Beiträge von GS_man

    Hi


    Lass es...

    Die Stelle die da beschädigt ist spielt keine Rolle für die Funktion.

    Ich würd da einfach mit Schleifpapier steigender Körnung wegschleifen bzw pollieren und einbauen.

    Die entschiedende Passung diese Kolbens ist der obere Rand (der mit den 3 Rillen) und das innere des Deckels solange diese Paarung in Ordnung ist brauchst Du Dir um den Rest keine grossen Sorgen zu machen.

    Und die Paarung würde ich nicht ohne Not auseinender reißen.

    Oder Du wechselst den Kolben zusammen mit dem dazu passenden Deckel aus.



    mfg GS_man

    Hi


    Danke Afrikaans für diese Steilvorlage um mich mal wieder so richtig als Klugscheisser zu disqualifizieren!


    Rechtecke sind immer gleichmässig!

    Formel dafür: F = a mal b


    Und jetzt erwarte ich Glückwünsche zur meiner (wie ich finde) gelungenen Selbstdisqualifikation.


    mfg GS_man

    Hoi


    Also

    Heutige Probefahrt hat ergeben, dass die Bremse bremst, wie sie soll. Allerdings wird nach wie vor die linke Bremsscheibe wärmer als die rechte

    und :

    Das Rad schleift, wenn man nicht bremst. Dann sind auf beiden Seiten 3 Kolben die nicht bremsen. Und es schleift trotzdem. Darum geht es und nicht ums Bremsen.

    Sind wohl zwei gänzlich verschiedene Aussagen!

    Und das der linke Bremssattel 3/5 der Bremsleistung erbringt und der rechte nur 2/5. hast Du ja selbst oben schon erklärt.


    mfg GS_man


    PS. Aber wenn es darum geht, dass die Bremse nicht dazu zu bekommen ist nicht zu schleifen, sollte man sich vielleicht einmal das Verbindungsteil zwischen Sattel und Gabel ansehen. Also die Halterung, auf der der Bremssattel "schwimmt". Wenn die irgendwann mal einen Schlag abbekommen hat und deswegen einen leichten Verzug an die Sattelaufnahme weitergibt (und da reiche schon Bruchteile eines Winkelgrades) könnte das auch der Grund sein.

    Hi


    und damit es rund wird auch noch mein Senf. Diesmal in Form eines Zitates eines der größten Denker der Menschheitsgeschichte:


    „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.“


    Immanuel Kant


    mfg GS_man

    Beide Bremssättel sind genau gleich was die Bremskolben und deren Aufnahme betrifft. Am rechten Bremssattel ist halt beim mittleren Kolben die Verbindung zur hinteren Bremse. Schwächer ausgelegt ist da nichts.

    Hi


    Doch, damit beschreibst Du ja genau das!

    Wenn bei einem Bremssattel die Vorderbremsen nur 2 statt 3 Kolben betätigen, ist der Druck auf den Bremsbelag natürlich auch nur zweidrittel so groß wie beim anderen Bremssattel. Und damit ist die Bremse an diesem Bremssattel "schwächer" ausgelegt.



    mfg GS_man

    Hi


    Nur jetzt mal so grob als Überlegung:

    Muss nicht der das primäre System des rechten Bremssattels etwas schwächer ausgelegt sein als das des Linken?

    Der Gedanke dahinter ist dass der rechte Bremssattel ja von zwei verschiedenen Bremssystemen angesteuert wird und deshalb eine Art von "Reserve" haben muss, falls zusätzlich zur Betätigung des Bremshebels am Lenker auch der Fußbremshebels getreten wird?



    mfg GS_man

    Hi


    Wenn Du willst werd ich mal nachsehen was ich noch habe. da sollte ien intakzer Kopf für eine 400er mit innenliegender Ülversorgung dabei sein.


    mfg GS_man

    Hi


    Das Problem bei Motorrädern diese Baujahres ist die damals geltende Vorschrift zur Bestimmung der technischen Werte, die in die Fahrzeugpapiere eingetragen sind,

    Speziell das Fahrgeräusch wurde bei einer festgelegten Geschwindigkeit (ich meine 50 km/h) in einem festgelegten Gang (ich glaub der dritte) bestimmt.

    Wenn die Übersetztung dann geändert wird, stimmt dieser Wert nicht mehr und die ABE ist damit erloschen.

    Wie gesagt das ist der reine Formalismus. In der Realität spielt das praktisch keine Rolle.


    mfg GS_man

    Hi


    Rein theoretisch müsste das per Einzelabnahme geprüft und eingetragen werden.

    Das beinhaltet sogar eine Geräuschmessung.

    Rein praktisch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Prüfer weiss welche Übersetzung original ist, oder anfängt die Zähne der Ritzel zu zählen, gleich Null .

    Und auch bei Kontrollen des Trachtenvereins blau-weiss (früher grün-weiss) dürfte das nicht passieren.

    Und um meine Erfahrung zu ergänzen , bei mir hat das auch noch nie jemand bemerkt

    Aber eigentlich zulässig ist es nicht.


    mfg GS_man

    Hi


    Wenn die Maschine super anspringt und warm dann nicht unter 3t-4t U/min läuft würde ich mir als erstes den Choke genau ansehen.

    Eventuell hängt der bzw. geht nicht sauber in die Ruheposition zurück.

    Nur so ein Gedanke.



    mfg GS_man