Hi,
danke für die Antwort...
ja, ich kenne die Diskussionen (ja, hab eine von '03) mit dem zu kleinen Kühler usw...
Tatsächlich hatte ich noch keine spührbaren Veränderungen feststellen müssen (und ich fahr nur Rennstrecke) - und da bin ich auch ehr froh drüber
Klar wird das Wasser unter Vollast wärmer und klar steigt mir die Temperatur stark an, wenn ich Richtung Box fahre.
Ich vertraue den Honda-Ing. schon, dass mein Ölfilm nicht abreißt logo bei technischem einwandfreien Zustand...
"Rote Lichter" sind auch bei 30°C+ (damit mein ich die Umgebungstemperatur) und richtig angasen aufm Kurs noch nie angegangen.
Von daher seh ich "erstmal" keinen tatsächlichen Handlungsbedarf bzw. bin noch kritisch...
Woher kommt deine Aussage >>Du weist das du einen größeren Kühler brauchst, wenn auch während der fahrt der Lüfter ständig läuft und deine Temperatur nicht mehr unter die 104° kommt.<<
Wieso is das zu warm?
Wo liegen denn die Grenzen?
Wann wäre es denn zu kalt?
hatte im umkehrschluß schon schlechtere Erfahrungen gemacht, wenn wir damals (mit den alten Möhren...)
die Ölkühler größer dimensioniert hatten (eben weil's aufm Stammtisch geheißen hat - "is besser!!!"???) und dann haste wieder Karton davor gebunden, weil das Öl net wärmer wie 50° wurde.
...aber...
das Thema würd ich schon gerne "richtig" Verstehen - weil ich nimmer "rumkaspern" will.
Deine Beschreibung mit der wärmeren Luft und dadurch weniger Sauerstoff - erklär bzw. weiß ich auch...(hast aber nochmal gut beschrieben! )
...nur wann (!!!???) beginnen da die Abweichungen/Veränderungen???
Ist es tatsächlich nur der geringere Sauerstoff?
Kompensiert die "Stauhitze" nicht das RAM-AIR? (bzw. Stauhitze wärend ich fahre?)
Sind die Veränderungen evtl. so gering, dass man nur in der Theorie darüber streitet?
Man kann das doch auch bestimmt rechnen bzw. werdens die Japanesen ja gemacht haben?