Sicher geht das auch so. allerdings ist die von dir genannte Anschlussart eher gepfuscht als gescheit gelöst. irgendwo einfach Strom abgreifen ohne die Auswirkungen zu kennen...
bei nem roller mag das ja unter Umständen noch egal sein, da eher einfach gestrickt, aber mach das mal bei nem pkw mit canbus. da is ruckzuck dunkel.
Wenn es sich jetzt dabei um enorme Unkosten handeln würde, könnte man es ja verstehen - aber es sind Pfennigbeträge. und bei einem eventuellen Problem in der Elektrik nach paar Jahren ist alles noch vollkommen nachvollziehbar, mehr noch - dieser Umbau kann dann als Fehlerquelle sogar ausgeschlossen werden.
Dass hier ein relais zum Einsatz kommt, hat einzig den grund, damit der Hauptscheinwerfer, über den die Lämpchen geschaltet werden, nicht dunkler wird, da wie du bereits richtig geschrieben hast, nur sehr kleine schließ/ halteströme nötig sind. Würde man die lämpchen ohne relais direkt an den hauptscheinwerfer hängen, würde dieser sichtlich an leuchtkraft verlieren. Die versorgung für die lämpchen kann in meiner variante direkt von der Batterie abgegriffen werden.
Versicherungstechnisch ist meine variante ebenfalls die deutlich bessere.