Beiträge von haiepaul

    Ich denke es liegt weniger an den Tankstellen, sondern an der Standzeit und vor allem an dem Standort. In einem richtigen Sommer z.B. hab ich das Problem gar nicht. Bei den hohen Temperaturen verfliegt das Biozeugs offensichtlich genauso wie der "normale" Sprit. Bei ganz niedrigen Temperaturen verfliegt wohl weder noch.

    Vielleicht gibst du mal noch ein paar Infos. Baujahr, Zustand, wie sehr in Teilen (Motor noch zusammen?), KM Stand?


    Ansonsten ist die Frage on es sich lohnt eh nur von dir zu beantworten. Aus reiner finanzieller Sicht sicherlich nicht, ausser du bewertest deine Arbeitszeit mi 0,0 und selbst dann haengt es doch sehr vom Zustand ab.


    Auf der anderen Seite kannst du mit so einem Projekt ne Menge lernen, ohne allzuviel Geld zu investieren.


    Wenn du Probleme hast, ist hier sicherlich der ein oder andere Tip zu bekommen. Es soll ja sogar Leute geben die haben Ihre Bolle in Teilen in der Bucht gekauft und zum Leben erweckt.

    Also zum Thema neuer/alter Sprit hab ich mal folgende Erklaerung gelesen:


    Im heutigen Benzin ist nach Staatsvorgabe ein 5 Prozentiger Anteil an Biosprit enthalten. Dieser verfliegt nicht so schnell wie der normale. Schliesst man den Hahn also wenn man das Fahrzeug abstellt, bzw. hat einen Unterdruckhahn, ist nach einiger Zeit im Gaser nur noch das Bio Zeugs und damit starten die aelteren Motoren nicht so gut.


    Dagegen gibt es wohl 3 Loesungen:


    1. Benzinhahn fruehzeitig zumachen um das Fahrzeug mit Leeren Gasern abzustellen
    2. Verschlessen der Abluftoeffnungen (siehe Twin Forum)
    3. Benzinhahn offen lassen (geht nicht bei Unterdruckhaehnen)


    Bei meinen 3 Youngtimern klappt die Option 3 eigentlich immer ganz gut, ausser sie stehen wirklich zu lange.

    Also bei meiner CB750F schliesst der Schalter (habs grade probiert). Wird vermutlich bei dir genauso sein. Kannst du ganz leicht probieren. Leg nen gang ein, zieh ein Kabel ab und versuche zu starten. Wenn es nicht geht ist es bei dir genauso. Wenn du also beide Kabel einfach offen enden laesst, kann der TUV nichts sagen, weil sie springt nicht an wenn ein Gang eingelegt ist. Willst du dann spaeter, dass sie auch anspringt wenn ein Gang eingelegt ist verbindest du einfach beide Enden Permanent. Das wuerde ich allerdings nicht machen, weil wenn du die Zuendung an hast mit Gang drinn liegt die Kiste ganz schnell auf der Seite wenn jemand den Anlasserknopf drueckt.

    Der Kupplungsschalter hat nichts mit dem Seitenstaender zu tun. Der Schalter fuer den Seitenstaender wird dann gebraucht, wenn der Staeader nicht von selbst einklappt. Der sorget dann dafuer, dass der Motor nicht angeht wenn der Staender ausgeklappt ist, bzw. der Motor ausgeht, wenn der Staeder ausgeklappt wird. Dies wird vom Graukittel in der Regel geprueft.
    Der Kupplungsschalter verhindert das starten des Motors, wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht gezogen. Ob das geprueft wird weiss ich nicht. Wenn du, wie oben schon gesagt, ohne Schalter dafuer sorgst, dass der Motor nicht startet, wenn ein Gang eingelegt wird bist du auf der sicheren Seite.

    deroutbounder Es ist bei theoretischen Fragen immer so ne Sache. Jeder weiss, dass es so ist, aber nur wenige koennen es Fachlich begruenden. Auch ich haette, allerdings mehr vom Gefuehl her, dass es nichts bringt oder wenn ueberhaupt einen nur messbaren aber nicht merkbaren Unterschied. Warum das so ist haette ich aber auch nicht sagen koennen.

    Eigentlich einfach. Du gehst mit Druckluft (bei mir gings mit einer Fusspumpe) an den Anschluss der Bremsleitung. Dann Pumpen, aber ziemlich vorsichtig. Sobald der Kolben sich bewegt noch vorsichtiger, weit wenn der rauskommt, dann mit ziemlich viel speed. Den Kolben kannst du reinigen, ausser er hat rostansatz. Dann lieber einen neuen, den kann Oliver mit sicherheit besorgen.

    Zitat

    Soweit ich weiß ist nicht das Baujahr des Motors entscheidend, sondern das Baujahr auf dem Typenschild.


    Leider falsch. Es zaehlt unsinnigerweise die Erstzulassung des Fahrzeugs.