Es gibt beim 4-Zylinder paarweise immer einen Zylinder, der gerade verdichtet hat und einen der gerade ausgepufft hat.
D.h. 1 hat ausgepufft, d.h. die Nocken zeigen Richtung Kerze, 4 hat gerade verdichtet, die Nocken zeigen nach außen.
In Überschneidungsstellung (hat gerade ausgepufft) ist es normal, dass beide Ventile leicht geöffnet sind.
Ich gehe so vor:
1. Ketten auflegen und Position kontrollieren, Steuerkettenspanner aufmachen, d.h. spannen lassen.
2. Motor mit der Lima-Mutter langsam und vorsichtig (mit entfernten Zündkerzen, keine Gewalt anwenden, in normaler Drehrichtung, d.h. von Lima-Seite gesehen Uhrzeigersinn) 2 Umdrehungen drehen, Position wieder checken.
Falls sich nichts verändert hat, gut.
Die Position stimmt nie absolut genau, da durch Längung der Ketten die Steuerzeiten sich verschieben. Einfach die genauste Stellung nehmen, die möglich ist.