Beiträge von VisionRider

    für die garantie sind nur die eintragungen im Scheckheft relevant. Also die Inspektionen. Alles andere ist Irrelevant. Das das Öl jedes Jahr getauscht werden muss ist absurd.


    [EDIT]
    Gerade im Scheckheft nachgeschaut. Von einer Zeitabhängigen Inspektion ist nichts zu lesen. Lediglich von einer Kilometerabhängigen. Das mit dem 1 mal im Jahr stimmt demzufolge nicht.

    Seitenständer mit Schalter deshalb, damit man das Fahrzeug - per Seitenständer abgestellt - nicht per (versehentlichem) zug am Gashebel zu Sturz bringen kann.


    Kickstarter ist deshalb nicht vorhanden, weil die Elektronische Einspritzanlage direkt und kontinuierlich mit Strom versorgt werden muss. Daher der umweg über die Elektrische zündung, da somit eine sichere Stromversorgung der Zünd und einspritzanlage vorhanden ist.


    Vermisst hab ich den Kickstarter nicht.


    Verbrauch meiner Vision liegt aktuell bei ca. 2,5L. Allerdings auch erst mit 350km auf der uhr.


    Aktuell fahre ich mit Super Plus. mal sehen ob es einfluss auf den verbrauch hat.


    bei der normalen Vision ist die Auswahl an zubehörteilen recht knapp. bei der R Version wirds wohl noch schlechter aussehen.

    normalerweise kann das jedes navi. zumindest autobahnen und kraftfahrstraßen lassen sich bei meinem navigon im smartphone vermeiden.
    vllt beim nächsten navi auch auf wetterbeständigkeit achten.

    Sicher geht das auch so. allerdings ist die von dir genannte Anschlussart eher gepfuscht als gescheit gelöst. irgendwo einfach Strom abgreifen ohne die Auswirkungen zu kennen...
    bei nem roller mag das ja unter Umständen noch egal sein, da eher einfach gestrickt, aber mach das mal bei nem pkw mit canbus. da is ruckzuck dunkel.


    Wenn es sich jetzt dabei um enorme Unkosten handeln würde, könnte man es ja verstehen - aber es sind Pfennigbeträge. und bei einem eventuellen Problem in der Elektrik nach paar Jahren ist alles noch vollkommen nachvollziehbar, mehr noch - dieser Umbau kann dann als Fehlerquelle sogar ausgeschlossen werden.


    Dass hier ein relais zum Einsatz kommt, hat einzig den grund, damit der Hauptscheinwerfer, über den die Lämpchen geschaltet werden, nicht dunkler wird, da wie du bereits richtig geschrieben hast, nur sehr kleine schließ/ halteströme nötig sind. Würde man die lämpchen ohne relais direkt an den hauptscheinwerfer hängen, würde dieser sichtlich an leuchtkraft verlieren. Die versorgung für die lämpchen kann in meiner variante direkt von der Batterie abgegriffen werden.


    Versicherungstechnisch ist meine variante ebenfalls die deutlich bessere.

    Ob es original so gelößt wurde mit dem relais kann ich nicht sagen.
    Allerdings ist es mit relais möglich, dass die lämpchen automatisch mit an gehen wenn der hauptscheinwerfer an geht, ohne dass a) die zusatzlampen den Hauptscheinwerfer dunkler werden lassen und b) niemand unbefugtes an den lampen herumschalten kann - wäre fatal wenn jemand die lampen einschaltet und diese dann die Batterie leersaugen.

    Die große Vision 110 hat dieses standlicht serienmäßig.
    nach dem original Lichtschalter wird man wohl vergebens suchen, da 1. nicht für den europäischen vertrieb bestimmt und 2. die visions im Ausland unter anderem Namen laufen.


    Einen kompletteingriff wie ihn sich DooMMasteR vorstellt, werde ich an meiner Vision definitiv nicht vornehmen.


    Simples ziel bei mir nach wie vor ist, dass die funzeln nur leuchten sollen, vernünftig verschaltet werden und nach bedarf zu und abgeschaltet werden können.


    Aktueller Fortschritt:
    - Schaltung steht
    - Fassungen mit Leuchtmittel gekauft
    - 12V Schließrelais gekauft
    - 10A Sicherung samt Halterung gekauft


    Aktuelle Kosten: ~10€


    Momentan suche ich noch einen geeigneten schalter. Klar wäre das originalding klasse, allerdings sehe ich da schwarz.
    Anforderungen an den Schalter welchen ich alternativ verbauen werde: Wetterfest, integr. Kontrolllampe

    Die Fassungen habe ich bei ebay bekommen (bei reichelt bin ich leider nicht fündig geworden).
    Selbstverständlich werde ich die Umbauaktion dokumentieren und hier veröffentlichen, da ja nun offensichtlich interesse besteht.
    Auch denke ich dass ich zunächst einmal selbst probieren werde welche teile man benötigt bevor ich hier konkrete teile zum umbau empfehle (auf nachfragen zu benötigten teilen antworte ich selbstverständlich dennoch).
    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich diese Lämpchen schaltbar verbauen werde.
    Auch ist sicher, dass der Umbau vernünftig gemacht wird, mit Sicherung, Relais fürs automatische ein und ausschalten mit der zündung + schalter zur manuellen betätigung bei eingeschalteter zündung und allem was sonst noch dazugehört.


    Was noch nicht sicher ist, ist wann umgebaut wird - das wetter wird nicht besser also u.U. erst im frühjahr. Wobei jetzt schon geplant und getestet wird. (klausuren stehen ja auch noch an...)

    Falls du einmotten solltest:
    - Roller reinigen, rost an schrauben und anbauteilen entfernen falls vorhanden und diese stellen einfetten oder zumindest mit wd40 drübergehen.
    - insb. garagen sind im Winter eher nass bedingt durch Regen/Schneematsch welcher von den PKWs hineingetragen wird. Deshalb entweder Plane regelmäßig runter und auslüften lassen, oder nen Dry Bag mit unter die plane.
    - Allein wegen Staub/ Rußentwicklung in der garage empfiehlt sich eine plane. Auch billigdinger nützen hier viel.
    - falls das vorderrad nicht hochgebockt wird (was bei nem Roller nicht unbedingt notwendig ist), dieses regelmäßig etwas drehen.
    - Batterie würde ich unbedingt mit ausbauen, sie wird es dir danken. Im übrigen regelmäßig den ladestatus überprüfen und den ladestand nie unter 12,3V - 12,5V sinken lassen. (batterieausbau ist sehr simpel und im Handbuch erklärt).

    Nach genauerem Betrachten ist mir nun aufgefallen, dass tatsächlich eine Vorbereitung für eine Fassung an diesen beiden stellen vorhanden ist (jedoch noch verschlossen). Ich hab mir bereits die passenden Fassungen bestellt und werde sie demnächst verbauen.


    Nun bin ich nur noch am überlegen, ob ich diese beiden lämpchen schaltbar anschließen soll oder nicht. mal sehen.