Beiträge von haiepaul

    Kinders, ich hab den Unterdruck mist nicht drin und bei mir läuft auch kein Sprit aus. Der Unterdruckhahn verhindert/verringert zwar den Effekt, tut aber rein gar nichts gegen die Ursache. Dabei gibt es doch nur maximal 4 Gründe für so was:


    1. Die Ablasschrauben sind nicht richtig drin
    2. Die Schwimmereinstellung ist falsch (hat noch andere unschöne Effekte)
    3. Die Schwimmernadeln sind fritte
    4. Der Gaser ist total verdreckt und der Schwimmer bleibt hängen


    Also, gleich richtig machen. Vergaser zerlegen und schallen. Schwimmernadeln tauschen (unter 20 Euro) und den Schwimmer einstellen.


    Wem das zuviel Arbeit ist, im Stand Benzinhahn zu une gut ist.

    Fertig!!! Und direkt die erste Kritik: ZU KURZ!! Ich hätte noch Stundenlang weiter lesen können. Nein mal im ernst, ein gutes Buch. Es geht an allen Stellen tief, allerdings nie zu tief in die Materie, ist unterhaltsam geschrieben und vor allem mit tollen Bildern untermalt. Dazu ist es eine langfristige Investition, da es jederzeit als Nachschlagewerk dienen kann. Sicherlich nicht für das absolute Deteil, aber dieser Anspruch wird auch nicht erhoben. Eine grössere Tiefe wird fast jeder in einzelnen Kapiteln wünschen, allerdings dummerweise jeder in einem anderen. Also ist es so wie es ist genau richtig.


    Eine Anmerkung hab ich allerdings zu Kapitel Umbauten. Wenn man bedenkt, das eine 125 Varadero schon über 4000 Euros kostet, werden die angegebenen Umbaukosten deutlich relativiert. Das Geld gebe ich doch lieber für eine komplett überholte (neue) Bolle aus, als für einen Neuauf eines heutigen Modells.


    Mein Dank gilt dem Autor, sowie allen die dabei geholfen haben dieses Buch möglich zu machen. Es hat sich gelohnt.

    Ich würde die Finger von dem Teil mit kaputten Anlasserfreilauf lassen. Wenn du hier mal im Board suchst, findest du des öfteren Empfehlungen bei diesem Defekt einfach einen neuen Motor zu besorgen.


    Die CB450N würde ich lassen, es gab nicht sonderlich viele davon womit die Ersatzteil Beschaffung nicht einfacher wird. Die CB450S sowie die CB400N sind beide für einen Anfänger mit wenig Kohle sehr gut geeignet. Ersatzteilversorgung ist problemlos, der Anschaffungspreis in der Regel gering. Leonheizer bietet seine zur Zeit für 500 Euro an. Die hat zur Zeit zwar 43PS, aber eine 27PS Nockenwelle ist für ganz kleines Geld zu bekommen.


    Leider hast du deinen Wohnort nicht angegeben. Im Regelfall wird jemand mit Erfahrung in deiner nähe wohnen, der dir beim Kauf evtl. behilflich sein kann.


    Was die Fahrleistung angeht, ist sie mit 27PS sicherlich nicht übermotorisiert. Echte Spitze ist ca 130, beschleunigung ist OK. Ist natürlich kein Rennmotorrad.

    Es gibt massig Versuche von so ziemlich jedem Fernsehsender, wo man ein Auto gegen einen Baum gesetzt hat und die Fahrer die staunend vorbeifuhren nachher gefragt hat, was di sich dabei gedacht hatten. Ohne Worte. Lieber ManfredK, ich hoffe für dich, dass du so schnell keinen Unfall hast. Du würdest ganz schnell feststellen wie einsam man dann plötzlich ist.

    Danke Gurky, genau darauf wollte ich hinaus. Es ist zwar sehr warscheinlich, dass der Fehler im Zündsystem liegt, allerdings wäre es nicht die erste komplett neue Zündanlage die durch eine einfache Vergaserreinigung unnötig wird.

    Steck mal die Kerzenstecker um. 1 und 3 tauschen, sowie 2 und 4 tauschen. Dabei sollte 2+3=0 rauskommen. Dann weist du wenigstens ob du in der richtigen Richtung suchst.

    Erklärt aber trotzdem das starten mit dem Kickstarter, bzw. das nicht starten mit dem Anlasser. Soweit ich weiss, braucht die CB400N keine Batterie um zu starten/laufen. Euer Problem klingt für mich, als ob in dem Augenblick wo der Anlasser Knopf gedrückt wird, gleichzeitig der Killschalter auf aus gestellt wird. Bei meiner war der Killschalter sehr unsauber verlötet und da die Lötstelle nach unten hin offen ist, gab es ab und an Kontakt zum Lenker. Ich würde mal in diese Richtung schauen. Gibt es vielleich irgenwo eine Stelle wo Kill Kabel und Anlasser Kabel in einem Strang laufen? Könnte durchgescheuert sein.


    Dennoch, solltet Ihr TTs Rat befolgen und den Vergaser schallen und einstellen. Durch irgendwas muss das Ventil sich verabschiedet haben und das soll ja nicht direkt nochmal passieren.