Beiträge von hendi060

    Danke Harry, das ist ja der Weg, den ich jetzt gehe, wär ehal nur deutlich einfacher gewesen, wenn jemand die genaue Typbezeichnung gekannt hätte. Was für Käfig, Lagerluft, und was weiß ich noch,. Ein Lager war zum Beispiel einseitig abgedeckt, keine Ahnung, ob das von ANfang an so sein muss, oder ob das mal gewechselt wurde. Absolute Probleme habe ich damit die Lager mit den Sprengringnuten zu finden. Wenn du nen Online Katalog kennst, wo solche Lager dargestellt sind, dann bitte her mit dem Link. Das würde echt helfen.


    Gruß


    Hendrik

    Hallo Oliver, danke für die Antwort.
    Das heißt ihr verkauft nur Honda Originalteile? Gibt es irgendwo die Möglichkeit nen Nachbau zu bekommen? Kann man einfach Alternative Lager verwenden? Wenigstens sind die Simmerringe verfügbar. Da muss man vermutlich auf die mit Kragen zurückgreifen, oder hat jemand andere Erfahrungen? Ist das hier das richtige Unteforum für weitergehende Fragen?


    Gruß


    Hendrik

    Hallo Gemeinde,


    ich überarbeite mein Getriebe von der RC01 CB750KZ die Kugellager kann ich so nicht direkt finden. Da ich keine Teilenummern habe komme ich im Shop auch nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich suche:


    Lager: links rechts
    Kupplungswelle 6305 CNX 3c3 (Nut) 63/22X N2 HS
    Zwischenwelle 63/22X N2 HS (Nut) 6204
    Abtrieb Hülse Nadellager 5206 NX VI (Nut)
    INA-NTN n1
    NKZ 22x35x18.5-3
    Schaltwelle I6005


    Simmeringe:
    A5 SD7 40 62 13.5-2 HS(Kragen)
    A7 S 25 42 8-R HS(Kragen)
    A14 SW 07 25 47 10-3 HS (2xzusammen)


    Bei den einfachen Lagern ohne Nut würde ich vll. auch einfach ein Pendant von SKF oder ähnlichen Herstellern nehmen. Aber bei den mit den Nuten bin ich mir unsicher. Wie ist denn eigentlich die Lagerluft bei allen Lagern? C3? Spielt das Material des Käfigs eine Rolle? Kann ich einfach welche von SKF mit Nut nehmen und die ist an der richtigen Stelle? Wie sieht es mit dem Nadellager und der Hülse dafür aus? Gibts die hier im Shop?
    Wie sieht es bei den Wellendichtringen aus? Findet man die bei euch? Ich habe auch gestöbert, aber leider funktioniert der Filter nach Typ nicht richtig, oder die Teile sind tatsächlich nicht da.


    Danke für Tips und eure Hilfe.


    Gruß


    Hendrik

    So, nach dem es nun diese Woche bei uns endlich mal ein bischen aufgehört hat zu regnen, konnte ich eine Probefahrt machen. Ich hatte alles wieder mit neuen Schrauben zusammen gebaut und mit der kleinen Knarre Handfest gezogen, diesmal ohne überdrehen. Falls es nochmal Probleme gibt werde ich es hier schreiben, bis jetzt klappt alles gut. Ich hatte im übrigen neue Federn eingebaut, 10% verstärkt. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hatte massive Probleme mit rutschender Kupplung und konnte eigentlich nur richtig hoch drehen bei warmer Maschine. Das scheint jetzt erst mal weg zu sein, ich werde heute nochmal eine längere Probefahrt machen. Auf jeden Fall gibts jetzt wiedereinen richtigen Schleifpunkt, vorher war es eher so eins oder null. Wo liegt eigentlich die Verschleißlänge der Federn? In meinem WHB sind zwei Werte hinterlegt.

    Eingeschnürt hat es sich im Schraubenloch, also auf dem kurzen Stück vom Schrubenkopf bis das Gewinde vom Kupplungskorb anfängt. Du hast natürlich recht, es muss aufsitzen und ich kann das nochmal genauer ohne Federn prüfen, aber wenn ich in das Schraubenloch schaue sehe ich innen anstoßend das Gegenstück mit dem Gewinde. Ich gehe also davon aus, dass die Platte nicht nur gegen die Feder drückt sondern Alu auf Alu. Ich prüf das morgen nochmal genau, vll. kriegeich ein paar aussagefähige Bilder hin.

    Hallo Olof, ich habe sie in mehreren sehr kleinen Schritten angezogen. Bis die erste knackte. Sie werden nicht fest ich habe über kreuz mit der Knarre angezogen und hätte immer weiter schrauben können. Wenn ich sie dann wieder lpcker schraube geht das mit einem Schraubendreht mit Nuss drauf, also ganz ohne Hebel. Es kommt nie der Punkt wo ich sagen würde "jetzt ist das fest, so sollte es sein". Ich habe es probehalber mit meinem Drehmomentschlüssel probiert, der fängt allerding erst bei 40Nm an. Der sprch nicht an.

    Hallo Gemeinde, ich muss die Leiche hier nochmal fleddern, passt so gut. Als erstes ich hab meine Kupplung auch zerlegt und verstärkte Federn eingebaut, weil ich bei hohem Drehmoment immer ein Rutschen hatte. Die Belege sind wie neu. Die Mutter in der Mitte habe ich auch wie oben beschrieben mit einem Schraubenzieher und Hammer festgezogen. Bei mr steht im Buch allerdings etwas von 45-55Nm und nicht 80-100Nm, das würde schon ganz schön brummen. Ich habe aber ein anderes Problem. Im WHB steht für die 6 Schrauben durch die Federn kein Anzugsmoment ich konnte mit der Knarre immerweiter drehen, ohne dass die mal fest würden. Dann habe ich einfach mal vorsichtig rundrum über kreuz alle festgezogen, bis die erste knackte. Es ließen sich gottseidank alle wieder normal rausdrehen, hatten sich aber am freien Ende eingeschnürt. Nun die Frage wie hoch ist das Drehmoment? Oder dreht man die nur Handfest? Aufgrund der Federn dürften die sich nicht lockern, oder? Warum werden die aber nicht fest? Liegt das am Alukorb?


    Gruß Hendrik

    1. Wenn du keinen Gang eingelegt hast sollte die Leuchte leuchten.
    2. Wenn du einen Gange einlegst (oder der Schalter defekt ist) leuchtet sie nicht.
    3. Wenn sie nicht leuchtet ist der Start ohne gezogene Kupplung nicht frei geschalten.


    Also wenn der Schalter kaputt ist müsstest du sie m.E.n. nicht starten können, ohne die Kupplung zu ziehen.

    Kann mir denn keiner einen Tip geben? Wo bekommt man eigentlich die Kugellager her, gibts die auch hier im Shop? Es handelt sich übrigens um eine CB750KZ RC01. Wo gibt es eigentlich Ersatzteillisten mit den Hondanummern, hier wurde sie ja offensichtlich verboten. Vll. im Ausland irgendwo?

    Hallo Gemeinde,


    ich habe jetzt schon ein paar Threads dazu gelesen, komme aber noch nicht 100% klar mit der Bestimmung der Lagergrößen. Ich habe mal ein paar Fotos angehängt von meiner KW. Ich habe die Beschreibung in meinem WHB gefunden, wie es schon in einem anderen Thread angehängt wurde. Allerdings ist nicht neben jedem Hauptlager eine Bezeichnung zu sehen, bzw. bei der zweiten Lagerstelle von links nicht mal die Möglichkeit da eine Kennzeichnung anzubringen, da es nicht glatt geschliffen ist. Die Markierungen die zu sehen sind, lauten immer B 1. Ist davon auszugehen, dass dann alle anderen Lager auch dieses Maß haben?
    Weiterhin habe ich Probleme am Gehäuse eine Markierung zu entdecken, die der im Handbuch nahe kommt. Dort finde ich nur was Eingeschlagenes im Gehäuseinneren. Das ist dann aber auch nur 1 Markierung. Kann einer von euch dazu Hilfestellung geben? Ich kann auch gern noch mehr Fotos machen, wenn nötig.


    Bez_KW_Hauptlager.jpgBez_KW_nah.JPGBez_Lager_Gehäuse.jpg

    Hallo Gemeinde, ich häng mich hier mal an. Ich hab mich jetzt auch mal mit meiner Maschine auseinander gesetzt, ein Grund mich hier anzumelden. Zum Thema: ich reinige gerade die Vergaser und fand in allen Zeichnungen, auch in meinem Buch und jetzt hier im Forum immer den Hinweis, dass die Gemischschrauben einen O-Ring und eine Scheibe unter der Feder hätten. Bei mir fehlen sie bei allen vieren. Es sollten welche drin sein, oder? Welche Funktion haben die? Vermutlich abdichten gegen Luft von außen, oder? Dann hätte das fehlen evtl. verheerende Auswirkungen, oder? Hat mit den Feuerzeug-O-Ringen noch jemand Erfahrungen gemacht? Soll die Scheibe und die Feder den Schaft gegen außen abdichten, oder wie ist die Funktion?