Die Antwort habe ich bereits gegeben: mit Membranvergasern kann jeder fahren. Klar verbauen sowas große Firmen, weil nicht jeder mit nem vernünftigen Vergaser fahren kann. Das ist ja auch okay so.
Ein Vergaser bei dem ich mir Gedanken machen muss wann ich welchen Gasstand haben kann ohne dass er sich verschluckt oder ähnliches ist einfach nur Stand von 1912 als man auch die Vorzündung noch mit dem Handhebelam Lenker eingestellt hat.
Ein richtiger Vergaser nimmt bei jeder Drehzahl jeden Gasstand an, ohne irgedwelche Mucken zu machen Laut Deiner Aussage können das die Mikuni nicht, was sie in meinen Augen zu antiquitäten degradiert
Meine 250 lief auch eine Zeit lang ganz okay damit. Aber es kommt immer wieder zu solchen Ärgernissen. Erst letztens habe ich die Düsennadel abgebrochen im Vergaser gefunden, als ich auf der Suche war, warum sie nur im Standgas lief.
Klares Problem vom Gleichdruckvergaser oder haben Schiebervergaser etwa keine Nadeln? ->kein Argument
Ein anderes Mal waren die Haupt- und Leerlaufdüse einfach abgefallen und lagen in der Schwimmerkammer.
Auch das klares Problem des Gleichdrucksystems oder vielleicht eine gründliche "Überholung" mit nicht richtig angezogenen Schrauben ->kein Argument
Dann hing irgendwann das Schwimmerventil
Wenn ich für jedes hängende Schwimmerventil eines Nicht-Gleichdruckvergasers einen Euro hätte...aber mal im Ernst hängende Schwimmerventile kommen von Dreck (98%) oder Verschleiß(2%) und sind vollkommen unabhängig davon, ob der Vergaser oberhalb der Schwimmerkammer Gleich- Nieder- Über- oder sonstigen Druck hat ->kein Argument.
Ein anderes Mal war ein Riss im Röhrchen für den Schwimmerkammerüberlauf und der ganze Tank hatte sich darüber entleert.
Auch hier kein Argument. Das kann bei jedem Vergaser passieren der eine Schwimmerkammer hat (gibt es eigentlich welche ohne Schwimmerkammer?)
Ein weiteres Mal war der Membran aus der Klemmung gerutscht.
Wenn die Klemmuing richtig verschraubt ist, rutscht da gar nix ->kein Argument
Eine ganze Zeit lang drehte sie unkontrolliert im Standgas hoch und runter.
Dann hast Du bzw ein Vorbesitzer da was gründlich verkehrt gemacht
Und du willst mir sagen, dass das ein super Vergaser ist?
Super? Nein aber ein guter Vergaser der bei der richtigen Wartung absolut problemfrei und sicher das macht was er soll..Bei jeder Drehzahl jede Gasstellung ohne zu mucken umzusetzen. Das ist scheinbar mehr als Deine Mikuni können.
Und wenn ich lese, welche Problem Du mit den Originalvergasern hattest kann ich nur sagen das sind alles nur Probleme von Wartungsschlampen oder Grobmotorikern die enweder eine Düse nicht richtig anziehen können oder beim Zusammenbau Nadeln verbiegen bis zur Bruchgrenze und Membranen nicht richtig einsetzen.
Ich geh zu deinen Gunsten davon aus, dass Deine Maschinen schon diverse Vorbesitzer hatten und Du deren "Hinterlassenschaften" hast ausbaden müssen, sowas ist bedauerlich, aber definitiv nicht Schuld der Vergaser.
Sorry, aber wieviele CBs mit Mikuni VM Vergasern bist du denn schon gefahren? Das ist ein ganz anderes Motorrad! Spontaner, mehr Leistung, sorgloser. Kauf dir mal die aktuelle MO von heute, da sind meine 350k und 360g drin, beide mit Mikuni VM ausgestattet. Mit der 350 fahr ich 1/8 Meilen Rennen. Aber du wirst schon Recht haben - nein Spaß beiseite, jedem das seine. Ich für meinen Teil fahre die Dinger aus Überzeugung.
Ich gestehe dass mir noch nie der Gedanke gekommen ist auf eine CB andere Vergaser montieren zu wollen, einfach weil ich nie Probleme hatte bzw nur solche Probleme die mit kleinsten Eingriffen ganz einfach zu lösen waren.
ABER: Ich habe schon so viele unterschiedliche Motorräder mit den unterschiedlichsten Vergasern gefahren, Und dabei auch diverse Modelle sowohl mit Gleichdruck als auch umgebaut mit Schiebervegasern (da aber zu 80% Del Orto, Mikuni eher selten) und weiß ganz genau wie unterschiedlich die Motorcharakteristik des gleichen Motors nur mit anderen Vergasern sein kann.
Auch hast Du sicher recht wenn Du sagst, dass Die Schiebervergaser besser für die sportliche Gangart sind, aber bevor ich an einer 30 Jahre alten Maschine solches Tuning betreibe, nehm ich lieber das Geld und kauf mir eine moderne Maschine, bei der dann auch das Fahrwerk, die Rahmensteifigkeit und die Bremsen zur Motorleistung passen. Bei einen frisierten CB 360 tun sie das nämlich sicher nicht.
mfg GS_man