Beiträge von GS_man

    Natürlich Du hast recht...
    Da waren die Finger beim tippen schneller als das Hirn..
    Bei meiner 3 Fingertipperei ist das schon die Ausnahme ... aber es ist montag morgen, man möge mir den Fehler bitte verzeihen.
    Ich werd es auch gleich noch korrigieren, ohne Deinen berechtigten Einwand sinnfrei zu stellen.



    mfg GS_man

    Hi


    Bei dem Modell hat die Lichtmaschine soweit ich weiss zwei Wicklungen, von denen eine erst zugeschaltet wirtd wenn das Licht eingeschaltet wird.
    d.h. es gibt eine Leitung vom Lichtschalter zur Lichtmaschine, wenn da schon mal jemand gebastelt hat könnte es sein das da etwas beschädigt wurde und die zweite Wicklung nicht zugeschaltet wird. Einfach mal die Verkabelung auf Originalität prüfen und besonders die Verkabelung zwischen Lichtschalter und Stromerzeuger dabei ansehen.



    mfg GS_man
    Edit: Natürlich hat Olaf das oben schon beschrieben...(und ich dachte ich hätte den thread komplett gelesen) aber hör auf Olaf, der hat Ahnung, Erfahrung und fast immer recht...

    Hi


    Auch nicht selten ist bei dem Alter mittlerweile ein defektes Startrelais.
    Das sitzt auf der rechten Seite unter dem Seitendeckel. ist ein rundes Teil das oben zwei 10er Muttern hat an die zwei relative dicke Kabel angeschraubt sind.
    Wenn Du die beiden Muttern mit einem Schraubenzieher oder Schraubenschlüssel überbrückst fängt der Anlasser an zu drehen, bzw er sollte es tun.
    Edit:
    Alt und mit Fehler: Dreht dann der Anlasser nicht ist das Relais defekt oder deine Betterie kaputt....

    Korrekt muss es heissen: Dreht dann der Anlasser und sonst nicht ist das Relais defekt



    mfg GS_man

    Ich würd Dir die Maschine von DKCBxxx empfehlen... das ist eine solides Brot-und-Butter-Motorad ohne Tüv, 30 Jahre alt und nur 30 % über dem Neupreis der damaligen Maschine; Und nur etwas mehr als 225% so teurer als vergleichbare Motorräder!
    ... ein echtes Schnäppchen



    mfg GS_man

    Hi


    Eine nicht laufende CM hat als Teileträger einen Wert von 100 bis maximal 250 Euro.
    Zerlegt bekommst Du auch nicht viel drüber weil zu viele Teile nicht gebraucht werden.
    Die gesuchten Teile wie Auspuff (wenn der noch was taugt) bringen vielleicht schnell 150 Euro. Der Rest wie z.B die Räder stehen dann für 20 Euro ein Vierteljahr lang in ebay und keiner bietet. kannst Du aktuell sehen: Vorderrad CM 400 Verkäufer "dimola78" o.ä. wird seit mindestens 6.8.2014 angeboten...



    mfg GS-man

    Hi


    Pleullager können auch defekt sein ohne Seitenspiel.
    Wurden die den mal von dir erneuert?
    Falls nicht ist das Kandidat Nr. 1
    Sind diel Pleul bei der 250G den geschraubt (trennbar)? oder ist die Kurbelwelle mit montierten Pleul verpresst worden?
    Generell: die 250 g hat ja getrennte zündspulen und Batteriezündung, da knn man mal bei laufendem Motor die Unterbrecherleitung von einem Zylinder mal totlegen und hören ob sich dabei was ändert.
    Und bitte nicht den Kerzenstecker ziehen, das bekommt der Zündspule nicht! Einfach eine der Zuleitungen der Zündspule abziehen (welche ist eigentlich egal)


    mfg GS_man

    Hi
    Generell gibt es keine LED leuchtmittel mit Zulassung. nur komplette Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten da die Prüfbedingungen so sind.
    Also entweder komplett tauschen oder alte Glühfadentechnik verbauen
    Die Instumentenbeleuchtung und Kontrollleuchten brauchen aber je bach Baujahr keine E Prüfung aber alles ander schon.



    mfg GS_man

    Hallo und Danke für das Angebot Jürgen


    Olaf hat natürlich recht, ich hätte es bis gestern abend gebraucht.


    Aber ich habe mir helfen können:
    Ein Locheisen 8mm Durchmesser hat mir aus einem Gummistopfen mit dem normalerweiser die Stossdämpferverschraubung eines 740 abgedeckt wird, einen passenden Stopfen herausgestanzt.
    Da sich der Gummi beim Stanzen etwas dehnt entsteht so ein konischer Stopfen der genau in diese Öffnung passt.
    Vielleicht kann der ein oder andere mit der Methode sich auch helfen



    mfg GS_man


    Aber hilft mir auch nur begrenzt weiter, denn bis heute Abend bekomme ich von Oliver nichts mehr geschickt und ich bin auch



    mfg GS_man


    wer lesen kann ist klar im Vorteil... oder:
    Analphabeten wissen weniger!


    Wie eine Signatur im anderen Forum so schön lautet:
    Ich danke Allen die zu dem Thema nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.



    mfg GS_man

    Ok...manchmal ist man blind....Ich hab immmer auf die Reparatursätze geschaut den Dichtsatz obendrüber hatte ich nicht auf dem Schirm
    Sorry dafür
    Aber hilft mir auch nur begrenzt weiter, denn bis heute Abend bekomme ich von Oliver nichts mehr geschickt und ich bin auch im Zweifel ob es meine Sparsamkeit zulässt weil ich gerade mal einen einzelnen Gummisstopfen brauche knapp 30 Euro auszugeben.
    Vielleicht hat ja da jemand eine günstigere Variante?



    mfg GS_man

    Hallo zusammen


    Die CM hat bekanntlich im Vergaser unten zwischen den 2 offenen Düsen einen Kanal der mit einem Stopfen verschlossen wird.
    Leider ist bei mir einer dieser Stopfen defekt.
    Im Online-shop finde ich nichts passendes und auch bei den Vergaserdichtsätzen ist der laut Abbildung nicht dabei.
    Woher also nehmen. bzw was habt Ihr da verwendet?



    mfg GS_man

    Sorry aber der Ventiltrieb passt in keiner Weise zu deinen Symptomen.
    Ich kann mir keinen Fall vorstellen in dem ein Nockenwellenlager ein Gemisch so anfetten kann das die Zündkerze schwarz wird.
    Auch ein kaputtes Ventil passt nicht wirklich... da wird nichts schwarz.
    Wnnn die Zündkerzen verrussen dann wären eher die Kolbenringe bzw die Laufgarnitur im Verdacht.



    mfg GS_man

    Hallo



    Ich bin gebeten worden mir eine CB400 (20KW)anzusehen die eine Freundin von Ihrer Schwester übernehemen will.
    Die Maschine ist noch nicht hier, soll aber folgenden Fehler haben:
    Wenn Sie mit vollen Vergasern abgestellt wird springt sie nicht mehr an bzw nur noch mit Startpilot.
    Die Vorbesitzerin hat sich so geholfen dass sie schon 1km vor der Heimat den Benzinhahn zugemacht hat.
    Am nächsten Tag Benzinhahn auf und sie startet ohne Probleme.
    Da die Maschine länger (deutlich länger als eine Tankfüllung) gefahren wurde ist schlechter Sprit auszuschliessen, ich mache sowieso das übliche Inspektionsprogramm mit neuen Zündkerzen, Steckern Ventilspiel, kleine Vergaserreinigung usw...
    Aber ich meine mich erinnern zu können das hier schon mal über ein ahnliches Problem diskutiert wurde, ich habe aber den Threat nicht mehr gefunden.
    Ich bin also für alle Tips dankbar.


    mfg GS_man