Beiträge von Tycoon58

    Wer zahlt denn eigentlich den Sturzschaden, die Versicherung vom Fahrsicherheitszentrum?


    von dieser Fahrschule hat sich bis heute niemand nach dem Gesundheitszustand meiner Frau oder nach dem Sturzschaden erkundigt OBWOHL ich per Mail die Leute dort über die Verletzungen und Kosten informiert hatte.


    in der Schweiz, wenn man Vollkasko hat wie ich, muss man bei einem Totalschaden das Fahrzeug abtreten an die Versicherung welche dieses dann via interne Auktion vertickert, nix mit lacken also, die Vision ist weg.


    wir warten nun den Frühling ab und erwerben dann eine neue SH 125 ABS.

    nun ist es amtlich, da die Reparaturkosten 60% des Neupreises übersteigen ist es ein Totalschaden, dass nach 335 km...:boese::sad2:


    der Gag ist dass der Vision 200 sfr. teuerer geworden ist seit Einführung in der Schweiz und wenn ich stattdessen einen SH 125i ABS incl. Case und Scheibe nehme kostet dieser 2 ganze Visons, kurz doppelt so teuer. Vison 2540.-/SH 125i 5280.-- sfr.


    okay der neue hat ABS, Helmfach, 16 Zollrädder und einen etwas stärkeren Motor gegenüber dem Vision dieser Vorteil wird aber durchs Mehrgewicht wett gemacht, ich bin echt am rotieren was ich tun soll, warten bis Frühjahr, ev. dann erneuter Aufschlag oder die Sache ganz vergessen, mal schauen, Frauchen hockt auf alle Fälle nicht mehr auf eine neue Vision die nächste Zeit bis sie ihr "Sturztrauma" verabeitet ist.

    wow, dass von 1979 ist starker Tobak und Honda ist immer noch gleich betr. Ersatzteilpreise.


    richtig, der Blick ins Handbuch offenbart etliche genüssliche Schrauberstunden :D


    wir warten mal ab was die Versicherung meint denn meine Frau ist nun etwas verunsichert was eine neue oder reparierte Vision angeht betr. einer neuen Notbremssituation , der neue SH125 2013 hat ja serienmässig ABS was ihr viel besser passen und die Unsicherheit nehmen würde, mal gucken.

    Was soll daran "heiß" sein? Der Zeiger der Kühlwassertemperatur steht noch knapp unter dem mittleren Strich und noch weit entfernt von "rot". :gruebelx:


    also bei der von mir progefahrenen 300er stand der Zeiger immer im unteren Drittel, scheinbar habe ich mich doch erneut täuschen lassen und bin nicht SH 300 tauglich.:D


    sorry.

    ganze 335 km hat der Vision "überlebt", habe den Roller ja für meine Göttergattin gekauft für ihre Früh- und Spätdienste. Diese musste aber noch den Schein machen, in der Schweiz für diese Kategorie 2x4 Stunden Grundfahrkurs bei einem Fahrlehrer.


    der 1.te Teil letzten Samstag ging gut, der 2.te gestern Samstag leider nicht. Es wurde "Notbremsen" geübt und die Kursleiterin verlangte dass nur mit der Vorderbremse "notgebremst" wird um das Fahrzeug "besser kennen zu lernen", es kam wie es kommen musste denn Visionfahrer kennt die Bissigkeit der Scheibenbremse vorne, meiner Frau rutsche das Vorderrad weg und sie stürzte.


    Gottseidank ist ihr ausser ein paar Blessuren und einem Riesenschreck dank guter Ausrüstung nicht viel passiert aber die Reparatur des Rollers beläuft sich auf umgerechnet ´sagenhafte 1735.-- Euro, ich habe die Befürchtung dass die Versicherung dies als Totalschaden abbucht, optisch sieht man ausser diversen Kratzern nicht viel, der Detailteufel steckt unter dem Plastikkleid der Kleinen.


    so günstig sie beim Kauf ist bei den Ersatzteilen langt Honda gnadenlos zu und ruckzuck ist es ein Totalschaden obwohl der Roller noch tadellos läuft ausser den optischen, gut sichtbaren "Kampfspuren".


    Wollte Euch nur informieren dass ein Sturz oder Umfallen der Vision massiv ins Geld geht.

    Hallo zusammen bin grad neu hier im Forum und versteh von all dem grad mal 10%. Vielleicht helft Ihr mir ein wenig,....ich möchte auch schon gern so nen Vision aber..... ich bin 182 groß, möchte öfters mal zu zweit fahren, keine Rennen gewinnen aber doch eben mal ne Tour zur Ruhr oder ähnliches mit meiner Frau machen,...nu wieg ich aber getz schon satte 90 kg,....meine Frau 65 macht in Summe 155 Kg. Is dat noch realistisch für den Vision??? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Sozius beim Vision???


    LG
    Ich


    um es mit den Worten meines Händlers auszudrücken :


    die Vision ist ein reines Stadtmoped, für lange Überland- oder Autobahntouren ist sie nicht geeignet, 8 PS, 88 km/h Spitze im SOLO Betrieb sagt alles, ich fahre in der Stadt mit Sozia ab und an, an Steigungen "knorzt" sie dann ordentlich beim Anfahren um in die Puschen zu kommen, ich bin 78kg plus Sozia 62kg schwer.


    lege Dir was grösseres wie oben empfohlen zu wenn Du mal ne Tour an die Ruhr machen möchtest, die Honda SH 300er z.B. soll ja gehen wie Schmidts Katze was ich schon selbst testen durfte. :D


    wichtig aber Probesitzen und Probefahren ist Pflicht und nicht nur mal um den Block sonst ist Frust vorprogrammiert. :wink:

    :oops:fahre nur eine 110er Vision wo der Tacho nicht auf Vollgas geht beim Zündschlüssel drehen, da der Autor im Testbericht so von der Beschleunigung geschwärmt hat ist mir dass nicht aufgefallen und dachte dies wäre im Fahren entstanden, sorry.


    also habe da was "ausgegraben" zum "Ausdrucken" , hoffe es hilft Dir ein wenig:


    http://www.motorrad-streifened…t------------------96.pdf


    oder :


    http://www.werkstatt-handbuch-archiv.de/index.php?id=36

    die ersten 100 km sind runter, die Reifen haben nun etwas mehr Grip. da der Roller eigentlich für meine Frau ist wollte sie, da Helm endlich gekauft, mitfahren. Er läuft, aber man merkt dann schon dass die Leistung eher für 1 Mann/Frau Betrieb ausgelegt ist, zumal man ja das Teil sorgfältig einfahren sollte was aber im 2 Mann/Frau Betrieb beim Berganfahren auf einer Quartierstrasse ein Ding der Unmöglichkeit ist, Vollgas bis er ca. 30 km/h erreicht hat und dann den "Schieber" wieder langsam zudrehen, sonst geht da nix. :D


    sonst alles ok ausser dass ein paar Vibrationen aus dem Heckbereich kommen sobald man etwas über 50 km/h fährt, schneller als 60 km/h fahr ich nicht da wie erwähnt noch am Einfahren.


    habe heute noch nachgefragt wo mein Topcase bleibt und wieviel die 1000er Inspektion in etwa kostet...:o... umgerechnet 140 - 160 Euro, aber dieses Thema wurde hier schon oft angesprochen, bringe ich das Teil halt alle 6 Monate zum Händler wegen der Garantie, macht pro Jahr 320 Euro... :wink: na ja wenn ich sehe dass bei meinem Accord 2.4 Bj. 2009 die Jahresinspektion 350 Euro kostet frage ich mich ob die Vision etwas spezielles ist oder die HH "laut Hondatarif" nur kräftig zulangen.

    Hi


    Es ließt sich so als wenn du (Tycoon58 ) grade noch über die Scheibe gucken kannst. Genau das ist erstrebenswert. Verbaue nie eine Scheibe durch die du ständig durchgucken musst, denn das ist des nächtens + Regen extrem gefährlich und auch in Deutschland verboten (zu recht). Das die Scheiben am Vision extrem nahe am Helm liegen, bei ausgewachsenen Personen, sieht echt blöd aus, läßt sich aber schlecht vermeiden. Experimentieren mit Scheibenerhöhungen ist nicht teuer und bringt Erkentnisse, warum nicht....Aber neue riesen Scheiben sind rausgeschmissenes Geld.


    herzlichen Dank für die schnelle Hilfe @Wilfried/mfg74, ich bin ja bisher "grössere Kaliber" gefahren ohne Scheibe, nun hat die Vision aber eine.


    Auf Grund der zitierten Erklärung habe ich heute morgen mal "eine Runde gedreht" wobei ich mich bemühte gerade zu sitzen und über die Scheibe zu schauen.


    und siehe da, nach 5 Minuten konzentriertem Fahren war die Scheibe nicht mehr so präsent bzw. störend, es geht also nur darf man nicht ins Muster "durch die Scheibe schielen" zurückfallen. :D


    nochmals danke für Eure Hilfe

    Dateien

    • test.jpg

      (150,94 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ein freundliches Hallo zusammen


    besitze auch seit 2 Tagen eine 110er und komme aus der Schweiz, dort wird das "Moped" mit Topcase/Grundplatte/1 Schlüsselsystem/Scheibe/Handschützern als City Pack für 299.-**sfr./ 245.-- Euro (umgerechnet für Euch) angeboten.


    bei der Bestellung sah ich natürlich die Teile nur im Prospekt :


    http://honda.ch/common/documen…s/NSC_50_1105_2012_DE.pdf


    die Scheibe wirkt auf diesem Foto recht hoch und auch bei der Abholung fiel mir noch nichts auf betr. Durchsicht. Zu Hause angekommen sah ich meine Frau welche sich krümmte vor Lachen :oops: auf dem Bürgersteig und erst auf mehrmaliges Nachfragen antwortete: du siehst aus wie der berühmte Affe auf der Giesskanne.....


    erst jetzt bemerkte ich wenn ich grade auf dem Moped sitze dass die obere Kante der Scheibe genau vor meinen Augen liegt, ich muss also entweder Affe oder Snobstellung einnehmen um was zu sehen und meine Frau schaut auf Grund ihres längeren Oberkörpers 20 cm drüber hinaus.


    dass bedeutet dass ich nächste Woche zum Händler muss um dass irgendwie zu regeln da dieser Umstand den ganzen Fahrspass verhagelt welchen die Vision in der Stadt vermittelt, okay nach 50 km Laufleistung ist noch nicht viel zu schreiben aber in unserer Stadt gibt es ein paar fiese Hügel welche ich schon recht zügig unter Einhaltung der Einfahrvorschriften hochgefahren bin, für 108ccm und 8 PS ordentlich und top für die Stadt.


    ich habe hier gelesen dass ein paar schon umgebaut haben vielleicht haben diese mir einen Tip ob ich die Scheibe eventuell durch eine grössere ersetzen soll oder die bestehende zu wandeln. bzw. zurückzugeben gegen Cash.


    besten Dank im Voraus für gute Tipps.