Beiträge von Mikle24

    Hallo erst mal, Meine erste Ausfahrt nach 3 Jahren Aufbauzeit war nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe folgendes Problem : Moped Kalt : Start mit Choke : nach ca.10 Sek. zurückschieben des Chokes : Alle Zyl. da.
    Nach Warmlauf ; Drehzahl ca. 800 U/min. Im Stand läuft sie bis ca. 4000 U/min. rund. Darüber fängt sie komisch an zu brubbeln dreht aber hoch / langsam. (Nicht lachen ist eben komisch zu beschreiben).
    Im Fahrbetrieb ab ca.5000 U/min folgendes : Vollgas : dreht stockend hoch ( als wenn ein Zyl. nicht mitläuft) , habe dann angehalten : Motor geht aus. Dann 2-3 Startversuche. 1.Läuft völlig unrund. Dann plötzlich beim 2-3 Versuch dreht sie wieder ganz normal. Erneuter Versuch. Gleiches Ergebnis : ab ca. 5000 U / min. wie an einem Gummiband. Bin dann langsam nach Haus gezockelt. ( Keine Fehlzündungen / Kerzen (Iridium neu) / Kraftstoff im Vergaser war abgelassen / Zündspulen etc. neu)
    Ich glaube zwar nicht das es was damit zu tun hat aber letzte Änderung: Lima ern. ( Rotor + Stator fabrikneu und nicht das günstigste ) Ladespannung ca. 14 Volt.
    Dank schon mal im vorraus Gruß Mikle

    Habe nochmal nachgesehen. Stehen tatsächlich als Kegelkopfschrauben im Handbuch. (Reparaturlanleitung 5023 Honda CB 900 Boldor FA-FZ / Bucheli Verlag) (Die typischen orangefarbenen Schraubanleitungen)
    OK Werde dann normale Kreuzschlitz verwenden. Danke für die Hilfe. Gruß Mikle.:)-

    Hallo ,
    Ich suche 3 Stator-Befestigungsschrauben. (Nicht die LIMA-DEckel Schrauben !!)
    Lt. Handbuch :
    Kegelkopfschraube 6 x 45mm. Oder kann ich evtl. 6x45mm Kreuzschlitz
    verbauen. Im Internet nichts gefunden ! Wenn, worauf muß ich achten ?
    Danke für Eure Hilfe. Gruß Mikle:)-

    SDC10030.JPGHallo Olaf-Frankfurt, Erst mal Dank für den Tip. Also: Weder Welle (Nut) noch Rotor (Feder) vorhanden. Aber durch Deinen Tip habe ich mir die Geschichte heute noch mal angeschaut und wenn ich den Rotor auf die welle schiebe wird der Rotor erst recht spät feste. Vieleicht anders ausgedrückt : Ich kann den Rotor bis ca. 2mm vor den Simmering schieben , erst dann wird der Rotor feste. ( Evtl.: Rotorinnendurchmesser zu groß ???) Gibt es ein Maß an dem der Rotor beim Aufdrücken festsitzen muss. (Vieleicht 4-5 mm vor dem Simmering SDC10030.JPG???)

    Hallo MrFlatout, Bin ja auch kein Physiker. Das einzige was ich mir vorstellen kann : Der Rotor hat ein hohes Eigengewicht. Die Schraube 12* 1,25 hat Rechtsgewinde.
    Die Welle dreht sich rechts herum, Das heißt im Anlaufmoment des Rotors (Trägheit durch Eigengewicht) Kraftmoment nach links. ???? Ist nur so ein Gedanke vieleicht ein bißchen blöde. Trotz allem danke und Gruß Mikle

    Hallo Hondaschlumpf, Sorry aber Montagefehler beim Rotor? Drauf, Schraube anziehen (Drehmoment) fertig.Aber mein Problem: Verbindung von dem sichtbaren Kabel zur äusseren Kupferlaufschiene.Hat sich abgelöst.!!! ( s. Bilder) Gruß Mikle

    Hallo zusammen, Kurz erzählt: Habe einen defekten Rotor gehabt. Habe mir einen neuen bestellt und eingebaut.(Widerstand zwischen den Kupferschleifringen 5,3 Ohm) Die Befestigungsschraube für den Rotor habe ich mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. ( lt. Handbuch : 100Nm ). Nach Einbau Ladespannung von 13,8V bei 3500 U/min.
    Nach ca. 40km plötzlich ein krach bum schepper und die Rotorschraube guckte durch den Lima-Deckel. Also nie wieder ohne Schraubensicherung. (Ich habe mir jetzt Loctite besorgt / gibt aber bestimmt noch günstigere Alternativen.
    Jetzt mein Problem : Messgerät / Widerstand unendlich D.h. Wicklung ist zwischen den Kupferschienen offen. Wenn ich wie auf dem Bild zu erkennen direkt auf die äussere Schiene gehe = kein Widerstand. AABBEERR: Wenn ich s.Bild an den Draht in der Aussparung gehe habe ich wieder meine 5,3 Ohm. D.h. Die Kupferschiene ist nicht mehr mit der Wicklung verbunden.
    Jetzt kommt Ihr Fachmänner ins Spiel: Kann so etwas geschweisst oder gelötet werden ? Kann ich die Kupferschiene auslösen und wieder aufkleben? Kann ich die Aussparung mit Dremel und kleinem Bohrer vergrössern damit ich besser an den Draht rankomme ? HIILLFFEE denn die Rotoren sind ja nicht gerade günstig und es ist schon ärgerlich wenn dich dieser blöde Draht anguckt und du keine Verbindung zum Kupferring kinkriegst. Danke schon mal vorab und viele Grüsse Mikle.SDC10006.JPGSDC10008.JPG

    Moin Moin, Hallo MrFlatout. Zu dem E-geprüft : Das habe ich beim Kauf auch gedacht. Aber das Prüfzeichen bezieht sich nur auf die Entmagnetisierung !
    Alle Anfragen beim Händler und Hersteller verliefen im Sande. Ich bin aber jetzt schon weitergekommen : Fa. Kienzle in Dortmund führt einen Tachotest mit Messprotokoll
    durch. Habe übernächste Woche meinen Termin und werde dann berichten. Gruß Mikle

    Hallo Leute, Ich habe meine SC01 jetzt fertig. Da es aber für den Digitalen Tacho Koso RX2 keine ABE oder ein Gutachten gibt möchte mein TÜV-Prüfer das ich
    ein Schreiben besorge in dem steht das der Tacho den gesetzlich gültigen Abweichungen entspricht. Hat jemand einen Tip bzw. Kennt jemand einen mit
    Rollenprüfstand oder ähnlichem der einen Test mit Bericht ausführen kann? Wenn möglich in der Nähe von Dortmund.
    Schon mal vielen Dank für Antworten. Gruß Mikle:)-

    Hallo zusammen. Hat lange gedauert aber bald ist es soweit.(Hoffe ich)
    Zum Hintergrund: Unfall / Rahmen & Schwinge neu. CB900 / SC01
    Im alten Brief ist alles eingetragen. Jetzt habe ich aber nicht eine einzige ABE mehr.
    (Der ganze Ordner ist verloren gegangen.)
    Hat jemand Erfahrungen mit der TÜV-Abnahme? Vieleicht sollte ich ja mal mit dem alten Brief hinfahren???
    Es ist ja alles eingetragen gewesen. Hat jemand einen Tip ?
    Ich habe u.a. folgendes verbaut:
    Frontverkleidung. ( Five stars Typ CB750 Eliptic).
    Schwinge: Krüger & Junginger : Typ: XXV1 mit 180/55 ZR17
    Gabel vorne SC24 mit 120/70 ZR17
    Bremsanlage Nissin / Stahlflex.........
    Ich höre jetzt hier mal auf da der alte Brief eine ganze DIN A4 Seite gross ist.
    Habe ich eine Chance mit dem alten Brief und Fotos???
    Dank schon mal im Vorraus !!!!!!:D. Gruß Mikle.

    Hallo Frank,
    Erst mal Dank für die Info. Doch bitte hilf mir mal weiter. Was wer wo ist Bucht???
    Bucht – Wikipedia
    de.wikipedia.org/wiki/Bucht
    Eine Bucht ist eine überwiegend flach gegliederte „Einbiegung“ eines Gewässers oder einer Landfläche. Die Größe von Buchten, in denen sich teils Inseln, ...
    Kölner Bucht - Bucht von Kotor - Kategorie:Bucht
    Kleiner Spass Gruß Mikle

    Hallo erst mal,
    Ich habe aus Zeitgründen mein Moped nicht selbst auseinandergeschraubt. ( Rahmenbeschichtung) Jetzt
    habe ich die Teile zurück, aber die Hälfte fehlt. Aussage des Schraubers : war nicht dabei. :mad:
    So wie ich es überblicken kann sind es nicht die einzigen Teile die fehlen, aber mit den Okis kann ich wenigstens schon mal die Elektrik verbauen. Kabelbaum etc...)


    Naja , suche jetzt zwei (Zündeinheiten) Okis für mein Moped. Irgend jemand was zu veräussern ?


    Oder die Adresse eines Nachbarn der einen Nachbarn hat dessen Sohn eine Kiste mit E-Teilen im Keller hat.....:wink:
    Gruß Mikle

    Hallo habe den Schalter vor mir liegen. Klappe auf... Es sind zwei Kreuzschrauben sichtbar. Diese sind nicht verbunden.


    Zum Starten : Nein es tut sich nichts. Ich werde dann einfach mal eine 30A Sicherung mit zwei Leitungen bestücken und diese dann mit den Schrauben verbinden. Sollte ich mich die Tage nicht gemeldet haben bin ich zum Zitteraal geworden. Danke Gruß Mikle