Beiträge von korte

    Hallo Alrik,
    wenn du das verstanden hast was ich geschrieben habe, wiederholst du meine Aussage. Meine Aussage beinhaltet das bei, mit deinem Wortschatz (arretiert), ausgeklappten Seitenständer der Motor nicht gestartet werden kann. D.h. nichts anderes, als dass man den Motorroller mithilfe des Motors nicht fortbewegen kann. Eine Strecke von A bis B ist nicht möglich, außer du bewegst ein Roller mit den Füßen weiter oder schiebst ihn an. Ich hoffe das war hilfreich für dich.
    MfG
    Korte

    Der TÜV prüft bei der Hauptuntersuchung den Seitenständer in seiner Funktion mit folgenden Kriterien. Der Motor wird gestartet, der Motor läuft und der Seitenständer wird eingeklappt. Bei dieser Aktion muss der Motor sich ausschalten. Bei ausgefahren Seitenständer darf der Motor nicht anspringen und laufen.

    Hallo Alpen-Elli,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Roller, habe es schon gelesen.
    Nun zu deiner Überraschung die im Grunde genommen keine ist.
    Bedenke, dass die Räder um sie neu zu besohlen, an deinem Roller im Vorfeld einiges demontiert werden muss.
    Das Schrauben kostet Geld und nicht nur Zeit, denn die Zeit müssen wir bezahlen. Eine Schraubestunde liegt ungefähr zwischen 60 und 80 €. Die Reifen müssen runter und neun müssen darauf und nicht das Auswuchten vergessen.
    Der Staat will auch noch etwas Mehrwertsteuer. Nur selber machen ist preiswerter. Der Preis für die neuen Reifen ist Verhandlungssache und auch ich hätte da ein Entgegenkommen des Händlers erwartet. Schon etwas enttäuschend.
    Ich montieren die Räder selber vom Roller, bestelle die Reifen selbst, die ich dann in die Werkstatt gebe.
    Vorder- und Hinterrad inklusive Auswuchten, Gewichte und Ventile bei ca. 24 €.


    Ich wünsche dir mit deinem neuen Roller interessante und erlebnisreiche Touren auf der du bitte gesund und munter wieder kommst.


    Gruß Korte

    Hallo Harry,


    ist die Hinterachsenmutter defekt (optische sichtbar) dann bestellte eine neue Hinterachsemutter.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du diese Mutter weiter benutzen unter Zuhilfenahme einer Schraubensicherung.
    Schraubensicherung ist ein Klebstoff der in verschiedenen Stärken angeboten wird. (Autozubehör mit Beratung)
    Viel wichtiger ist es, dass die Hinterachsemutter mit ein Drehmomentschlüssel angezogen wird.
    Der Anzugmoment dieser Schraube liegt bei ca.118 Nn.
    Ich hoffe das ich dir mithelfen konnte.


    Gruß Korte

    Hallo und guten Tag,


    Ich hab da eine Frage und vielleicht weiß jemand eine Antwort.
    Wenn ich bei einem Pantheon Baujahr 2004 die Ventile einstellen will, muss sich der unbedingt den Kühler ausbauen?
    Man hat mir gesagt, dass dies unbedingt erforderlich ist, da ich sonst den Ventildeckel nicht ausbauen kann.
    Kann mir jemand aus seiner praktischen Erfahrung sagen ob das richtig ist oder nicht.


    Gruß Korte

    1. Die Schadenfreiheitsklasse: 50%
    2. Welche Kaskoart: teilkasko mit 150sb
    3. Saisonkennzeichen ja/nein: kein Saisonkennzeichen
    4. Alter: 62
    5. Versicherungsort: HSK
    6. Bei welcher Versicherung: HUK
    7. Gedrosselt oder nicht: nicht Gedrossel
    8. Garage oder nicht: Garage
    9. Wieviel Fahrer: nur ich
    10. Berufsgruppe: Selbständig im Handwerk

    macht im Jahr 72,- Eur.