~300€ + MwSt incl.. zwei neuer Schlüssel + Schlüssel fräßen ...
Ist ja übel.
Danke für die Infos.
Heute hat der Roller keinerlei Störung angezeigt .
Mal sehen wie es in den nächsten Tagen aussieht.
~300€ + MwSt incl.. zwei neuer Schlüssel + Schlüssel fräßen ...
Ist ja übel.
Danke für die Infos.
Heute hat der Roller keinerlei Störung angezeigt .
Mal sehen wie es in den nächsten Tagen aussieht.
Was heisst jetzt ECM?
Gängiges ERsatzteil?
Servus, du hast also eine Honda Karre welche sich verschluckt und manchmal wenn der Motor im Leerlauf rödelt den Betrieb sogar ganz einstellt.
wir müssten jetzt wissen um welchen Typ Karre , Marke Honda es sich handelt.
bis dann MfG Markus
Ja ihr habt recht:
Honda SH 300i, NF02 / Bj. 2015
Hallo,
gestern:
Von der Arbeit losgefahren, an der folgenden Ampel wird plötzlich der Leerlauf langsamer, dann verschluckt sich die Karre, läuft aber weiter.
Nächste Ampel das gleiche Spiel, nur das der Motor diesmal abstirbt, lässt sich aber wieder starten und weiterfahren.
Nächste Ampel, Motor läuft, aber die Motor-Kontrolleuchte geht an.
Nach dem Anfahren a.d. Ampel Motor-Kontrolleuchte geht wieder aus.
Im Stau vor dem Hamburger Elbtunnel Motor-Kontrolleuchte geht über Leerlaufdrehzahl an,
bei Leerlauf aus, dafür stirbt mir jedesmal wenn der Verkehr steht der Motor ab. Zum Glück lässt er sich immer wieder starten.
Jetzt kommt ein ruckender, unrunder Motorlaufauf dazu. Schwitzend, denn wer verursacht schon gern einen kilometerlangen Stau wenn die Karre im Tunnel ganz liegen bleibt.
Motor-Kontrolleuchte bleibt nicht mehr konstant, sonder wechselt zu einem Intervall
3x blinken, kurze Pause, dann wieder 3x blinken.... usw.
Heute Morgen wieder gestartet --- Motor lief und läuft ganz normal, ohne irgendwelche Motor-Kontrolleuchte.
Trotzdem zum Händler, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen - nix.
Meine Fragen:
Was besagt dieses Intervall?
Wo sitzt der Diagnosestecker? (Hatte vergessen zu fragen)
Habe ein ODBC2 Lesegerät für's Auto, und da es eine derartige Schnittstelle ist, würde ich es im Fall der Fälle draufklemmen um sofort den Fehler auszulesen.
Hab den DNA Luftfilter seit 46.000 km drinnen.
Das letzte Mal vor 30.000 km gereinigt. Werde demnächst Mal danach schauen.
Dito.
Im 300er, im 110er und i,d, grossen Maschine.
Klasse verarbeitet, sehr passgenau.
Als Twen wurde mir während eines Thailandurlaubs bis auf Pass und Ticket alles geklaut.
Wollte den Urlaub aber nicht abbrechen, meine Vermieterin hatte Mitleid und vermittelte mir Arbeit im Hafen von Bangkok und 'ner Motorradwerkstatt.
Was ich da gelernt habe ist, dass alles was geschrieben steht ist eine Empfehlung.
Nichts viel auseinander, niemand kam zu schaden und die gehen nun echt ruppiger mit den Teilen um als wir.
Belassen wir es dabei.
Alles anzeigenEin Drehmomentschlüssel ist für Idioten. Solche wie mich.
Entweder musst du -zig Jahre Erfahrung in Werkstattarbeiten haben und hast dann die nötige Anzugskraft im Gefühl. In der Tat habe ich noch in keiner Werkstatt einen Mitarbeiter gesehen, der einen Drehmomentschlüssel nimmt - er müsste den ja x-mal pro Stunde zur Hand nehmen und einstellen.
Oder, ideal für jemanden wie mich, du stellst am Drehmomentschlüssel den benötigten Wert ein und ziehst die Mutter dann an, bis du ein feines "knix" hörst. Dann kannst du weder die Mutter aus Vorsicht oder Unerfahrenheit zu wenig fest anziehen noch das Gewinde abreissen (jedenfalls wenn du auf das "knix" hörst und dir klar ist, dass du durchaus noch weiter drehen kannst - der Schlüssel löst nicht aus, er gibt nur Signal).
Eine Vorschrift, nach der man als Privatmann seinen Drehmomentschlüssel alle zwei Jahre eichen lassen muss, kenne ich nicht. Wo soll die stehen? Im BGB? Im Strafgesetzbuch? Am wahrscheinlichsten in der Straßenverkehrszulassungsordnung ...?
Daß es dann förderlich sein soll, zwecks Umgehung einer solchen imaginären Vorschrift die Anzugskraft überhaupt nicht zu bemessen, kann ich mir nicht vorstellen. Der Fachmann dürfte sich nach dem Material, Gewindemaß und der Steigung sowie der Festigkeit richten und in den Fahrerhandbüchern findet man die Werte für die betreffende Schraubverbindung ja auch. Ich glaube auch nicht, daß der Drehmomentschlüssel nur in Deutschland Verwendung findet.
Ein Drehmomentschlüssel kostet ab 20 Euro (Discounter, typischerweise 42-210Nm z.B. zum Radwechsel am Auto - eine Untergrenze von 5 oder 10Nm bei einem solchen, wie sie bisweilen angegeben wird, ist gelogen, auch wenn man die Skala so weit herunterdrehen kann), einer für Zweiräder mit dem zweckmäßigeren Bereich 20-100Nm unter 40 Euro. Da lohnt es gar nicht, mit einer Kofferwaage und einem selbstgebastelten Hebel oder, wie ich das vor langem ausprobiert habe, einem doppelten Ringschlüssel rumzufummeln.
Haftungsrechtlich spielt natürlich die Sorgfalt und damit der Gebrauch eines korrekten Werkzeugs eine Rolle. Wer wegen einer lockeren oder auch abgerissenen Schraube in eine vollbesetzte Schulbushaltestelle brettert, wird sich fragen lassen müssen, warum, und Werkstätten sowieso.
Hallo,
ich weiss nicht so recht was du eigentlich zum Ausdruck bringen möchtest?
Du hast nicht unrecht, der Drehmo muss nicht geeicht werden, man kann ihn kalibrieren lassen-dazu neigen wir in unserm Lande.
Wo stand denn, dass das Werkzeug nur in D genutzt wird?
WHB = Bibel?
Da ich Atheist binfunktioniert das nicht ;-)))
@rollermaxhtspass
Schon richtig das mit dem Schlagschrauber.
Viel einzustellen gibt es bei meinem Schlagschrauber auch nicht, vorwärts und rückwärts ?
Kommt auch ein bisschen darauf an, wie lange man den Schrauber darauf rumhämmern lässt. Bei mir sind's meist 3 Schläge, das langt.
Trotzdem werde ich mir mal so'n Werkzeug basteln, wie von Pahul vorgeschlagen.
Ja das WHB, auch ich habe es.
Was sollen die denn schreiben? Halte den Schlagschrauber drauf und lass ihn hämmern bis zum Gehtnichtmehr? Also geben sie ein Drehmoment an.
Und da wir in Deutschland sind , kommt eben der Drehmomentschlüssel,
der sicherlich zuvor alle zwei Jahre geeicht wurde, zum Einsatz - am Besten noch mit zwei Stellen hinter dem Komma.
'Tschuldige geht nicht gegen deine Person,
aber ich denke es gibt kein weiteres Land auf diesem Globus das so krank den Vorschriften und Geboten hinter her läuft.
Trotzdem war bei der 41er Mutter Schraubensicherung mit aufgetragen.
Und 'n Tropfen Loctide kann dann nicht schaden.
Danke!
Habe vorerst den Schlagschrauber mit etwas Loctide zum Einsatz kommen lassen.
Kiste läuft wieder einwandfrei.
Könntest du das Flacheisen mal aus verschiedenen Positionen fotografieren?
Sind die Ohren noch dran?
Welche Ohren, wollte doch nur 'ne Mutter lösen?
Hab' festgestellt, dass wenn ich mich seitlich mit den Füßen
draufstelle sich die Feder easy zusammendrücken lässt
und man so einfach die Mutter wieder draufschrauben lässt.
Die Schraube war mit 'ner Schraubensicherung angezogen.
naja Loctide habe ich noch da.
Ergänzung:
War eben mit dem Teil bei einer kleinen Autowerkstatt.
Der hatte die passende Nuss und 'nen Schlagschrauber
und ab war die Mutter.
Fahr morgen los und Kauf mir die Mutter, Schlagschrauber habe ich.
Neue Kupplungsbacken rein und schon geht's weiter.
Danke für eure Unterstützung!
Ok, kauf ich mir 'ne 41iger Nuss.
Wie spannt ihr ein, damit euch der Kram nicht um die Ohren fliegt?
Und wie schiebt ihr das Teil wieder zusammen?
Hallo,
wie löst ihr die 41mm Mutter die vor den Kupplungsbacken sitzt?
Gruß
Rallebiker
Rote Pest? Rost? Wo ist das Problem, bei mir war die ganze Kette rostig.
Wichtig sind doch die Innenglieder, dass da alles geschmeidig läuft.