Beiträge von piliote


    Hallo Benedikt, wenn du dieses Thread von vorne bis hinten gelesen hast, weißt du, dass ich der erste in D war, der ein deutsches Gutachten einer CUB90 bekommen hat.
    Wie das ging, erzähle ich hier nicht!
    Daraufhin haben ca. 10 Personen auch ein Gutachten erstellen lassen. Der Prüfer konnte ja immer auf meines verweisen.
    Manche haben ihr Versprechen wahr gemacht und mir eine Kopie ihrer Papiere geschickt, manche nicht...


    Wenn du mir per PN deine Mail-Adresse schickst und mir zusagst, im Falle einer Zulassung mir eine Kopie deiner Papiere zu schicken, dann sende ich dir die
    Sammlung an in D zugelassenen CUB 90 zu.
    Mit den Papieren gehst du dann zum TÜV (im Westen) oder zur DEKRA (im Osten) und fragst, ob daraufhin das Moped abgenommen werden würde. Notfalls bis zum Stationsleiter gehen! Freundlich sein!!
    Solange, bis du eine Station findest, die aufgrund der vorliegenden, bereits in D zugelassenen Mopeds auch dir für dein Moped ein Gutachten ausstellen.
    Abgas/Vergaser ist kein Problem, da das Moped ja bereits in der EU zugelassen war. Es handelt sich also hierbei nicht um eine "Neuzulassung"!


    Keine Panik, du wirst ein Gutachten bekommen und du wirst mit deutschen Papieren herumfahren!!!


    Wie gesagt, schicke mir bitte deine Mail-Adresse per PN.


    Gruß

    Die Einzelabnahme hat ca. 150€ gekostet.


    Zollsatz Motorrad: in der Regel 8 Prozent des Gesamtwertes des Fahrzeugs (Fahrzeugwert + Transportkosten)


    Höhe der Einfuhrumsatzsteuer: Dieser Steuersatz beträgt 19 Prozent und entspricht damit dem Mehrwertsteuersatz. Er wird berechnet aus der Gesamtsumme des Fahrzeugwertes (Zollkosten + Transportkosten + Fahrzeugwert).
    Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung: mit diesem Dokument weisen Sie bei der Zulassung Ihres Fahrzeuges gegenüber der Zulassungsstelle nach, dass Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ordnungsgemäß entrichtet wurden


    Also, diese Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung UNBEDINGT gut aufbewahren. Die wird zur Zulassung benötig.


    Gruß

    Vielen Dank fuer die Antworten!
    Das es nicht ganz so einfach werden wuerde, war mir klar. Ich komme aus den alten Bundeslaendern, aber wo ich die Super Cub Zulassen werde haengt von meinem zukuenftigen Wohnort ab - der steht noch nicht fest. Ich glaube frueher musste man zum TUEV am jeweiligen Wohnort, aber mittlerweile kann man sich die Zulassungsstelle aussuchen. Ich bin da flexibel.
    piliote: ich schicker Dir gleich eine PN. Gerne sende ich Dir einen Scan meiner Papiere nach erfolgreicher Zulassung.


    Eine Frage noch: wenn ich 2 Jahre warte, ist die Super Cub 30 jahre alt und somit ein "Oldtimer". Ist die Zulassung dann einfacher oder werden dieselben Papiere und Untersuchungen benoetigt?
    Viele Gruesse
    SuperCub 90c


    Du vermischst zwei Dinge: Das eine ist das Gutachten, das der TÜV oder die DEKRA erstellt.
    Das andere ist die Zulassung bei der Zulassungsstelle. Die ist überhaupt kein Problem, wenn du denn das Gutachten hast!


    Gruß

    Hallo,
    welche Unterlagen brauchst du, um die CUB in Deutschland anzumelden?
    Ganz einfach: Eine komplette Einzel-Vollabnahme vom TÜV bzw. von der DEKRA (je nachdem, ob du in den ehemalgen "gebrauchten" oder in den "neuen"
    Bundesländern wohnst...)
    Also, ganz einfach wird es nicht werden. Es gibt keine Papiere, die du "einfach nur vorlegen" musst, um das in D zuzulassen.


    Wenn du mir per PN deine Mail-Adresse schickst, dann kann könnte ich dir die Papiere von einigen bereits durchgeführten Einzelabnahmen schicken.
    Trotzdem musst du einen Prüfer finden, der auf Grund dieser Papiere dein Moped abnimmt.
    Ich z.B. hatte am Anfang einen, der wollte ein komplettes Abgas-Gutachten, ein komplettes Brems-Gutachten usw. Das wäre dann kostenmäßig 5-stellig in Euro geworden...
    Das war beim TÜV in den "gebrauchten", also "alten" Bundesländern. In den "neuen", also dann bei der DEKRA, fand ich jemanden, der die CUB abgenommen hat.
    Daraufhin gab es dann noch einige wenige Abnahmen (denen hatte ich meine Papiere geschickt)
    Aber, es gibt eben auch noch einige Prüfer, die den gesunden Menschenverstand nicht morgens an der Garderobe abgeben.
    Aber so einen musst du halt finden!


    Wie gesagt, gib mir deine Mail-Adresse per PN und ich schicke dir alles an Papieren zu, was ich habe.


    Ich setze dann natürlich voraus, dass du mir dann (wenn deine auch das deutsche "Siegel" bekommen hat) auch eine Kopie deiner Papiere
    schickst. Somit wird dann meine "Sammlung" an Gutachten bzw. Zulassungspapieren immer größer und die Wahrscheinlichkeit für jemanden,
    eine erneute Abnahme zu bewerkstelligen, wird dadurch natürlich auch größer, weil er dann noch mehr bereits zugelassene Fahrzeuge per
    Papiere beweisen kann.
    Gruß
    Piliote


    Das Honda-Datenblatt kannst du getrost den Ziegen zum Fressen geben! (Ist dann aber ein verdammt teures Futter!!)


    Entweder dein TÜV-Prüfer (in den neuen Bundesländern DEKRA! Da sind manchmal noch die "Alten" am Ruder... die kennen die Problematik noch
    "von früher" und drücken öfter mal ein Auge zu!) will ein Datenblatt, dann nützt ihm das von Honda nichts.
    Da steht nämlich nichts von Abgas oder Bremswirkung drin!
    Auch Geräusch oder Höchstgeschwindigkeit stehen da nicht drin!
    Dann hast du eben wirklich Pech gehabt und keinerlei Chance mehr, dieses Moped jemals in D zugelassen zu bekommen!


    Oder eben du findest einen DEKRA-Prüfer im Osten, der technische "Sinnigkeit" vor Papierkram stellt.


    Ich schicke dir mal meine Zulassung per Mail. Trotzdem brauchst du ein Einzel-Gutachten, weil das ja Teil der Zulassungsbescheinigung sein wird!


    Gruß
    Piliote

    Guten Tach auch!
    Meine C90 BJ 95 hat inzwischen ca. 5.500 Meilen "auf der Uhr". Nun habe ich sie mal "hart herangenommen" und bin gefahren,
    was sie hergab. Normalerweise tuckerte sie nur so dahin. Ist ein reines Urlaubs-Moped, im Urlaub habe ich es nie eilig!
    Jetzt allerdings musste ich schnell wohin fahren und habe sie bergab auf ca. 90 km/h "gescheucht"... KLACK! KLIMPER! LÄRM!
    Da ist der eine Stehbolzen für den Krümmer bündig mit dem Kopf abgerissen!
    Was ist zu tun? Hat jemand bereits Erfahrungen mit solch einer Situation? Muss jetzt wirklich der Motor raus um zu versuchen,
    eine Mutter und den bündigen Rest des Stehbolzens aufzuschweißen? Sind die Stehbolzen allgemein sehr fest im Kopf, oder kann ich versuchen, ihn
    irgendwie mit seitlichem Körner-Schlag heraus zu bekommen?
    Sind die Stehbolzen aus gehärtetem Stahl oder kann ich versuchen, ein kleines Loch hinein zu bohren und dann mit einem "Links-Ausdreher"
    ihn heraus zu drehen?


    Fragen über Fragen! Und die Hoffnung auf kompetente Antworten...


    Gruß

    Das ist eine Scheißbürokratie hier in Deutschland, die einem armen Willi, der nicht darauf steht, eine Harleybusa mit 150 dB und 300 km/h zu fahren, sondern ein sparsames Moped bewegen will, solche Steine in den Weg zu legen.


    Genau so scheint es zu sein!!! Es gibt zwar eine Zulassung in Griechenland von 1999, aber die "deutschen" wollen jetzt ein Gutachten über die Bremswirkung im Allgemeinen, ein Abgasgutachten und dererlei "Späße" mehr...
    Für DAS Geld kann ich mir dann hier wahrscheinlich 2 Innovas neu kaufen!


    Ein Eisen habe ich noch "im Feuer", aber darüber berichte ich nicht, bevor dann eventuell alles "in trockenen Tüchern" ist!


    Piliote