Beiträge von stefanlibla

    das die Anzahl der Besitzer und der Kilometerstand schon schwer nachweisbar ist , der gesamte Zustand von der CBR sieht schon beknödelt aus , fiese Blinker und Spiegel , die Verkleidung vom Auspuff fehlt wie Streusel schon bemerkt hat (war bestimmt vorher ein anderer ESD dran , Hitzeschutzbleche sind nicht zu sehen ) und überall kleine Kratzer , die musste dir genau anschauen und schwer runter handeln .


    Vorteil iss die Garantie ^^


    Sehr gut bemerkt :)-
    Wie ich sagte - genau hin gucken...und unterlagen ist schwierig.
    Aber...die zwei (also die Händler) sind schon lustig :D


    Meine Meinung: Von Köln aus und ungeübt, würde ich das nicht unterschreiben.

    Meine ist okay - aber man muss schon genau hingucken!!!
    Gegen Italien spricht erstmal nichts, es wird nur dort häufig in großem Stil günstig eingekauft.


    Der kopierte Text kommt daher, das die Dinger von den Jungs hier (für Deutschland) umgemeldet werden und dann machen sie alles was da dazu gehört.
    Das heißt nicht, das die Kisten deshalb schußsicher sind!!!

    Hi Booster,


    ich kann deine Meinung nicht teilen.
    Telegabeln sind beide! :D


    Die USD ist steifer - ja, und sie sieht auch besser aus..
    Über die ungefederten Massen kann man bei der Materialauswahl für uns Normalos schon streiten!!!
    Längerer Federweg? - nein...die sind gleich! 120mm
    Bei der RR ist die konventionelle Gabel am Innenrohr sogar dicker!!! 45mm, USD hat 41mm


    Die USD hat sich nach meiner Meinung vor allem durch die Mode so verbreitet...und deshalb wirds auch Honda gemacht haben.


    Wie Streusel schon schreibt...die Qualität der Gabel ist wichtig...und zwar für den Anfänger genauso wie für den Geübten!!!


    Gruß
    Stefan

    Wenn du 0.17 reinbekommst und 0.23 nicht - ist alles gut...ich würde mich nicht damit aufhalten, alle Maße "rauszumessen".


    Die Nockenwelle entspannt man, um einem " Verzug" der Wellen durch die Kette vorzubeugen.
    Das macht aber in der Regel eh nix aus, wäre halt ganz ganz richtig...
    (Wenn du jemand bist, der darauf besteht "Schraubendreher" zu sagen, wenn jemand nach nem "Schraubenzieher" fragt, dann löse auch den Kettenspanner :D )


    Martin hat das super erklärt, such mal auf YouTube "zamschannel" und dann "cbf1000 Ventilspiel", da kannste zu schauen.
    Is bei der 600er genauso.


    Gruß
    Stefan


    Bei einem Motor im Serienzustand sollte es nicht zu Kühlproblemen kommen und bevor du den Tunest, steig lieber auf eine 750er oder 1000er um.
    Solltest du tatsächlich Probleme mit der Kühlung haben, dürfte das Problem woanders liegen.


    Man sollte schon lieber Kühlflüssigkeit als destillliertes Wasser benutzen, denn diese hat einen 10% höheren Siedepunkt und bietet auch Korossionsschutz, Frostschutz und andere additive an. Mit Flüssigkeiten, die gezielt den Wärmeaustausch fördern, habe ich keine Erfahrungen gemacht



    Meine PC37 ist vom Motor original und ich habe auch nicht vor da was zu tunen.
    Temperaturprobleme hatte ich bis jetzt auch noch keine!
    Eben nur die Feststellung (siehe Beitrag von Streusel - fahr viel in Hockenheim), wenns sehr warm ist, halt alles sehr warm ist :spin:
    Durch die Entscheidung die Honda zu behalten, hab ich ein paar Maßnahmen getroffen und da das mein erstes Wassergekühltes Moped ist, war halt beim inspezieren auch der Kühler dran...


    Was hast du denn genau vor wenn man fragen darf?


    Ich will eigentlich nur die Zusammehänge und Grenzen verstehen.
    Eben die Aussagen wie schon oben: "Wird dein Moped zu warm, verlierst Du Leistung" - is mir ein bißchen "pauschal"
    Daraus ist meine Frage entstanden: "Wann ist denn mein Moped zu warm - oder eben zu kalt - durch welche Einflüsse verlier ich Leistung und wieviel - etc...?"


    Kühlflüssigkeit schmeis ich raus, weil ich nur Strecke fahre - von daher hab ich ja nur die Möglichkeit Wasser zu fahren und ein Addetiv dazuzukippen für die Schmierung der Pumpe - da will ich das Zeug von Motul nehmen.


    @Streusel:
    Ja, Kühler hab ich gespühlt (hab jetzt über die Tage eh ne große Inspektion an der Kleinen gemacht) die Kühlrippen schau ich mir mal an (danke)

    ...dann werd ich doch beim Händler mal fragen müssen...
    der wird mich wieder anschauen, wie ne Kuh wenn's blitz - was ich wieder wissen will :chair::naund:


    dann fang ich mal besser mit der Frage nach den temperatursenkenden bzw. siedepunktverschiebenden Addetiven besser gar nicht erst an, was?


    Danke schon mal... :sdanke:

    Eigentlich gibt es zu jedem Kühler ein Kennfeld, mit dem man arbeiten kann, wenn man etwas rechnen will; zweifle aber daran, dass Honda dieses rausrücken wird.


    Moin,


    wo kann man denn sowas finden?
    Hat da jemand ne Idee?
    Für die Info über den Volumenstrom, würde mir da nicht auch die Leistungsangabe der Wasserpumpe helfen können?


    Wenn du während der Fahrt ständig über 100° bist, sind das schon erste Anzeichen. Der Lüfter sollte ja bei 103° anspringen; ab 110° sollte dir dann klar sein, dass du was ändern musst ,weil dann kommst du langsam in einen kritischen Bereich


    Wie ist denn der kritische Bereich definiert?
    Wann ist zu warm und wann wäre zu kalt?

    Hi,


    danke für die Antwort...


    ja, ich kenne die Diskussionen (ja, hab eine von '03) mit dem zu kleinen Kühler usw...
    Tatsächlich hatte ich noch keine spührbaren Veränderungen feststellen müssen (und ich fahr nur Rennstrecke) - und da bin ich auch ehr froh drüber :)-
    Klar wird das Wasser unter Vollast wärmer und klar steigt mir die Temperatur stark an, wenn ich Richtung Box fahre.
    Ich vertraue den Honda-Ing. schon, dass mein Ölfilm nicht abreißt :)- logo bei technischem einwandfreien Zustand...
    "Rote Lichter" sind auch bei 30°C+ (damit mein ich die Umgebungstemperatur) und richtig angasen aufm Kurs noch nie angegangen.


    Von daher seh ich "erstmal" keinen tatsächlichen Handlungsbedarf bzw. bin noch kritisch...
    Woher kommt deine Aussage >>Du weist das du einen größeren Kühler brauchst, wenn auch während der fahrt der Lüfter ständig läuft und deine Temperatur nicht mehr unter die 104° kommt.<<
    Wieso is das zu warm?
    Wo liegen denn die Grenzen?
    Wann wäre es denn zu kalt?


    hatte im umkehrschluß schon schlechtere Erfahrungen gemacht, wenn wir damals (mit den alten Möhren...)
    die Ölkühler größer dimensioniert hatten (eben weil's aufm Stammtisch geheißen hat - "is besser!!!"???) und dann haste wieder Karton davor gebunden, weil das Öl net wärmer wie 50° wurde.
    :clap:
    ...aber...
    das Thema würd ich schon gerne "richtig" Verstehen - weil ich nimmer "rumkaspern" will.


    Deine Beschreibung mit der wärmeren Luft und dadurch weniger Sauerstoff - erklär bzw. weiß ich auch...(hast aber nochmal gut beschrieben! :smoke: )
    ...nur wann (!!!???) beginnen da die Abweichungen/Veränderungen???
    Ist es tatsächlich nur der geringere Sauerstoff?
    Kompensiert die "Stauhitze" nicht das RAM-AIR? (bzw. Stauhitze wärend ich fahre?)
    Sind die Veränderungen evtl. so gering, dass man nur in der Theorie darüber streitet?


    Man kann das doch auch bestimmt rechnen :D bzw. werdens die Japanesen ja gemacht haben? :ban:

    Moin,


    keine Angst, es geht nicht die Frage los: "Meine PC37 wird zu warm, ich hab mir die Finger verbrannt, als ich an den Auspuff gelangt hab..." :D


    Ich will's mal wieder genau wissen...:gruebelx:


    Kühlerleistung:
    - Weiß jemand, wo ich einen Wert bekommen kann, was der Serienkühler für eine Leistung (Q) hat?
    - Weiß jemand, welcher Volumenstrom durch den Kühler gejagt wird?
    - Wann sollte ich mich mit der Frage beschäftigen, ob ich einen größeren Kühler brauche, bzw. was wird durch einen größeren Kühler verbessert und warum?
    - Wie erklärt sich die Aussage: "Wenn dein Moped zu warm wird, fehlt dir Leistung?"


    Gruß
    stefan

    Wenn der mögliche Nachlauf 95mm ist ich theoretische 120mm platz hab, habe ich doch einen "Spielraum" von 25mm oder sehe ich das falsch?
    Ich lass sie erstmal so, wie es im Werksbuch steht und werde dann nach den ersten Fahren mal schauen, ob ich da was verändere :P
    Danke für die hilfreichen Antworten ;)


    ähm - nö!
    Der Nachlauf ist die Strecke zwischen 90° zur Strasse und der gedachten Verlängerung deiner Gabel.
    Das hat mit dem Einfedern nix zu tun...
    http://www.google.de/imgres?im…oDQ&sqi=2&ved=0CDAQ9QEwAg

    Mir fällt noch was wichtiges ein...


    hab mich gerade erinnert, als ich meinen Hydrostop markiert bekommen hab (nach der Fahrwerksüberabreitung)
    war der genau bei der unteren Gabelbrücke...mess mal nach, ich glaube Du hast von der unteren Brücke bis zur Gabel ziemlich genau die 120mm,
    was auch Deine Gabel an Weg machen kann...
    ...wenn Du die jetzt durchsteckst, besteht die Möglichkeit (vorrausgesetzt Du nutzt deinen kompletten Federweg), dass Du mit dem Tauchrohr an die untere Brücke knallst!!!