Beiträge von Xylo

    Hey,
    hab mir beim Service auch gleich die Sturzpads gegen Bügel tauschen lassen, die Pads sind in der Metallkiste gelandet...
    Die will ich aber aufheben, also rausgesucht, und jetzt wollt ich wissen, ob wer von euch weiß, ob die vollständig sind?
    Ist nur auf einer Seite so eine Platte? Oder muss ich nochmal in die Werkstatt wegen der zweiten?
    Fehlt sonst was?
    Danke!

    Dateien

    • sturzpad.jpg

      (31,99 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja, klar muss man zwischendurch mal auf eine bequemere Position wechseln ^^
    Ich habs vor dem Buch sicher auch mal gehört, dass man mit Ballen auf den Fußrasten fahren kann/sollte, nachdems aber ungewohnt war und "man ja dann extra vorrutschen muss zum schalten" hab ichs nie so lang gemacht, dass es zur Gewohnheit wurde. Jetzt möcht ichs nimma zurück ändern :wink:

    Ich schließe mich natürlich den anderen an, Kurventraining ist sicher am Besten.
    Ergänzen möcht ich noch, was ich letzten Sommer bewusst zu üben begonnen hab:


    *) auf die Rasten gehören die Fußballen, nicht der Mittelfuß
    *) Knieschluss am Tank
    *) Innenknie vor, d.h. man schiebt das kurveninnere Knie vor, am Anfang mal nur 2, 3cm, dann kann man auch das Becken leicht mitdrehen, bzw. die Sitzfläche nach innen verschieben.


    Die Tips hab ich aus dem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel. Geniales Buch, habs letzten Sommer zum ersten mal gelesen und dann bewusst verschieden Punkte durchgeübt während dem Fahren. Die oben genannten Punkte haben mein kurvenfahren wirklich verbessert, auch wenns zuerst absurd klingt, dass ein "minimales Knieverschieben" wirklich was verändert ^^
    Dass die Fußballen auf die Rasten gehören, wird für die meisten wahrscheinlich selbstverständlich sein, habs leider anders in der Fahrschule gemacht und wär dann nie auf die Idee gekommen, das zu ändern..

    Hey,
    da wird ja grad heiß ums richtige Bremsen diskutiert... ^^
    War grad erst beim Fahrsicherheitstraining (das 3. mal nun) und das wichtigste, was ich (wieder) draus mitgenommen hab, war:
    Bremsen in Notfällen kann man nur dann richtig, wenn mans regelmäßig übt!
    Egal ob man in der Stadt lieber vorn oder hinten bremst - jeder sollte ab und zu auf einer unbefahrenen Fläche die Notbremsung üben :wink:
    Immer wieder erstaunlich, wie stark sich der Bremsweg nach der 3. Wiederholung verkürzt :D


    Zu sonstigen Sicherheits-dingen kann ich nur folgende Broschüren empfehlen:
    http://www.ifz.de/publikationen-broschueren.htm


    "Motorrad fahren gut und sicher" ist recht fein.
    Mein Favorit ist aber: "Gefährliche Begegnungen: Situationen erkennen - Sicherer fahren"
    da sind die 10 häufigsten Unfallsituationen drin, z.B. Auto steht auf seiner Spur und will nach links zur Tankstelle abbiegen. Du fährst ihm entgegenkommend in einer Kolonne von Autos - damit bist du prädestiniert dafür, übersehen zu werden.


    Wenn man sich diese Situationen jeden Frühling wieder durchliest, dann geschieht das plötzlich ganz automatisch, dass in diesen Situationen der Daumen zur Hupe und der Fuß zum Bremspedal wandert - man rechnet ganz selbstverständlich damit, übersehen zu werden :wink:

    Nachdem es jetzt nimma 10°C hat, sonder 36°C, springts wieder problemlos an ;)
    (habe (in Wien) direkt den Heizlüfter gegen den Ventilator getauscht ;) )
    Termin fürs große Service habe ich nächste Woche, dann kann ich mehr sagen :)

    ...die einfachste Maßnahme wäre wohl weniger Kuppeln ;)
    Beim Raufschalten merkt man kaum einen Unterschied, ob man kuppelt oder ned (find ich) - einfach weg vom Gas und Gang reinrutschen lassen. Beim Runterschalten braucht man halt mehr Gefühl, und da ists auch manchmal lauter ;)
    Hab das bei meiner gs500 brav geübt. Nachdem ich als Sozia mal am Parkplatz auf einem Berg den Kupplungshebel so abgebrochen hab, dass wir nimma runterkamen, war ich der Ansicht, dass ich besser auch ohne Kupplungshebel fahren können sollt... =D
    Vielleicht hilft das den Gelenkschmerzen vorzubeugen, wenn man nur jedes 3. mal kuppelt??

    das klingt ja gut :) gsd, hatte schon angst mich den ganzen herbst ärgern zu müssen.
    hab sie ja mit 52t km gekauft und beim 48er ist der vergaser nicht eingestellt worden, hoff also mal, dass das daran liegt. außerdem ist das kurze auffang-plastikschläucherl beim luftfilter ganz voll mit brauner flüssigkeit ^^
    werd also morgen gleich mal einen termin fürs große Service ausmachen!
    hatte ich eh von anfang an vor, allerdings hab ich das durchs viele Lernen und den Dauer-Regen dauernd verschoben ^^

    Hey,
    habs gestern dann doch noch geschafft und bin deshalb auch nimma zum antworten gekommen..
    hab die sitzbank und das plastikteil runtergenommen und dann ists mim startspray gegangen.
    Ah, das ist gut zu wissen, muss ich das nächste mal probieren, ob das plastikteil so auch runter geht, das wär einfacher ^^
    Habt ihr das Problem auch im Herbst?
    Wie gesagt - die gs konnte ich unter 10°C nur mit Startspray starten, ich hab gehofft, dass ich dieses Problem mit der cbf nimma hab... :( oder ist das bei allen Vergasern so?
    danke für die hilfe!
    glg xylo

    Hey,
    mein Möpi startet ned.
    Von meiner alten gs war ich das bei den Temperaturen (10°C, Regen) gewohnt und ich hab sie im Herbst immer mit Startspray starten müssen. Bei meiner cbf hatte ich gsd das Problem bis jetzt nicht, immer angesprungen, wenn auch die letzten paar Mal mit bisschen Husten ^^


    Ich will in nächster Zeit eh ein großes Service machen, hab aber morgen ein Fahrsicherheitstraining.


    Wo sprühe ich bei der cbf600S das Starrtspray hin? Im Rebaraturhandbuch siehts aus, als wär da eine Abdeckung drüber angeschraubt, bzw. muss ich zumindest die Sitzbank abschrauben, was sehr mühsam wäre...


    (Choke hab ich natürlich gezogen, tacker-tacker machts auch, springt aber ned an. Gelaufen bin ich auch schon, hat auch nix gebracht.)
    Fällt euch noch was ein?
    glg xylo

    Danikutyo und, schon gewechselt? Was hast denn jetzt montiert?
    Ich hab seit kurzem meine cbf600s bj04 und bin mit der Sicht im Spiegel auch äußerst unzufrieden. Nicht mal wenn ich den Arm zur Seite geb, seh ich gscheid hinter mich, dann ist v.a. der Koffer im Weg ^^ (und nein, der kommt ned weg ;))


    Hat wer von euch die oben genannten Spiegel aus dem bikshop? (und einen koffer drauf? ^^) wie ist die Sicht damit?

    Nach langem Suchen hab ich diese Woche endlich eine cbf gekauft!
    Bj 2004, mit Halbverkleidung, ABS, ca. 50.000km, in dunkelgrau!
    Im Moment steht sie noch in der Werkstatt, weil das Radlager noch gemacht gehört, aber spätestens am WE werd ich Zeit für eine Tour haben, kanns kaum erwarten!
    Dann gibts natürlich auch ein Foto... =)
    ab jetzt werd ich mich hier also öfter blicken lassen ;)


    Und gleich noch eine Frage:
    Ich hab die Betriebsanleitung nicht dazu bekommen, allerdings diese Reparaturanleitung:
    http://www.amazon.de/Honda-CBF…2&sr=8-1&keywords=cbf+600


    Steht in der Betriebsanleitung irgendwas wesentliches drin, was ich hier nicht find?
    Also z.B. Öl steht drin, dass ich das 10W40 brauch, da kann ich das bisherige (http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10038255) also problemlos nehmen :)


    Die Blinker muss ich noch von orange auf farblos ändern, Heizgriffe, Steckdose und Koffer sind schon vorhanden :)
    auf viele unfallfreie km! =)


    xylo

    Hey,
    das ist nett, ich werd aber eh auf jeden Fall wen zweiten zum Kauf mitnehmen :)
    meine jetzige ist ja auch gebraucht, 97er Bj, und mit der hatte ich damals echt glück, alles tiptop, bis auf ein überdrehtes gewinde von der öl-ablass-schraube, aber das ist verkraftbar ^^
    danke für eure meinungen, hat mich schon ein bissl motiviert, mir die mal genauer anzusehen :)

    @Dancce mhm, das stimmt auch wieder. Ja, Service sollte vorm Kauf gemacht werden, hab heute nur mal angerufen, weil der Händler über 2h entfernt ist und ohne Auto ist das schwierig, nur Autobahn fahren macht mim möpi keinen spaß... Vl schaff ichs ja, sie mir die Woche mal anzuschauen und vor Ort das genauer zu besprechen.
    Repsol Das fiese ist, ich such seit Ende letzten Sommer und irgendwie find ich an allen was auszusetzen.. ^^

    Ja, das ist schwierig, ich befürcht, ich werd nicht mehr rausfinden können, wie sie nach dem letzten service behandet wurde. Ich mein, normalerweise macht man ja zumindest bissi was, wenn man über 2 Jahre noch so viel fährt. Kann aber genausogut sein, dass er sie ned loswurde, nix mehr invistieren wollte und deshalb auch zum händler gab, statt privat zu verkaufen...
    Kann ich bei Honda dann mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer nachfragen? Wusste gar nicht, dass die da Buch drüber führen ^^
    Das klingt ja schon mal gut, dann kann ich das ja noch vorm evt Kauf in Erfahrung bringen :)

    Hey,
    ich hab nun 2 Motorräder in der engeren Auswahl und brauch deshalb euren Rat :)
    Die Kosten sind mir auch keine Entscheidungshilfe, da ich bei der älteren mehr Zubehör dazukaufen muss, bzw. Reifen und Service bräuchte, komm ich quasi auf den gleichen Preis...


    1) 2008er Bj, 35.000km, leider beim Händler nicht eruierbar, ob das Problem mim Kabelbaum behoben wurde oder nicht. Ist anscheinend niergends vermerkt. Serviceheft bis 12000km, d.h. evt wurde 18t, 24t und 30t nicht gemacht. Service und Pickerl werden jetzt gemacht. Nicht eruierbar, wieviele Besitzer, Händler am tel: "im Typenschein steht 1. Besitzer"


    2)2005er Bj, 30.000km, privat, scheckheftgepflegt, letztes (großes) Service bei 24t km, 3 Besitzer. Nachteil: älteres Bj um gleichen Preis, mehr zu tun (Service, Reifen, Topcase-Halterung kaufen,..)


    Für wie wichtig haltet ihr die Service? Ist das sehr schlecht, wenn seit 23t km nix gemacht wurde (=2Jahre)?
    Wie find ich raus, ob das Problem mim Kabelbaum behoben wurde? Würde Honda das nach 5 Jahren immernoch gratis richten?
    Ich vermut mal, dass die PC43 sinnvoller zu kaufen wär, hab auch gehofft ein Modell ab 08 zu finden, aber mittlerweile kommts mir so vor, als hätt die viel mehr Macken als die alten, also Rost außen und im Tank usw.


    (Die restlichen Sachen, wie Unfall/Umfaller, Pickerl, Reifen, ABS, Antriebssatz,... sind bei beiden gleich/ähnlich)
    Zu welcher würdet ihr eher tendieren?


    Danke, glg xylo