Beiträge von Streight

    Guten Abend Milo


    Kurz und bündig:


    Sofort mit dem "Drücken" aufhören!!!!!!


    Riskierst mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Bruch des Kettenspanners.


    Mir passiert vor ca.40 Jahren.


    Habe einen neue Spannschiene leichtsinnigerweise reingewürgt.


    Das Racer'chen lief ruhig und sehr gut.


    Doch leider, nach 35 Km Fahrt -urplötzlich- allerschrecklichste, laute Geräusche

    aus dem Zyl.-Kopf. Motor sofort abgestellt. Fz. nach Hause transportiert. Gedacht alles kaputt.


    Demontage des ZK hat "nur" einen gebrochene Schiene zu Tage gefördert.


    Deshalb meine besch. Empfehlung:

    Blockierung des unteren Spannarms lösen, Spannschiene einsetzen, die zwei Schrauben der oberen Halteplatte anziehen.

    Geht problemlos.

    Anschliessend die Steuerkette nach Vorschrift spannen.


    MfG Streight

    Schönen Abend Grischa,


    Ja, für die CB 250 G5 wurden original NGK B8ES verbaut.


    Fahre aber jetzt 65'000 Km immer mit B7ES im festen u. jetzt überprüften

    Glauben, dass diese "wärmer" sind (sein solten) als die B8ES.


    Ziel war und ist die Temperatur in den Brennräumen um etwa 90°C auf etwa 450°C

    (= Freibrenntemp). zu bringen.


    Denkste; Kerzenbilder immer noch gleich: zu 90-99% locker, trocken, russig!

    Leicht zu reinigen, nach 8-10 T'Km, ohne jegliche Spur von Abbrand, müssen

    sie entsorgt werden.


    Ursache: klar, läuft viiel zu fett! Benzinverbrauch: 5 bis 6.5 lt./100 Km . . .

    bei sehr moderater Fahrweise! (Früher: 3.6-4 lt./100 Km).


    "Hellgrau/Weiss": Gratuliere! . . . . . von dem träume ich.


    So lange das "Rote Racer'chen" zufriedenstellend/ beglückend läuft bin ich für weitere

    Test's viel zu bequem.


    Fertig. Fertig.Fertig

    Der Thread gehört der schönen CB 200!


    Mit den bestem Grüssen

    Streigt





    viel zu bequem

    Lieber Fransenhonda


    Mein obiges, wahres "Frust-Zitat" gilt nach wie vor für mein rotes Racerchen (CB 250G5) mit den originalen

    Keihin-Unterdruckvergasern und dem sehr sensiblen Ansaugtrakt! Originale L'Filter gibts schon lange nicht

    mehr.

    Nachbaufilter halten max. 1 Jahr; dann zerbröseln die Gummis zu den Vergsern vollkommen etc.

    Immer sehr schwarze 7er- Kerzen auch Iridium meist bis zur Elektrodenspitze schwarz . . . . . . natürlich mit

    entsprechendem Benzinkonsum.

    Lambda geschätzt < 0.6 !?

    Aber: Sie startet und läuft allermeist sehr gut und zuverlässig.

    Ja ich träumte schon oft - auch heute noch-von einen weissen Kerzenbildern!

    Und bei Aussentemperaturen < 20°C, von wesentlich höheren Öltemperaturen!


    Leider habe ich irrtümlicherweise angenommen, dass die CB 200 mit änlich blöden CV-Vergasern bestückt ist.

    Hätte ich gewusst, dass bei der CB 200 übliche, überschaubare "Kolbenschiebervergaser" eingebaut sind,

    hätte ich meinen Schnauz selbstverständlich gehalten.


    Dass Keester-Sätze für Kolbenschiebervergaser taugen, kann ich mir gut vorstellen; nicht aber für die CB250 G.


    Sorry!

    Mit bestem Gruss

    Streight

    Halo 76er_Bernd,


    Habe heute deinen Thread gelesen..

    .

    Allerbesten Dank für deine grossartige, erlösende Rückmeldung.


    Wünsche dir jetzt viel Freude mit diesem kleinen, wirklich robusten

    "Sauhund".


    Bei sachgerechtem (nicht übertriebenen!) Service sowie mit einer

    vernünftigen Fahrweise hält der Grundmotor eine halbe Ewigkeit.


    Mit bestem Gruss

    Streight

    (Der mit seinem bald 45-jährigen "Roten Racerchen")





    .

    @ s.and.ro und Roadrunn3R


    Au Weia!


    Danke sehr für deinen nützlichen Hinweis.


    Ich selbst würde aber so vorgehen wie im Beitrag 13 beschrieben.


    Selbstverständlich mit dem notwendigen Gefühl u. Sorgfalt !

    In etwa so:

    -Kontrolle: Leerlauf, Gasannahme/Gasstösse.

    -Kurze Probefahrt(en) ein paar 100m.

    -Auf keinen Fall längere Probefahrten (je nach Aussentemperatur 5 bis 8Km)

    ohne Kerzenbild-Kontrolle!!!


    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    A) Die Maschine läuft wesentlich besser bis gut.

    B) Die Maschine läuft hundsmiserabel bis gar nicht.


    Im Fall B) wissen wir dann, 100%-Tippfehler (+ Fehlüberlegung meinerseits)


    Mit bestem Gruss

    Streight

    Halo Roadrunn3R,


    Lass deinen Kopf zur Ruhe kommen.


    ME bist du in die falsche Richtung gelaufen..


    Ersetze deine Hauptdüsen Sekundär (95-er) durch

    68-er.Düsen.

    (so steht es im MOTORRAD, 22 v. 2. Nov. 1974,

    sowie im "BUCHELI" geschrieben.)


    Ja, tönt im ersten Moment etwas widersinnig; lässt

    sich aber mit der Strömungsleere (Bernoulli, Venturi,

    erhöhter Gasdurchsatz . . . . ) in etwa ergründen.


    Ich wünsche dir Erfolg und Glück bei

    der anschliessenden Probefahrt.


    mfg Streight







    .

    @kolbenpeter;KlausB


    Kann mich nicht mehr zurückhalten.


    Das Wetter ist schlecht (Graupelschauer).


    Aber:

    Auf Grund Eurer beiden vorgängigen guten/positiven Beiträge,

    scheint jetzt, zumindest für mich, die Sonne wieder.


    Ja, ja . . . . " die ganze Kompressionsmesserei ist sowieso . . . "

    (nur eine Messung einer polytropen Zustandsänderung eines Gases).


    Den Motor täte ich jetzt mit positivem Gefühl und guter

    Hoffnung einbauen.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er nicht mehr Öl spucken.



    Mit besten Grüssen

    Streight








    Auf Grund Eurer beiden letzten beiden "guten, positiven" Beiträge

    @ KlausB,


    Herzliche Gratulation!


    Zu wiederholtem, und jetzt erneuerten, Mal:

    Du hast alles Zumutbare-und manchmal auch mehr-getan.

    Deine Kommunikation/Feedbacks herausragend. Habe dich

    immer vollumfänglich verstanden.


    Und jetzt, am Schluss, das G l ü c k mit der "renommierten

    Zyl.-Schleiferei".


    ME hat sich diese mit der "Rücksendung/Notiz" sauber gelöffelt.

    Ist nicht ganz selbstverständlich.

    (Auf allle Fälle könnte ich ihr nicht böse sein.)


    Wünsche dir viel Freude bei der Endmontage/Probefahrt (en).


    Mit bestem Gruss

    Streight

    @ Tristan, KlausB und alle die ihre Zeit vergeuden können/wollen.


    In keinster Weise zielführend!

    Recht guten Tag,


    War mir vollständig bewusst, dass mein letztes "Geschichtchen" absolut nicht

    zielführend ist.


    Den beabsichtigten Titel: "Nicht zielführend!"

    habe ich nach kurzer Überlegung wieder weg geklickt.


    Wollte eigentlich nur meiner Hochachtung gegenüber dem *Leidbetroffenen" zum

    Ausdruck bringen. Bewundernswürdig: seine immense, schnelle u. s. gute Arbeit

    Ebenso sein Durchhaltewille.

    Seinen Schönheitssinn teile ich vollumfänglich.


    Des weiteren wollte ich in etwa aufzeigen, dass die Liebe zu einem schönen

    Oldtimer-gewollt oder ungewollt-zu einer lebenslangen "Freundschaft" führen kann.

    .


    Wirklich, ein absolutes Sch . . .s- Problem!


    Ich lehne mich jetzt bewusst heraus: Ein halbes "Wunder".

    1/2: weil mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache, im Nachhinein, rel. leicht zu finden ist.


    Hoffe, dass sich die Zyl,-Schleiferei kooperativ verhalten wird..


    Mit den besten Grüssen

    Streight

    Habe nirgendwo geschrieben, dass das CB 250er EL-Syst. ein Wunder sei!

    (jedoch erstaunlich ist es sicher bei dieser Km-Zahl)


    Mein Beitrag richtete sich hauptsächlich an KlausB (Beitrag Nr. 103).


    Ich denke er und auch andere Leser verstehen, welche Art von von "Wunder" ich angesprochen habe.


    N'Abend



    .

    .

    Hallo KlausB,


    Deine "Geschichte" keinesweg's lustig; sie verfolgt mich!

    Zugegeben, hatte auch schon einen leisen Verdacht auf ein mögliches Fake; diesen aber wieder verworfen.


    Heute Nachmittag ca. 35 Km mit meinem "Roten Racerchen" fröhlich unterwegs.

    Auf meiner kurvigen, waldigen Lieblingstrecke, mit mehreren, holperigen Kanaldeckeln

    in uneinsehbaren Kurven wurde ich leider, ausnahmsweise, durch zwei langsam

    fahrende Autos (ca.50 Km/h) ausgebremst. So quasi um meinen "Rennfahrergenuss"

    gebracht.

    Nahm's locker; aber plötzlich tauchte die irre Idee auf, mal wieder nach meinem

    EL-Syst. (nach ca, 140'000 Km) zu schauen. Hab sie aber sofort wieder verbannt.

    Nach dem Prinzip "man schaut nicht hin, wo nichts auffällt".

    Kurz darauf am Zielort. Wollte schon absteigen, Motor wieder gestartet.

    Lks. und rts. runtergeschaut, nichts gesehen.

    Schon fünf Schritte weg vom Motorrad. "Soll ich noch genauer schauen; dann müsste

    ich mich bücken. Allzu gross der Aufwand!"


    Ja, hab mich überwunden. Den Motor nochmals angelassen. Ging etwas in die

    Knie.

    Nach 5 Sekunden glaubte ich den Schlauch zu sehen.

    Das wichtigste Teil des Schlauches, sein Ende, fand ich nach weiteren 5 Sek.

    Es lag, schräg abgeschnitten, mit der Schnittstelle flach auf dem Motorblock;.

    etwa auf Ritzel-/Schwingenlagerhöhe.

    Absolut nichts zu sehen! Auch zwei kurze Gasstösse zeigten rein nichts;

    Schlauch wie tot..


    Tönt schon unglaubwürdig. Ist aber so. Erstaunt mich selbst.


    Ja, es gibt sie die "Wunder" bei Verbrennungsmotoren. Unendliche Schwierigkeiten,

    die sich mit der Zeit von selbst auflösen. Die Ursache findet man dann nie.

    Auch gute Werkstätten und gar Hersteller mussten schon das Handtuch werfen!


    Wünsche dir weiterhin Glück und Erfolg.

    Mit bestem Gruss

    Streight

    Hallo Grischa,


    Entschuldigung!


    Dein Beitrag Nr. 5:


    Für mich: Eine abs. Lachnummer, wirklich! . . . . halte mir jetzt noch meinen Bauch.


    Dachte zuerst, da macht einer.einen Spass. Jetzt, er könnt's eventuell doch ernst meinen.


    Ich fahre schon längere Zeit (bald 45 Jahre) auch eine G5-Bremse.

    Aber eine sehr anständige: noch niie - und zu keiner Zeit - hat die mir gedroht mich

    ab zu werfen.


    Leider ein paar Nachteile (nicht vollständig):


    -braucht einen übermässigen, unzumutbaren Pflegeaufwand.


    -Abs. nicht wintertauglich; ein paar wenige Salzwasser-Fahrten und

    sie bremst dich innert kurzer Zeit - vollkommen ungewollt, automatisch aus;

    Bei Vollgas wird der Motor bis zum Stillstand abgewürgt. Alles ohne jegliche

    Bremsbetätigung. (Ursache: Innere Bremsbelagplatte steckt in der Bremszange

    fest). Wenn man Glück hat, bringt man mit Hin- u. Herrütteln des Fz. und richtiger

    Bremshebelbetätigung die Beläge etwas frei und kann so den Heimathafen

    - wenn nicht allzu weit entfernt - erreichen.

    Natürlich, meist nur durch mehrmalige Wiederholungen des "Rütteltricks".


    Erfordert dann 3-4 h Pflegeaufwand!


    Ja, im Winter träume ich regelmässig von einem schönen, pflegeleichten

    Trommelbrems'chen (mindestens Doppelnocken) das meinem "Roten Racerchen" gefallen täte.


    -Den 2-jährigen Behördentest besteht die Bremse jeweils "gefühlsmässig"

    nur flach.(Fabrikat der Beläge spielt natürlich eine wesentliche Rolle für

    die Bremsleist'g.)


    Ja, Grischa,

    all zu gern möchte ich wissen, wie deine Beläge heissen,

    die dich ab zu werfen drohen.


    Meine derzeitigen heissen: "TWR Lucas (MCB 035).

    Sie haben den Behördentest schon einmal

    ruhig, ich denke mal eher flach, überstanden.


    Mit bestem Gruss

    Streight

    Hallo KlausB,


    Und siehe da!!!


    Der Retter kam während meines vorgängigen Geschreibsels;

    dein Christkind, der rohbert, ist erschinen!


    Es freut mich ungeheuer.

    Jetzt weist du was zu tun ist.

    Viel Erfolg!


    Gruss

    Streight

    KlausB

    Meine feste Ansicht:

    In diesem Thread wurden jetzt alle möglichen Ursachen erwähnt;

    ohne den leisesten Erfolg.

    Zudem scheint mir diese wilde Blaserei an deinem 200 ccm für Honda

    absolut atypisch zu sein; sonst hätte ich mal davon gehört oder gelesen.


    Du warst immer sehr responsiv; dein Feedback immer gut.

    Hast als letzte Verzweiflungstat Kolben u. Zyl.zur Überprüfung zurückgeschickt.


    Du siehst der Tatsache in's Auge, (Richtig. "Suche nach Zyl.-Kopf der nicht bläst").


    M.E. Dir könnte nur noch ein s. erfahrener Händler, Mechaniker oder Fahrer der

    das gleiche erlebt hat, ev. weiterhelfen. Bis Dato hat sich aber das "Christkind"

    hier noch nicht gemeldet.


    Ja, Ja, Ja: "Phänomene" gibt es immer wieder. Habe privat solche zu Hauf erlebt.

    An eigenen Fahrzeugen und gottlob an viel mehr Fremdfahrzeugen. Winzigstes Beispiel:

    Mehrere 750 ccm-,1100ccm Motorräder, die mit wenig Km-terchen,, praktisch im Neuzustand,

    schon im Leerlauf unregelmässig, hässlich klopften; hörte sich als massiver Lagerschaden an.

    Zwei wirklich erfahrene 4-Rad Garagisten (beide Hobby-Rennfahrer; Fachhochschule) haben

    einen 750ccm Motor 5 Mal komplett demontiert, sorgfältigst begutachtet, alles nach gemessen

    und notiert. . . . . . .

    Ergebnis: alles absolut Neuzustand; Ort des Kopfens liess sich mit den üblichen

    Hörmethoden und einem wirklich guten Stethoskop nicht im Gerinsten lokalisieren.


    Ja, unzählige Motorräder/Autos werden zur Seite gestellt oder verkauft, nicht weil sie so gut sind,

    sondern weil sie grosse Schwierigkeiten machten.


    .


    @ ZIEHKEIL

    Dein "das Schlauchhochhalten ist natürlich dummes Geschwätz" will ich nicht verstanden haben.

    Hätte mit sehr geringem Aufwand, einen halben Meter transparenten Schlauch auf die Entlüftung

    gesteckt .und in kurzer Zeit höchstwahrscheinlich ein weit übermässiges Blasen erkennen können.


    Wenn man so will:

    Das EL-System hätte man mit Leichtigkeit zerstörungsfrei prüfen können; ohne "Stechbeitel.

    Dremmel und Gedöhns"!

    Fertig..


    Mit den besten Grüssen

    Streight.


    NB: Selbstverständlich kann dieser Thread weitergeführt werden.

    Ebenso könnte der Leckage-Ort von einem "Labor" gefunden werden.

    Aufwand und Kosten wären dann aber sehr wahrscheinlich nicht mehr im

    Hobby-Bereich!?


    .

    .