In über 5 Jahren SH300-Nutzung hat der ziemlich verdeckte Kühler noch nie Schaden genommen. Da bei Stadtfahrten im Sommer der Elektrolüfter kaum noch zur Ruhe kommt, ist eine häufige Reinigung mittels Kärcher-Hochdruck-Wasserstrahl anzuraten.
Jegliches weiteres Verdecken der Kühlluft, führt dann nur noch zum Dauerlauf des Lüfters. ( >10 Ampere ! ) Die Belastung der Lichtmaschine steigt - die Acculadung sinkt.
Bei schnellen Autobahnfahrten im Hochsommer- hört man den Lüfter sowieso nicht, lediglich an der Temp.-Anzeige ist zu erkennen -der Lüfter schaltet gar nicht mehr ab.
Was Du erzählst, hast Du wohl irgendwo gehört, oder?? Wir reden hier aber von Fakten. Unbd Fakt ist, dass ich nach BAB-Fahrt auf der Tankstelle nix sehe oder höre von wegen Ventilatorlauf. Ich verdecke ja auch nicht den Kühler ( wer macht denn sowas ? ), sondern fange nur den Dreck vor dem Kühler ab. Und das zu einem guten Preis und mit geringem Aufwand. BASTA.