Beiträge von GS_man

    Ich geb hier mal den Thread-Necromanten:


    Die eine Maschine steht nach wie vor zum reinen Fantasiepreis in eBay...
    Warum ist den von den Millionen von Ebaykunden nur noch keiner auf die Idee gekommen dieses Superschnäppchen in den letzten 9 Monaten zu kaufen?
    (genauso wie in den 9 Monaten davor)
    Mein Gott müssen die alle blöd sein!
    Oder ist vielleicht nur einer blöd und schafft es nicht mal Einen zu finden der SO dumm ist?


    http://www.ebay.de/itm/Honda-C…in_77&hash=item541ae37847


    aber in 25 Jahren wird der Preis dann vielleicht realistisch sein.



    mfg GS_man

    Ja, das schon aber der elektrische widerstand ist dann nicht gleich (oder annähernd) null
    Je höher der elektrische Widerstand umso leichter dreht der Rotor.
    Die Lichtmaschine hat mechanischen Widerstand, der zu der abgenommenen elektrischen Leistung poroprtional ist.


    mfg GS_man

    Ich sag dazu mal soviel:
    In meiner 25jährigen Erfahrung als Schrauber ist mir noch kein Auto oder Motorrad untergekommen, das für die Zündung eine Sicherung zumindest nicht serienmässig) hatte.



    mfg GS_man

    Dann hast Du eine Gelegenheit versäumt:


    "Schatzi, morgen kommt doch die neue Maschine , kann ich nicht schnell noch meine Motorteile in der alten durchlaufen lassen?"


    mfg GS_man

    Olaf leider hast Du diesmal nicht einmal ansatzweise recht.


    Der Generator erzeugt nicht immer die gleiche Leistung auch wenn er einen Festmagneten als Rotor hat.
    Wenn die Generatorspulen offen sind (d.h. kein Spannungsregler angeschlossen ist) dann erzeugt der Generator auch keinen Strom und läuft einfach mt viel weniger Widerstand.
    Das Ganze hab ich auch selbst schon erfahren dürfen, bei der Überholung von Stellmotoren von Werkzeugmaschinen (aussen Festmagnete, Rotor mit Wicklung). Den Motor konntest Du mit der Hand durchdrehen solange die beiden Pole nicht verbunden waren. Sobald Du die Pole elektrisch verbunden hast war der Motor kaum noch durchzudrehen. Genauso funktioniert die Lichtmaschine einer CB/CM mit Festmagnet-Rotor. Leistung wird nur dann umgewandelt, wenn das elektrische System aussen sie verwenden kann. d.h. wenn der elektrische Widerstand aussen einen entsprechenden Wert annimmt.


    mfg GS_man

    Sorry,


    auch wenn ich die Motivation nachvollziehen kann, der Umbau wird eher nichts gescheites...
    Die G und K modelle der CB haben eine Rahmen mit Unterzug, Die T bzw N Modelle haben keinen, dafür aber mittig einen Ölfilter.
    Abgesehen davon das der Motor unten am Unterzug verschraubt wird (was mit modernen Motoren nicht möglich ist) müsstest Du den Motor seitlich versetzt einbauen (wie das mit dem fluchten der Kette funktionieren soll weiß icxh dann auch nicht) um den Ölfilter wechseln zu können oder zum Ölfilterwechsel jedesmal den Motor ausbauen.
    Und dass der Motor einer N kleiner sein soll, als der einer G oder K kann ich fast nicht glauben. zumindest nicht soviel kleiner, dass Du den benötigten Platz für nötige Adapter für die Motorhalterung einsparst.
    Aber das ganze ist eine ziemlich kranke Idee.


    mfg GS_man

    Hallo zusammen


    Aufgrund guter Erfahrungen in meiner Q habe ich überlegt auch in meine CM400 eine Bleivliesbatterie wie sie für USVs verwendet wird einzubauen (Stichwort Boxer-forum; Suchbegriff Kung-Long)
    Von der Elektrik her sehe ich kein Problem, aber vom Platz her habe ich noch keine vernünftige Idee wie das zu machen ist.
    Daher hier die Frage:
    Hat schon einer von euch eine andere Batterie eingebaut und wo, bzw wie?
    Auch Bilder wären hier hilfreich.


    Danke im Vorraus
    mfg GS_man

    ... oder das sie am Auslass das Öl rausdrückt und mit dem Abgasstrahl in den Pott befördert.
    Dann müssten nur am Auslass starke Verkokungen sein....
    LG Tummel


    Kein Motor verliert Öl über die Ventilschäfte der Auslassventile... wie sollte er auch?
    Auf der einen Seite ist der Druck vom Abgas die andere Seite ist druckfrei und gegen den Druck verlierst Du kein Öl!
    Weswegen auch nicht wenige Motorbauer sich die Ventilschaftdichtungen für die Auslassventile komplett sparen.


    mfg GS_man

    Hi


    Ja Du darfst nur Reifen einer Marke fahren so wie es in der Freigabe des entsprechnden Reifenanbieters steht.
    Ausser Du findest einen TÜV der diese "Reifenbibdung gemäss Herstellervorschrift beachten" aus dem Brief streicht.... aber das haben schon viele versucht und alle von denen ich weiss sind damit gescheitert.
    Aber ich würde mir mal die DOT nummer des rissigen Reifens ansehen und mal den Reifehändler fragen wie sowas sein kann.



    mfg GS_man

    Hi


    Was ich Dir dazu sagen kann,k ist dass Du diesen Luftaustausch nicht unterbinden solltest.
    Der Austausch zwischen den Luftfiltern ist wegen Resonanzen auf den Motor abgestimmt
    Auch die Grösse und Form des sogenannten "Beruhigungsraums" im Luftfilter hat einen Einfluss auf die Motorleistung.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt die Originalkonfiguration beizubehalten (siehe ricardo) dann solltest Du das auf jeden Fall tun.


    mfg GS_man

    Hi


    Manche Leute sollten mal das Öl wechseln, Du eher den Mechaniker!
    Olaf hat ganz recht das klingt nach allem aber niemals nach Zündspule oder der Kondensator.
    Die haben solche Fehler (geht für 5 sekunden und ann nicht mehr und braucht eine Tag um wieder zu funktionieren) nicht.
    Ausserdem ist das auch noch ganz einfach zu testen:
    -Starte die Maschine, lass sie laufen bis sie ausgeht.
    - Schraub die Zündkerzen raus, Sind Sie nass? (falls ja abgesoffen vergaser checken)
    - Zündkerzen trocken blasen.
    - Steck die Zündkerzen in die Stecker lege sie auf den Motor, so dass das Gewinde auf den kühlrippen liegt und starte... Du solltest jetzt die Zündfunken sehen.
    - Zündkerzen und Stecker wieder montieren und wieder starten. springt sie jetzt wieder an sind die Vergaser zu 99,9999% schuld.


    Hör auf Olaf, mach dann auch mal den Test mit Startpilot, statt dem teuren Startpilot geht auch wesentlich günstigerer Bremsenreiniger (bei louis im angebot zu 1,99 die Dose).
    Und Motorradteile-Bielefeld hab ich auch schon mit seinen Angeboten im Netz gesehen...
    Da würd ich nur kaufen wenn es der letzte Händler der Welt ist, die Preisvorstellungen dieser Firma halte ich für nicht von dieser Welt.
    Und teilweise wird dort für Gebrauchtteile mehr verlangt als Neuteile kosten.




    mfg GS_man

    Weiß wer für was die Schraube in der Sitzbank ist?


    Habe mal ne Mutter drauf gemacht, damit die nirgends hin kann.


    Soweit ich weiss war da eine Halterung montiert an der ein Kettenglied angebracht war. Das kann man mit dem Schloss an der linken Seite hinten festmachen.


    mfg GS_man