Beiträge von Der_Ray

    Meine alte CBF600S [PC38 BJ. 2004] hatte auch 6 Überwinterungen ohne alles (kein Batterieladegerät, keine Vergaserpflege, keine Benzinadditive) anstandslos überlebt und ist jedes Frühjahr problemlos (1-3 mal den E-Starter betätigen) innerhalb von Sekunden angesprungen. Nach einigen Sekunden war der Motorlauf auch stabil. Das Motorrad stand aber auch immer nur 3 1/2 - 4 1/2 Monate.


    PS: Keine Ahnung wie alt die Batterie war... auf jeden Fall älter als 6 Jahre (war beim Kauf schon eingebaut).


    PPS: Hätte mich nicht 05/2018 ein Autofahrer mit der CBF600 abgeschossen (Abbiegeunfall), würde die CBF heute noch laufen.


    ... die Muskelspannung des gesamten Körpers auf der Autobahn bei höherer / hoher Geschwindigkeit ist mit der auf einer Landstraße auch bei gleicher Dauer nicht vergleichbar...


    ... und auf einer naked (CBF600N) ist dieser Effekt noch stärker ausgeprägt als auf einem teilverkleideten (CBF600S) Motorrad!

    Die Honda CBF 600 S/A (S = Teilverkleidet; A = Naked) ist als Vergaser [PC38 mit 78PS, 58Nm Drehmoment, ABS (BJ. 2004 - 2008 )] und als Einspritzer [PC43 mit 78PS, 59 Nm Drehmoment, C-ABS (BJ. 2008 - 2013)] ein tolles Motorrad.
    Die PC43 ist die etwas aktuellere Version, von der Technik her, nimmt sich aber im Alltag nicht viel.


    An deiner Stelle würde ich mal über die CBF 1000 [SC58 mit 98PS, 93Nm Drehmoment, C-ABS (BJ. 2006 - 2010)] oder über das Facelift CBF 1000F [SC64 mit 107PS, 96Nm Drehmoment, C-ABS (2010 - 2016)] nachdenken.
    Beide Varianten (sind beides Einspritzer) lassen sich extrem Schaltfaul Fahren (aber auch sportlich) und haben schon "aus dem Keller" sehr viel Kraft.
    Ich persönlich empfinde das Fahren mit meiner SC58 als wesentlich entspannter, als mit meiner alten PC38 (Teilverkleidet - CBF 600S).
    Auch die Unterhaltskosten sind nur maginal höher als bei einer 600er CBF.


    Aber wie vorab schon geschrieben wurde, immer und unbedingt eine Probefahrt machen um festzustellen was dir besser gefällt.



    Freundliche Grüße

    Das ist doch kein tuning, das nennt sich "individualisieren". :groel:


    Ja wir Motorradfahrer sind schon was besonderes, Individualisten sind wir, deshalb:


    - rennen wir ja auch in die gleichen Bikershops (gibt ja quasi nur noch eine Hand voll verschiedener Anbieter)
    - kaufen da die gleichen Marken
    - fahren auf den gleichen Strecken
    - zu den gleichen Naherholungsgebieten / Bikertreffs / Veranstaltungen
    - reden untereinander über die gleichen Themen (Biker BlaBla: Motoren, Öl, Reifen, Motorradmodelle, Strecken, uvm...)


    Ja wir sind ja so Individuell :D


    PS:
    Wer einen original Endschalldämpfer Fährt ist nicht Individuell;
    Wer einen nachrüst Enschalldämpfer "von der Stange" Fährt ist nicht Individuell;
    --> Mein ehemaliger Nachbar war in den 70ger Jahren Individuell, der hatte (mangels Zubehör) sich quasi alles am Bike selber zusammengeschraubt (z. B. Lenker & Tank) und fuhr 250+ Km/h mit Reifen die dafür nie ausgelegt waren


    Also kommt mir hier nicht mit Individuell ;-)

    Hi, auch ich rate dir GLEICH zum Training zu gehen! Warum nicht erst nächste Saison? Es könnte dann schon zu spät sein.


    Du musst dir über eines immer im Klaren sein: Es reicht nicht besser zu werden, du musst auch lernen für die anderen Verkehrsteilnehmer "mitzudenken". Warum? Weil die dich im schlimmsten Fall übersehen oder "einfach so" umfahren. Daher musst du, damit du für die anderen mitdenken kannst, SCHNELLSTMÖGLICH deine Fahrweise verbessern um souverän zu sein.


    Ergänzend dazu:


    Bei einem Fahrsicherheitstrstraning (z. B. beim ADAC schon für unter 100€) werden dir VERHALTENSWEIßEN für NOTSITUATIONEN beigebracht, mit dem Ziel das diese VERHALTENSWEIßEN dann wie AUTOMATISCHE PROGRAMME (so ganz ohne darüber Nachzudenken) bei dir ablaufen.


    Fazit: Ab zum Sicherheitstraining, lohnt sich eventuell schon schneller als du Denkst!



    PS: Lass den quatsch mit Stoppies & Wheelies besser gleich.
    Zum einen gefärdest du dich selber (gerade wenn du es nicht kannst) und damit auch andere (was wiederum Strafbar ist:


    Tatvorwurf: Sie fuhren mit einem Kraftrad auf dem Hinterrad und gefährdeten dadurch andere

    Ordnungswidrigkeit gem.:
    §1 Abs. 2, §49 StVO; §24 StVG
    )


    wenn jetzt noch eine Körperverletzung dritter dazu kommt (weil z. B. dein Motorrad einem zufälligen Fußgänger trifft) dann geht es auch mal locker nach §229 für bis zu 3 Jahre (oder Geldstrafe) ins Gefängnis




    --------------------
    Edit:


    Habe jetzt erst den letzten Post von "Honda" gelesen... hoffe das ist Satire... ansonsten organisier dir bitte einen Organspendeausweiß, dann hatt es im Fall der Fälle wenigstens für jemand, der an seinem Leben hängt, Sinn gemacht!

    Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge :sdanke:


    Lange habe ich über meine Wünsche an ein neues (auch gerne gebrauchtes) Motorrad nachgedacht und hatte mich schon gegen einen Kardanantrieb entschieden und andere Merkmale wie LED-Licht als "optional" verbucht.
    Nun war ich mit meiner Frau vorgestern bei einem Honda Händler um uns die RC80 (Crossrunner) und eine SC58 (CBF 1000) anzusehen.


    Meiner Frau war der Crossrunner zu hoch und ihr gefiel das Design überhaupt nicht.
    Mir nützt leider kein Motorrad auf welchen meine Frau nicht mitfahren will (als leidenschaftlicher Tourenfahrer), zusätzlich hatte ich mich drauf gesetzt und bin ein wenig damit gefahren und es hat sich bei mir kein "Aha"-Effekt eingestellt (mit anderen Worten: Schönes Motorrad aber nicht meins). Mir ist die ganze "Enduro"-Artige Entwicklung doch nicht so sympatisch wie ich die dachte und ich vermisse die guten alten Sporttourer (die es ja kaum noch gibt und wenn dann sind diese ja eher in richtung Sportlich statt Touring ausgelegt).


    Am Ende haben ich die gebrauchte CBF 1000 [SC58] gekauft (BJ. 2006, 21.069 Km), da ich mit meiner alten CBF 600 [PC38] immer so zufrieden war, fühlte ich mich auf der CBF 1000 sofort wohl.
    Das Preis/Leistungsverhältnis für die CBF war so gut, dass ich nicht nein sagen konnte, aber man soll ja nie "nie" sagen... mal sehen was ich in 2 bis 4 Jahren so Kaufen möchte :gruebel:
    Und alles was mir an der CBF fehlt kann ich einfach Nachrüsten, dann entspricht das Motorrad voll und ganz meinen Altags- und Touring- ansprüchen :D



    Freundliche Grüße


    Ray

    Moin,


    nun kann ich endlich auch mal jemanden helfen.


    Viele Grüße
    Stefan



    Hallo Stefan,


    erstmal vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag.
    Leider war das, bei diesem Thema, vorerst auch das letzte mal das du mir helfen konntest.
    Meine Frau und ich waren vorgestern bei einem Honda Händler um uns die RC80 und ein anderes Motorrad anzusehen.


    Meiner Frau war das Motorrad zu hoch und ihr gefiel das Design überhaupt nicht.
    Mir nützt leider kein Motorrad auf welchen meine Frau nicht mitfahren will (als leidenschaftlicher Tourenfahrer), zusätzlich hatte ich mich drauf gesetzt und bin ein wenig damit gefahren und es hat sich bei mir kein "Aha"-Effekt eingestellt (mit anderen Worten: Schönes Motorrad aber nichts meins).
    Mir ist die ganze "Enduro"-Artige Entwicklung doch nicht so sympatisch wie ich die dachte und ich vermisse die guten alten Sporttourer (die es ja kaum noch gibt und wenn dann sind diese ja eher in richtung Sportlich statt Touring ausgelegt).


    Am Ende haben ich eine gebrauchte CBF 1000 [SC58] gekauft (BJ. 2006, 21.500 Km), da ich mit meiner alten CBF 600 [PC38] immer so zufrieden war, fühlte ich mich auf der CBF 1000 sofort wohl.
    Der Preis für die CBF war so etwas von gut [Preis/Leistungsverhältnis], dass ich nicht nein sagen konnte, aber man soll ja nie "nie" sagen... mal sehen was ich in 2 bis 4 Jahren so Kaufen möchte :gruebel:



    Freundliche Grüße


    Ray

    Hallo Leute,


    nach einem unverschuldeten schweren Motorradunfall im Mai 2018 habe ich mich so weit wieder gut erholt, dass ich so langsam nach einem neuen (gern auch gebrauchten) Motorrad umsehe.
    Mein Plan ist es im Bereich zwischen November - Januar ein Motorrad bei einem Händler zu Kaufen, um eventuell einen besseren "Winterpreis" zu bekommen.


    Die Honda VFR 800X [RC80] (ab Baujahr 2015, mit 106 PS) ist mir, bei meiner Recherge, ins Auge gestossen.
    Gerne würde ich von euch wissen, ob es bei diesem Modell besondere Schwachstellen gibt oder andere Besonderheiten die wissenswert sind und nicht in den Motorradtest(s) erwähnt werden.



    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Ich Tanke immer wo es gerade am günstigsten ist (in der Gegend wo ich gerade bin) und führe Buch über meine Verbräuche.
    Qualitätsunterschiede bei Benzin (E5 an der Honda PC38 und E10 bei verschiedensten Autos) oder Kraftstoff-bedingte Mehrverbräuche, konnte ich noch nie festellen!

    Das war aber zu der Zeit, als alles noch aus Stein war.....:D


    Ja nicht jeder Apotheker war wirklich gut in der Herstellung von Benzin :D


    Ich kann auf jeden fall die Stadtapotheke in Wiesloch für den Erwerb von "Ligroin" (neumodisch auch unter dem Namen "Benzin" bekannt) empfehlen.
    Die haben schon 1888 Ligroin an Frau Bertha Benz Verkauft und haben von daher die größte Erfahrung mit diesem wunderlichen Treibstoff.

    Dann heißt es bei mobil.de und Autoscout Motorräder des gewünschten Typs einzumerken und den Marktpreis zu analysieren und schauen was sie im Winter kosten. Vielleicht kann man da ein paar Taler sparen.


    Es wird auf jeden Fall ein Winterkauf, weil ohne Probefahrt geht nichts und mit (unter anderem) zwei gebrochenen Händen geht das ja schlecht.
    Ich habe hier aber auf Empfehlungen gehoft (so nach dem Motto: "Schau mal nach Honda xyz... oder Yamaha zyx... die sind gut weil...")

    Es steht und fällt damit wieviel Du für das "neue" Moped ausgeben kannst/willst...


    Das kommt sehr drauf an.
    Bei allem was ich bis jetzt im Internet gesehen habe gibt es neue Motorräder, mit vergleichbarer Ausstattung, ab 12k - 15k Euro und als junge gebrauchte mit unter 40.000 km ab ca. 7k Euro (alles Händler-Preise).


    Ich glaube das ich gerne ein neues gebrauchtes Motorrad kaufen will... Schallgrenze höchstens 12k Euro... gerne unter 10k


    Erstmal vielen Dank für den Genesungswünsch, es heilt alles ganz gut nur dauert das alles halt seine Zeit.


    Die CBF war super und es gibt Sie in Massen.
    Ich würde aber ganz gerne etwas "größeres" Fahren und vor allem ohne Kettenantrieb.



    Grüße

    Hallo Liebes Forum,


    da mir leider im Mai diesen Jahres ein Auto die Vorfahrt genommen hatte (Linksabbiegerunfall an einer Kreuzung), bin ich erst mal bis mindestens 12/2018 aus dem Rennen und meine geliebte CBF600S ( PC38 ) ist leider auch vollschrott (schon Verkauft).
    Trotzdem möchte ich in Zukunft weiterhin Motorrad fahren und bin deshalb auf der Suche nach einem neuen - oder gebrauchten - Motorrad.
    Leider fällt mir die Auswahl sehr schwer, da nicht viele Motorräder meinen Vorstellungen entsprechen und deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.


    Meine Vorstellungen:


    - Hersteller: egal, aber bitte nur zuverlässige Motorräder (keine Italienischen "Diven" oder Motorräder die sehr unzuverlässig sind) --> bin ja von HONDA verwöhnt
    - Hubraum: ab 599ccm
    - Zylinder: kenne bis her nur V4, könnte mir aber auch einen V2 (Reihe oder Boxer) vorstellen
    - PS: ab 75PS, gerne auch mehr
    - Antrieb: Kardan oder Zahnriemen (Kette ist mir auf dauer zu Teuer und zu Pflegeintensiv)
    - Bauart: Tourer / Sport-Tourer / Adventure-Bike


    - Must-have-Ausstattung:

    • ABS (gerne auch Kurven-ABS) & gute Bremsanlage
    • sehr guter Hauptscheinwerfer (am liebsten voll-LED oder Xenon)
    • Koffersystem (zumindest muss es nachrüstbar sein)
    • Teil- oder Vollverkleidung
    • Scheibe (siehe vorherrigen Punkt)
    • Soziustauglich
    • Bordcomputer
    • Griffheizung (zumindest muss diese nachrüstbar sein)


    - Optionale Ausstattung:

    • Stabilitätsprogram (ESC etc...)
    • Sitzheizung
    • Fahrmodi (elektrisch einstellbares Fahrwerk)



    Ich Bedanke mich im voraus
    Ray


    Und dann möchte ich noch schnelle und vollständige Genesung wünschen! War das der Unfall mit dem Smart im Süden? Irgendwie schön, nach solch schweren Unfällen dann von solchen Versicherungsproblemchen zu lesen, dann ist das Gröbste hoffentlich durch. Weiterhin alles Gute!


    Danke für die Genesungswünsche, der Unfall war im Süd-Westen Berlins und es war kein Smart.



    @alle anderen:


    Danke für eure Beiträge, werde mal bei meiner Versicherung nachfragen.