Beiträge von Honda4life

    Hallo liebes Forum,


    ich wärme diesen Thread mal wieder auf: Ich besitze eine PC 35 Bj '05 und seit kurzem Probleme mit dem Abblend-/Fernlicht. Meine CBR besitzt komischerweise an der rechten Lenkerarmatur keinen Lichtschalter (zum Wählen zwischen Stand- & Abblendlicht). D.h. sobald ich die Zündung anmache ist normalerweise das Abblendlicht automatisch mit an. Seit kurzem bemerkte ich, dass das Abblendlicht nun nicht mehr angeht, es leuchtet nur noch das Standlicht (ganz kleine Birne in der Mitte der Frontmaske).


    Wähle ich das Fernlicht per Dauerwahl-Schalter an gibt es ebenso keine Reaktion, bei Betätigung der Lichthupe funktioniert das Fernlicht. Leuchtmittel sind noch voll funktionsfähig, das hab ich schon an einer anderen Maschine getestet. Jetzt hab ich irgendwo im Forum gelesen, dass es noch am Relais bzw. am Startknopf liegen könnte: Also heute mal die Lenkerarmatur aufgeschraubt, abgenommen und alle Kabel und Lötstellen gecheckt, aber nacht Sichtprüfung alles noch heile. Maske abgenommen, Relais und Anschlüsse von der Armatur angeschaut, da hab ich auch nichts auffälliges gesehen...


    Mein Freund aus der freien Werkstatt meinte ich solle mal die Armatur ersetzen, dass da vll. doch was mit der Elektrik kaputt ist. Dazu hab ich jetzt zwei Fragen an Euch: Kann ich auch eine Armatur mit Lichtschalter nehmen (meine hat ja keinen, sondern nur eine glatte Plastikoberfläche wo bei anderen der Schalter sitzt)? Wäre preislich nicht uninteressant, da diese rechte Lenkerarmaturen mit Schalter schon für 20/30€ zu haben sind und solche ohne Schalter erst ab ca. 50€ (Neupreis liegt bei 140€).. Ob ich den Schalter dann zum An-/Ausschalten benutzen kann wäre mir egal, Hauptsache das Licht geht wieder an und die Reparatur bleibt so günstig wie möglich (bin noch Student).
    Zweite Frage: Habt Ihr noch eine andere Vermutung wo der Defekt liegen könnte oder kann jemand von ähnlichen Problemen berichten? Hättet Ihr noch Tipps für die Reparatur für mich?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Liebe Grüße


    Simon

    Danke für eure schnellen Antworten!


    Drossel war zwar schon einmal eingetragen, aber nur beim Erstbesitzer. Der Zweitbesitzer hat sie dann wieder ungedrosselt gefahren und die alten Papiere leider nicht aufbewahrt. Ich hab zwar noch Brief & Schein des Zweitbesitzers, aber da steht dementsprechend nichts drin :(


    Beim TÜV habe ich selbstverständlich zuvor auch angerufen. Die meinten nur, dass der Prüfer irgendwelche Unterlagen braucht, aus denen hervorgeht, wie viel Leistung bei welcher Drehzahl zur Verfügung steht, damit er das im Bericht eintragen und die Zulassungsstelle das später in den Papieren vermerken kann.


    Ich hab jetzt schon rausgefunden, dass die 72kW bei 12100 Umdrehungen anliegen, aber das sind Internetquellen, die der TÜV-Prüfer sicherlich nicht anerkennen wird :D


    Also wenn jemand von euch ne 72kW Drossel von Alpha-Technik in seinen Papieren eingetragen hat oder dieses farbige Büchlein im A5-Format noch irgendwo rumliegen hat und mir eines von beiden als Kopie zukommen lassen könnte, wäre ich zu tiefstem Dank verpflichtet :)

    Hallo liebe CBR-F Gemeinde,


    mein Name ist Simon, ich bin neu hier im Forum und brauche dringend Eure Hilfe!

    Ich fahre eine CBR 600F Baujahr '05. Habe mir die Maschine letzte Saison gekauft und lies sie mir damals gleich auf 25kW drosseln (blöde "Motorradanfänger-Probezeit" :( ). Der Vorbesitzer hatte -aufgrund der geringeren Versicherungsprämie- bereits eine 72kW Drossel verbaut, welche ich dann beim Kauf mit erwarb (leider ohne Datenblatt von Alpha-Tech!).


    Diese Woche war ich nun beim Händler um die Drosseln zu tauschen (macht bei meiner Versicherung immerhin 90€ im Jahr aus, die Drossel hatte ich ja sowieso und alles abschrauben musste man ja so oder so). Jetzt zu meinem Problem:


    Ich hab kein Datenblatt zu der 72kW-Drossel, da mir das der Händler damals nicht mitgegeben hat und es jetzt (selbstverständlich nach einem Jahr) nicht mehr auffindbar ist :( Der Werkstatt-Typ meinte nun, dass das vermutlich schwer wird beim TÜV, da die immer ne Angabe wollen von wegen "Maschine hat Maximalleistung X bei Y-Tausend Umdrehungen".. Er meinte allerdings auch, wenn man eine Kopie des Fahrzeugbrief der PC35 (Einspritzer), bei dem die Drossel eingetragen ist bzw. ich eine Kopie des Datenblatts/der Zertifizierung der Firma Alpha-Tech für diese Drossel (war bei der 25kW-Drossel ein gelbes Heftchen im A5-Format) besorgen könnte, würde das der TÜV auch akzeptieren.


    Eine Nachfrage bei der Firma Alpha-Tech durch mich als Privatperson und auch durch den Händler ergab, dass eine Zustellung dieses kleinen gelben Heftchens mich 60€ kosten soll (Vielen Dank, aber für 105 bekommt man bereits die Drossel mit Zertifizierung, ich wollte eigentlich nicht 2x Geld ausgeben!).



    Wäre euch wirklich dankbar, wenn sich jemand (der die 72kW Drossel bei sich eingetragen hat) bereit erklären würde, mir eine Kopie seines Fahrzeugscheines zu schicken, da ich als Student auch froh wäre die zusätzlichen 60€ zu sparen!


    Herzlichen Dank bereits jetzt schon mal für eure Hilfe!



    Viele Grüße



    Simon, der sich schon auf die erste Spritztour mit ordentlichem Leistungssprung auf 98PS freut :)