Beiträge von GS_man

    Hi


    Bitte nicht von einer 125er MZ auf eine CB125 schliessen. die Honda ist wesentlich wartungsintensiver. Die MZ ist ein robustes Arbeitstier die Honda wesentlich näher an einer "Sportmaschine". Die Zweitakter aus der ehemaligen DDR sind wirklich da kein Massstab..Und 110 bis 120 km/h sind zwar drin aber nur als Spitzengeschwindigkeit. als Dauergeschindigkeit oder gar zum cruisen nicht wirklich realistisch.


    mfg GD_man

    Ein Bekannter hat vor langer Zeit

    die Spannungen an einer (baugleichen) 450K LIMA per Graf Oszillo gemessen, weil er der Behauptung, es handele sich um eine Drehstrom-

    Maschine keinen Glauben schenkte.


    Ist das jetzt so ein Ding wie: "Widersprich Ihm nicht warte einfach bis er es selbst tut"?

    Hi


    Ich will kein Spielverderber sein, aber wenn Du schreibst "unbedarft" muss ich Dir abraten.

    Ohne Schrauberkenntnisse, und ohne Erfahrung, sind die Motorräder aus dieser Zeit schwerlich auf Dauer zu betreiben.

    Regelmässige Ölwechsel und diverse Einstell-und Wartungarbeiten in Intervallen die modernere Fahrzeuge so nicht haben sind für denn Anfänger schnell nicht mehr händelbar.

    Überleg Dir gut ob nicht was moderneres besser für Dich wäre.


    mfg GS_man

    Hi


    Zum Thema spukender Zylinder wäre auch wichtig die Einstellung der Ventile zu prüfen.

    Ein (viel) zu enges Ventilspiel kann das auch verursachen.

    Und Dein Bild zeigt die Einstellung für den linken Zylinder. Bei dem Modell ist der recjhte Zylinder einzeln einzustellen. Also bitte beide Zündzeitpunkte prüfen.


    mfg GS_man

    Ich wüßte gerne, wie die 6 V zwischen gelb und weiß zustande kommen. Gibt es dafür eine Erklärung?

    Hi


    Ja gibt es.

    Die Spulen für die beiden Wicklungen sind versetzt daher gibt es einen Phasenunterschied.

    und der wird bei Messgeräten in der Wechselstromstelleung als Spannungsdifferenz angezeigt.


    mfg GS_man

    Hi


    a) Also Du wirst bei Motorgadget wahrscheinlich Probleme mit dem Drehzahlmesser bekommen, die meisten elektronischen kommen nämlich mit CDI Zündungen nicht zurecht.

    b) Stummel sind zwar sportlich aber meist extrem unbequem wenn man mal eine weitere Strecke fahren will, ich persönlich ziehe breite Lenker vor.

    c) Zum Auspuff wirst Du wahrscheinlich nur schwer eine vernünftige Aussage hier bekommen, in Deutschland sind all die genennten nur mit Einzelabnahme (wenn am sie da durchbringt) überhaupt zu betreiben und den Aufwand haben die meisten doch gescheut.


    mfg GS_man

    Hi


    Da Ziehkeil bis heute noch nicht in der Lage ist einfach in Wikipedia oder anderen zuverlässigen Quellen nachzulesenen, was der Bernoulli-Effekt ist und wie er zustande kommt, sollten seine Aussagen benau die Bedeutung zukommen die seiner Rolle hier als Forumsclown angemessen ist.

    Mich wundert es eigentlich nur wie jemand der eigentlich recht fehlerfrei schreiben kann, nicht in der Lage ist einfachste Sätze aus Physik-Lehrbüchern 6--8. Klasse zu lesen.

    Und auch nochmal extra HIER für Ihn der Link zu Wikipedia: Dort wo der Venturi effekt keine eigene Seite hat sondern nur ein Unterkapitel der Bernoulli-Gleichung ist.

    Sorry Ziehkeil und wenn Du noch so oft behauptest es wird nicht richtiger sondern zeigt nur Deine Unfähigkeit.


    mfg GS_man


    Edit und PS: Ziehkeil Du könntest ja auch mal anfangen und versuchen irgendeine Deiner Spinnereien und zusammen fantasierten Physik zu belegen.

    Ich kann das, wär mal Zeit, dass Du auch mal ein Dokument verlinkst oder eine ernsthafte Quelle nennst wo der Schwachsinn den Du von Dir gibst nachzulesen ist.

    Hi


    Komm ärger Dich nicht.

    Was willst Du auf die Meinung geben von jemandem der glaubt:

    - Kolbenringe drehen sich nicht (tun sie bei 4-taktern bis zu 10 mal die Minute)

    - Man kann keine 2 Zündspulen primärseitig in Reihe schalten (Großserie bei BMW 1969-1981)

    - Es gibt keine Zündspulen die in sekundärseitig zwei Ausgänge haben (Großserie bei Honda mind. seit 1978 Bei BMW 1981-1998)

    - Durchgebrannte Dioden können nicht leitend werden.(und wie sie das können)


    Ist das jemand über den Du dich ärgern willst?

    Was juckt es den Mond wenn ihn ein Kojote anheult?



    mfg GS_man

    Hi


    Ich würd' dem Verkäufer nicht allzu schnell die Pest an den Hals wünschen.

    Die Schäden sind zwar unbestritten da, aber selbst bei dem Bild kann so ein Motor ohne grössere Auffälligkeiten laufen.

    Ich hab da schon viel schlimmeres gesehen was ohne Probleme ruhig lief, und beim Auseinanderbauen dann sich als eigentliche Vollkatastrophe heraus gestellt hat.

    Manchmal glaubt man nicht wie kaputt ein Motor sein kann, ohne dass man es an der Funktion spürt.


    mfg GS_man

    Hi


    Achtung nur meine Meinung:

    Falsches Mopped gekauft!

    Gemütlich 120-130 mit einer CB250Kx ist nicht.

    Da ist die Maschine im oberen Viertel Ihrer Leistungsfähigkeit.

    Das Maschinchen ist nett als Stadtgefährt und für Ausfahrten auf der Landstrasse (mit tempolimit 100 km/h)

    Drüber wollte ich es beim besten Willen nicht scheuchen.


    mfg GS_man

    Hi


    Ist denn mal mittlerweile die Zündvorverstellung geprüft worden?

    Wenn der Pickup der LM nicht richtig tut, hilft auch ein CDI Tausch nicht.

    Falls der Meister so supernett ist frag doch mal ob er die Zündung mal kurz abblitzen kann?



    mfg GS_man