Beiträge von Gregoar

    Na ob man ne cbf nur aus geiz oder kapper kasse fährt, würde ich so nich stehn lassen.


    Ich hätte sie jeder anderen 600er vorgezogen.
    Nur mal so angemerkt.


    Aber im Vergleich zur erwähnten Street 3x ist die CBF in wirklich allem wesentlich schlechter, außer vielleicht Gepäckunterbringung.


    Der Motor ist ne katastrophe, kein Druck unten, schwache mitte, keine top-end power. Die Oldschool-Sitzposition lässt einen im Sattel sich eher fühlen wie ein Sack Kartoffeln, als ein Motorradfahrer. Die Bremse vorne beißt zwar einigermaßen zu, aber singt richtig peinlich laut wenn sie ein bisschen warm ist und man zum Stillstand kommt, weil die Scheibe so billig fest verschraubt ist. Sie hat trotz des kleinen Motors ein Sumoringer-Gewicht und dank des hohen Schwerpunkts ist sie schwerfälliger als eine GS. Das Fahrwerk ist mit jeglicher Form von Bewegung bei Kurvenlinien sofort überfordert und quittiert es mit Wackeln und Unruhe. Die Fußrasten sind wenigstens so weit unten angebracht, dass man um sportlich zu fahren, sich selbst anstelle des Mopeds weiter in die Kurve legen muss. Missachtet man das Fußrastenkratzen als Indikator, dass die CBF nicht mehr kann, setzt kurze Zeit später irgendein anderer Teil des Mopeds auf und man rutscht die Straße entlang. Aber das allerlustigste, wie ich finde, ist immer noch die Kastenschwinge. Die sieht aus, als wäre der Azubi zum Baumarkt geschickt worden, um ein paar Bleche zu kaufen und sie dann nach eigenem Gutdünken zusammenzuschweißen.
    Man denkt sich doch bei jedem Bauteil, dass es nur ein Kosten-Kompromiss ist. Alleine der Vergaser, der noch bis 2007 verbaut wurde...

    Aus dem gleichen Grund warum alle hier CBF fahren. Man kann sich nichts anderes leisten...


    Sonst hätte ich ja auch nicht so rumgegeizt mit der Kette und nachgefragt, ob man die noch weiter hernehmen kann, sondern wär gleich zum HH und hätte die ne neue einbauen lassen

    okay überall wird gesagt, dass die pc38 ne 116-gliedrige Kette braucht, dann glaub ich dem mal mehr als den Amateuren von DID.


    Schaut man mal nach der benutzen Bürste landet man auf Fahrradseiten ... haben die jetzt auch schon O-Ringketten?


    Oder ist das womöglich der Gummikiller?


    findest du schon auch im Motorradzubehör-Katalog von einigen shops. Für fahrräder gibts glaub ich eine extra version, die von haus aus weniger Abstand zwischen den Bürsten hat. Jedenfalls werd ich die in Zukunft nicht mehr so häufig benutzen... oder nur sehr behutsam

    Auf der Seite von DID steht, die PC38 bräuchte eine Kette mit 112 Gliedern, nur die PC43 hat da angeblich 116. Ich hatte irgendwie 116 auch für PC38 im Kopf.
    Weiß da jemand, ob das stimmt?


    112 oder 116 Kettenglieder für PC38?


    PS: Cooles Moped, MrPhil, nur diese gelben oldschool Blinker solltest Du mal ersetzen...

    Wie war das doch gleich,
    bevor die O-Ring-Kette erfunden wurde?


    Ich erinnere mich noch wie heute,
    dass hunderte Motorradfahrer mit gerissenen Ketten
    und abgetrennten Gliedmaßen in den Straßengräben lagen.~


    früher ist man auch im offenen Doppeldecker durch die Lüfte geflogen, aber deswegen würde ich heutzutage im Flugzeug nicht einfach die Fenster aufreißen

    Denke schlechte Kettenwartung, Rostansatz, vielleicht in Verbindung mit kaltem Wetter könnte Sprays samt O-Ringen Probleme bereiten..


    Und kartuschenfett kommt damit klar?
    Beinhaltet schlechte Ketten Wartung nicht, dass es zu Problemen kommt?


    Wie dem auch sei, eine andere Vermutung bei mir als Kettenfett Hast du nicht als Ursache für die kaputten o-Ringe, oder?

    Der zähe Kettenspray verklebt möglicherweise die Ringe und dann reissen die Gummiringe.


    Ich schmiere nur mit billigsten Fett aus der Kartusche, jede Tankfüllung, und habe zwischen den Reifenwechseln so wenig Verschleiss dass ich nie spannen muss zwischendurch.


    Noch nie einen Kettenspray gekauft in 40 Jahren.


    :D


    Auch wenn ich eher ernste Antworten bevorzuge


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Naja oft gibt's ja hier Leute, die schon einiges erlebt haben und erstaunlich viel wissen, Vllt ja auch über o-Ring Ketten, die ihre o-Ringe abwerfen :)
    Bei der Werkstatt gibt's nur den einen Meister, der sagt im Zweifel immer neu machen und ist dazu wahrscheinlich auch verpflichtet...


    Ich denk, die olle cbf wird schon noch den ein oder anderen Ketten Satz sehen... Vor allem wenn ich sie alle 6k kaputt putz ;)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Wie ist das denn jetzt mit den o-ringen? Halten ursprüngliche o-ring Ketten, die dann kaputt gehen, genauso lange wie racing Ketten, die von vorn herein keine dicht Ringe haben?
    Oder sind o-Ring Ketten so gebaut, dass sie ohne diese o-Ringe in kurzer Zeit komplett verschlissen sind? Scheint ja mehrere Meinungen zu geben...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Nicht nur locker, sondern kaputt... kann ja eigtl keine große Zukunft haben, wenn da das Fett austritt und stattdessen Dreck eintritt...


    Da sieht man den kleinen schwarzen Ring zwischen den äußeren Laschen
    2015-08-04 16.02.54.jpg


    Was mir auffällt, ist, dass bisher alle defekten O-Ringe auf der in Fahrtrichtung linken Seite der Kette waren. Die Seite also, die ich mit der Bürste "besser" erreicht hab.