Beiträge von Fritzle

    Es gibt beim 4-Zylinder paarweise immer einen Zylinder, der gerade verdichtet hat und einen der gerade ausgepufft hat.
    D.h. 1 hat ausgepufft, d.h. die Nocken zeigen Richtung Kerze, 4 hat gerade verdichtet, die Nocken zeigen nach außen.


    In Überschneidungsstellung (hat gerade ausgepufft) ist es normal, dass beide Ventile leicht geöffnet sind.


    Ich gehe so vor:
    1. Ketten auflegen und Position kontrollieren, Steuerkettenspanner aufmachen, d.h. spannen lassen.
    2. Motor mit der Lima-Mutter langsam und vorsichtig (mit entfernten Zündkerzen, keine Gewalt anwenden, in normaler Drehrichtung, d.h. von Lima-Seite gesehen Uhrzeigersinn) 2 Umdrehungen drehen, Position wieder checken.
    Falls sich nichts verändert hat, gut.


    Die Position stimmt nie absolut genau, da durch Längung der Ketten die Steuerzeiten sich verschieben. Einfach die genauste Stellung nehmen, die möglich ist.

    So weit ich mich erinnere stehen die Nockewellen in Einstell- bzw. Ventilspielkontrollstellung (also am Ende des Verdichtungstakt) beide von den Zündkerze weg.
    Zeigen sie zur Zündkerze bist du in der Überschneidung zw. Auspuffen und Ansaugen.
    Einfach eine Umdrehung weiter drehen.

    Zwar ein völlig anderes Moped, aber ein Kumpel hatte sowas mal mit 'ner Domi, war dann hinterher ein Ventilsitz der sich aus dem Kopf gelöst hatte (wegen gerissenem Kopf).
    Mal war's weg, dann saß der Sitz offensichtlich wieder richtig, dann war's wieder da (wenn er wieder rausgesprungenn war).


    Gruß,
    Fritzle

    die Freigabe gibts nur für die SC09, die 01er hat doch hinten einen 120er Reifen, den gibts beim Road Attack nicht...


    Ich hatte eigentlich auch eher den ClassicAttack im Sinn.


    'Tschuldigt bitte wenn ich im falschen Thread gelandet bin.
    Aber ich sehe auch grad, dass andere auch schon gemerkt haben, dass da keine Freigabe runterzuladen ist.


    Fritzle

    Hi zusammen,


    ich fahre momentan BT45, aber wenn die neuen Conti sooo gut sein sollen würde ich die auch gerne probieren.
    Es ist nur: es gibt auf der Conti-Seite keine Freigabe dafür, wenn ich SC01 auswähle wird nur ContiGo angezeigt.


    Oder mache ich was falsch, gibt es wirklich keine Freigabe?


    Fritzle

    Hallo scotty,


    Die (schon immer originale) Lampen- und Instrumentehalterung bei meiner CB900FB sitzt aber auch etwas seltsam:
    Die Gummipuffer unten stecken nicht ganz in der Brücke drin, es sind wenn man von unten an der Brücke tastet ca 5mm, die sie "höher als bündig" sitzen. Meinst du das?
    Wenn ma die originalen Blinkerhalter dran hat sieht man wofür das gut ist, diese sitzen nämlich genau so, dass die Gabel (die die Blinkerhalten in der Richtung und Höhe fixiert) genau unter dem Bund des Gummipuffers sitzt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube, das gehört so.


    Die 2mm kommen mir auch ein bisschen wenig vor, aber messen kann ich das jetzt nicht auf die Schnelle. Steht denn das Lenkrohr unten raus? Der Kragen müsste Bündig sein.


    Habe mal 2 Fotos gemacht, wie das bei mir aussieht:
    PICT0338.jpgPICT0339.jpg
    Sind leider nicht so toll geworden, aber ich denke man das woraus's ankommt erkennen.


    Gruß,
    Fritzle


    Hi,


    ich denke auch, dass die Federn keinen Unterschied machen werden, aber wenn du eh' schon "drin" bist:
    Schau mal ob alle Scheiben (auch die Stahlscheiben) plan sind. Wenn da was verzogen ist kann schnell mal der Ausrückweg nicht mehr ausreichen.
    Du hast doch lauter gleiche Kupplingsfedern drin? Nicht dass sich die Druckplatte verzieht, weiß nicht wie steif die ist:gruebelx:


    Außerdem stell dir mal die Frage: findest den Leerlauf leicht, wenn der Motor warm ist? Wenn nein (springt bei der "Suche" leicht drüber), dann trennt die Kupplung nicht richtig. Wenn ja, dann ist das Problem NUR bei kalten Motor. Da würde ich auch eher das Öl als die Ursache sehen.


    Gruß,
    Fritzle


    Hi,


    das wird nix helfen - wenn Du den Hebel bis an den Griff ziehst, gibt's 'nen (technisch begrenzten) Freiraum zwischen den Scheiben, die Druckplatte bewegt sich immer um den gleichen Weg. Und durch das kalte und dementsprechend zähflüssigere Öl "kleben" die Scheiben etwas zusammen.


    Was fährst Du an Öl (Viskosität)? Eventuell kannst Du mit dünnflüssigerem Öl was erreichen ... :nixweiss:
    :wavey:

    Wie groß dürfen denn Bilder sein? In den Boardregeln habe ich dazu nichts gesehen.


    Ich bekomme aber immer Fehler nach dem Hochladen.


    Gruß,
    Fritzle

    'Tschuldigung, aber 1 mit 4 vertauschen oder 2 mit 3 macht gar nichts, die Bolle zündet ohnehin ins Abgas, es sind ja nur 2 Zündspulen. Das funktioniert weil am jeweils anderen Zylinder kein Druck da ist, also nicht viel Spannung benötigt wird. Wenn 1 zündet macht 4 also über Zündkerze die Masse.


    1 mit 2 vertauschen würde was machen, ist aber solange man die Stecker nicht tauscht unwahrscheinlich.


    Gruß,
    Fritzle


    Hi zusammen,


    nachdem ich eben mein erstes Posting hier getätigt habe (Antwort im Elektrikteil) wollte ich mich erstmal Vorstellen:
    Die Bol d'Or ist mein Jugendliebe und ich werde sie nie hergeben.
    Ich habe meine 900er SC01 seit 1986 und hatte sie von 1997 bis dieses Jahr im Keller schön trocken stehen. Motor randvoll mit frischem Öl und auch ein Schnapsglas voll in jedes Kerzenloch.


    Letztes Jahr habe ich sie zerlegt und den Rahmen silbern pulvern lassen, und abgesehen von der Guiliari, Lackierung, den Konis und der Motad 4-1 ist sie serienmäßig. Technisch musste ich zur Wiederinbetriebnahme nur die Vergaser neu bestücken, alles Gummi und alle Flüssigkeiten neu, und (nur vorsichtshalber) das Ventilspiel kontrolliert.


    Jetzt ist sie wieder zugelassen und erfreut mich mit unerwartet guten Fahrverhalten dank der jetzt verfügbaren BT45, ich hatte damals immer Metzeler drauf.
    Insgesamt hat sie 151 TKm gelaufen, davon 127' ich selbst. Bei ca. 54 TKm hatte ich bei Eckert die Ventilführungen erneuern lassen und die Zylinder auf's erste Übermaß gebohrt.


    Nun, fast 100 TKm später ist der Ölverbrauch noch unter 1/4L / 1000 Km, der Lohn für schonendes Warmfahren.
    Mal sehen wieviel noch dazu kommen, Spaß macht's jedenfalls.


    Grüße,
    Fritzle

    Welcher Pol der Zündspule an Plus und welcher an Minus nkommt ist wurscht.
    Was schon richtig gesagt wurde: schwarz-weiß sollte bei eingeschalteter Zündung und Killschalter an (Dauer-)Plus sein, die OKIs schalten den anderen Pol auf Minus und erzeugen so das Signal für Zündfunken.


    Gruß,
    Fritzle


    ok.
    wenn ich es richtig in erinnerung habe sind blau und gelb bei meiner auf plus der zündspule und schwarz/weiss auf minus. könnte sein, dass vorher jemand falsch vekabelt hat. wobei sie ja lief und dann plötzlch wollte ich starten und nix ging mehr.
    nicht entstörte kerzen hab ich leider niergens bekommen, dehalb jetzt stecker ohne wiederstand.
    habe leider auch keinen schaltplan.
    hat vielleicht jemand nen schaltplan für ne 81er RC 04?

    Hi, das geht bei der Bolle nicht, da sie
    1. eine Batteriezündung hat (d.h. die Batterie ist zwingend für die Zündung notwendig)
    2. kein Elko, den du verbauen willst genug Strom für einen Anlasser liefert.


    Solche Umbauten gehen eigentlich nur an Mopeds mit CDI (d.h. Kondensatorzündung) und Kickstarter, z.B XT600, RS250 (haben beide ;-))


    Gruß,
    Fritzle