Beiträge von Tycoon58

    @ Zweiradfreund, solche Geschichten kenne ich von meinem Vater, kaum in Rente mit 65 ging's los mit "Prostataproblemen" welche sich dann als Blasenkrebs manifestierten, dank Stoma durfte er noch 4 Jahre "geniessen" bevor er erlöst wurde.


    aber ich war bis vor einem Jahr ohne viel Probleme unterwegs bevor die Diagnose Rheuma gestellt wurde, trotzdem zwängte ich mich bei jeder Gelegenheit auf den Roller egal wie beschissen es mir ging.


    nur in der CH tickt man anders, hier haben die Ärzte die Möglichkeit die Fahruntauglichkeit dem Amt zu melden was auch ohne mein Wissen geschehen ist und mich meinen "Brief" kostete.


    Zitat aus dem Gesetz :


    Zitat

    Die Meldung ans Strassenverkehrsamt war zulässig. Ärztinnen und Ärzte sind zwar grundsätzlich an das Arztgeheimnis gebunden. Das Strassenverkehrsgesetz ermächtigt sie aber, der Behörde zu melden, wenn «eine Person wegen einer körperlichen oder psychischen Krankheit, wegen eines Gebrechens oder wegen einer Sucht Motorfahrzeuge nicht sicher führen kann». Dies unabhängig davon, ob der Patient einverstanden ist oder nicht. Diese Meldung ist allerdings freiwillig, die Ärzte sind also nicht dazu verpflichtet.


    Falls das Strassenverkehrsamt Sie in der Folge als fahruntauglich erachtet, kann es Ihnen den Führerausweis entziehen.




    Sollte sich mein Zustand verbessern steht es mir laut Amt frei eine Führerprüfung zu absolvieren um meine Fahrtauglichkeit unter Beweis zu stellen.


    Ich bin schon fleissig am Büffeln den seit 1977 hat sich einiges verändert betr. dieser Prüfung :D


    den Roller einfach ungenutzt in der Garage stehen lassen wollte ich nicht, deshalb der Verkauf da ohne "Brief" kein Fahren möglich.


    nochmals allen herzlichen Dank für die aufmunternden Worte, hat mich sehr gefreut :!::D


    und viel Spass beim "Rollern".

    Hi,


    die hohen Drehzahlen beim Anfahren, hat der Sh aber nicht. Ich war heute unterwegs und habe mich gewundert, wie untertourig der schon abgeht... Echt super


    der SH 300 hat den leicht stärkeren 300er Motor als die Forza aber die Drehzahl ist fast identisch, 250 u/min Differenz sind es, habe um zu testen mal nen Tourenzäler montiert, der SH 300 ist enger gebaut deswegen entsteht subjektiv das Gefühl er drehe weniger da er leiser als die Forza ist:


    20 kW/8 500 min-1 (95/1/EC) SH 300


    17,9 kW/8 250 min-1 (95/1/EC) Forza 300


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    aber ich bin nun von meinen Äerzten zum Wrack gemacht worden, will heissen ich darf kein Motorfahrzeug mehr führen, auch radeln ist tabu. Aktuell erlaubt ist noch ein Rollator und dass mit 55.


    wie kam's ? Rheuma vor einem Jahr festgestellt und ein Krebsmedikament verordnet (Methotrexat) welches ich mir selbst wöchentlich in die Vene jage, mit grossem Erfolg, war fast Beschwerdefrei und konnte beinahe alles wieder machen auch Rollerfahren, mein allerliebstes Hobby.


    Aber ein Sprichwort sagt je höher der Aufstieg desto tiefer der Fall. Bei mir wurden anlässlich diverser Tests plötzlich Helicobacter pylori gefunden,


    (sorry der Beschrieb ist etwas eklig : ist ein gramnegatives, mikroaerophiles Stäbchenbakterium, das den menschlichen Magen besiedeln kann. Der spiralig gekrümmte Keim bewegt sich mittels seiner lophotrich angeordneten Geißeln fort. Es handelt sich um einen vollständig sequenzierten Organismus.


    Behandlung erfolgt mit einer Tripple Antibiotika Therapie Amoxillin und Levofloxacin, Otto Normalbürger liest zwar den Beipackzettel und denkt beim Abschnitt sehr selten nichts böses.


    Item, um die Geschichte nicht weiter zu längen, ich warne ausdrücklich vor Levofloxacin denn dieses greift die Achillessehnen an bis zum Reissen was mir nun passiert ist.


    Zitat

    Über Sehnenschäden in Zusammenhang mit der Anwendung von
    Levofloxacin wurde international (Stichtag 31.07.2012) in 122000 Fällen und in Deutschland in 11500 Fällen (Stichtag 10.12.2012) berichtet. Es handelt sich dabei fast ausschließlich um Entzündungen und Rupturen der Achillessehne, wobei das Risiko mit zunehmendem Alter wächst


    Entzündungen und Rupturen der Achillessehne können bereits innerhalb der ersten Stunden nach Beginn der Einnahme, aber auch erst mit einer Latenz von mehr als 4 Wochen nach Therapieende auftreten.


    bei mir war es nach 5 Tagen Einnahme so, bin dann 3 Tage auf alle Vieren rumgekrochen bevor ich endlich wieder senkrecht wie ein 110 jähriger durch die Gegend mit Rollator schlurfen durfte. 5 Wochen dauert dass nun schon.


    den Roller musste ich schweren Herzens verkaufen, das Auto kann meine Holde fahren, da die Ärzte keine klare Prognose geben können oder wollen, die einzige Auskunft ist : kann lebenslang sein :mad:


    Der Fall ins Bodenlose war sacktief, es schmerzt nicht mehr auf dem "Moped" hocken zu dürfen und auf die Blicke der Nachbarn kann ich verzichten.


    Eine Klage gegen den Gastroendologen ist aussischtslos da es im Beipackzettel steht allerdings unter sehr selten. Aber googelt man danach sind scheinbar Millionen betroffen.


    http://www.fluorchinolone.org/inkubation/inkubation.html



    selbstverständlich lese ich hier weiterhin mit da ich doch 3600 km geschafft habe mit dem Forza und sorry für die lange Story, ich musste dass mal loswerden :D

    hungryeinstein


    wie Du ja weisst fahre ich einen Jazz SI (2013) aus China. Anscheinend war die Wahl der Lackierung Polished Metal Metallic ein Glücksgriff.


    der Accord Bj. 2009 war mit gleicher Kilometerleistung (5000) schon übersät mit Steinschlägen inkl. Frontscheibe, beim Jazz nada, obwohl gleiche Strecke, gleiches Tempo.


    darum erstaunt es mich doch sehr dass der Roller nach geschätzten 50 Kilometer "Scheuerfahrt" solch einen Schaden hervorbringt. Aber solange er so tadellos läuft sind dies Peanuts welche erst bei einem allfälligen Wiederverkauf zum Tragen kommen.

    als Rheumatiker schätze ich die Sitzposition sehr, darum wird der Forza mich noch lange begleiten, das Aufsteigen trotz etwas steifer Gelenke geht prima (einfach etwas mehr Anlauf nehmen :D)

    auch ich melde mich mal wieder, war lange Zeit immer wieder in der Klinik wegen meinen Rheumaschüben.


    Die Forza läuft tadellos, 360 km mit einer Tankfüllung sind möglich, Fahrkomfort etwas hart aber Sitzposition entschädigt, nur ärgere ich mich ziemlich über die Lackqualität und die masslos überteuerten Ersatzteil-/Lackierpreise von Honda.


    War endlich auf grosser Tour und hatte zu diesem Zweck eine Gepäckrolle dabei welche auf einer Grundmatte befestigt ist.


    Die Grundmatte wird mit 4 Haken unten an der Verkleidung eingehängt und hält, auf Anraten meines Händlers habe ich aber noch ein Baumwolltuch darunter gelegt um Scheuerungen zu vermeiden.


    Den Rest könnt Ihr Euch denken, das Baumwolltuch ist während der Fahrt irgendwie verrutscht und die 2 Nähte der Grundmatte scheuerten somit eine Handteller grosse Fläche des Lacks ab :mad:


    Neulackierung umgerechnet 200 Euronen, Ersatz 400 Euronen ? ! Die Preise in der CH sind wahrlich fürstlich, tja so weiterfahren und Kleber draufpappen oder teuer reparieren lassen, das ist die Frage. :)-

    auf Honda.de steht


    Zitat

    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 19 (26) / 7.500


    auf Honda.at steht


    Zitat

    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min gemessen nach 95/1/EC 19 (25.9) / 7.500


    auf Honda.ch steht


    Zitat

    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min gemessen nach 95/1/EC 17.9 (24) / 7.500


    3 Länder, 3 Werte, Schnitt 25.6 PS


    meiner in der CH hat aber 19 kw im Schein und bringt auf der Rolle 25,9 PS also 0,1 PS weniger als angegeben, von Extra Drosselung habe ich nirgends was gelesen.

    in der Ch ist einiges anders da nicht EU Land, Selbstbehalt Teilkaskoereignis CHF 300.- , Stufenanstieg 10%.


    genau 4 tausend liegen auf ebener Strecke an, der Verbauch liegt bei 3,1 Liter im Solobetrieb, mit Sozius steigt er auf 4 Liter.

    sodele, die Scheibe wurde gewechselt und dadurch sank die Drehzahl um 300 u/min bei 50 km/h. Das Vibrieren ist nun nur noch minim, ebenso das Dröhngeräusch bei 4'200 - 4'400 u/min. Irgendwie hat die grosse Scheibe als Resonanzkörper gewirkt.


    ich lasse es jetzt so weil die Windgeräusche ab 50 eh stärker und lauter sind, ach ja, Hondapreise, das Frontteil bzw. der Rahmen um das Windschild in welches der Vogel rein krachte kostet schlappe sfr. 311.-- /254.-- Euro plus sfr. 10.--/ 8.-- Euro für die Clips und 3 Schrauben, die Arbeit erlässt der HH :oops::o


    Freude herrscht, TK würde zahlen allerings ist ein SB drauf somit bleibt die Sache an meinem Geldbeutel hängen da ich nicht steigen will in der Schadenstufe, aber da nur ein Clip gebrochen ist kann ich problemlos weiterfahren und das Teil später wechseln.

    danke für die Info, die Krux aber ist die gute Lackqualität und somit sieht man nicht viel vom Aufschlag, ein paar Flecken that's it. Ich habe erst 1500 km drauf und wie erwähnt stört es nicht gross, die Verkleidung flattert nicht und hält immer noch.


    und werde jetzt mal morgen die Originalscheibe montieren und schauen ansonsten ich immer noch die Option "Spolier" habe.


    was mich aber seit dem Kauf nervt sind die Vibrationen bei 4'200 - 4'400 u/min bei Solofahrt. Hält man die linke Hand an die hintere linke Seitenverkleidung spürt man dass die grossen Plastikteile "schwingen" bei dieser Tourenzahl welche genau bei 50 km/h innerorts ansteht :roll: habe mir angewöhnt nun nur noch 45 zu fahren und so die Drehzahl auf 4'000 u/min zu senken, mit Sozius vibriert nix da dieser ja seine Beine an der Verkleidung hat.


    da die Verkleidungen nur gesteckt sind und "frei schweben" kann man leider nichts unterlegen um die Schwingungen zu dämpfen.


    sind Kleinigkeiten wie das Pendeln welches ich fast vollständig weg habe seit ich vorne 1,8, hinten 2,2 in die Reifen gepumpt habe, bei der Kontrolle stellte ich nämlich fest dass viel zuwenig Luft (0,9 vorne, 1,3 hinten ) drin war, keine Ahnung weshalb.

    dass mit der Wahrnehmung und dem Handling stimmt und mit dem Roller bin ich auch sehr zufrieden, an das Wedeln mit dem Hintern gewöhnt man sich und eine Nase ist wirklich gebrochen in der Frontverkleidung, auf Grund der Spuren dürfte es sich um "Vogelschlag" gehandelt haben, leider gibt es dafür keine Garantie und Ersatzteilpreise bei Honda .... na ja. die Verkleidung flattert nicht und somit lasse ich es wie es ist.

    da bei uns der Sommer ausgebrochen ist habe ich eine grössere Probefahrt gemacht in welcher klar wurde es liegt definitiv an der Hondaoriginalscheibe.


    "Stehe" ich auf dem Roller bei über 90 ist das Wackeln des Helms weg, setze ich mich, wieder da.


    der grösste Gag heute war als ich auf der AB mit 110 - 120 unterwegs plötzlich einen lauten Knall aus der Verkleidung in der Front vernahm, bei der nächsten Gelegenheit wollte ich anhalten deswegen, beim Bremsen kullerte etwas auf den Boden, aufgelesen, das Teil war silberfarben und beim Abtasten der Verkleidung stellte ich fest dass es sich um eine "Nase" handelt mit welcher die Verkleidung eingeklinkt wird, keine Ahnung wie dieses Teil während der Fahrt brechen kann. :gruebelx::mad:


    Zudem fällt mir auf dass der Roller je mehr Km auf dem Tacho stehen sämtlichen Verwerfungen, Längs- Quer- und Spurrillen immer lustvoller nachläuft und dabei ziemlich unangenehm über die Längsachse wedelt, ein paar Schweisstropfen kamen also nicht nur von der Hitze heute.


    Gesprächsstoff für morgen Dienstag beim HH ist reichlich vorhanden :D

    auch ich fahre seit 1979 grosse Mopeds allerdings hatte ich noch nie solche Sachen, darum meine Frage an Dich und bedanke mich für die Antwort.


    bei Youtube gibt es einge Videos zu diesem Spoiler :


    MRA X-creen Sport


    es kann aber sein dass es tatsächlich am Supermarkthelm liegen kann, meine SH 300 hatte ja die grosse Scheibe drauf welche jeglichen Wind abhielt, beim Forza schaue ich drüber.


    werde mich nächste Woche beim HH schlau machen was man noch testen könnte.

    @ hungryeinstein


    mal ne diskrete Frage : Du fährst mit dem originalen Windschutz, wie verhält es sich mit Verwirbelungen am Helm so ab 100 km/h ?


    warum ich dass frage, CH max. Tempo 50/ 80/120:


    meine leicht höhere Scheibe bringt mich zur Weissglut, bis 70 - 80 alles ok aber dann geht's los, heute zum ersten Mal kurzes Autobahnstück gefahren, bei der Einfahrt auf die AB auf 100 beschleunigt und die Verwirbelungen fingen an an meinem Helm zu reissen, dann etwa 2 km mit 120 gefahren, das Reissen am Helm wurde so heftig dass ich die Fahrbahn fast nicht mehr erkennen konnte :oops:, machte mich dann testweise "klein", was ja ziemlich affig aussieht :o, und da ging es geradeso.


    solltest Du nämlich mit der Originalen kein solches Theater haben werde ich wohl oder übel zurückrüsten und erneut testen müssen oder irgendwie einen Spoiler oben auf die Scheibe klemmen allerdings habe ich Bedenken wegen der Festigkeit (Bruchgefahr) weil die höhere Scheibe sehr dünn ist.

    danke für ein Feedback im Voraus :D

    hier noch ein Bild aus einer anderen Perspektive, ich kann problemlos über die Scheibe schauen weil diese nur rund 30 cm höher ist als der originale Windschutz und wie schon erwähnt jeder nach seinem Gusto, für mich passt "die Optik". :D



    s.jpg