Beiträge von Münchner46

    Hier meine Idee für die Spiegelungen der Scheibe:
    Folie zuschneiden und auf die Ecken kleben.


    Folie geschnitten, aufgeklebt. Nr. 7 ist das Ergebnis. Weniger Blendung. Man sieht nur noch den Rand, den ich nicht richtig erwischt habe. Ist aber nicht mehr störend... Eher sogar schön. Aber blenden tut da nichts mehr so stark wie vorher ohne Folie. Und der Scheinwerfer sieht noch fast original aus. Man merkt gar nicht dass eine Folie drauf ist.
    Grüße Andi

    Dateien

    • 4.jpg

      (62,04 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (98,25 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.jpg

      (76,83 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    auch ich hab nun einen 2014er SH300. Hab die gleiche Scheibe gekauft, weil sie einfach die schönste und beste ist.
    Hab das selbe Problem mit dem Reflektieren des Scheinwerferecken in der Scheibe, sodass man geblendet wird in der Nacht.
    Ich denke aber das Abkleben der Ecken des Scheinwerfers z.b. mit Chromfolie wäre besser. Macht die Scheibe nicht schwarz und am Scheinwerfer fällt es nicht auf, weil die Chromoptik fast wie ein Teil des Scheinwerfers aussieht.
    Hatte das gleiche Problem auch mit einem 2006er SH300. Da hab ich die Puig Scheibe dann gehen das hohe Windschild von Honda ausgetauscht. Optisch nicht so schön, aber da blendet halt nichts..
    Also eher Scheinwerfer abkleben anstatt die Scheibe anzusprühen. Denn auch beim schwarz gemachter Scheibe reflektiert doch noch was rein. Mal sehen wie es wird. Vielleicht kann ich euch dann morgen auch Bilder hier einstellen. Ich schreibe es auch mal Puig, ob die nicht gleich so eine Folie passend geschnitten mitliefern könnten oder als Option zum Kauf anbieten können.
    Wäre ja cool.
    Grüße aus München
    Andi


    Na dann bin ich doch mal froh, dass man erfahrene Benutzer auch mal was neues sagen kann.
    Sonst wäre das Forum ja total umsonst.
    Wie schon zum 3. x schreib ich: Ich weiß was ich sage, es ist eine Lichtmaschine mit Mittelanzapfung:
    Ein Teil mit Gleichrichter zur Batterie, Zündung, Instrumente..
    Zweiter Teil auch gleichgerichtet, aber andere Polung nur für den Lichtstrom.
    Bedeutet: Motor aus -> Licht aus ! Licht nix mit Batterie !
    Und dafür suche ich dir keinen Schaltplan raus.. Es ist so und wenn du keinen Wave oder ähnliches hast, dann kannst es auch nicht wissen.
    SH125 und SH300 haben das gelöst wie normal.. hab selber einen SH300 !


    Nur Fliehkraftmodelle mit Schaltung haben das so gelöst... auch die Suzuki FL125 !


    so und nun muss gut sein mit den Super Usern die nichts glauben nur weil sie es selber nicht wissen.
    Aber mitreden, obwohl es sie gar nicht interessiert..


    Und mit der LED Lampe: Ich habe es eben versucht, weil das Licht der Wave so mies ist.
    Dass es verboten ist, ist mir egal und bewußt. Lieber besseres Licht also tot weil ******-Licht.


    Und nochwas: Es leuchtet auch die original Lampe die Decke an in der Tiefgarage, das liegt wie schon beschrieben an einem schlecht designten Reflektor ! Es habt nichts mit der LED Lampe zu tun.


    So Ihr WICHTIGEN Götter des Forums. Ich werde auf euren ****** nicht mehr antoworten. Es macht keinen Sinn hier was zu schreiben. Vielleicht sollte man es euch erst mal persönlich erklären, damit ihr alleine was hier schreiben könnt.. dann könnt ihr die Beitrage als Eure Erfindung kundtun...


    Grüße
    Andi

    Hi,
    ich kenne mich nicht wirklich aus aber das mit minus 12 Volt hört sich komisch an. Hast Du nicht einfach "falsch herum" gemessen? Wieso nicht einfach umpolen? Wie sieht denn die Relailösung aus??


    Gruß gib


    Servus gib,
    es hört sich nur für Nicht-Elektroniker bisschen komisch an. Ich weiß wovon ich schreibe und messe richtig, das darfst du mir glauben. Es soll als Info für Leute sein, denen das interessiert. Und nicht für Leute die an allem zweifeln, was man schreibt. Glaub mir es ist so wie ich schreibe. Wenn du auch Elektrotechniker oder Elektro Ing. wärst, dann würdest du verstehen was ich schreibe..
    Sonst ist die Info für alle die mal an ähnlichen Mopeds basteln, dass es da Probleme gibt, wenn man so denkt wie bei normalen Mopeds oder Autoelektronik.
    Das musste ich halt auch feststellen.. dass nicht alles so klappt wie man erst mal gedacht hat.. Darum die Infos...

    Münchner46


    hab ja noch nie gehört -12 V für das Boardnetz und +12 V für Ladung der Batterie. Bekanntlich ist in der Fahrzeugtechnik die Karosserie bzw. der Rahmen als Minuspol ausgelegt. Lichtmaschinen haben von Natur aus Plus und Minus. Als E-Mensch kennst du die Zusammenhänge mit bewegten Leitern in einem Magnetfeld. und da kann man auch mal einen negativen Spannungswert ermitteln.


    Ach im übriegen:
    Die Rennleitung kennt sich mittlerweile besonders gut mit Roller & Co aus. Damit du keine Probs. mit denen bekommst solltest du für alle Umbauten eine ABE mit dir führen bzw. eine Eintragung im KFZ-Schein haben. Ansonsten gehst du zu Fuß von der Kontrollstelle aus zu deinem gewählten Ziel oder nach Hause und dein Roller bekommt ein Sondercheck von den Graukitteln und dann musst du dir noch so einiges von einem anderen netten Herrn anhören.


    Servus Heinzi,
    wie kannst du das auch wissen, wenn du "normale" Mopeds hast. Bei den Rollern von Honda mit Fliehkraftkupplung ist das so gelöst wie ich beschrieben habe. Deswegen habe ich das ja auch beschrieben, weil das nicht jeder wissen kann. Nur mal als Info für die Leute die das interessieren sollte.
    Zweifler brauche ich da keine.. Du kannst es ja selber untersuchen wenn du mal so ein Moped hast.
    Grüße aus München
    Andi

    Hallo,
    ja der alte Krümer wird weggeflext, bis der neue in den Topf passt. Sollte dabei der Kat locker werden, einfach den Kat erst wieder an den Topf anschweißen, dann den neuen Krümer reinstecken und anheften. Alles ausbauen und nochmal schön außenrumschweißen, anschließend alles neu schwarz lackieren mit Ofenrohrfarbe (gibts auch in Dosen). Schaut dann wieder aus wie original, sogar eher so wie es sein soll, da der org. Krümer eher aussieht wie ein Strohhalm.
    Es war bei mir notwendig, dem Krümer eine kleine Dulle reinzumachen, weil er sonst wegen 5mm am Motor ansteht. Das muss aber nicht jedesmal so sein, denke die haben da Toleranzen..
    Aber kurz heißmachen mit dem Brenner, bis er glüht und dann mit einem Alurohr eine kleine Dulle reindrücken.. Das schaut dann eigentlich noch originaler aus...
    Kann Dir ja mal gerne Bilder schicken, wenn es dich interessiert. Den Krümer findest du bei hood.de
    Grüße aus München
    Andi

    Hab einen neuen Kürmer mit 60% mehr Durchlass bei hood.de bestellt und eingebaut.
    Jetzt 1,7L anstatt 2,0L Durchschnittsverbrauch auf 100km. (-15%). Verbrauchsmessung: über 5000km = 1,95L/100km
    über 2000km = 1,7L / 100km
    Mehr Reichweite, das bringts.. (+15%). Jetzt schafft man über 200km mit den 3,8L im Tank !
    Warum Honda das nicht selber schafft. Schade. Das wäre mal ein Argument, grade weil es das sparsamste SerienKfz ist das es gibt.
    Grüße aus München
    Andi
    01520 290 70 93
    falls sich mal Honda dafür interessieren sollte..

    Naja ... viel Spass bei der nächsten Kontrolle. Das fällt ja nunmal sofort auf. Gibts für die H4 35W keine Lösung wie für die H4 55W ala Nightbreaker?
    Die Nightbreaker sind wirklich doppelt so hell wie Original und völlig legal. Da vermisse ich auch kein Xenon ...


    Wo 35W zugelassen sind, darf man auch keine 55W Lampe einsetzen. Außerdem weiß ich nicht wie sich der Reflektor verhält und wie lange der dann lebt. Da ist es mir lieber mit einer 15W Led Lampe, die auch 50% mehr als eine 55W Birne bringen soll.
    Bei mir funktioniert es, das Bild hast du ja gesehen.
    Neu ist: Kürmer mit 60% mehr durchlass aus Tailand. Eingebaut und 15 % weniger Verbrauch!
    vorher 2,0L jetzt 1,7L / 100km. Minimalverbrauch: 1,48L / 100km. Weniger Verbrauch ist mehr Reichweite ! Das ist entscheidend.
    Jetzt ca. 5 Euro je 200km bei 102 Octan Aralsupersprit..
    Grüße aus München
    Andi

    Ich weiss was ich sage, bin Elektrotechniker und es ist so wie ich geschrieben habe.
    Die Honda Wave hat eine geteilte Wicklung an der Lichtmaschine. Eine Hälfte liefert +12V zu Laden der Batterie und die andere Hälfte -12V für das Betreiben der Beleuchtung. Das hat alles seinen Sinn und geht auch gut. Nur wenn man keine Glühlampen verwendet spielt diese Polung eine Rolle. Mann kann nicht einfach die Polung drehen, da man sonst eine Wicklung kurzschließt. Es gibt ja eine gemeinsame Masse.
    Meine Honda Wave funktioniert so wie ich es gemacht habe mit dem Relais für den LED Scheinwerfer und mit dem Wandler für das KofferLED-Licht. Wandler habe ich mehrere gemacht. Die Schaltung mit dem Relais kann man leicht selber bauen.
    Grüße aus München
    Andi

    Hallo,
    habe jetzt in meiner Wave eine H4 LED Lampe eingebaut. Das Licht ist schon besser wie mit der "alten" 35W Lampe. Allerdings hat der Scheinwerfer prinzipiell das Problem, dass er falsch designed wurde.
    Er läßt zuviel Licht nach oben raus! Kann jeder mal feststellen, wenn er in eine Tiefgarage fährt.
    Die Decke wir fast besser beleuchtet als die Wand.
    Außerdem habe ich jetzt auch in meinem Givi Koffer eine doppelte LED Leiste für Fahr und Bremslicht.
    Die Problematik ist, dass bei der Wave das Fahrlich mit -12V ankommt.. Da braucht man für das Fahrlicht einen Wandler von -12V auf +12V. Für das Kofferlich war das ok, aber bei dem Hauptscheinwerfer hab ich eine Lösung mit Relais gemacht.
    Nur mal so als Info, wer sich interessiert kann sich ja bei mir melden. Kofferlichtwandler hab ich noch welche übrig.
    Für den LED Scheinwerfer müss auch einiges gemacht werden. Bei der LED Lampe muss der Kühlkörper mit Lüfter weg, dann ein Alu-Blech hinten drauf, damit man so die Kühlung bekommt.
    Die org. LED-Lampe passt deswegen nicht, da der Tacho zu weit reinragt. Lampe in USA für 50Euro.
    Jetzt probiere ich auch mal eine Xenon Lampe aus china aus. Extra für Motorräder mit Ab/Fernlichtfunktion und für 25 Euro incl. Versand. Vielleicht wird das Licht dann noch besser bei der Wave. Orginal ist es echt nicht gut.
    IMG_20140313_163733.jpgBel002.jpgBel001.jpg


    Grüße
    Andi
    015202907093

    Schön zu hören, dass du zufrieden bist. Ich überleg auch gerade für den Sohnemann eine anzuschaffen. Er geht bald zum Studium, und dafür wäre die Wave ja ideal.


    Servus,
    du das mit unserer Begeisterung für die Wave und andere Roller muss nicht jeder haben ! Mit 20 hätte ich mir auch nicht sowas gekauft. Habe schon 15 verschiedene Motorräder gehabt, alle von ca. 45 PS bis 150PS.
    Lass ihn selber entscheiden, ob er sowas wie die Wave fahren will. Leih mal eine aus und probier es und lass ihn probieren.
    Er wird sie nicht haben wollen und du wirst sie nicht mehr hergeben.
    Grüße aus München
    Andi