Beiträge von Rallebiker

    Die Ölviskosität wechseln war jetzt ein Scherz?

    Ich fahr sowieso 10/40 und es ist mir völlig egal ob da nun etwas mehr

    Ölnebel erzeugt wird oder nicht.

    Zum Ölverbrauch: Bei unserer Kiste ist es so,

    dass wenn ich sie mal bis Max. am Peilstab befülle,

    und selbstverständlich in warmen Zustand

    und keinen Mikrometer über den Füllstandslevel hinaus,?

    dann dauert es vielleicht 1000km und der Level ist bei einem Drittel des

    Peilstabes. Da bleibt es dann aber auch, sprich nimmt nicht mehr ab.

    Ah das war's dann.

    Hat in der Werkstatt wohl einer das Teil

    kaputt gemacht und trotzdem wieder draufgekommen.

    Bin grad in Südfrankreich, täglich bei 35 Grad und

    mit Sozia krauch ich hier die Berge rauf und runter.

    Lüfter läuft ständig und die Kiste wird sehr, sehr heiss.

    Da hat's mir über das defekte Schlauchstück über die Tage

    'nen feinen Nebel auf den Variodeckel gelegt.

    Dann verschließ ich das Teil mal.

    Danke und tschüss.

    Gruß

    Rallebiker

    Es könnte ev. auch noch interessieren, wie Du die 4 Lagerschalen entfernt und wieder montiert hast. Als ich das beim 300er gemacht habe, hatte ich ausgeliehenes Spezialwerkzeug vom Fachmann. Wäre nett wenn Du dazu noch was schreibst. :sup1:

    Gern:

    Der Einfachheit halber mal kurz eine Nummerierung:

    1 = Lager oben

    1.1 = Lagerschale oben

    1.2 = Lagerschale unten

    2 = Lager unten

    2.1 = Lagerschale oben

    2.2 = Lagerschale unten


    Mit dem Abnehmen der Nutmutter, kommt auch die oberste Lagerschale (1.1) mit runter.

    Die kann man mit 'nem Dorn dann vorsichtig lösen.

    Kugellagerring raus und die ganze Gabelbrücke nach unten rausziehen,

    der untere Kugellagerring geht somit ebenfalls mit raus.

    Verbleiben also die beiden Lagerschalen (1.2 + 2.1) im Lenkkopfrohr am Rahmen.

    Mit 'nem längeren Kupferrohr sind die ohne Probleme rauszuklopfen.

    Die unterste Lagerschale (2.2) sitzt noch auf der Gabel und ist mit einem breiten Schraubenzieher

    und vorsichtigen Schlägen rundherum gut zu lösen.

    Somit ist alles ab.

    Lagersitze reinigen und ganz leicht einfetten und nun der umgedrehte Weg.

    Unter dem untersten Lager (2.2) war ein Dichtring-hier den neuen auflegen,

    dann die zugehörige untere Lagerschale (2.2) und diese rundherum mit dem Kupferrohr

    sanft in den Sitz klopfen.

    Die zugehörige obere Lagerschale (2.1) am Lenkkpfrohr des Rahmens ansetzen,

    zwei, drei leichte Schläge, grad so, dass die Lagerschale gerade sitzt und selbst klemmt.

    Nun die ALTE Lagerschale umgedreht aufsetzen, passt ja genau auf die neue,

    und die Lagerschale weiter in den Sitz treiben.

    Wenn die Ränder des Lenkkopfrohres erreicht sich mit dem Kupferdorn rundrum

    vorsichtig weiter in den Sitz klopfen.

    Wenn man merkt es geht nicht weiter - aufhören.

    Jetzt zum oberen Lager: Die zugehörige untere Lagerschale (1.2) ebenfalls wie schon beim unteren Lager beschrieben

    mit der umgedrehten alten Lagerschale einklopfen und der Rest wieder mit dem Kupferrohr.

    Neue Lagerschale (1.1) ebenfalls sanft in den Sitz der Nutmutter klopfen.

    Das war's auch schon mit den Lagerschalen.

    Lagerschalen 1.2 + 2.1 ordentlich mit Hochleistungslagerfett füllen.

    Kugellagerring unten auflegen und Gabelbrücke von unten ins Lenkkopflagerrohr einführen

    und festhalten!

    Nun den oberen Kugellagerring auflegen und die obere Schale mit der Nutmutter aufsetzen und aufschrauben.

    Erst wenn die Hutmutter sauber aufgeschraubt ist, kann die Gabelbrücke losgelassen werden.

    Hutmutter ist per Hand aufgeschraubt und nun die Gabelbrücke mehrmals hin und her bewegen.

    Hutmutter weiter anziehen, bzw. in meinem Fall mit dem Dorn weiter festgeklopft.

    Zwischendurch immer mal wieder die Galbrücke von einem Anschlag zum anderen drehen.

    Je weiter man dreht umso mehr kann man sehen, dass sich die Lagerschalen immer weiter in ihre endgültige Position

    schieben.

    Nicht wie ein Berserker anziehen!

    Irgendwann ist es recht schwierig die Gabelbrücke von rechts nach links zu bewegen, dann ist genug!

    Gabelbrücke wieder von unten festhalten und die Nutmutter wieder lösen!

    Nur soweit, dass das die oberste Lagerschale nicht mehr auf die Kugel drückt.

    Jetzt die Nutmutter anfangen von Hand anzuziehen, ich dafür nun 'ne Wasserpumpenzange genommen,

    bis man merkt das etwas stärkerer Widerstand zu fühlen ist (also nicht zu fest!).

    Gabelbrücke wieder ein paar Mal von rechts nach links bewegen,

    und nun die Nutmutter um 45° lösen!!! Das ist ein achtel Kreis!

    Nun noch die Kronenmutter aufschrauben und ordentlich festziehen

    - und nein, damit wird die Lenkkopflagereinstellung nicht mehr verändert, dient nur als Kontermutter.

    Nun den ganzen Mist mit Lenker und Kabeln wieder anbauen

    .... welcher kommt denn endlich mal einer auf die Idee, dass man bei Scooter nicht immer den ganzen Kram an

    Verkleidungsteilen demontieren muss nur um eine Birne zu wechseln.

    Ich krieg da jedesmal 'n Hass!

    Wichtig ist: Das Lenkkopflager mit der Nutmutter auf keinen Fall zu fest anzuziehen!!!!

    Ansonsten habt ihr die A....karte gezogen und könnt alles wieder auseinanderbauen, da dann die Kiste

    anfängt zu schwingen (Shimmy-Effekt, habe vor knapp 30 Jahren den Fehler bei meiner Güllepumpe gemacht)

    Mein Vision läuft einwandfrei und ist ohne Problem grad durch den TÜV.

    Das Ganz-Volltanken des Vision 110 (2012) ist Mist.

    Das Ganz-Volltanken unseres SH 300i topt das Ganze nochmal - ganz grosser Mist,

    aber das Betanken meiner Suzi 650 ist der grösste Sch..ß von allen!!:evil:

    AAH! Alles klar, danke für die Info.

    Hab' das Lenkkopflager ohne alles montiert.

    Den Nutmutternschlüssel hab' ich durch 'ne Wasserpumpenzange ersetzt

    und den Kronenmutterschlüssel durch 'nen 32iger Ringschlüssel .

    Alles gut - nun wieder alles zusammenfummeln.

    Gruss

    Rallebiker

    Na mit Hakenschlüssel will ich da nicht arbeiten, da ich nun nicht alles auseinanderpflücken will.

    Drum das Ganze als Steckschlüssel, damit ich das Ganze anschliessend nach unten rausziehen kann.

    Die originalen Lager habe ich ja hier auf'n Tisch liegen - muss nur noch mal los

    zum Wälzlagerhändler ob er das auch in Kegelrolle hat.

    Hallo,

    muss Lenkkopflager wechseln.

    Oberes Lager wird gehalten von 'ner 32er Mutter

    und und 'ner Mutter die für einen Hakenschlüssel

    gedacht wäre.

    Allerdings soll es dafür einen Spezialschlüssel geben

    der mit seinen Zacken in die Aussparungen greift.

    Weiss jemand wie das Teil heisst,

    welche Nennweite

    und wo man so ein Teil ggf. bekommt?


    Gruss

    Rallebiker

    LEICHENSCHÄNDER !!!


    Ansonsten, was erwartest du wenn es sonst noch niemand gemacht hat, ne stepbystep Anleitung frei Haus nur dass kein WHB gekauft werden muss???

    Es wird halt immer so sein, wer selbst den Roller wartet braucht das WHB und ein Lager an dieser Stelle auszutauschen ist eben nicht "ohne" ...

    Also "Leichenschänder" versteh' ich nicht, aber egal....

    'Ne StepbyStep wäre doch schon mal ein Anfang, er schrieb doch Werkzeug sei vorhanden. Was er letztendlich daraus gemacht hätte ist sein Ding.

    Ich bin jetzt mal im englischsprachigen Scooterbereich unterwegs gewesen.

    Die sind z.T.echt tiefenenspannt und als ich sagte, dass es sich wohl um Lager 21 handeln würde...DIY we wil help you.

    Dann wollen wir mal.

    Hallo,

    nun hat es möglicherweise auch mich erwischt.

    Sofern ich nicht grad mit meiner Suzi fahre nutze ich den 300er meiner Frau, speziell im Winter.

    3x/Woche jeweils eine Strecke 60km Landstrasse+dann noch ca 40km BAB.

    Nur bei Glatteis bleibt die Kiste stehen.

    Grad zum 36000km Service gegeben.

    Eben ruft die Werkstatt an und mein, dass hinten,

    in Fahrtrichtung das linke Lager im Bereich der Glocke

    defekt sein soll.

    Geprüft haben sie es beim Drehen des Hinterrades.

    36000km und Lager defekt? Eigentlich 'ne Lachnummer, oder billigste Honda-Lagerqualität.

    Wenn ich dem Link von Africaans folge, da rattert es hinten bei etlichen.

    Also ich lasse es erstmal nicht machen.

    Der Link von Africaans war klasse!


    PS: Finde es in diesem Forum immer komisch, dass einem Kollegen nicht 'intensiver' geholfen wird.

    Es wird immer lange geredet, aber wenn eine Frage zum WHB kommt.......wird abgewiegelt.

    Ja Copyright alles klar, man könnte sich doch aber durchaus, und wenn es nur virtuell ist, treffen

    und das Problem 'gemeinsam' angehen.