Beiträge von GS_man

    Hi


    Ok sorry für die falsche annahme mit den 12 Volt.
    Aber wenn dein Mopped 6 V hat dannn ergibt sich da eine nette Fehlerquelle:
    Schau einmal nach deinen Blinkerbirnen: dort auf der Fassundg ist eingeprägt ob die für 6 oder 12 Volt sind...
    Wenn da ein verpeilter Vorbesitzer 12 Volt Birnen eingesetzt hat, könnte das Deine Probleme erklären!


    Da Du einen Kickstarter hast sind die AH der Batterie nicht so wichtig da reichen 6Ah auch locker aus... und sind viel leichter als 12AH (bei der Leistung zählt jedes Gramm)



    mfg GS_man

    Hi


    Soweit ich weiss sollte die eine 12 Volt Anlage haben, dann empfiehlt sich folgendes:
    Erstmal würd ich anfangen zu messen.
    Kleines Multimeter gibts bei pollin unter 10 Euro.
    zu messen sind:
    - Batteriespannung ohne Zündung. Sollwert >12V
    - Batteriespannung mit Zündung Sollwert >12 V
    - Bordspannung (kann auch an der Batterie gemessen werden) im Leerlauf Sollwert >= messwert aus 2
    - Bordspannung bei 3000 U/min sollwert >13 V UND! <14,4 Volt


    Einmal hier Ergebnis posten und dann sieht man weiter.
    Und zum Thema Blinklrelais. einfach mal gegen ein anderes tauschen. da passen fast alle 12 V blinkelais egal ob von Auto oder Motorrad.



    mfg GS_man

    Hi


    Vielleicht hier eine Idee wie Du weiterkommen kannst wenn Sich der TÜV komplett querstellt:
    Lass dir von einem der hier üblichen Verdächtigen den oberen Teil eines 350er Motorblocks geben, besonders gut wenn der kaputt ist.
    Da ist dann eine Motornummer drauf. Und dann erklärst Du dem Prüfer dass Du die Innereien aus dem kaputten Block in deinen intakten 250er Block gesetzt hast, und bittest Ihn die Motornummer zu ändern (das geht tatsächlich, ich hab sogar einen Rahmen bei dem so die Fahrgestellnummer geändert wurde!). Und dann greift dein Gutachten von Honda und einer Eintragung steht nichts mehr im Wege.


    mfg GS_man

    Hi


    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das ein Mutternsprenger eine tolle Sache ist wenn es an die Krümmerstehbolzen geht.
    Einfach die alte Mutter damit weghauen und den Krümmer wegnehmen. Dann einen alten Lappen in den Kanal und den Stehbolzen mit einer Drahtbürste entrosten. Mit neuer Mutter montieren und alles ist gut mit absolut null Risiko einen Bolzen abzureißen
    Und was ich noch wissen will, ist wieso Du bei deiner Kalkulation Helicoil so teuer ansetzt, rechnest Du den Neupreis incl. aller Werkzeuge?



    mfg GS_man


    Ps: Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern stammt von einem (wirklich) alten VW-Meister... das wurde das bei den ganzen Heckboxern so gemacht.

    Hi


    Am häufigsten ist für so etwas ein Dichtungsrest der alten Dichtung, der vor der Montage der Neuen nicht richtig entfent wurde... dann dichtet die neue nicht so wie sie soll...


    mfg GS_man

    Hi


    Oder der Ölwechsel ist noch nicht gemacht und der Ölfilter ist auch noch der alte der total zu ist.
    Es gibt zwar ein Bypassventil für einen zugesetzten Filter aber auch das kostet Druck.


    Das der Motor nach 8km total überhitzt ist ist auch nur dann vorstellbar wenn da ein Lötbrenner unten mitheizt.
    So verstellt kann ein Motor normalerweise kaum sein, zumindest nicht wenn er noch so gut läuft, dass man noch 8km damit fahren kann.


    Also: Ölwechsel machen und Filter wechseln. Einmal neues Öl, 15-40 oder 20-50 mit Jaso MA.



    mfg GS_man

    Ok... spätestens nach der Beschreibung ist es zu 99,9999% nicht die Zündspule (nicht mal die Zündung).
    Ich kenne keinen Fall (und kann mir auch keinen vorstellen) in der die Zündspule nur bei höheren drehzahlen einsetzt....
    Nummer 1 ist hier Vergaser, bzw Spritzufuhr...



    mfg GS_man

    Wenn der Motor überhaupt läuft ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht die Zündspule.
    Die sind ziemlich digital, entweder sie läuft oder sie läuft nicht.
    Schlechter Motorlauf wird zu 99,5 % von anderen Teilen (defekten) verursacht.


    mfg GS_man

    Hi


    Ein Kondenstor als Betterieersatz funktioniert bei klassischer Batteriezündung nicht. Du brauchst für die Zündspule nicht nur eine Spannungsspitze sondern auch den dazugehöringen Strom. Das bringt aber die Lichtmaschine nicht wenn Du sie antreten willst.
    Ein kleiner Bleivlies Akku aus dem Modellbau (Sieh mal bei Pollin, Reichelt oder Conrad und anderen ElektroniK Versendern nach) kostet weniger als 10 Euro.



    mfg GS_man

    Hi


    Abgesehen davon, dass im ersten Posting eine Vorstellung nett wäre:


    Die CB 450N ist vom Motor und der Elektrik weitgehend baugleich zur CB 400N und CM 400. Deswegen sollten diese Zündspulen ohne Probleme passen (evt. muss man die Halterung etwas anpassen).



    mfg GS_man

    Um den Massenausgleich geht es dabei gar nicht so sehr...
    Das Problem sind die Richtungen (ebenen) der Belastungen der Kurbelwelle und Ihrer Lager und die daraus resultierenden Schwingungen.
    Wenn beide Pleul auf einem einzigen Hubzapfen laufen (siehe Moto Guzzi) wird die Kurbelwelle ähnlich einem Einzylinder nur in der Pleulebene belastet (ich tu mich gerade schwer damit zu artikulieren wo die geneue Problematik ist mit einem Blatt Papier nebeneinander ist das deutlich leichter zu erklären)
    Wenn aber die Pleul wie bei einem Twin deutlich voneinander wegstehen und evtl sogar noch ein Hauptlager dazwischen ist wird die Kurbelwelle in verschiedenen Ebenen belastet und die Schwingungen werden dann wirklich problematisch.


    mfg GS_man

    Was ich mich nur wundere, die ungleiche Zündfolge stört die V2 Leute weder von den Vibrationen noch von der Kraftabgabe, und bei einem Paralleltwin Gleichläufer hat man zwar weniger Resonanzen, dafür ist doch das Drehmoment noch erheblich blöder verteilt und erfordert noch mehr Schwungmasse um das überhaupt für Getriebe und Endantrieb auf ein verträgliches Level zu bringen.
    Daher ist aus meiner Sicht der Gegenläufer doch leichter zu beherrschen als ein Gleichläufer. Wo denke ich hier falsch GS_man?


    Das stimmt ja wohl leider ganz und gar nicht...
    Bei einem Gleichläufer ist es so das alle 360grad kurbelwelle ein arbeitstakt erfolgt... bei einem Gegenläufer aufgeteilt in 180 und dann 540 grad.
    das ist bei einem V2 Motor ganz anders. da werden die Hubzapfen der Kurbelwelle entsprechend versetzt und die Zündfolge wird wieder gleichmässig.
    und die Schwungmasse muss deswegen bei einem Gegenläufer auch viel grösser sein weil sie 1,5 Umdrehungen ohne neuen Schwung auskommen muss bevor wieder ein Arbeitstakt kommt.


    mfg GS_man

    Ich hab jetzt auch nochmal nachgelesen was du machen willst...


    Sorry aber da sträuben sich mir die Nackenhaare.
    Du willst aus zwei (nicht existenten) Gegenläufer-Twins einen Boxermotor bauen?
    Abgesehen davon, dass Du dann von den Twins sowieso nur wenige Teile nehmen könntest und die Teile die Du nicht nehmen kannst die deutlich aufwändigeren sind.
    Du musst dazu ein neues Motorgehäuse fertigen und brauchst eine neue Kurbelwelle.
    Danach eine neue Ölpumpe mit entsprechendem Antrieb, einen Zündgeber, eine genau berechnete Schwungmasse (die auch noch feingewuchtet werden muss), usw....
    Damit ist das Lowbudget dann auch endgültig erledigt.
    Als Randbemerkung dazu: Da Du sowieso eine neue Kurbelwelle brauchst kannst Du auch jeden beliebigen Twin nehmen, ob er Gegenläufer wird oder nicht kannst Du ja über die Kurbelwellenkonstuktion selbst bestimmen.


    Da ist es schon sinnvoller zwei alte Entenmotoren (wahlweise BMW-Boxer) hintereinander zu bauen, das geht leichter...
    Noch leichter ist es einen alten Käfermotor zu überarbeiten.


    mfg GS_man