründe aufkommen.


    Naja, das wollte ich ja. Aber ich hatte eben bisher nie das Geld dazu, bzw. war zu geizig es wirklich ein ein neues Moped zu stecken. Ich hab mir eben immer gedacht "Ach, die CBF tut's ja auch. Spaß kann man mit der auch haben und solange ich den 150PS Bombern davon fahren kann, brauchts ja eigtl nix Neues." Aber ich versuche mich zu bessern und diese Einstellung abzulegen. Deshalb jetzt der Schritt zum evtl. Verkauf.


    Wenn jemand darüber jammert das die CBF nicht für "Kurvengeilheit" reicht, dann zeigt es mir sowieso das er das völlig falsche Gefährt gekauft hat.


    Ja absolut. Ich hab die CBF eben damals zum Führerschein gekauft, als ich noch keine Ahnung vom Motorradfahren hatte. Obendrein hatte ich wirklich nicht mehr Geld, da muss man ja auch noch in Bekleidung investieren und ich wollte nicht so einen Geizhelm für 50€.
    Eine CBF ist halt wirklich nur was zum anspruchslosen dahinfahren. Gut, wenn es einem nur drauf ankommt, überhaupt Motorrad zu fahren. Darüberhinaus aber untauglich.


    Also vielleicht versuch ich es wirklich mal mit 1000€ VB, oder? Dann kann sich auch keiner beschweren, wenn ich beim Verkauf darauf hinweise, dass die CBF eigtl nichts gut kann, sondern eine absolute Billigkonstruktion ist, bei der man eben Kompromisse eingehen muss.


    wenigstens einer, mit dem man hier objektiv reden ´kann.

    OMG, wie das hier wieder ausartet zu einer Grundsatzdiskussion über Motorradfahren. Es gibt viele subjektive Dinge am Mopedln, da kann einem auch gut und gerne mal ne CBF gefallen. Aber rein objektiv betrachtet ist so ein Oldschool-billigmotorrad natürlich nicht mehr ansatzweise zu vergleichen mit einem Modernen, natürlich auch teureren Naked Bike o.ä., da sind wir uns ja alle einig oder?

    Kann nicht beurteilen wie sich das Originale fährt, habe eins von einer CBR 1100 drin.
    Ich habe die CBF als ehrliches Bike in Erinnerung, sie hat mich gut durch meine fahrstunden gebracht.


    Na siehst du? Du hast das CBR Federbein ja auch nicht drin, weil Dir das originale zu gut war und Du eine größere Herausforderung suchst oder? Und wie Du selbst sagst, ein gutes Fahrschulmoped. Das ist sie wirklich, die CBF


    was ich dir aber sagen kann, ist das mir in kurvigen Strecken kaum einer abhaut, wie in der Eifel, im Sauerland oder dem Harz..


    Klar, in hartzer Regionen fühlt sich die CBF natürlich wohl. Und anderen davon fahren hängt ja zu 99% vom Fahrer ab. Witzig ist auch, wenn man die Superbike Noobs verheizt mit der CBF. Wenn die schon ihre Knie ausfahren und über den Boden schmirgeln und man sie am Kurvenausgang ausbeschleunigt, weil ihr Linie schlecht ist und sie im falschen Gang fahren. Wenn man seine CBF dauerhaft auf den Fußrasten bewegt und die Drehzahl ständig in den 5stelligen Bereich kommt, bei der Bremse von Kurve zu Kurve mehr Fading zu spüren ist, sodass man es dann irgendwann lieber langsamer angehen lässt, dann würde ich schon sagen, dass man mit einer CBF umgehen kann. Und genau dann hat man auf einem modernen Motorrad auch mehr Spaß.
    Man muss für eine CBF eben ein Fahrer sein, dem es darauf nicht ankommt. Wenn man damit zufrieden ist, dass der Motor rund läuft, die Maschine einen ans Ziel bringt und man sich mit der Leistung begnügt, dann kann man auf jeden Fall seine CBF behalten. Aber wer fährt denn heutzutage noch so? Da hab ich meine Bedenken...


    Zitat

    Weil die kleine CBF ist schön handlich und fährt sich ja quasi wie ein Fahrad.....


    boah, dann musst Du aber dringend mal ein aktuelles Motorrad probefahren. 220kg Leermasse und ein katastrophal hoher Schwerpunkt mit flachem Lenkkopfwinkel stellen sich Deiner Behauptung entgegen, wie ein mächtiger Fels, der der Brandung trotzt.


    . Sorry. 220 Kilo, Rundscheinwerfer, klassisch, ABS, Vierzylinder, variable Ergonomie: Bitte melden, wenn jemand was weiß. Ich war nie Freund von Vierzylindermotorrädern, aber die CBF macht es einem leicht sie zu mögen, weil sie extrem alltagstauglich ist.


    Ansonsten, was war noch? Ach so, Federbein: Eins der Härtesten der Klasse, sinkt relativ wenig ein. Die nicht verstellbare Dämpfung ist auch solo eher straff, zu zweit natürlich bissel wenig.
    insgesamt im Klassenvergleich aber nicht weich, sondern eher hart. Nicht nur wegen fehlender Umlenkung. Das Problem des Serienfederbeins ist nicht Weichheit, sondern fehlender Komfort. Mann, Mann, Mann...


    Ich brauche quasi genau so einen Käufer. Jemand, der heute noch einen 600er 4 Zylinder fahren will, der selbst in der Spitze nicht mal 80PS hat. Und bei dem es wichtiger ist, dass kleine und große Leute drauf sitzen können, als dass man die perfekte Kurvenlinie hinbekommt.


    Und was bringt es einem Federbein, wenn es das härteste der Klasse ist, wenn es trotzdem hoffnungslos zu weich ist für flotte Gangarten? Das Problem, welches ich beim Federbein habe, ist, dass es bei schnellen Wechselkurven stark einfedert und eine Wankbewegung ins Fahrwerk einleitet. Komfort interessiert ja nur beim Geradeausfahren.