Beiträge von Tycoon58

    würdest Du Dich für die SH300 entscheiden wäre kein Drehzalmesser da, die Drehzahlen sind bei dem genau so hoch und es hat hier etliche User welche schon seit Jahren mit diesem Triebwerk unterwegs sind ohne ein Problem, von Ausnahmen mal abgesehen welche es überall gibt.

    die Motoren halten schon was aus, keine Sorge. Denn ich gehöre auch zu denjenigen welche immer zuerst warm fahren wollen, das 300er Triebwerk hat ja schon von Grund auf eine Leerlaufdrehzahl von 1'500 u/min. Ich handle dies so, aus der Garage schieben, anwerfen, Garagentor schliessen, Helm, Handschuhe montieren und so ist er schon etwa 20-30 Sekunden im Leerlauf getuckert, beim Losfahren (wohne in einer 30er Zone.. :)-) achte ich darauf 3'000 u/min nicht zu überschreiten, geht's dann in die 50er Zone sind schon 2 Kilometer zurück gelegt und ich kann etwas weiter aufdrehen.

    Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Da sieht man mal, wie man sich da täuschen kann. Die Optik ist so wuchtig, dass man meint einen fetten Burger vor sich zu haben.


    Dass Du aber mit 1,74 Probleme mit dem runter kommen hast, kann ich aber weniger verstehen, denn ich bin noch 10cm kürzer. Wobei mir die Fußballen als Aufstands-Fläche reichen - habe mich durchs Motorrad daran schon gewöhnt.


    hehe, bei mir sind die Proportionen etwas verschoben, Beine nur 90cm der Rest Oberkörper, bei der SH mit 78cm Sitzhöhe ist ja nur die Höhe gemessen aber die Breite des Sattels nicht welcher die Länge der Beine zusätzlich verkürzt durch das Spreizen. Aber wie gesagt, wer was fährt ist jedem selbst überlassen, ich bin jetzt zufrieden mit soviel "Speck" um die Hüften und fast identischen Fahrleistungen.


    Aber:
    Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit endlich beide nebeneinander auf ner kleinen Messe live zu sehen und probe zu sitzen (leider nicht fahren). Für meinen Zweck, 70%/80% Großstadtverkehr ist der SH die deutlich bessere Wahl. Der Forzza ist im Vergleich zu dem zierlichen schlanken SH ein fettes Sofa. trotz der niedrigen Sitzhöhe komme ich wegen der breiten Sitzbank nicht messer auf den Boden, als bei dem SH. Bei den Fahrliestungen dürfte der Forzza bei weniger Leistung und 20Kg mehr dem SH auch deutlich unterlegen sein. Entscheidender Nachteil beim SH ist halt der kaum vorhandene Stauraum, für den man aber die schönen großen Räder bekommt.


    Mein Fazit:
    Forzza: Gut geeignet für gemütliche Langstreckentouren, auch zu zweit. Aber weniger für die Stadt.
    SH3: Gut geeignet für den Großstadtdjungel, nur bedingt als reisefahrzeug.


    optisch ist die Forza ein "fettes Sofa", ebenso die Sitzbank,richtig, dank meinen Motorradstiefeln welche mich 5cm "liften" kein Problem mehr denn bei der Sh300 kam ich auch mit diesen Tretern nicht platt auf den Boden:D


    technisch sieht es so aus gem. Honda


    SH300i ABS - Sporty : Abmessungen (LxBxH) 2.100 x 730 x 1.220 mm


    NSS300 Forza : Abmessungen (LxBxH) 2.166 x 753 x 1.189 mm


    also nur 6,6 cm ist die Forza länger und 2,3 cm breiter


    bei einem Wendekreis von 2,4m scheint mir die Forza schon geeignet für die Stadt aber die Priorität liegt wie von Dir erwähnt ausserhalb auf Überlandtouren


    neuer Allrounder von Honda


    und Dampf hat sie untenraus, erst ab 90-100 wird es zäher, nur bei uns in der CH sind max. 120 AB/80 L/50 S, schon bald Ausnahmesituatioten, meistens ist 30 - 100 angesagt und somit schwimmt man immer gut mit.


    hier ein Video welches.... na ja... schaut selbst :D


    Honda Forza 300 Fahrbericht

    Ich hatte eine SH 300 und bei 1.74 das Problem nur auf den Zehenspitzen den Boden zu erreichen. Der Zufall wollte es dass eine Forza zum testen zur Verfügung stand und nach der Probefahrt war klar, die isses. Aber jeder muss selbst entscheiden was für ihn passt, die SH 300 wurde meist unterschätzt an der Ampel und im täglichen Verkehr, die Forza wird etwas besser beachtet dank der Front und läuft in etwa gleich wie SH 300, ab 90-100 wird es etwas zäher, für mich passt es nicht zuletzt deswegen weil bei der Forza 11,5 Liter in den Tank passen und somit locker 300 km am Stück gefahren werden können, einzig Rangieren mit dem "Brocken" ist etwas umständlich aber einmal in Fahrt alles bestens. (P.S., habe mir die hohe Scheibe gegönnt welche den Fahrtwind nun sehr effektiv abhält und bei Youtube gibt es einige Videos welche zeigen wie die Forza "aus den Puschen" kommt. :D)

    ohne jetzt den trööt auszuweiten sollte der poster sich mal die mühe machen, mal in ein chapter zu gehen, mal einen harley frühschoppen oder ein treffen zu besuchen, um festzustellen, das allein seine ihn behindernde aussage ihn zum behinderten macht, weil er sich selbst behindert, user kennenzu lernen.
    wohlmeinend grüsst arhat


    Arhat, mir ist egal wer was fährt.


    Seit ich vom Motorrad auf Roller umgestiegen bin bekomme ich nie mehr einen "Bikergruss" beim Kreuzen, das negativste Erlebnis war als ich in einem Bikertreffpunkt Halt machen wollte um a) zu rasten und b) die Maschinen anzuschauen.


    Die anwesenden Harleyfahrer goutierten meine damalige SH 300 nicht und jagten mich mit massivster Gewaltandrohung vom Parkplatz. Soviel zu Besuch mal...


    Wer's nicht glaubt kann es ja mal selbst versuchen : http://www.toefftreff-hauenstein.ch/


    Vielleicht lag's nur an der Rollerfarbe :D auf alle Fälle verzichte ich zukünftig auf solche Bikertreffpunkte und suche einfach ein nettes Gasthaus in der Pampa :wink:

    öhm, letztes Jahrhundert ? SH 300 Haken ?


    hatte eigentlich gefragt ob jemand Erfahrung hat mit einer Tunneltasche wie im Bild die von SHAD.


    bei der Forza passt ein Helm locker unter die Sitzbank sowie der Kulturbeutel und eine kleine Tasche. 600 Euro für eine grössere Scheibe und Topcase 45 L sind im Vergleich zu solch einer Tunneltasche 30 - 40 Liter gross und etwa 50 - 70 Euro teuer 2 verschiedene Welten.


    Kawasaki bringt demnächst einen 300er Roller auf den Markt :


    J300


    wo solch eine Tasche direkt als Zubehör angeboten wird :


    KONSOLENTASCHE

    Hallo zusammen


    wie der Titel schon sagt suche ich eine Alternative zum ausladenden Topcase welches fast die Hälfte die Grundplatte überragt, den Roller dadurch noch länger macht und die Gefahr besteht anzustossen oder auf Tour vollbeladen anfängt zu schlingern.


    honda-nss-300-forza_122991.jpghonda-nss-300-forza_122992.jpgHonda-NSS300-PackCity-stpz2.jpg


    deshalb habe ich diese Tunneltaschen ins Auge gefasst und suche Erfahrungen damit, ob es etwas sinnvolleres wäre als das 600 Euro teure Citypack von Honda.


    a_shad3336.jpg


    besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    der zu kurze Kotflügel an der SH 300 hat meinen Kühler im unteren Bereich völlig zugemüllt innert ein paar Monaten. Beim 1000er Service hat der Händler in meiner Anwesenheit die Verkleidung vorne weggeschraubt und was da zum Vorschein kam... er zeigte mir dann die Forza und nach einem Proberittt war dieser gekauft. Dort sieht der Kotflügel so aus und scheint keine thermischen Probleme zu verursachen, zumindest war in keinem der bisherigen Testberichte was davon zu lesen.


    Honda-NSS300-Forza-1_big.jpg

    Da ich ein Fliegengewicht für den SH 300 bin (72kg) habe ich hinten die Federbeine vom Händler auf Stufe 3 (vorher 5) stellen lassen, allerdings weiss ich nicht wie schwer Du bist und mit Sozius, so mein Händler, sollte man darauf achten dass nichts durchschlägt hinten. Da meine Holde und ich zusammen 135 kg wiegen passt die genannte Stufe bestens für uns, nur ganz tiefe Löcher gehen noch ins Kreuz.

    bitte nicht böse sein. ich gönne jedem der möchte einen Kotflügel an der SH300 hinten aber wenn ich dass lese



    Zitat

    Also: Schwingarm ausbauen, das M6-Sackloch mit 4,5 mm durchbohren und M6-Gewinde durchschneiden

    Die dort verbauten Serienschrauben müssen raus; mit 10er Bohrer die Gewinde in den Federbeinen durchbohren



    kommen mir leichte Zweifel ob auf dies längerfristig mit der Festigkeit des Materials gut geht, aber ich zolle trotzdem Respekt für die sehr aufwendige Arbeit.